Moderator: Muri
Christina hat geschrieben:Ich finde es eigentlich ganz sinnvoll, auch zum Üben immer mal wieder in einen anderen Raum zu gehen. Und wenn es nur der Wechsel vom Schlafzimmer in die Küche ist . Es klingt einfach in jedem Raum anders und man lernt, sich an unterschiedliche äußerliche Gegebenheiten anzupassen. Je nach dem, welchen Klangeindruck ich erreichen will, stelle ich meine Schüler manchmal zum Spielen ins Treppenhaus der Schule. Die Akkustik da ist vom Effekt her fast mit einer Kirche vergleichbar. Oder wir gehen mal in den winzigen, total vollgestopften Lagerraum unseres Orchesters. Da klingt es eher dumpf und man muss wirklich arbeiten. Und im Sommer verlege ich auch gerne mal eine Übungsstunde nach draußen - das ist dann ganz anders.
King of Flute hat geschrieben:Danke, Christina, jetzt ärgere ich mich nicht mehr, wenn ich in den Keller muss oder in meinem Proberaum, da ich weiß, dass der Raumwechsel sinnvoll ist.
Ein Glück, dass sich mein Nachbar zwei mal beschwert hat und mich in den Keller und ins Gemeindehaus "geschickt" hat .
La musicienne hat geschrieben:Oja, hab auch mal in so einem Saal gespielt, auf der Bühne war die Akkustik normal, dann direkt vor der Bühne also in der ersten Hälfe des Zuschauerraums klang es total leise und im hinteren Teil des Zuschauerraums plötzlich total laut und strahlend.
La musicienne hat geschrieben:Oja, hab auch mal in so einem Saal gespielt, auf der Bühne war die Akkustik normal, dann direkt vor der Bühne also in der ersten Hälfe des Zuschauerraums klang es total leise und im hinteren Teil des Zuschauerraums plötzlich total laut und strahlend.
King of Flute hat geschrieben:Das kann ich mir gar nicht vorstellen, das die Lautstärke in einem Raum so unterschiedlich sein kann .
King of Flute hat geschrieben:n was für einem Saal war das denn, La musicienne? Also wie groß war der Saal ungefähr?
Das kann ich mir gar nicht vorstellen, das die Lautstärke in einem Raum so unterschiedlich sein kann .
Genau, das bremst dann auch die Musikalität, wenn man sich nicht selbst von seinem Ton mitreißen lassen kannFlöti hat geschrieben:aber für die leute, die AUF der bühne stehen muss es ganz schrecklich sein, weil sie sich selber kaum hören...
im saal kommt alles super an - aber wenn man sich selber nicht hört nützt einem das ja nichts...
Flöti hat geschrieben:es gibt eine mehrzweckhalle - kulturzentrum (oder auch aula einer schule... ) von der sagt man folgendes:
die muss eine superakustik haben.
das wdr nimmt darin wohl schonmal sachen auf.
aber für die leute, die AUF der bühne stehen muss es ganz schrecklich sein, weil sie sich selber kaum hören...
im saal kommt alles super an - aber wenn man sich selber nicht hört nützt einem das ja nichts...
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