Orchester etc. ab wann?




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

Orchester etc. ab wann?

Beitragvon Astir » 18.11.2016, 19:48

Hallo,

ich würde gerne, falls sich das realisieren lässt, irgendwann in einem Amateur-Flötenensemble, Amateur-Orchester o.ä. mitspielen. Im Moment ist es alleine noch ok, bin ja noch Anfängerin, aber auf Sicht wäre es schön, auch mit anderen gemeinsam zu spielen (außer meiner Lehrerin natürlich). Musikschulorchester kommt nicht in Betracht, da ich Privatunterricht habe und somit keiner Musikschule angegliedert bin.

Klar, dass es keine allgemein gültigen Aussagen dazu geben kann, nach welcher Zeit bzw. nach Durcharbeiten welcher Lehrwerke "man" sowas realistisch andenken kann. Hängt zu stark vom Spieler selbst und dem Anspruch des jeweiligen Orchesters/Ensembles/Vereins etc. ab.

Aber vielleicht mögt ihr ja erzählen, ab wann ihr mit anderen gemeinsam musiziert habt?

Viele Grüße
Astir
Astir
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2016, 23:19
Wohnort: NRW

von Anzeige » 18.11.2016, 19:48

Anzeige
 

Re: Orchester etc. ab wann?

Beitragvon La musicienne » 18.11.2016, 21:58

Hallo Astir,
natürlich kann man das schwer sagen - ist bei jedem anders.
Aber vielleicht hat deine Lehrerin noch andere Schüler, die ungefähr auf deinem Level spielen? Dann könntest du vielleicht mit denen auch Kammermusik machen, um in das Zusammenspiel mit anderen reinzukommen.
Und was Amateur-Ensembles oder Orchester angeht, frag am besten deine Lehrerin, was sie in deiner Nähe empfehlen kann oder ab wann sie dir das empfielt. Mit anderen zusammen spielen bringt auf jeden Fall Motivation und viel Spaß und man kann viel von einander lernen, wenn die Chemie stimmt. Also finde ich es gut, dass du das machen willst. Und ich würde sagen, lieber zu früh als zu spät ;)
Spätestens wenn du alle Töne kannst und einigermaßen rhythmisch sicher bist, spricht doch nichts gegen einen Versuch.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne