Unterscheidung Spielmannszug heute und damals.




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

Unterscheidung Spielmannszug heute und damals.

Beitragvon flutino » 05.09.2007, 19:18

Der Spielmannszug in den 90zigern(die da auch schon konzertant gespielt haben aufjedenfall) sah so aus:
Besetzungen:

Sopranflöten ( 3 stimmig)
Altflöten (2 stimmig)
Tenorflöten (1 od. 2 stimmigg)
Trommeln
grosse Trommel
Lyren
kleines Percussiongerödel wie Klanghölzer, usw.

Spielmannszug heute (davon gibt es nun schon ganz viele)

Piccolo 1
Piccolo2 oder Sopranflöten (aber nie unisono spielen lassen mitder Picc)
Böhmflöten (3 Stimmig)
Altböhmflöten oft identisch mit der 3. Flöte
und wer es gut hat auch
Bassflöten (neid)
Marimbaphon
xylophon
Vibraphon
Glockenspiel (ersetzt die Lyra im Konzert)
Röhrenglocken
Kesselpauken
grosse Konzertrommel
Schlagzeug
Bassdrums
Chimes
Tempelblock
Konzertbecken
puh, ich denke wir haben noch einiges aber zzt fällt mir nix mehr ein.

Und es spielen halt immer mehr Vereine Originaliteratur, aber auch noch viele Arrangments.
Das Niveau ist aufjedenfall in vielen Bundesländern gestiegen, stark ist zb. Niedersachsen, Schleswig Holstein, NRW, aber sicherlich noch woanders kann ja net alle Vereine kennen.
Es wird sich aufjedenfall an unsere Nachbarn Holland orientiert.
Schlagzeug
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

von Anzeige » 05.09.2007, 19:18

Anzeige
 

Beitragvon Picci » 05.09.2007, 19:51

Wow, das ist echt ein Riesenunterschied.

Dadurch, dass jetzt mit Böhmflöten gespielt wird, ist auch wahrscheinlich die Intonation besser zu händeln, oder?

Wir gehörte damals eher zu den besseren Vereinen in unserer Gegend. Nachdem ich dann in einen Musikverein gegangen bin, fand ich es nur noch schrecklich, mir so einen Spielmannszug anzuhören.

Vielleicht hab ich mal die Gelegenheit, mir die "modernen" Spielmannszüge anzuhören.

Ich habe mir gerade mal die empfohlenen Seiten angesehen und auch mal akustisch reingeschnuppert. Wahnsinn, was sich auf dem Gebiet der Spielmannsmusik getan hat. Moderne Stücke, schöne Arrangement! Respekt!!!

So, wie vor einigen Jahren die Blasmusik entdeckt und mit Originalkompositionen versorgt wurde, so setzt es sich jetzt bei der Spielmannsmusik fort.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon flutino » 05.09.2007, 20:14

Picci hat geschrieben:Wow, das ist echt ein Riesenunterschied.

Dadurch, dass jetzt mit Böhmflöten gespielt wird, ist auch wahrscheinlich die Intonation besser zu händeln, oder?


Vielleicht hab ich mal die Gelegenheit, mir die "modernen" Spielmannszüge anzuhören.


So, wie vor einigen Jahren die Blasmusik entdeckt und mit Originalkompositionen versorgt wurde, so setzt es sich jetzt bei der Spielmannsmusik fort.


So isses, genau....es gibt nun schon viele Komponisten die schöne Originalkompis geschrieben haben, sogar ein Holländer aus dem BLO. Bereich vielleicht sagt er dir was Rob Balfoort ???
Und es gibt viele "Spielleute" die tolle Originalkopis schreiebn, wie zb. die Dirigentin vom SZ Gross Düngen, die hat Es gab eine Zeit komponiert, und der Diri von SZ Rehburg hat Spectaculum gschrieben.

Kann dir gerne einige Termine nennen, wo sich grössere und gute SZ tummeln........! :D
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Beitragvon Picci » 06.09.2007, 15:08

Sehr gerne :)

Bin doch jetzt sehr neugierig geworden. Unser musikalischer Leiter hat auch einen Marsch komponiert, aber ich weiß den Namen nicht mehr (weder des Stückes, noch des Komponisten).

Den Holländer, den du erwähnt hast, kenne ich leider nicht.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Querflöte im allgemeinen..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron