Piccolo-Spieler




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

Beitragvon flutino » 29.08.2007, 10:57

sonst gibts nur spielmannszüge und das möchte ich net


Es gibt glaube ich auch nur ein SZ der mit Böhmflöten spielti n Essen, oder???
Und die sind auf einen guten Weg, wie ich finde.........! :)
Wir kennen das in unserem Spielleuteorchester auch die Querellen um eine Solostimme, aber meistens ist das im Piccoloregister, die grossen Flöten machen das ohne Probleme unter sich aus, wer wo ein Solo spielt.
Ich verstehe aber auch nicht das euer Diri, so uneinsichtig ist...; aber wir hatten auch einen Diri, der so war, und seit dem er nicht mehr da ist, sind die Besetzungsfragen einfacher zu beantworten.
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

von Anzeige » 29.08.2007, 10:57

Anzeige
 

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon Kampfkeks » 28.02.2008, 16:26

ich hab ihr die deutsche marsch locke gefunden...irgentwann wurd ich hier mal nach ner locke gefragt...hier ist sie...
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon Christina » 02.03.2008, 15:31

He, cool! Ich habe die zwar auch irgendwo, aber nur in einer total bescheuerten Tonart. Wir wollten eigentlich schon letztes Jahr versuchen, die Märsche mit Flöten anzulocken (obwohl wir ein Blasorchester sind und kein Spielmannszug). Aber wegen den vielen Vorzeichen haben meine anderen Flötisten leider gestreikt. Dann kann ich es ja damit nochmal versuchen ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon Kampfkeks » 20.04.2008, 13:17

http://www.rainermarsch.at/hoerproben/h ... ffikus.htm

das spiel ich momentan total gerne..die piccolo außem orchester spielt das momentan im aktuellen programm und ich hab mir dann mal die noten geschnappt ...ich hab total den ohrqwurm davon^^
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon Flute-Lady » 05.06.2008, 13:27

Ich, hier ich! *meld*
Ich spiel Piccolooooo!^^ :P

Ich find das toll, endlich braucht man sich nicht anstrengen die Trompeten zu übertönen *lol*

Aber natürlich hört man dann wirklich JEDEN fehler..davor hatte ich in der 1.Probe bisschen angst, aber dann meine meine freundin zu mir so he nobody is perfect..das passiert halt mal na und? und so..und dann hab ich mir gedacht eigentlich hat sie rechtund hab einfach drauflos gespielt. hab mich zwar das erste mal bissl verspielt aber solangs nur in der probe ist..und jetzt spiel ichs eigentlich auch schon total gern immer..nur der trompeter hinter mir machtt mich immer blöd an.. :evil:

Ach ja..ich hab gerade eine Gemeinhardt 4PSH Piccolo!
Flute-Lady
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2008, 19:32

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon chesus_mm » 12.07.2008, 13:11

Jau auch ich spiele Piccolo ... Allerdings in einem Spielmannszug, in dem alle Flöten Piccolo sind :mrgreen: Naja fast ... Wenn wir Konzertant spielen, haben wir noch Alt- und Tenor-Flöten dabei ... Was mich interessieren würde: Irgendwo weiter oben ist die Rede von Trommel-Piccolo !? Gibt es da einen Unterschied zwischen Spielmannszug-Piccolo und Orchester-Piccolo?
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
Benutzeravatar
chesus_mm
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.07.2008, 12:43
Wohnort: Memmingen

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon Christina » 12.07.2008, 14:01

Ja, gibt es! Die Piccoloflöte, die hier gemeint ist, ist praktisch eine kleinere Ausgabe der Böhmflöte oder Orchesterflöte, also mit Klappen und Mechanik. Unterschied ist, dass der tiefste Ton das d ist (anstatt c bei der großen Flöte) und dass das Teil bei gleichen Griffen eine Oktave höher klingt. Die Flöten, die gewöhnlich als Spielmannsflöten oder Trommelflöten bezeichnet werden, haben ja nur die Grifflöcher.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon Flute-Lady » 15.07.2008, 10:59

..auserdem ist die hier genannte Piccoloflöte in C gestimmt (also wie die "große" Flöte..also die Böhmflöte). Die anderen Piccoloflöten, also die, die in Spielmannszügen und so gespielt werden sind, kann verschieden gestimmt sein..Ces, Des, Fes und F glaub auch soweit ich weis..
Flute-Lady
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2008, 19:32

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon chesus_mm » 15.07.2008, 12:57

Naja F wüsst ich jetzt nicht, bei Piccolos/Spielmannsflöten kenn ich Ces, Des und B ... Wir spielen in Ces ... Die Altflöte is dann in Fes gestimmt
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
Benutzeravatar
chesus_mm
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.07.2008, 12:43
Wohnort: Memmingen

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon flutino » 15.07.2008, 19:00

chesus_mm hat geschrieben:Jau auch ich spiele Piccolo ... Allerdings in einem Spielmannszug, in dem alle Flöten Piccolo sind :mrgreen: Naja fast ... Wenn wir Konzertant spielen, haben wir noch Alt- und Tenor-Flöten dabei ... Was mich interessieren würde: Irgendwo weiter oben ist die Rede von Trommel-Piccolo !? Gibt es da einen Unterschied zwischen Spielmannszug-Piccolo und Orchester-Piccolo?


Huhu

Ehm, meinst Du die Piccolo mit Klappen ???? Oder meinst Du die Sopranflöte (die herkömmliche Spielmannszugsflöte von Sandner mit Grifflöcher)??? Es gibt die herkömmliche Sandnerflöte (auch Zauberflöte genannt) , die Alt und Tenorflöten sind auch von Sandner.
Dann gibt es noch Trommelflöten die sind aus schwarzen Kunststoff. Die regulären Piccolo sind immer die mit Klappen,wie die Böhmflöten ....
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon flutino » 15.07.2008, 19:03

Flute-Lady hat geschrieben:..auserdem ist die hier genannte Piccoloflöte in C gestimmt (also wie die "große" Flöte..also die Böhmflöte). Die anderen Piccoloflöten, also die, die in Spielmannszügen und so gespielt werden sind, kann verschieden gestimmt sein..Ces, Des, Fes und F glaub auch soweit ich weis..


fast richtig ..... :D die Sopranflöten gibt es in den Stimmungen CES/ B und C genau wie die Tenorflöte und die Alt und Diskantflöte gibt es in FES/ Es und F ! :D DES kenne ich nicht ???Es gibt folgende Stimmungen die zusammen gehören;und die ich kenne

CES/FES
B/ES
C/F
und bei den Böhmis
C/G / Die Altflöten sind in G gestimmt. Picollo, grosse Flöte und Bassflöte in C !
ich kenne Spielmmanszüge die ausschliesslich in CES/FES spielen....aber nicht mehr soviele, einige spielen in B/ES , die SZ die auf Böhmflöten umgestellt haben spielen häufig in C/B. Oder direkt in rein C.
Unser Spielleuteorchester spielt in C/B/G und das nicht mehr lange...dann nur noch C/G dh.das wir dann nur noch Böhmflöten ,Piccolo Altböhmflöten und hoffentlich bald auch 2 Bassflöten haben :D
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon Flute-Lady » 16.07.2008, 15:22

flutino hat geschrieben:
Flute-Lady hat geschrieben:.DES kenne ich nicht ???


hm DES hab ich mir jetzt gedacht, weil .. naja das war eben so da es in unserm verein noch nicht lange querflöte/piccolo gibt hat man die noten nie rauskopiert und als ich dann mitm notenwart mal nach noten für mich gesucht hab haben wir zwar welche für piccolo auch gefunden aber aufn zweiten blick gemerkt dass da "Piccolo in DES" draufsteht.. drum hab ich mir halt gedacht^^ naja man kann nich allwissend sein :lol:
Flute-Lady
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2008, 19:32

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon Christina » 16.07.2008, 16:21

Stimmt, in irgendwelchen Uraltstücken gibt es noch Piccolostimmen in Des. Dabei handelt es sich auch um Piccoloflöten mit Klappen soweit ich weiß. Allerdings werden die heute praktisch nicht mehr verwendet. In sämtlichen neueren Orchesterstücken wirst du nur noch Piccolostimmen in C finden.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon Picci » 16.07.2008, 19:07

Christina hat geschrieben:Stimmt, in irgendwelchen Uraltstücken gibt es noch Piccolostimmen in Des. Dabei handelt es sich auch um Piccoloflöten mit Klappen soweit ich weiß. Allerdings werden die heute praktisch nicht mehr verwendet. In sämtlichen neueren Orchesterstücken wirst du nur noch Piccolostimmen in C finden.


Stimmt genau. Mein Lehrer hat noch eine des-Piccolo. Als wir die Peer Gynt Suite gespielt haben, hatte ich auf einmal eine Des-Piccolo Stimme. Da ich nicht so gut vom Blatt transponieren kann, musste ich mir die Stimme umschreiben :D
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon chesus_mm » 17.07.2008, 17:33

Also ums ein für alle mal zu klären: Wir spielen die "Zauberflöte" in Ces also wohl von Sandner ... Wusst ich bisher nicht, man lernt nie aus ... Die Altflöte is in Fes und auch von Sandner dann ... also alles ohne Klappen, nur Löcher
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
Benutzeravatar
chesus_mm
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.07.2008, 12:43
Wohnort: Memmingen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Gold-Flöten und ihre "fähigen" Spieler
Forum: Querflöten
Autor: Sheepy_Hollow
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Querflöte im allgemeinen..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron