Warum Querflöte?




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

Warum Querflöte?

Beitragvon honey » 19.05.2007, 15:19

Warum wolltet ihr gerade dieses Instrument lernen?

Bei mir war das so
Ich war 9 und ich wollte zuerst Saxophon lernen, was ich nicht konnte, weil meine Zähne extrem schief standen und mein Kieferorthopäde mir das verboten hatte.
Meine 2 Freundinnen haben zum selben Zeitpunkt angefnagen Querflöte zu lernen, ich habe mich einfach angeschlossen. Also waren wir eine 3-er Gruppe. Die löste sich schnell auf, weil ich viel schneller voran kam, als ide anderen beiden. Nach 2 Jahren wechselte ich in die Musikschule. Da musste ich harte Arbeit leisten mir alle dummen Fehler die ich mir voher angewöhn habe wieder abzugewöhen...
Benutzeravatar
honey
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2007, 12:31
Wohnort: Koblenz

von Anzeige » 19.05.2007, 15:19

Anzeige
 

Beitragvon Jenny » 20.05.2007, 19:41

Ich wollte entweder Saxophon oder Querflöte lernen.
Habe mich dann für Querflöte entscheidden, weil auch 2 meiner Freundinnen sich für dieses Instrument entschieden hatten, weil ich ein paar CDs angehört hatte und mir das Querflöte sehr gefiel und weil man für Saxophon erst ein paar Jahre Klarinette lernen musste und das wollte ich nicht.
-_-> SINE MUSICA, NULLA VITA! <-_-

-_-> Jenny <-_-
Benutzeravatar
Jenny
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2007, 01:33
Wohnort: Schwabenland

Beitragvon Miho » 20.05.2007, 22:48

Ich haber vorher *grübel* 6 jahre Blockflöte gespielt. Davon hatte ich dann die Schnauze voll und wollte was anderes machen und Querflöte fand ich toll^^ Also zur Querflöte gewechselt.
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Beitragvon nana » 21.05.2007, 15:19

Hallöle
Früher war bei mir im Kinderchor eine dabei die hat immer querflöte gespielt, und das hat mir so gut gefallen, dass ich beschlossen habe, dass instrument auch zu lernen. Über Blockflöte und Trommelflöte bin ich dann zur Querflöte gekommen.

lg
nana
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Picci » 22.05.2007, 10:10

bei mir war es ähnlich wie bei Nana,

ich liebte den Klang der Querflöte seit ich ein kleines Mädchen war. Keine Ahnung, warum :?:

Leider konnten sich meine Eltern keine Querflöte leisten, also habe ich 6 Jahre lang Blockflöte gelernt und bin danach in einen Spielmannszug gegangen. Darüber habe ich dann Kontakte zu einem Dirigenten eines Musikzuges geknüpft, der mich gefragt hab, ob ich nicht Querflöte bei ihm spielen möchte. Also hat er die Flöte organisiert, ich den Lehrer... und so bin ich zu meinem heißgeliebten Querflötenspielen gekommen.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon Christina » 23.05.2007, 09:22

Also, ich bin damals zu einem Vorstellungsnachmittag von unserem Orchester gegangen. Da wurden verschiedene Instrumente gezeigt, man konnte auch ausprobieren usw. Da hat mich direkt die Querflöte angesprochen. Ich wollte eigentlich nie was anderes machen. Der Klang gefällt mir einfach ... Na ja, dabei ist es dann bis heute geblieben. Ich spiele inzwischen ca. 16 Jahre, habe zwischendurch (vor etwa 12 Jahren) noch zusätzlich mit Piccolo angefangen und leite mittlerweile selber die komplette Flötenausbildung für den Verein.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Beitragvon Ina12 » 22.06.2007, 19:19

Hi Jenny,
warum soll man denn, bevor man Saxophon lernt, mit Klarinette anfangen? DAS hab ich noch nie gehört, beide Instrumente haben ja einen ähnlichen Ansatz mit den Holzplättchen, aber sonst.... :wink:
Ich habe damals übrigens wg. Ian Anderson (Jethro Tull) angefangen, Querflöte zu spielen. Der Typ ist genial! :D
LG
Ina
Ina12
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2007, 19:09
Wohnort: Bremen

Re: Warum Querflöte?

Beitragvon macadora » 22.06.2008, 22:02

Zu Jethro Tull sagte meine Lehrerin mal "Der kann ja gar nicht spielen, der rotzt da nur rein." :D

Ganz in diesem Sinne auch Greg Patillo http://www.youtube.com/watch?v=crfrKqFp0Zg, der gewissermaßen Percussion und Flöte in einem spielt. Ich finds cool.

Bei mir war das Instrument einfach da. Meine Tochter hat mit Blockflöte angefangen und ich weis aus eigener Erfahrung das Musik machen alleine blöd ist. Da hab ich dann die Querflöte ausgegraben, die meine Frau vor 10 Jahren mal gespielt hat. Dummerweise kam gleich ein Ton raus ;-) sonst wäre ich wohl eher bei Klarinette oder Saxophone gelandet.

Gruß
macadora
macadora
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.06.2008, 21:12
Wohnort: Hamburg

Re: Warum Querflöte?

Beitragvon Flute-Lady » 10.07.2008, 13:50

also zu dem von jenny:
das kenn ich auch nicht, dass man erst klarinette lernen muss um saxophon zu lernen. eigentlich ist das kompletter blödsinn weil man, wenn man eben erst klarinette gespielt hat und dann auf saxophon wechselt einen viel zu guten ansatz hat und - wie ich zumindest - gar keine oktavklappe beim sax mehr braucht weil man auch ohne auf die hohen töne kommt und nichtmehr auf die tiefen..anfangs zumindest. also versteh ich das nich dass man da erst klarinette lernen sollte..hat auch keiner gemacht die ich kenn die sax spielen :?

naja zur querflöte jetzt wieder.
als ich in nen anderen verein gekommen bin hab ich da ziemlich schnell freundschaft mit unserer querflötistin geschlossen, hab dann in den pausen und nach der probe ab und zu aus spaß auf ihrer querflöte und piccolo herumgeträllert und irgendwann hat sie mir dann schon so die ersten töne und so beigebracht und mir hat das irgendwie so spaß gemacht ich hab mich nur noch gefragt hey wieso hab ich das nich schon früher gelernt? ich hatte da so spaß dabei dass ich entschlossen hatte dieses instrument noch dazu zulernen 8)
Flute-Lady
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2008, 19:32

Re: Warum Querflöte?

Beitragvon Christina » 10.07.2008, 14:28

Ich kenn' das mit Klarinette als "Vorstufe" zu Saxophon bei uns aus dem Verein, wenn Kinder anfangen wollen, die noch zu klein sind, um das Saxophon vernünftig halten und greifen zu können. Die lassen wir dann oft erst mit Klarinette anfangen, weil das dem Saxophon vom Ansatz her am ähnlichsten ist. Das ist aber auch der einzige Grund, aus dem wir das manchmal empfehlen ... wer will kann aber natürlich auch sofort mit Saxophon starten!

Deinen Weg zur Querflöte finde ich echt interessant! Es kommt ja immer mal vor, dass so aus Spaß mal ein fremdes Instrument ausprobiert wird. Aber du bist die erste, von der ich höre, die das dann tatsächlich auch gelernt hat. Die meisten kommen zu dem Ergebnis, dass das zwar ganz lustig ist, ihnen ihr eigenes Instrument aber besser gefällt.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Warum Querflöte?

Beitragvon Flute-Lady » 10.07.2008, 14:33

hehe dankeschön..^^
naja mir gefiel das da dann echt so gut..ich musste es einfach lernen hihi..am anfang hab ichs eigentlich auch nur so als spaß gedacht aber dann.. ich mag querflöte jetzt schon lieber als mein eigentliches instrument..nenn jetzt immer zuerst oder wenn man sich entscheiden muss die querflöte :mrgreen:
Flute-Lady
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2008, 19:32

Re: Warum Querflöte?

Beitragvon Christina » 10.07.2008, 14:40

:D Find' ich gut ... dann war das ja auf jeden Fall die richtige Entscheidung für dich!

Bei mir war es eher andersherum: mein erstes wirkliches Instrument (Blockflöte zählt da nicht) war die Querflöte. Und bis heute konnte ich mich für nichts anderes so begeistern ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Warum Querflöte?

Beitragvon Flute-Lady » 10.07.2008, 15:50

tja ich musste wohl erst jaaaaahrelang ein anderes instrument spielen bis ich "mein" instrument entdeckt habe..das is meine wahre begabung xD

bin mal gespannt was die anderen, wo noch nicht hier reingeschrieben haben, so für storys zu erzählen haben, wie sie auf die querflöte gekommen sind..also looos :wink:
Flute-Lady
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2008, 19:32

Re: Warum Querflöte?

Beitragvon Shirin » 15.07.2008, 14:47

Ich habe (wie schon in einem anderen Forum geschrieben*) mit der Sopranblockflöte angefangen. Und anschließend noch Altflöte gelernt. Das wurde mir dann irgendwie zu langweilig u. ich habe aufgehört. Da mein Vater früher Querflöte gespielt hat, bin ich auf die Idee gekommen, das könnte etwas für mich sein. Und: Ich habe ins Schwarze getroffen. Die Querflöte ist wirklich mein Instrument, ich liebe ihren Klang. Ich finde, beim Spielen kann man einfach mal alles andere vergessen. Außerdem hat man damit gute Möglichkeiten in ein Orchester oder Ähnliches zu kommen. Natürlich gibt es auch Blockflötenorchester, aber das ist doch etwas anderes. Ich denke ihr wisst, was ich meine.*
Ich wünsche euch allen noch viel Spaß mit unserem Instrumen!
Shirin
 
Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2008, 22:17



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Querflöte im allgemeinen..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron