Vorspielen




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

Vorspielen

Beitragvon *klara* » 20.08.2008, 10:36

Huhuuu,
Also irgendwie, brauch ich den Thread hauptsächlich um mal was los zu werden =D
Also, wie wohl die meisten von euch wissen, werde ich bald nach den Sommerferien wahrscheinlich in die Jugendkapelle eintreten.
So... Nun wurde ich eingeladen, am 2. September doch mal in eine Probe zu kommen "dann klären wir den Rest" ^^ ;)

Es kann sein, dass ich dort schon vorspielen muss, muss aber nicht sein. Also ich weiß es noch nicht genau.
Trotzdem bin ich schon total aufgeregt, weil es mir einfach so viel bedeutet...

Ich spiele ja momentan mit der Querflötenschule "Hören, lesen & spielen 2" von deHaske im Moment und bin in Kapitel 12 bzw 13.
Allerdings spiele ich noch mehr in den Kapiteln 10 und 11 (ich weiß grade nicht, ob es 11 oder 12 ist, weil ich die Schule grade leider nicht zur Hand habe =/ ), weil ich da irgendwie noch Schwierigkeiten mit 2 Stücken habe.
Um in die Juka zu kommen, muss man wohl bis zur Hälfte ungf. kommen.
Ich werde auf jeden Fall alles NOCHMAL üben, und die zwei Stücke natürlich besonders gut.

Trotzdem ist einfach eine Angst da =/

Hm, hat jemand von euch schon Erfahrung mit einem Vorspielen oder dergleichem?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand irgendwie ein bisschen was erzählen kann, oder vielleicht Tipps hat, um mich selbst zu beruhigen =D ;)

glg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

von Anzeige » 20.08.2008, 10:36

Anzeige
 

Re: Vorspielen

Beitragvon Christina » 20.08.2008, 11:15

Hallo Klara!

Na, wenn du jetzt mal einen Termin für die erste Probe hast, geht es ja langsam vorwärts :) . Erfahrung mit solchen Vorspielsituationen im Orchester habe ich nicht, kenne das höchstens von diversen Lehrgängen und Prüfungen, was aber wohl nicht unbedingt zu vergleichen ist. Bei uns im Orchester können wir direktes Vorspielen normalerweise vermeiden. Wir bilden ja den gesamten Nachwuchs vereinsintern aus und können dann direkt mit den Ausbildern klären, wer von den Shülern schon so weit ist, mitzuspielen und wer noch nicht. So bekommen wir meistens ein objektiveres Bild als durch eine einzelne Vorspielsituation, wo dann evtl. noch Nervosität oder so die Leistung beeinträchtigen. Im Zweifel spielen unsere jungen Musiker einfach mal versuchsweise einige Proben mit, dann merkt man sehr schnell, ob sie das schon schaffen oder nicht.

Wenn du den zweiten Band der Schule bis zur Hälfte schaffen musst, bist du doch eigentlich auf einem ganz guten Weg. Es geht da vermutlich erstmal um den Tonumfang, denn in den typischen Orchesterstücken wird ja schon eine gewisse Höhe gebraucht. Außerdem solltest du natürlich die grundlegenden rhythmischen Kenntnisse haben. Weniger wichtig ist in meinen Augen, wirklich jedes Stück aus der Schule absolut perfekt spielen zu können - obwohl ich deine Einstellung in der Beziehung schon toll finde! Man will da wohl eher sicher gehen, dass du bereits über die nötigen Grundlagen verfügst, um dir die Orchesterstücke erarbeiten zu können.

Falls das eine Hilfe für dich ist: ich kenne die Schule Hören, leses & spielen ganz gut, weil ich sie im Unterricht oft ergänzend als Spielmaterial einsetze. Wenn du mal genauer erklärst, bei welchen Stücken und wo du noch Probleme hast, kann ich dir evtl. einen Tipp geben.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg - wir bekommen dann ja sicher mal einen Bericht von dir, wie es gelaufen ist, oder? :wink:

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Vorspielen

Beitragvon *klara* » 20.08.2008, 20:11

Hallo Christina,
Vielen Dank =)

Aber selbstverständlich ;)

Ah, das ist lieb von dir =)

Ich habe sie jetzt zwar grade nicht hier, werde aber morgen gleich schauen ;) (Aber eins war so viel ich weiß "Festival Song". werde aber wie schon gesagt, morgen nochmal schauen!)

Ja, ich hoffe, dass es so ist ;) =)

glg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Vorspielen

Beitragvon Hanna » 20.08.2008, 21:12

Hey Klara!
Ich hatte auch noch nie so ein Vorspiel. Bei uns kann man zuerst einige Stunden "Probespielen" und wenn man bei allen Stücken gut mitkommt ist man Orchestermitglied.
Ich drücke dir aber auf jeden Fall gaaaaaaaanz fest die Daumen! Du bist so fleißig am üben, da glaube ich auch, dass du es schaffen wirst!
Also: Schonmal ganz viel Glück!
Liebe Grüße Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Vorspielen

Beitragvon Kampfkeks » 20.08.2008, 22:54

Hey Klara,
hatte schon mehrere Vorspiel.
Das erste als ich ins Orchester wollte, dann als ich drin war, jährlich ein Vorspiel um in die nächste Stufe zukommen.(Haben 4 Stufensystem: 1.Vorstufenorchester; 2. Du bist dann im Nachwuchs: 3. Du bis noch im Nachwuchs darfs aber bei den Proben des eigentlichen Orchersters; 4. Du bist im eigentlich Orchester...es gibt noch eine 5. aber das ist nur eine interne Sache zwischen den Musiker)
Ich hatte auch immer Angst vor diesen Vorspielen, vorallem weil ich früher total schüchtern war, ich war nervös und mir wurd immer heißer (typische Prüfungsangst)...ein Tipp ist schwierig zu geben...
Ich hatte immer meine Lehrerin neben mir zur Unterstützung und hab während des ganzen Vorspiels nur auf meine Noten geachtet damit ich die Dirigenten, den Typ vom Vorstand und die Registerführerin nicht sehen musste^^...dann gings einigermaßen...
Ich wünsch dir alles gute, und wenn du schon zum Probespielen eingeladen bis ist das schonmal gut...versuch keine Fehler während dessen zu machen damit deine zukünftigen Registerkollegen sehen das du was drauf hast, dann legen die bestimmt ein gutes Wort für dich ein...
Du schaffst das 8) ...

P.S.: Stell dir die Leute nicht nackt vor da wird dir entweder schlecht oder du bekommst einen Lachkrampf :wink: :mrgreen:
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Re: Vorspielen

Beitragvon *klara* » 21.08.2008, 11:07

Huhu,
Vielen Dank =)

Naja.. ich muss ja nicht vor der gesamten Jugendkapelle vorspielen, sondern nur vor der Dirigentin und dem Vorstand wahrscheinlich.
Naja.. Aber ehrlich gesagt finde ich das fast noch schlimmer =D Weil, da sind einzelne Menschen die sich auf dich konzentrieren und jeden Fehler hören =/

Ich habe viel Auftritterfahrung --> aber nicht mit der Querflöte =/

Naja... ich versuch's so gut wie möglich zu packen =/ =)

glg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Vorspielen

Beitragvon Christina » 21.08.2008, 11:31

Ganz ruhig, Klara, du packst das schon. Erstmal ist es doch ganz gut, wenn du vor weniger Leuten spielen musst. Das ist auf jeden Fall einfacher, als vor dem ganzen Orchester zu spielen! Außerdem machen die Leute, die dir da zuhören, das nicht zum ersten Mal. Die wissen genau, dass die Situation für dich ungewohnt ist, dass du nervös bist und dass dadurch auch mal ein Fehler passieren kann.

Versuch es doch mal mit dieser Vorstellung: denen geht es nicht darum, dich nicht in der Jugendkapelle spielen zu lassen. Die wollen dich gerne dabei haben, müssen eben nur sicher gehen, dass du den Anforderungen auch gewachsen bist. Und das wirst du ihnen ja wohl beweisen, oder?

Mir hat bei irgendwelchen Prüfungen, wo ich was vorspielen musste auch immer dieser Trick geholfen: Ich hatte normalerweise mindestens eine Person in der Komission, die ich gut gekannt habe. Mal war das der Dirigent von unserem Orchester, mal mein Flötenlehrer oder auch der Flötendozent vom Lehrgang. Bei demjenigen konnte ich mir auf jeden Fall sicher sein, dass er auf meiner Seite steht. Da habe ich mir dann oft vorgestellt, nur für den zu spielen. Das ist viel einfacher, weil ich da genau weiß, was er von mir erwartet und wie ich spielen muss, damit er zufrieden ist. Hat bei mir auf jeden Fall immer ganz gut funktioniert ... :wink:
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Vorspielen

Beitragvon *klara* » 21.08.2008, 18:15

Huhu,
Dankeschön =)
Ja.. das stimmt ;)


Also ich hab grad nochmal geguckt und die beiden Stücke sind "Sommerspiele", was eigentlich total einfach ist wenn ich es mir so anschaue. ich weiß einfach nicht was mein Problem dabei ist ='( das ist so einfach..

und Festival Song weil ich bei dem irgendwie Taktschwierigkeiten habe oO Aber ich denke das ich das gut hinkriegen werde. Das ist ja eigentlich auch nicht schwer.

Und ich nehme die Querflöte mit an den Lago Maggiore (gehen Zelten =) ) und da werd ich viel üben =)

Der Rest klappt eigentlich wunderbar =)

glg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Vorspielen

Beitragvon Christina » 21.08.2008, 18:24

Bei dem Festival Song haben auch von meinen Schülern am Anfang viele Probleme mit dem Zählen. Ich glaub' da sind irgendwie Achtel mit Haltebogen und viele Einsätze auf "und" drin, was man vom Zählen her erstmal richtig verstehen muß. Das andere Stück hab' ich gerade nicht im Kopf. Aber ich suche mir die Schule gleich mal raus und schreib dir spätestens morgen was dazu, das wird schon, sooo schwer sind die Sachen alle nicht. :wink:
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Vorspielen

Beitragvon Christina » 22.08.2008, 07:57

Hallo Klara!

Ich fürchte, das wird jetzt ein etwas längerer Text:

Also, wie versprochen habe ich gestern abend mal in deine beiden Stücke reingeschaut. Auf den ersten Blick sehen sie wirklich nicht schwer aus, da hast du schon recht. Ich habe jetzt natürlich nicht gehört, wie du die Stücke spielst und weiß darum nicht genau, wo deine Probleme liegen. Aber zum Glück sind ja irgendwie alle Schüler gleich :wink: ich gehe also mal von den Schwierigkeiten aus, die ein durchschnittlicher Flötenanfänger mit den Stücken haben dürfte.

Was beide Stücke gemeinsam haben, sind Achtelnoten, die auf der Zählzeit "und" nach einer Achtelpause gespielt werden müssen. Wenn man da keine ganz genaue rhythmische Vorstellung hat, wie das ablaufen muss, sind diese Einsätze oft nicht präziese genug und spätestens wenn man zur CD spielen will, klappt es nicht mehr. Oft hilft es, wenn man zur Übung erstmal anstatt der Pause eine weitere Achtelnote spielt. Dann hast du nämlich einen ganz normalen Rhythmus, wie du ihn gewohnt bist und findest den Punkt, wo die eigentlich notierte Note hingehört, viel leichter. Wenn das mehrfach geklappt hat, spielt man den zusätzlichen Ton im zweiten Schritt immer leiser. Irgendwann wird er dann nur noch gegriffen und vorgestellt, aber nicht mehr wirklich gespielt - und schon ist die Stelle richtig.

Ähnliche Probleme ergeben sich im "Festival Song" durch die Achtelnoten mit Haltebogen (z.B. ganz am Anfang). Auch danach muss der Tonwechsel genau auf "und" erfolgen. Hier würde ich zuerst sämtliche Halte- und Bindebögen weglassen, um ein Gefühl für die rhythmische Verteilung der Noten zu bekommen. Wenn du diese Melodie im Ohr hast, nimm den Haltebogen dazu, stell dir aber beim Spielen die angestoßenen Achtel vor. So dürfte es kein Problem für dich sein, die genaue Länge der übergehaltenen Töne zu zählen.

Beim Festival Song solltest du außerdem den Gebrauch der einfachen und doppelten Daumenklappe genau planen, das ist nämlich ebenfalls eine "beliebte" Fehlerquelle. Wenn du mit Doppelklappe spielst, such dir geeignete Stellen zum Umgreifen (d.h. Griffe ohne Daumen oder Pausen), denn das "Rutschen" zwischen den Klappen wird normalerweise nicht gerne gesehen.

So, ich hoffe mal, das war einigermaßen verständlich. Ist immer etwas schwierig, sowas schriftlich zu erklären. Wenn man das mal eben vorspielt oder vorsingt, ist es wesentlich unkomplizierter. Das, was ich jetzt erklärt habe, sind die Probleme, die für mich bei den Stücken offensichtlich sind. Solltest du irgendwelche anderen Schwierigkeiten haben oder etwas nicht verstehen, melde dich ruhig nochmal.

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Vorspielen

Beitragvon *klara* » 22.08.2008, 14:47

Hallo Christina,


Vielen, vielen Dank =)

Ich konnte gerade leider nur über den Text fliegen, weil ich hier mit am packen usw. bin. (Wir fahren morgen in Urlaub ;) )

Ich werde mir das aber jetzt gleich mal ausdrucken und das dann in den Ferien in Ruhe durchlesen und ausprobieren ;)
Vielen Dank =)

glg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Vorspielen

Beitragvon *klara* » 31.08.2008, 14:53

Vielen Dank Christina! =) Mittlerweile sind die Lieder kein Problem mehr =)

Leider habe ich in den Ferien kaum gespielt aber als ich es mit deinen Tipps gestern probiert habe, hat es nach 2 Anläufen sogar geklappt =D =) Dankeschön =)

glg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Vorspielen

Beitragvon Christina » 31.08.2008, 16:23

*klara* hat geschrieben:...aber als ich es mit deinen Tipps gestern probiert habe, hat es nach 2 Anläufen sogar geklappt


Prima, das freut mich für dich. Dann habe ich also richtig vermutet, wo deine Schwierigkeiten liegen ... irgendwie sind ja doch alle Schüler gleich ... :lol:

PS: Schön, dass du wieder da bist! Wie war denn dein Urlaub?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Vorspielen

Beitragvon *klara* » 31.08.2008, 19:23

Ja ;)


Mein Urlaub war wirklich toll =) Wir hatten jeden Tag super Wetter und ich habe wieder nette Leute kennengelernt =)

Das einzige was nicht so schön war, ist, dass ich den Fehler begangen habe, dass ich am ersten Tag (auch noch gleich am ersten! :lol: ) uneingecremt in die Sonne und auf den Sprungturm gegangen bin und deshalb extremen Sonnenbrand und dementsprechend Schmerzen hatte :lol:
Jetzt schält sich die Haut (habe zum Glück keine Blasen gekriegt ;) ), aber das wird denke ich auch bald wieder "weg" sein ;)

Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Bilder hochladen wenn du/ihr willst/wollt =) ;)


glg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Vorspielen

Beitragvon *klara* » 02.09.2008, 09:08

Sooo..
Gestern kam nochmal das Gespräch über heute bei uns auf^^

Mein Freund und meine Freundin meinten, dass ich evt noch nicht vorspielen muss, was aber ziemlich sicher sein wird, ist, dass der Vorstand zu mir sagen wird, ich soll mich einfach mal dazusetzen und mitspielen (versuchen :lol: )..
Na ganz ehrlich?

Jetzt bin ich noch viel aufgeregter :( :?


Ich komm da ja im Leben noch nicht mit und... oh Gott =/

lg..
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Querflöte im allgemeinen..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron