Vor wenigen Menschen spielen




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

Vor wenigen Menschen spielen

Beitragvon *klara* » 15.02.2009, 17:58

Hallo zusammen,
Meine Frage ist zwar eigentlich meinerseits speziell auf die JMLA-Prüfung bezogen, aber ich möchte sie allgemein stellen, weil ich mir erhoffe gut Tipps zu bekommen! ;)

Also, einige von uns hier spielen ja oftmals auch an Konzerten Solo's.
Jetzt würde ich aber gerne wissen, wie es für euch (also für alle ;)) ist, vor wenigen, also in etwa vor 2 oder 3 Leuten zu spielen, die nicht eures Vertrauens sind. Eben z.B. in einer Prüfung.

Fällt euch das schwerer? Passieren euch da mehr Fehler?

Ich selbst stehe seit mindestens 8 Jahren auf der Bühne und habe beim Singen keinerlei Probleme und komme auch gut mit der, mal mehr mal weniger großen (oder manchmal auch gar keiner ;)), Nervosität klar.
Allerdings habe ich am Donnerstag Querflötenunterricht gehabt und wir haben ausnahmsweise direkt nach meiner Stunde Jugendkapellenprobe gehabt und dann waren unser Vorstand, unsere Schlagzeugerin und eine der anderen Flötistinnen da. Eigentlich wirklich Menschen die ich alle sehr gerne mag.
Und dann sollte ich vom Blatt spielen und das ist mir wirklich so schwer gefallen wie noch nie...

Aber ich finde es gut, dass sie da waren, weil ich jetzt mal in diese Situation gekommen bin.

Vielleicht hat der ein oder andere so etwas auch schonmal erlebt und kann mir davon erzählen, dagegen helfen und mir vielleicht auch ein bisschen die Angst nehmen? :D

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

von Anzeige » 15.02.2009, 17:58

Anzeige
 

Re: Vor wenigen Menschen spielen

Beitragvon Christina » 15.02.2009, 18:33

Hallo klara,

also, wenn es dich beruhigt, ich kenne sowas sehr gut. Ähnliche Probleme hatte ich meistens in irgendwelchen Prüfungen. Normalerweise habe ich wenig Schwierigkeiten mit Lampenfieber oder so, dabei ist mir auch egal, ob ich im Orchester spiele oder alleine. Aber ich habe festgestellt, dass ich es leichter finde, vor vielen fremden Menschen zu spielen, als vor so einer kleinen Gruppe. Vielleicht weil ich mir dann einreden kann, dass die meisten von den Leuten im Publikum sowiso nicht so viel Ahnung haben, während mir die Musiker, die zum Beispiel in einer Prüfungskommission sitzen, ja doch ganz anders zuhören und auch andere Erwartungen an mich haben.

Mir hat es immer sehr geholfen, wenn dann zumindest eine Person dabei war, die ich gut kenne und bei der ich genau weiß, was sie von mir erwartet. So habe ich mir zum Beispiel in meiner D3-Prüfung den Dirigenten von unserem Orchester als "moralische Unterstützung" mitgenommen - normalerweise wäre es mein Lehrer gewesen, aber zu der Zeit hatte ich schon keinen regelmäßigen Unterricht mehr. Im C1 und C2 war das leider nicht mehr möglich, aber da war zum Glück mein Flötendozent aus dem Lehrgang mit in der Prüfungskomission, mit dem ich mich auch sehr gut verstanden habe. Ich konnte mir dann vorstellen, jeweils nur für diese eine Person zu spielen, da wusste ich ja genau, was ich machen muss, damit sie zufrieden sind. Alle anderen habe ich praktisch "ausgeblendet" und bin damit meistens ganz gut gefahren.

Auf deine Situation übertragen würde das bedeuten, dass du dich nach Möglichkeit hauptsächlich auf deine Flötenlehrerin konzentrierst, um genau so zu spielen, wie sonst im Unterricht auch. Natürlich ist das leichter gesagt als getan, ... aber wie du schon selber sagtest, es ist gut, mal diese Erfahrung zu machen. Nur so lernt man, damit umzugehen und seine eigenen Strategien zum Umgang mit der Nervosität zu finden. Auf jeden Fall finde ich es gut und unheimlich wichtig, sich schon rechtzeitig vor einer Prüfung mit diesem Problem zu beschäftigen. Vielleicht ergibt sich für dich ja vorher noch die ein oder andere Möglichkeit, das in ähnlichen Situationen wie deiner letzten Unterrichtsstunde nochmal zu üben?

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen ...

Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Vor wenigen Menschen spielen

Beitragvon *klara* » 15.02.2009, 18:49

Vielen Dank Christina

Ja, eben. Nur in dem Moment (und es kam auch einfach so überraschend, dass sie alle da waren) war ich so überrumpelt, dass ich einfach schlecht gespielt habe. Und eben auch diese Nervosität.
Ich werde auch auf jeden Fall meine Lehrerin mit in die Prüfung nehmen, ja.

Das ist eine gute Idee. Eben unsere Schlagzeugerin.. ist.. ein musikalisches Multitalent würde ich mal sagen :D Aber wirklich! ^^
Und.. ja... Vielleicht frag ich einfach sie mal ob sie nicht nochmal so 10 Minuten vor Schluss oder 15 vorher mal in meinen Unterricht kommen will. Und vielleicht kann ich dann einfach mal die Prüfungsstücke oder eben genau nochmal vom Blatt spielen.
Damit hab ich sowieso irgendwie noch starke Probleme.
Einerseits kenn ich das natürlich alles und habe da mit der rhymtmik auch keine Probleme. Aber manchmal hakt es wirklich total dabei.
Naja. Ich hoffe das wird noch!

Danke

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Vor wenigen Menschen spielen

Beitragvon Christina » 15.02.2009, 20:28

*klara* hat geschrieben: Eben unsere Schlagzeugerin.. ist.. ein musikalisches Multitalent würde ich mal sagen :D Aber wirklich! ^^


Echt ... ? So eine will ich auch!! ... unsere Schlagzeuger sind eher totale Chaoten und wir sind froh, wenn sie halbwegs das Tempo halten ... aber das ist ein anderes Thema. :?

Ist auf jeden Fall eine gute Idee, sie einfach mal dazu kommen zu lassen. So gewöhnst du dich vielleicht etwas daran, zu spielen, wenn dir jemand anderes zuhört. Ich mach das mit meinen Schülern auch oft zur Vorbereitung auf eine Prüfung, dass ich unseren Dirigenten oder irgendeinen anderen Ausbilder bitte, sich mal mit in den Unterricht zu setzen. Einfach nur, um richtig streng zu gucken und etwas Druck aufzubauen :lol: . Obwohl die alle total lieb sind und bestimmt keinem was tun würden, klappt das jedes Mal und die armen Kinder werden total nervös ... aber besser so, als wenn sie in einer Prüfung zum ersten Mal in der Situation wären und dann nicht klarkommen.

Ich habe auch noch irgendwo eine ganz gute Zusammenfassung mit Tipps, wie man mit Nervosität in Prüfungssituationen oder bei Vorspielen umgehen kann. Wenn du Interesse hast, schick mir 'ne PM, dann suche ich das mal raus.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Vor wenigen Menschen spielen

Beitragvon *klara* » 15.02.2009, 20:39

Ja.. Ich weiß echt nicht was sie alles spielt oO vor allen Dingen wahnsinnig gut! Ich bin der totale Fan von ihr :lol:

Ohje :lol: Aber dafür sind sie dann ja umso besser vorbereitet auf die Prüfung. :mrgreen:

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Vor wenigen Menschen spielen

Beitragvon Luvanir » 16.02.2009, 17:02

Ganz einfach, aber auch hilfreich ist, einfach jeden der einem gerade über den Weg läuft einfach mal bitten kurz zu zuhören. Eltern, Geschwister, Freunde die vorbei schauen, einfach jede Möglichkeit nutzen vor jemanden zu spielen (eben auch ungeplant und ohne spezielle Vorbereitung, es geht ja um die Situation und nicht primär um das was man spielt). Das empfehlen uns immer die Dozenten an der Hochschule vor den Prüfungen. Gegen meine Prüfungsangst ist anscheinend kein Kraut gewachsen, aber Komilitonen von mir hilft das wirklich gut :mrgreen:
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Vor wenigen Menschen spielen

Beitragvon *klara* » 16.02.2009, 22:12

Ha :mrgreen: Vielen Dank.
Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren und morgen werde ich auch Christina's Tipp folgen und werde mal unsere Schlagzeugerin fragen, ob sie nicht nochmal in einer Stunde von mir vorbeischauen möchte! ;-)

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Vor wenigen Menschen spielen

Beitragvon Christina » 17.02.2009, 09:08

Das solltest du vielleicht vorher mit deiner Lehrerin abstimmen ... nicht jedem ist es recht, wenn unangemeldet irgendwelche Leute beim Unterricht zuschauen.

Übrigens: eine gewisse Nervosität vor oder bei einer Prüfung ist doch eigentlich ganz normal. Im Grunde finde ich das sogar hilfreich, weil ich dann oft viel besser und konzentrierter spiele, als wenn ich total cool bin und mir alles mehr oder weniger egal ist. Man darf halt nur nicht zulassen, dass die Angst so schlimm wird, dass man nichts mehr auf die Reihe bekommt.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Vor wenigen Menschen spielen

Beitragvon *klara* » 17.02.2009, 16:01

Meine Querflötenlehrerin mag sie sehr und hat auch so ein sehr gutes Verhältnis zu ihr.
Aber natürlich werde ich sie das voher fragen. Das war auf jeden Fall geplant!

Ja, eben. Davor habe ich nur noch Angst. Dass das passiert ;-)
lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW


Zurück zu Querflöte im allgemeinen..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron