plötzlich keine Töne mehr!!




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

plötzlich keine Töne mehr!!

Beitragvon Steffi_P » 02.12.2013, 08:51

Hallo zusammen!!

Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Steffi :lol:
Also, ich habe mit ungefähr 12 Jahren begonnen Querflöte zu spielen und habe mit 16 dann wieder aufgehört (war ein Fehler meinerseits). Voriges Jahr hat mich dann die Lust dazu wieder gepackt und ich habe mir direkt eine neue Flöte selbst gekauft. Nicht gerade die teuerste - bin ja nur ein Hobby-Flötenspieler :wink:
Jetzt auch schon zu meinem Problem: Bis jetzt hat immer alles super geklappt, doch seit gestern bekomm ich - egal welche Oktave - keine D-,E- oder F-Töne mehr raus. Wo liegt das Problem?? :?: Mit Atmung und Lippen mach ich nichts anders als sonst......

Danke euch jetzt schon für hoffentlich hilfreiche Antworten!!

LG
Steffi_P
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2013, 08:38

von Anzeige » 02.12.2013, 08:51

Anzeige
 

Re: plötzlich keine Töne mehr!!

Beitragvon Steffi_P » 02.12.2013, 09:03

Na toll!!!!! Jetzt geht G auch nicht mehr! :cry:
Steffi_P
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2013, 08:38

Re: plötzlich keine Töne mehr!!

Beitragvon Christina » 02.12.2013, 10:54

Hallo Steffi,

herzlich Willkommen in Forum! Das hört sich nach einem Problem mit der Mechanik an. Ist evtl. eine der Schrauben von den langen Achsen lose? Hatte es schon mehrfach bei Schülerflöten, dass sich dadurch größere Klappenbereiche verschoben haben und plötzlich nicht mehr dicht waren. Dann kommen natürlich auch die Töne nicht mehr raus.

Das wäre jetzt erstmal die simpelste Erklärung, die mir als "Ferndiagnose" einfällt und wahrscheinlich auch von dir selber mit einem kleinen Schraubendreher leicht zu erledigen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: plötzlich keine Töne mehr!!

Beitragvon tityre » 02.12.2013, 19:23

Schau auch mal nach, ob alle Federn mit beiden Enden in der Nut liegen. Manchmal passiert da was beim Putzen.
tityre
 
Beiträge: 1056
Registriert: 30.08.2009, 16:14

Re: plötzlich keine Töne mehr!!

Beitragvon Steffi_P » 03.12.2013, 11:54

Juhuuuuu!!! Danke für die schnellen Antworten! Und danke dir Christina - deine Ferndiagnose war die Lösung!!! :D
Steffi_P
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2013, 08:38

Re: plötzlich keine Töne mehr!!

Beitragvon Christina » 03.12.2013, 12:39

Freut mich, wenn ich helfen konnte!

Ach so ... die Schräubchen lösen sich, wenn sie einmal damit angefangen haben, gerne immer wieder mal. Also vielleicht einfach mal von Zeit zu Zeit etwas nachziehen, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden :wink:
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09



Ähnliche Beiträge

Anstoßen der Töne
Forum: Spieltechnik
Autor: nicki89
Antworten: 16
Tiefe Töne
Forum: Der Ansatz
Autor: doc
Antworten: 58
gebrauchte Querflöte - keine Ahnung
Forum: Querflöten
Autor: Conny78
Antworten: 10
Erhalte keine Benachrichtigungen über neue Einträge
Forum: Support
Autor: Pfiffi
Antworten: 0
Gar nicht mehr so neu ...
Forum: Das bin ich..
Autor: bfk
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Querflöte im allgemeinen..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron