Offen gis grifftabelle




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

Offen gis grifftabelle

Beitragvon Agnė » 16.12.2021, 17:56

Liebe Gemeinde,
Ich habe nach 20 Jahre Pause große Lust verspürt wieder die Querflöte zu spielen. Dabei festgestellt, dass einiges in Vergessenheit geraten ist.. Ab der 3.Oktave kann ich die Griffe leider nur schätzen und ausprobieren.. Und ich finde NIRGENDS im Netz eine Grifftabelle für meine OFFEN gis Querflöte.. Kann mir vielleicht jemand helfen?
LG Agnė
Agnė
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2021, 17:07

von Anzeige » 16.12.2021, 17:56

Anzeige
 

Re: Offen gis grifftabelle

Beitragvon tityre » 16.12.2021, 19:33

Habe gerade mal mein Regal durchgeschaut, aber leider nichts gefunden. Vielleicht mal beim Hersteller nachfragen?

Was mir noch gerade einfällt: war nicht in der alten Zimmermann Schule von Ernesto Köhler (diese rote) vorne so eine Grifftabelle auf für Flöten mit offener Gis-klappe drin? Bei mir ist die anscheinend weggekommen, aber vielleicht kennst Du ja jemanden, der die noch hat.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Offen gis grifftabelle

Beitragvon Altepic » 16.12.2021, 21:16

Schau dir mal diesen link an. Da ist zumindest die erste Oktave

https://www.wfg.woodwind.org/flute/ofl_bas_1.html

Du solltest in englischen Seiten suchen.
Ansonsten wird in Osteuropa noch häufig offen gis gespielt - aber Russich kann ich nicht :shock:

Viel Erfolg
Altepic
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Offen gis grifftabelle

Beitragvon Altepic » 16.12.2021, 21:27

Nachtrag -
wenn Du in dem link nach unten gehst, findest du
press continue to 2nd oktave... und dann auch zu 3rd octave.
Da hast Du dnn doch die ganze gGrifftabelle für Deine Flöte.
Soo viel Unterschied ist ja nicht zu der Griffweise mit geschlossenen Klappen

Viel Spaß beim Üben!
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Offen gis grifftabelle

Beitragvon Agnė » 16.12.2021, 23:04

Vielen Dank!
@tityre den hersteller habe ich nicht mehr gefunden, ist eine Leningrad aus 1966, warum auch immer meine Eltern für diese Flöte sich entschieden haben.. Danke für den Buch Tipp, versuche dort nachzuschauen.

@altepic danke, morgen gleich kann ich die 3.Oktave ausprobieren, die Griffe kommen mir auf jeden Fall bekannt vor.. Die ersten zwei Oktaven stimmen, außer bei b und b bemol - die sind bei mir umgekehrt, aber vielleicht ist das der unterschied zur Piccolo.. Ich komme ja selbst aus osteuropa, allerdings dort ist mittlerweile auch nur noch die geschlossene gis zu finden. Sollte ich irgendwann eine bessere Flöte haben wollen, wird es nicht so einfach sein..

LG und vielen Dank nochmal
Agnė
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2021, 17:07

Re: Offen gis grifftabelle

Beitragvon tityre » 17.12.2021, 09:50

Wow, von 1966? Ist die Flöte in dieser Zeit mal ab und zu überholt worden? Ich fürchte, da kommt die Frage nach einer besseren Flöte schneller auf Dich zu, als Du denkst. :mrgreen:
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland



Ähnliche Beiträge

Grifftabelle für Blockflöte
Forum: Literatur
Autor: Kampfkeks
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Querflöte im allgemeinen..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron