Was verbirgt sich hinten im Kopfstück?




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

Was verbirgt sich hinten im Kopfstück?

Beitragvon Kameleon » 12.08.2009, 14:19

Wenn ich mit Putzstab und Taschentuch das Kopfstück der Querflöte innen reinige, fällt mir auf, dass ich gar nicht bis zum Ende des Rohrs durchstoßen kann, weil der Stab schon knapp hinterm Blasloch irgendwo anstößt. Was verbirgt sich da hinten im geschlossenen Ende des Kopfstücks?
Benutzeravatar
Kameleon
 
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2009, 12:40

von Anzeige » 12.08.2009, 14:19

Anzeige
 

Re: Was verbirgt sich hinten im Kopfstück?

Beitragvon piejas » 12.08.2009, 15:04

Hallo kameleon,

am Ende des Mundstückes (geschlossene Seite) befindet sich der Stimmkorken. Dieser muss an der richtigen Stelle liegen, damit die Flöte richtig klingt, d.h. die richtige Wellenlänge haben und an den Tonlöchern auch Wellenknoten entstehen. Sitzt dieser nicht richtig, sind einige Töne auf der Flöte zu tief und /oder zu hoch, obwohl der Flötenspieler alles richtig beim Blasen macht.
Meist ist der Stimmkorken aus Kork, es gibt ihn allerdings auch aus Gummi oder Kunststoff. Ob der Stimmkork richtig sitzt kannst du mit Hilfe deines Putzstabes feststellen. Dieser hat einen Ende eine Einkerbung. Wenn du diese Seite in das Mundstück hineinschiebst, muss sich die Einkerbung in der Mitte des Mundloches befinden. Bei neuen Instrumenten sitzt der Stimmkorken im Normalfall aber richtig, und am Herumspielen des Stimmkorkens sollte man auch lieber die Finger lassen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig deine Frage beantworten.
Grüße piejas
Die Zukunft ist veränderbar,
aber unbekannt;
die Vergangenheit ist bekannt,
aber nicht mehr zu ändern.
(Paul Watzlawik)
Benutzeravatar
piejas
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.07.2008, 18:56

Re: Was verbirgt sich hinten im Kopfstück?

Beitragvon Kameleon » 13.08.2009, 07:01

Ah, danke, piejas, für die Auskunft!
Dazu habe ich aber noch weitere Fragen:

Wenn der Stimmkorken ohnehin in einem bestimmten Abstand zur Mitte des Mundlochs sitzen muss, warum baut man dort überhaupt einen beweglichen Korken ein? Wäre es nicht praktischer, ein Kopfstück herzustellen, das von vornherein die richtigen Abmessungen hat und genau dort endet, wo sonst ein Korken hingehört?

Und kann man das Kopfstück eigentlich oben öffnen? Ich habe das bei unserer Flöte noch nicht näher untersucht, aber mir scheint, an der Kappe da oben kann man drehen. Ist das eine Stellvorrichtung oder ein Schraubverschluss?
Benutzeravatar
Kameleon
 
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2009, 12:40

Re: Was verbirgt sich hinten im Kopfstück?

Beitragvon Christina » 13.08.2009, 07:18

Hallo Kameleon!

Richtig beobachtet, man kann den Flötenkopf am oberen Ende öffnen - die sogenannte "Krone" lässt sich abdrehen und das brauch man auch, um den Stimmkorken zu verstellen oder auszutauschen. Wie piejas aber schon richtig gesagt hat, sollte man davon als Anfänger besser die Finger lassen, denn durch einen verschobenen Stimmkorken stimmt logischerweise die Flöte nicht mehr richtig :wink: .

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Was verbirgt sich hinten im Kopfstück?

Beitragvon piejas » 13.08.2009, 12:03

Hallo kameleon,
noch kurz zu deiner Frage, warum man das Mundstück nicht einfach ohne den Korken baut. Das Problem ist, dass trotz richtiger Abmessung und Maße im Fertigungsprozess nicht tausendprozentig gearbeitet werden kann. Um diese Zehntelmilimeter auszugleichen, wird der Stimmkorken benutzt. Diese Zehntelmilimeter machen dann viel mehr aus, als wenn du dein Mundstück ein wenig hineinschiebst oder herausziehst.
Gruß piejas
Die Zukunft ist veränderbar,
aber unbekannt;
die Vergangenheit ist bekannt,
aber nicht mehr zu ändern.
(Paul Watzlawik)
Benutzeravatar
piejas
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.07.2008, 18:56


Zurück zu Querflöte im allgemeinen..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron