Piccolo Flöte immer zu tief




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

Piccolo Flöte immer zu tief

Beitragvon cookies » 07.11.2015, 10:03

Hi,
Ich spiele seit 9 Jahren Querflöte und jetzt auch seit einem Monat Piccolo. Die Töne kommen mitlerweile ganz gut, aber ich bin durchgängig viel zu tief. Selbst in der dreigestrichenen oktave fast einen halbton. Durch höheres Ansetzen oder nach außen drehen kann ich den Ton zwar ein bisschen erhöhen, aber ich bin dann immer noch viel zu tief. Und das sollte ja auf keinen Fall sein.
Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen machen?
Viele Grüße cookies
cookies
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2012, 16:18

von Anzeige » 07.11.2015, 10:03

Anzeige
 

Re: Piccolo Flöte immer zu tief

Beitragvon Aspi » 07.11.2015, 12:58

Hast du mal überprüft, ob die Flöte nur bei dir zu tief ist oder auch bei anderen Spielern?
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Piccolo Flöte immer zu tief

Beitragvon La musicienne » 07.11.2015, 21:45

Zuerst könntest du mal mit dem Putzstab kontrollieren, ob der Stimmkork richtig sitzt. Am Ende des Putzstabs ist eine Markierung, die sich genau in der Mitte befinden muss, wenn du ihn in das Kopfstück schiebst.
Bei einigen Schüler-Piccoloflöten ist es allerdings "normal", dass sie sehr unausgeglichen sind, was die Intonation angeht. Da muss man im Vorraus wissen, wo die Töne von der Intonation her liegen auf dem eigenen Instrument und das dann mit Ansatz und Stütze so gut es geht ausgleichen. Wenn es aber durchgängig in allen Oktaven zu tief ist, würde ich es mal einem Profi zeigen.
Um welche Marke handelt es sich denn? Ist es relativ alt oder neu?
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Piccolo Flöte immer zu tief

Beitragvon cookies » 08.11.2015, 08:33