Lieber spät als nie....




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Lieber spät als nie....

Beitragvon Luvanir » 23.09.2008, 21:39

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon seit ein paar Wochen dabei bin stelle ich mich dann einfach auch mal vor. :mrgreen:

Ich bin die Uli und studiere aktuell Lehramt Musik mit dem Hauptinstrument Querflöte. In meiner Freizeit spiele ich in meinem heimischen Musikverein mit der Oboe bei unseren Anfängern und mit der Querflöte in der Jugend und bei den AKtiven. Hin und wieder quäle ich auch sehr dilettantisch meine Piccolo, vor allem in der Umzugssaison (ist einfach wesentlich praktischer als die "Große"). Hin und wieder helfe ich bei anderen Orchestern aus, spiele in der Kirche etc., was man eben so macht.

Querflöte spiele ich seit November 97, Oboe seit letztem Jahr.

Aktuell unterrichte ich auch für meinen Verein ein paar Mädels an der Querflöte und bin immer froh über neue Unterrichtsanreize und freue mich auf rege Diskussionen in der Richtung.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

von Anzeige » 23.09.2008, 21:39

Anzeige
 

Re: Lieber spät als nie....

Beitragvon Hanna » 23.09.2008, 22:20

Hi Uli!
Dann kommt jetzt auch nochmal ein verspätetes Willkommen!
Eingelebt hast du dich ja schon ;)
Das gehört hier vielleicht nicht direkt rein, aber ich bin mal neugierig ;)
Musstest du für das Lehramtsstudium Musik eine Prüfung machen? In SH muss man bei der Prüfung nämlich unter anderem auch singen und es würde mich mal interessieren, wie hoch die Anforderungen da so sind...
Aber das nur nebenbei ;)
Viel Spaß
lg Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Lieber spät als nie....

Beitragvon Christina » 24.09.2008, 06:29

Hab' ich dich nicht schon irgendwo begrüßt? Na, egal, trotzdem schön, dass du da bist!

Dass ich mich mit dir prima bezüglich Flötenunterricht und Spieltechnik austauschen kann, habe ich ja schon gemerkt. Ich hoffe, wir können uns da auch in Zukunft so toll ergänzen!

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Lieber spät als nie....

Beitragvon Luvanir » 24.09.2008, 15:59

@Hanna:

Ich musste auch vorsingen und ein Stück am Klavier spielen. Dazu ist gesagt das ich furchtbar schlecht Klavier spiele und durchschnittlich singe.
Beim Gesang wurde bei uns nur erwartet, dass wir ein Gefühl für Musik und Intervalle zeigen, Töne halten können und unsere Stimme gesund und ausbildungsfähig ist. Schließlich ist mein Hauptinstrument ja Querflöte.
Ich habe mein Stück zwar vorher mit einem Gesangslehrer geübt, einfach um auf Nummer sicher zu gehen, viele haben das aber nicht gemacht und sind trotzdem durchgekommen.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Lieber spät als nie....

Beitragvon Hanna » 24.09.2008, 16:49

Hey!
Danke für die Antwort :)
Also ich müsste etwas auf einem Instrument meiner Wahl vorspielen (Querflöte :D) und etwas vorsingen. Dabei muss man glaube ich ein Volkslied und einen Popsong singen...Ist hier in SH so. Aber vielleicht traue ich mich ja nächstes Jahr da hin. Ich würde so gerne Musik Unterrichten...
lg Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Lieber spät als nie....

Beitragvon Luvanir » 24.09.2008, 18:07

@Hanna: Wenn du auf Lehramt studierst würde ich dir unabhängig von den Studienanforderungen raten am Klavier oder der Gitarre flüssig begleiten zu lernen (ich kenne auch viele richtig gute Klavierspieler die gar nicht begleiten können). Ich habe viel zu spät mit Klavier spielen angefangen und werde da immer Probleme haben, aber ein Akkordinstrument ist eben alles andere als unnütz wenn man mit Kindern Musik machen möchte.

Von deinem Wahlinstrument hast du praktisch im Schulaltag gar nichts (außer natürlich bei der Instrumentenkunde), ich habe schon mehrere Praktika hinter mir (gerade wieder mitten drin) und hab meine Querflöte noch nicht einmal gebraucht. Öfters die Oboe, die als Exot für die Instrumentenkunde sehr viel interessanter ist als die Flöte.

Bei den meisten Hochschulen kann man schon vor der Aufnahmeprüfung mit den Professoren Kontakt aufnehmen, habe ich damals auch gemacht. Die erklären einem dann ganz gut wo die Anforderungen liegen und oftmals kann man auch schon vorspielen und sich eine Meinung anhören. Wegen dem Gesang brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, ich kenne bisher niemanden der wegen dem Gesag durchgefallen ist. Die größere Hürde ist Gehörbildung und das Hauptinstrument.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Lieber spät als nie....

Beitragvon *klara* » 25.09.2008, 20:38

huhu =)
Auch von mir dann ein "nachträgliches" Wilkommen und weiterhin viel Spaß hier =D

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW



Ähnliche Beiträge

Lieber handmade oder Silberkopf?
Forum: Querflöten
Autor: dancer
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron