Querflöte eingetroffen




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

Querflöte eingetroffen

Beitragvon Bommo » 08.10.2008, 16:59

Hallo liebe Leute,

in meiner Vorstellung habe ich ja schon preisgegeben, dass ich mir eine "Billig-Querflöte" im Internet besorgt habe. Nun - heute ist sie eingetroffen. Wenn die Flöte in etwa so gut ist wie die ganze Transaktion abgelaufen ist, dann muss die Flöte suuuper sein. Am Sonntag gekauft und heute schon da!

Gut, die Spannung, als ich das Päckchen auf der Treppe liegen sah, stieg ins Unermeßliche. Was sollte mich denn nun wirklich erwarten? Eigentlich kam das zum Vorschein, was ich mir gedacht habe: drei metallene Rohre mit viel Gezumzel dran, die, zusammengesteckt wie eine Querflöte aussehen. Bin mir noch nicht sicher, wie die drei Teile auszurichten sind - in welcher Flucht das Mittel- und das Endteil zum Mundloch sein müssen. Egal, kurz auf die Klappen gedrückt, naja, etwas wacklig das Ganze, die Qualität ist dem Preis entsprechend, aber - an den Mund gesetzt, gaaaanz sanft mal reingeblasen - und ein schöner, fast reiner Ton war zu hören. Yiiiepppiiiee! Wie vor über dreißig Jahren mit der Piccoloflöte! :D

Mein Problem jetzt: meine bestellten Lernhilfen sind noch nicht da, mein potentieller Lehrer mit seiner Freundin im Urlaub. Das ist dann wohl Pech! :|

Aber ich habe fleißig Notenlesen geübt an den letzten zwei Abenden und in den beiden letzten Mittagspausen mit klavierspielender Kollegin insgesamt gefachsimpelt und überhaupt die ganze Notation nochmal gebüffelt. Hm, braucht alles noch ein wenig Übung. Griffbilder für die "leichten" Noten habe ich im Internet schon gefunden. Es kann also doch irgendwie losgehen.

Und was ist das nun für eine Flöte? - Darauf habe ich keine andere Antwort als bisher. Keine Ahnung! Nirgends steht ein Herstellername. Es gibt eben nur die Bezeichnung "CLW8001-2-SE0". In dem beiliegenden kleinen Katalog habe ich gesehen, dass es schon die Version "CLW9001-2-SE0" gibt, ergo habe ich einen Ladenhüter erworben. :)

Dennoch freue ich mich, dass es jetzt losgehen kann und ich bin selber gespannt was als Ergebnis bei der ganzen Aktion rauskommt. Ich hoffe auf ein Ergebnis, das mich zu einem Musikhaus in die Flötenabteilung führt und mir ein qualitativ höherwertiges Instrument beschert. Ist ja bald Weihnachten. Wer weiß, was ich mir dann unter den Weihnachtsbaum legen kann.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Abend, mir für die nächsten Stunden viel Spaß und meiner Schwester unter mir in der Wohnung gute Nerven.

Hermann
Bommo
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2008, 19:53
Wohnort: Rees

von Anzeige » 08.10.2008, 16:59

Anzeige
 

Re: Querflöte eingetroffen

Beitragvon Caro » 08.10.2008, 19:01

Hallo Hermann,

Dein euphorischer Beitrag liest sich super! Und macht gute Laune :wink:

Ich hoffe, daß Du (wie ich auch schon im Vorstellungsforum geschrieben hatte) mit Deiner Flöte mehr Glück hast als ich mit meiner (sehr schlechte Versilberung, und daher allergische Reaktion zwischen Kinn und Unterlippe).

Ich habe im Netz ein kleines interaktives Programm zu den Griffen gefunden. Vielleicht gefällt es Dir ja auch... http://www.flutepage.de/deutsch/goodies/griffe.shtml

Also viel Spaß beim Üben und halt uns mal auf dem Laufenden, wie Du mit Deiner Flöte klarkommst :-)

Caro
Caro
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.10.2008, 11:05

Re: Querflöte eingetroffen

Beitragvon Christina » 09.10.2008, 07:38

Hallo Hermann!

Zum Zusammenbau der Flöte: Das Kopfstück wird in das lange Mittelstück hineingeschoben (leicht drehen) und so eingestellt, dass das Mundloch in einer geraden Linie mit den großen Klappen liegt. Das kannst du überprüfen, wenn du vom oberen Ende her über die Flöte schaust. Am besten schiebt man das Kopfstück nicht "bis zum Anschlag" in das Mittelstück, sondern lässt es einige Millimeter ausgezogen, da man darüber später die Stimmung der Flöte anpassen kann. So kannst du dann nach oben und unten korrigieren. Das Fußstück wird ebenfalls mit leichtem Drehen auf das Mittelstück aufgesteckt. Hier hängt die richtige Einstellung von der Länge deiner Finger ab. Wenn du Zeige- bis Ringfinger der rechten Hand auf die drei untersten Klappen des Mittelteils aufsetzt, muss dein kleiner Finger alle drei Klappen am Fuß bequem erreichen können. Die für dich richtige Einstellung wirst du mit der Zeit herausfinden. Für den Anfang fährt man normalerweise ganz gut damit, die Achse am Fuß etwa auf die Mitte der untersten Klappe am Mittelteil auszurichten. Achte bitte beim Zusammenbau und Auseinandernehmen darauf, möglichst wenig Druck auf die Mechanik auszuüben. Besonders abstehende Teile wie der Gis-Hebel verbiegen sich sonst mal gerne. Am besten versuchst du da anzufassen, wo keine Klappen sind ...

Ich hoffe, das hilft für den Übergang erstmal weiter. Wenn du eine ausführliche Anleitung zum Zusammenbau brauchst, melde dich. Ich kann dir dann was mailen.

Solange du kein anderes Übungsmaterial hast, würde ich dir raten, schonmal mit dem Kopfstück den Ansatz zu trainieren. Das Prinzip der Tonerzeugung scheint dir ja noch bekannt zu sein.

Viel Spaß beim Üben!
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Querflöte eingetroffen

Beitragvon Bommo » 09.10.2008, 17:13

Caro hat geschrieben:Ich hoffe, daß Du (wie ich auch schon im Vorstellungsforum geschrieben hatte) mit Deiner Flöte mehr Glück hast als ich mit meiner (sehr schlechte Versilberung, und daher allergische Reaktion zwischen Kinn und Unterlippe).


Hallo Caro,

ja, bei meiner ist die Versilberung auch nicht gut und es zeigen sich schon einige merkwürdige Stellen. Ich habe nur eine leichte Nickelallergie, daher dürfte das nicht so schlimm werden. Wenn ja, dann ist das ein weiteres Argument für ewas höherwertigeres nach Abschluß meiner Forschungen.
Das Fussteil läßt sich relativ schwer auf das Mittelteil setzen, wobei das Kopfteil für meinen Geschmack viel zu leicht drauf geht und sich sehr leicht dreht. Der Preis läßt eben auch nichts anderes zu.

Die Grifftabelle auf der Flute-Page hatte ich schon gefunden und überhaupt den ganzen Webauftritt eingehend studiert. Fand ich äußerst beeindruckend und sehr informativ!

Jetzt wird Ansatz geübt.

Schönen Gruß
Hermann
Bommo
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2008, 19:53
Wohnort: Rees

Re: Querflöte eingetroffen

Beitragvon Bommo » 09.10.2008, 17:27

Christina hat geschrieben:Ich hoffe, das hilft für den Übergang erstmal weiter. Wenn du eine ausführliche Anleitung zum Zusammenbau brauchst, melde dich. Ich kann dir dann was mailen.


Hallo Christina,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Habe ich in etwa schon so gemacht, auch drauf geachtet, dass ich die Mechanik nicht umfasse beim Zusammensetzen und Auseinandernehmen, aber ich habe die Teile jeweils bis zum Anschlag aufgesetzt.
Fussteil geht sehr schwer drauf, Kopfteil hat zuviel Spiel und ist äußerst leichtgängig auf das Mitteilteil zu setzen.
Ich hatte eher das Problem, dass ich erstmal nicht erkannt hatte, wie das Fussteil dran muss. Aber nach dem ersten Ansetzen war mein Fehler klar. Brauche nur noch eine Bestätigung. :)

Von Deinem Angebot mache ich auf jeden Fall Gebrauch und würde mich sehr freuen, wenn Du was für mich hättest (meine eMail-Adresse müßte sichtbar sein).

Bedeutet "Ansatz üben" in Fachkreisen, dass ich mehr oder weniger so lange üben muss die Querflöte an die Lippen und in Stellung zu bringen, dass sofort ein sauberer Ton rauskommt ohne den Ansatzwinkel korrigieren zu müssen? Wenn ja, dann bin ich überrascht, dass es klappt. Habe die Flöte nämlich mit zum Betrieb gehabt, weil meine Klavierkollegin sie sehen wollte. Eine Ton wollte sie auch hören, also das gute Stück angesetzt und die gestern schonmal geübten Noten h1, a1 und g1 in den Raum gleiten lassen. Ich fand die Töne schön - auf jeden Fall.

Vielen Dank für Deine Hilfe im voraus!

Gruß Hermann
Bommo
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2008, 19:53
Wohnort: Rees

Re: Querflöte eingetroffen

Beitragvon Christina » 10.10.2008, 09:18

Genau, der "Ansatz" meint unter anderem, wie du die Flöte an die Lippen setzt und anbläst, um einen Ton zu erzeugen. Dabei ist natürlich das erste Ziel, das zuverlässig bei jedem Versuch ein sauberer, schöner Ton anspricht. Aber man kann die Übungen weiter führen und z.B. versuchen, den Ton (Tonhöhe, Klangfarbe, ...) durch minimale Veränderungen der Lippenstellung zu beeinflussen. Sogar erste Überblasübungen sind allein mit dem Flötenkopf möglich und sinnvoll. Dabei stellt man sich am besten vor den Spiegel, um wirklich beobachten zu können, wie man ansetzt (zentriert oder nicht, mehr nach innen oder außen gedreht, ...) und wie sich die Stellung der Lippen verändert (locker oder angespannt, mehr zur Seite gezogen oder nach vorne geschoben, Ober- oder Unterlippe weiter vor oder zurück, ...) oder wie sich die Haltung auf den Ton auswirkt. Es kann gut sein, dass es dir bereits bei den ersten Versuchen gelingt, halbwegs saubere Töne anzuspielen. Trotzdem kann ich dir nur raten, etwas Zeit und Geduld in solche Übungen zu investieren. Ein guter, flexibler und zuverlässiger Flötenansatz baut sich über Monate auf, das geht nicht innerhalb weniger Tage. Die Arbeit am Ansatz und der Tonqualität ist eine Aufgabe, die einen Flötisten normalerweise sein Leben lang begleitet (oder sollte ich sagen "verfolgt"?). Das, was du jetzt einübst, ist Grundlage für alles, was du später auf der Flöte spielen wirst.

Die angebotenen Unterlagen schicke ich dir natürlich gerne zu. Ich habe auch noch einiges zu den Themen Ansatz, Überblasen und Haltung, was vermutlich interessant für dich sein dürfte. Allerdings sehe ich hier deine Mailadresse nicht. Also schick mir bitte bei Interesse mal eine kurze PM.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Querflöte eingetroffen

Beitragvon Bommo » 11.10.2008, 07:36

Dass ich kein wirkliches Naturtalent bin ist daran festzustellen, dass es genauso ist wie Du es beschrieben hast. Gestern sind nämlich meine Lernmaterialen gekommen und ich habe mich am Abend in aller Ruhe daran gemacht einen ersten Überblick zu erhalten. Die probeweise geblasenen Töne waren immer nur eher sanft und ohne Zusammenhang. Nun habe ich aus den Unterlagen ersehen können wie die Finger "liegen" müssen, wo die Daumen sich befinden sollten und ein erstes Lied mit den leichteren Noten g, a und h geübt. Dabei habe ich meine Grenzen schnell erkennen können: Unbeabsichtiges Überblasen, fiese schräge Töne, kein sauberer Ton zu Beginn - und das Verlieren der Töne mit fortschreitender Dauer des Musikstücks und dem Austrockenen des Mundes. - Es ist alles so wie es sich für einen Anfänger gehört! :D

Jedenfalls hat es Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich geduldig genug bin mich von unsauberen Tönen nicht verunsichern und entmutigen zu lassen. Übung macht eben den Meister.

Gruß Hermann
Bommo
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2008, 19:53
Wohnort: Rees

Re: Querflöte eingetroffen

Beitragvon Susan » 14.10.2008, 14:58

Hallo Bommo,

Habe mal ein paar Links für Dich, der erste geht direkt zur Anleitung "Flöte zusammensetzen", der zweite gibt einen Überblick über die restlichen "Lehrvideos" von Jennifer Cluff und der dritte geht zu ihrer Homepage (viele interessante Ratschläge rund um die Flöte). Der vierte geht zu Nina Perloves Videos (Lehrvideos und Spiel "echter" Stücke), aus denen man auch noch viel über Anblastechnik und "wie bekomme ich einen sauberen Ton hin?" erfahren kann.

All das hat mir als Anfänger sehr geholfen!

http://de.youtube.com/watch?v=RXIVPwdmEfI

http://de.youtube.com/fluteloophost

http://www.jennifercluff.com/

http://de.youtube.com/user/ninaflute

Ich hoffe, dass Du damit etwas anfangen kannst, :D
LG von
Susan.
Susan
 
Beiträge: 35
Registriert: 23.04.2008, 18:52

Re: Querflöte eingetroffen

Beitragvon Bommo » 14.10.2008, 18:49

Susan hat geschrieben:Ich hoffe, dass Du damit etwas anfangen kannst, :D


Hallo Susan,

vielen Dank, ich denke, dass ich da sehr wohl was mit anfangen kann.

Aktuell habe ich nämlich nach weiteren Übungseinheiten doch Probleme mit dem Ansatz - und leider macht der gute Rentner keine Lehrstunden mehr in Querflöte. Nur noch Blockflöte für Grundschulkinder.

Also kommt Plan B zum Tragen und ich suche mir in der Nähe meiner Arbeitsstelle eine Gelegenheit. Bevor ich beim Ansatz irgendeinen Blödsinn mache, der nicht mehr zu kurieren ist, warte ich lieber etwas und lerne Notenlesen oder als Trockenübung die Griffe für die Noten der einfach Lieder. Was mir beim Ansatz aufgefallen ist werde ich als Beitrag in das entsprechende Forum setzen.

Jedenfalls vielen Dank für die Links. Werde da gleich mal hinsurfen. :)

Hermann
Bommo
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2008, 19:53
Wohnort: Rees

Re: Querflöte eingetroffen

Beitragvon doc » 15.10.2008, 13:07

Klingt wie eine saugute Idee. Ich hab ja vor Jahren schon den (ersten) Selbstversuch gestartet und mich durch den O'Neill (Jazzmethode) gekämpft, was viel Spaß gemacht hat, aber ich hab so ziemlich alles falsch gemacht. Die Flötenhaltung war ganz und gar falsch, und ich hab das - natürlich - viel zu spät gemerkt.
In einem zweiten Anlauf anhand des Trevor-Wye-Hefts habe ich das - vielleicht, hoffentlich - Punkt für Punkt korrigieren müssen/dürfen. Aber der Ansatz war immer noch lausig, auch weil ich falsch übte. Zu wenig Biofeedback, zu wenig Long Tones, zu hastig.
Daher brauche ich jetzt einen dritten Anlauf.
Mit einem Lehrer würde mir dieses ganze Gehampel erspart bleiben.

Ich wünsche Dir, daß Du einen Lehr-Menschen findest, mit dem Du gut zusammenarbeiten kannst. Das ist unbezahlbar.

@Susan: Danke für die Links. Die schaue ich mir dann doch lieber auch mal genau an, mächtig nützliche Ideen sind dabei :-)
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Querflöte eingetroffen

Beitragvon Bommo » 17.10.2008, 19:34

doc hat geschrieben:Ich wünsche Dir, daß Du einen Lehr-Menschen findest, mit dem Du gut zusammenarbeiten kannst. Das ist unbezahlbar.


Hallo Doc,

mit einem Fachmenschen etwas zu lernen ist immer die beste Methode. Es gibt nur wenig Menschen, die ohne fachliche Anleitung etwas oder alles erlernen.

Mir geht es wie vielen. Das Eigenstudium macht Spaß, da man sich an keine Zeiten halten muss, birgt aber die Gefahr, dass man etwas so falsch lernt, dass es später zum schlechten Ton beiträgt.

Wie der heutige Abend - sowie die letzten beiden anderen Abende auch - gezeigt hat, bin ich eben nicht immer Herr meiner Zeit. Ich habe durchaus überraschend sehr merkwürdige Feierabendzeiten, weil mal wieder dringend was für die Geschäftsführung erledigt werden muss. Und dann haut das mit dem Lehrer nicht mehr hin. Vielleicht werde ich es schaffen für die erste Zeit einen Lehrer zu haben, aber über mehrere Monate wird das wohl nicht gehen. Ich war vorgestern in der Mittagspause in einer Musikschule bei meinem Arbeitgeber um die Ecke und habe nach Querflötenunterricht gefragt. Zunächst war die Dame dort erstaunt, dass ein mittelalter Mann noch Querflöte lernen will. Aber gut, warum nicht. Problem ist, dass nach 17.00 Uhr keine Unterricht mehr stattfindet. Die Schule scheint auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet zu sein. Es rannten da zumindest genug Kids rum. Rein theoretisch könnte ich zwar um 15.30 Uhr Feierabend machen, aber eben nicht immer. Mir wäre ein Termin nach 18.00 Uhr am liebsten. Dort aber nicht wirklich möglich wie es scheint. Werde dann mal weitergucken. Oftmals haben Musikhäuser Ideen oder geben selber Unterricht. Irgendwas wird sich finden lassen.

Und darum schreibe ich hier auch soviel von meinen Feststellungen, meinen Probleme und meinen Eigenbeobachtungen sowie von meinen scheinbaren Erfolgen, denn es kommt was zurück - und hilft! Trotzdem: einen Lehrer ersetzt das nicht, ist mir klar und bewußt.

Einen schönen Abend
Hermann
Bommo
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2008, 19:53
Wohnort: Rees

Re: Querflöte eingetroffen

Beitragvon Picci » 19.10.2008, 11:33

Hallo Hermann,

die zeitlichen Einchränkungen kenne ich und auch die Probleme, diese mit einem Lehrer abzustimmen. Ich habe nun eine Lehrerin vom Heeresmusikkorps gefunden, mit der ich die Zeiten wirklich flexibel absprechen kann. Das ist echt gold wert.

Du hast es selber richtig erkannt: wir hier im Forum können uns gegenseitig unterstützen und unser eigenes Spiel mit hilfe der anderen User reflektieren. Aber es ersetzt keinen qualifizierten Musikunterrricht. Gerade beim Erlernen eines Musikinstrumentes ist es wichtig, zu hören und zu sehen und manchmal auch zu fühlen, um wirklich beurteilen zu können, ob die Technik richtig erlernt wird.

Vielleicht kannst du ein Inserat in der Zeitung aufgeben, dass du einen Flötenlehrer suchst. Oder du wirfst mal einen Blick in das Forum von vioworld, die haben eine Musikunterricht-Börse.
Privatunterricht bei Lehrern der Musikschule wird wahrscheinlich etwas schwierig sein, weil es denen vertraglich meistens untersagt ist, privat zu unterrichten.

Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Glück, dass du einen guten Lehrer findest.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg


TAGS

Zurück zu Querflöte im allgemeinen..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron