Piccolo-Spieler




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon flutino » 18.07.2008, 13:31

@chesus...ja, dachte ich mir........in unseren Gefilden...heisst die kleine klappenlose Flöte dann auch Sopranflöte und nicht Piccolo.....und die noch kleinere Sandnerflöte ist die Diskantflöte......

Ja man lernt nie aus, ich kannte ja auch die DES Flöte nicht..... :D
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

von Anzeige » 18.07.2008, 13:31

Anzeige
 

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon Kampfkeks » 02.09.2008, 00:56

Die Frage richtet sich in erster Linie(die anderen können aber auch gerne was dazu sagen) auf die Pic-Leute die in einem Orchester spielen und seltener marschieren als die Leute aus dem Spielmannszug...
ist es für euch auch so anstrengent zu bei laufen die Pic so zuspielen das auch wirklich shcöne Töne kommen...ich brauch derzeit meine voll Konzentration bei der Locke (da kommt nämlich noch die nervosität dazu)....zum Beispiel am Wochenende war es echt etwas schlimm (Nervosität) für mich...beim Schützenausmarsch...wo wir das einzigste Orchester waren und sonst überall Spielmannszüge...und die haben mit 5-10 Leuten die Locke gespielt und ich muss ganz alleine die Locke spielen...ganz normal im sitzen oder stehen kann ich Pic ohne Probleme spielen aber beim marschieren wenn noch die Nervosität kommt bei der Locke muss ich mich doll konzentrieren...sooo...zu meiner Frage^^: War das bei euch auch so ...legt sich das mit jedem weiteren Auftritt?....

Lg,
Kampfkeks

P.S.: Ich zieh' meinen Hut vor den Leuten aus dem Spielmannszug, ich war so fertig nach dem marschieren^^...
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon Christina » 02.09.2008, 07:58

Also, ich spiel' eigentlich beim Laufen lieber Piccolo als Flöte. Das finde ich weniger anstrengend ... Allerdings müssen wir auch die Locke nicht mitspielen, das macht bei uns nur die Trommel. Wir hatten mal vor, das mit den Flöten /Piccolo zu versuchen, aber da ich die einzige war von 6 Flöten, die das auswendig hinbekommen hat, haben wir es wieder aufgegeben :? . Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es an der Nervosität liegt, dass dann die Töne nicht so kommen, wie gewohnt. Und da hilft dann nur Üben, bis du dir wirklich total sicher bist. Mit der Erfahrung kommt das schon!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon Picci » 14.09.2008, 20:47

Hallo Kampkeks,

ich kann deine Nervosität gut nachfühlen. Ich bin auch so ein Schisser :wink:

Mir geht es ähnlich wie Christina, das Spielen auf der Piccolo fällt mir eigentlich leichter als auf der großen Flöte.
Als ich bei meiner ersten Marschmusik die Locke alleine spielen musste, ist das total in die Hose gegangen. Je öfter man das macht, desto leichter fällt einem das. Es ist wirklich eine reine Übungssache. V
ielleicht kannst du beim üben in deinem Zimmer/Wohnung/Haus rumlaufen und dabei die Locke spielen???
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon *klara* » 15.09.2008, 19:34

Ich hab auch nochmal eine Frage hier an die Piccolospieler im Forum =)

Wie lange habt ihr denn schon Querflöte gespielt, als ihr auf die Piccolo umgestiegen seit?
glg
Klara =)
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon Kampfkeks » 15.09.2008, 19:38

Ungefähr nach 5 Jahren...kommt da vll ne neue Pic ins >Forum???^^...aber das ist bestimmt alles individuel...ich würde nicht mit der Pic anfangen bevor man nicht jede Oktave auf der großen richtig und schön hinbekommt...
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon *klara* » 15.09.2008, 20:14

Haha :lol:

Also irgendwann will ich auf jeden Fall mal Piccolo spieln aber jetzt konzentrier ich mich glaub ich erst mal auf die Querflöte.
Gut.. alle Oktaven beherrsch ich und meines Erachtens auch ganz gut. Aber trotzdem.. üben, üben, üben.. spieln... spaß haben =)
Und das tu ich jetzt erst mal ;)
Und irgendwann dann auch mal Piccolo ;) =D

lg
Klara

PS: Danke noch für die Antwort :lol: :D
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon Christina » 16.09.2008, 07:47

Ich kann dir auch nur raten, damit noch etwas zu warten, bis du einen stabilen Ansatz aufgebaut hast. Wenn du jetzt Unterricht nimmst, kann dir bestimmt deine Lehrerin da auch einen Rat geben oder sogar später mal Piccolo mit dir ausprobieren.

Selber hatte ich zum ersten Mal eine Piccolo in der Hand, da habe ich so etwa 3 oder 4 Jahre Flöte gespielt, ganz genau weiß ich das nicht mehr.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon *klara* » 16.09.2008, 12:50

Okey =) Danke =)

glg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon Kampfkeks » 16.09.2008, 23:23

wenn man mit der pic anfängt versaut man sich erst mal den ansatz an der großen flöte...wollt ich noch sagen...deshalb sollte man die querflöte richtig beherschen
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon Christina » 17.09.2008, 06:22

Ganz so krass würde ich das nicht ausdrücken. Ich habe schon genug Fälle erlebt, wo jemand mit Piccolo angefangen hat, und den Ansatz auf der großen Flöte hat das überhaupt nicht beeinträchtigt. Es stimmt, dass die Piccolo andere ansatzliche Anforderungen stellt. Darum finde ich es wichtig, nicht zu früh damit zu beginnen und erstmal einen guten Ansatz auf der großen Flöte aufzubauen, weil sich das sonst schon negativ auswirken kann. Aber wenn man dann mal nach einigen Jahren vorsichtig und mit vernünftiger Anleitung die Piccolo dazu nimmt, ist das eigentlich kein Problem!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon flutino » 17.09.2008, 11:02

Huhu

Das kann ich auch nicht bestätigen, 2 unserer Piccs spielen auch Querflöte....hinundwieder auch im Wechsel......,aber es ist richtig das man dafür schon ein erfahrener Flötist sein sollte.
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon Kampfkeks » 17.09.2008, 19:40

ja war jetzt etwas krass ausgedrückt...ich habe da aus selbstgemachter erfahrung gesprochen...als ich angefangen habe war ich in der bei uns neueingeführten d2 prüfung und mein ansatz auf der großen war net mehr so schön...meine lehrerin hat mir dann eine zwangs-pic-pause gesetzt^^...aber nach nen paar wochen hatte ich auch kein problem damit...auch wenn das individuel bei jedem ist...ein bisschen wird der ansatz anfangs immer leiden...allein schön dieses komische gefühl das die große einem aufeinmal riesig vorkommt...
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon Christina » 18.09.2008, 07:42

Stimmt, die Umstellung ist am Anfang schon komisch ... ich mag es auch bis heute nicht besonders, wenn ich innerhalb von einem Stück zwischen Flöte und Picc wechseln muss.

Mal ein anderer Erfahrungsbericht (sicher auch ein Einzelfall und nicht zu verallgemeinern): ich hatte mal eine Schülerin, bei der sich der Ton auf der großen Flöte sogar deutlich verbessert hat, als sie mit Piccolo angefangen hat. Grund dafür war, dass sie sich dafür endlich eine vernünftige Atemtechnik angewöhnen musste, die sie dann auch auf die Flöte übertragen hat. ... Nur mal so als Beispiel, dass sich das nicht immer nur negativ auswirken muss :wink: .
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Piccolo-Spieler

Beitragvon Hanna » 18.09.2008, 13:13

Hey!
Ich habe mal eine Frage an euch Piccolospieler :D
Was für Pics habt ihr? Was würdet ihr als Einsteigerinstrument empfehlen und was ist einfach nur Schrott? Gibt es günstige Pics, die auch von der Qualität her gut sind?
lg Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Gold-Flöten und ihre "fähigen" Spieler
Forum: Querflöten
Autor: Sheepy_Hollow
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Querflöte im allgemeinen..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron