Zahnersatz und Flöte spielen




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

Zahnersatz und Flöte spielen

Beitragvon DerFlötenspieler » 05.12.2017, 09:46

Hallo zusammen,

nun habe ich folgende Herausforderung.
Ich haben heute mein teil Zahnersatz bekommen.
Leider musste dieser Eingriff gemacht werden und es gab keine andere möglichkeit.

Hat jemand ebenfalls schon diese Erfahrung sammeln müssen ?
Wird man wieder richtig spielen können mit dem Ersatz ?
Oder nimmt ihr den Ersatz raus beim spielen ?

Fragen über Fragen..

Ich hoffe ich finde hier antworten.

Liebe Grüße
DerFlötenspieler
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.08.2016, 08:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

von Anzeige » 05.12.2017, 09:46

Anzeige
 

Re: Zahnersatz und Flöte spielen

Beitragvon tityre » 05.12.2017, 11:26

Ich denke, das kommt stark darauf an, um was für einen Zahnersatz es sich handelt; da müsstest Du etwas genauer werden.
In jedem Falle wird das Spielgefühl erst mal ein komplett anderes sein. Als ich mir die Weisheitszähne habe ziehen lassen, hatte ich das Gefühl, dass die ganze Statik im Mund komplett verändert war und es hat einige Wochen gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe.
tityre
 
Beiträge: 1056
Registriert: 30.08.2009, 16:14

Re: Zahnersatz und Flöte spielen

Beitragvon James Blond » 05.12.2017, 12:29

Da kann ich leider ein Lied von singen:

Ich bekam vor etlichen Jahren die vier oberen Schneidezähne überkront - mit dem schockierenden Resultat, das anschließend statt eines Flötentons lediglich ein "Fffffft" herauskam. Aber keine Bange, nach ein paar Wochen kehrte der gewohnte Ansatz zurück. Allerdings möchte ich die Erfahrung kein zweites Mal durchmachen. :roll:

Ob dir das Spielen mit oder ohne Zahnersatz nun leichter fällt, musst du am besten selbst herausfinden. Entscheidend für das Üben sind aber konstante Bedingungen und vermutlich ist es auch in Hinblick auf Aufführungen vorteilhafter, den Zahnersatz dabei im Mund zu behalten.

Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 135
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG



Ähnliche Beiträge

Flöte spielen mit Begleit CD
Forum: Off Topic
Autor: Altepic
Antworten: 7
Flöte spielen mit Zahnspange
Forum: Der Ansatz
Autor: La musicienne
Antworten: 11
Muss ein Lehrer Flöte spielen können?
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Christina
Antworten: 9
Bommo will die Flöte spielen
Forum: Das bin ich..
Autor: Bommo
Antworten: 8
Flöte verstimmt sich beim Spielen
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: tibicina
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Querflöte im allgemeinen..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron