Probespielen




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

Probespielen

Beitragvon *klara* » 06.07.2008, 15:00

Hi zusammen,
Vielleicht bin ich nicht die Einzige, die demnächst mal in einem Musikhaus oder so Querflöten Probespielen gehen wird und das noch nie gemacht hat.

Auf jeden Fall würde mich mal interessieren, was dann wichtig ist.
Ich will da ja nicht irgendwie ganz planlos hingehen und dann blöd da stehn :oops:

Klar.. wichtig ist es jemanden mitzunehmen, der Ahnung hat. Aber...

Probespielen... Was sollte man auf jeden Fall mal so n bisschen spielen?
Worauf sollte man gut achten?
Usw...
Vielleicht könnte jemand der damit schon Erfahrung hat (habt ihr glaube ich so ziemlich alle außer mir :oops: ^^) Tipps schreiben und einen kurzen Bericht schreiben, wie das mal bei ihm/ihr war?
Fände ich toll :)

glg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

von Anzeige » 06.07.2008, 15:00

Anzeige
 

Re: Probespielen

Beitragvon Kampfkeks » 06.07.2008, 16:50

ers mal alle töne, sprich tonleiter, spielen....und gucken ob die klappen richtig schließen...dann musste schaun wie du selber mit dem instrument umgehn kanns...gefühlssache...und lass dich auf jedenfall von dem verkäufer beraten...dann spiel as3...wenn das kommt ist super^^..das is die halbe miete...hatte mal probeleme damiot wiel meine klappe net richtig geschlossen hat....die flötenklappe :lol: ...meine schließt sich nie^^
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Re: Probespielen

Beitragvon Christina » 06.07.2008, 17:07

Ich finde es gut, erstmal möglichst unterschiedliche Flöten anzuspielen, einfach weil sich die viel leichter vergleichen lassen und du so eher rausfindest, was dir wichtig ist. Wenn du ungefähr eine Richtung gefunden hast (meistens spielt da ja leider auch der Preis eine Rolle :? ) würde ich ähnlich vorgehen wie Kampfkeks. Also verschiedene Töne in unterschiedlichen Lagen spielen, schauen wie die Ansprache und der Klang ist, wie sich die Mechanik "anfühlt". Falls du bestimmte "Problemtöne" hast, probier aus, auf welcher Flöte du sie am besten hinbekommst. Ich spiele außerdem noch Bindeübungen mit größer werdenden Intervallen und in verschiedener Dynamik um zu sehen, wie leicht oder schwer das Überblasen und der Wechsel von einer Lage zur anderen geht bzw. mit wieviel Kraft ich spielen muss, um meine Klangvorstellungen zu verwirklichen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Probespielen

Beitragvon *klara* » 06.07.2008, 17:12

wow :)
danke für die vielen tipps :)

ja ich nehme auch auf jeden fall jemanden (oder 2 ;) ) erfahrene mit und ich werde denke ich dann nicht nur selbst spielen sondern auch mal die anderen die flöten probespielen lassen die mir am meisten zusagen werden.
Ich glaube das ist auch nochmal eine wichtige entscheidungshilfe.

Danke für die schnellen antworten :)

glg
Klara

PS: zugegeben.. ich spiele ja noch nicht soooooooooooo lange querflöte un dann ist immer so ein bisschen aufregung dabei weil man dann immer so "*versteck* bitte keiner hinhören..." ist :lol:
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW


TAGS

Zurück zu Querflöte im allgemeinen..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron