Querflöte lernen




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

Querflöte lernen

Beitragvon Alexander_1990 » 31.05.2013, 15:10

Hallo liebe Flötisten,

und zwar habe ich vor mir das Instrument Böhm Querflöte selbst beizubringen.
Ich spiele schon seid ca. 13 Jahren in einem Spielmannszug wo ich Sopran und Altflöte spiele.
Und habe auch dort den D1 und den D2 lehrgang des Volksmusikerbundes NRW abgeschlossen.

Könnt Ihr mir Tips vlt zur Literatur geben was man sich kaufen kann geben?


LG
Alex
Alexander_1990
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2013, 14:52

von Anzeige » 31.05.2013, 15:10

Anzeige
 

Re: Querflöte lernen

Beitragvon Christina » 02.06.2013, 17:54

Hallo Alexander,

herzlich Willkommen im Forum. Normalerweise sehe ich das Thema "Querflöte ohne Lehrer" ja immer seeehr kritisch. Aber mit deinen instrumentalen Grundlagen mag es gehen. Du solltest dir meiner Ansicht nach eine vernünftige Flötenschule suchen, mit der du den Tonumfang langsam und systematisch aufbauen kannst. Sinnvoll, weil es nicht zu simpel und damit langweilig für dich ist, fände ich zum Beispiel die Schulen von Weinzierl / Wächter. Entweder "Lern Querflöte spielen" oder, wenn du lieber etwas kleinere Lernschritte und mehr Übungsstücke haben magst "Flöte spielen".

Bitte achte von Anfang an besonders gut auf Ansatz und Haltung, am besten lässt du dich auch gelegentlich von einem Lehrer oder einem Flötisten mit der entsprechenden Ahnung kontrollieren. Bei vielen Spielleuten, die ich hier bei uns so sehe, gibt es da nämlich teilweise Angewohnheiten, die sich bei der Böhmflöte bitter rächen würden. Das muss natürlich nicht heißen, dass es bei dir auch so ist, aber sicher ist sicher.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg und würde mich freuen, wenn du gelegentlich von deinen Fortschritten berichtest!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Querflöte lernen

Beitragvon maromaroo » 03.06.2013, 21:37

Christina hat geschrieben: Bei vielen Spielleuten, die ich hier bei uns so sehe, gibt es da nämlich teilweise Angewohnheiten, die sich bei der Böhmflöte bitter rächen würden.


Was meinst du damit konkret? :)
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11



Ähnliche Beiträge

Querflöte lernen ohne Lehrer!
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Gismo
Antworten: 7
Improviersieren lernen
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: pünktchen
Antworten: 8
kann man piccoloflöte direkt lernen?
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Felix
Antworten: 4
Biete Querflöte lernen mit Spaß Band 1 CD
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: saitenflöte
Antworten: 0
Querflöte lernen
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Steinix
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Querflöte im allgemeinen..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron