Taktwechsel




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

Taktwechsel

Beitragvon Altetröte » 23.09.2013, 08:55

Ich wußte nicht so recht, wohin mit meiner Frage :oops:

Also: Ich habe ein Stück, das ist in Halben notiert und die letzten 3 Takte stehen im 6/8 Takt und darüber steht: Achtel = Achtel

ist nun der 6/8 Takt schneller oder was hat das zu bedeuten? Normalerweise zählt man doch einen 6/8 Takt auch auf 2.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

von Anzeige » 23.09.2013, 08:55

Anzeige
 

Re: Taktwechsel

Beitragvon Christina » 23.09.2013, 11:37

Ohne das Stück gesehen zu haben würde ich mal vermuten, dass das Tempo der Achtel gleich bleiben soll, obwohl jetzt 3 anstatt 4 auf einen Schlag kommen. Würdest du gleichmäßig dein Tempo mit 2 Schlägen pro Takt durchzählen, wären die Achtel ja plötzlich länger als im Rest des Stückes. Du müsstest also tatsächlich den Schluss geringfügig schneller zählen und am Besten im Kopf die Achtelunterteilung mitdenken.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Taktwechsel

Beitragvon Altetröte » 23.09.2013, 13:05

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, soll das bedeuten, dass das Tempo gleich bleibt, man aber nur schneller zählt? Wieso setzt man dann den Schluss in einen 6/8 Takt ?
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Taktwechsel

Beitragvon Christina » 23.09.2013, 13:25

Wie gesagt, ich kenne das Stück nicht. Du musst so schnell oder langsam zählen, dass die Achtel gleichmäßig durchlaufen. Evtl. hilft es, im verlangsamten Tempo mal vom Metronom Achtelschläge mitlaufen zu lassen.

Grund für den Taktwechsel ist vermutlich, dass sich damit auch die Betonung verschiebt. Zunächst ist im 2/2-Takt jeweils die erste Achtel einer Vierergruppe betont (1...2...), im 6/8 dann aber die erste der Dreiergruppen(1..4..). Sowas kann einen durchaus interessanten Effekt erzielen, ist aber gar nicht so leicht korrekt umzusetzen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09



Ähnliche Beiträge

Taktwechsel
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altetröte
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Querflöte im allgemeinen..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron