... und noch einmal : "Solitude"




Ihr habt selbst was aufgenommen? Bitte lasst es uns hören

Moderator: La musicienne

... und noch einmal : "Solitude"

Beitragvon James Blond » 24.12.2022, 01:23

Das kurze Improvisationsstück hatte ich hier zwar schon einmal (in g-moll) gepostet, diesmal allerdings in ab-moll frisch eingespielt und auch etwas variiert.

Für mich passt dieses melancholische Stück gut zu Weihnachten und es trifft auch meine momentane Stimmung:
https://soundcloud.com/jbs-special-james-blond/trail-of-tears-part-iii

Die Flöte wurde vollständig "live" eingespielt und außer etwas zugemischtem Hall und etwas EQ nicht weiter bearbeitet, es wurde auch nichts herausgeschnitten; wer genau hinhört, kann nicht nur die Fehler, auch die Atmung und die Mechanik hören.

Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn hier mehr Aufnahmen eingestellt würden.

Liebe Grüße
JB
Zuletzt geändert von James Blond am 24.12.2022, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

von Anzeige » 24.12.2022, 01:23

Anzeige
 

Re: ... und noch einmal : "Solitude"

Beitragvon antje153 » 24.12.2022, 07:45

Kann es sein, dass ein Link fehlt? Ich finde zumindest nix zum Anklicken
antje153
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2022, 12:22

Re: ... und noch einmal : "Solitude"

Beitragvon James Blond » 24.12.2022, 13:42

Danke, liebe Antje, das sollte kein Witz (auch kein Test) sein: da fehlte tatsächlich ein link.
War wohl schon etwas spät gestern. Ich hab's nun nachgetragen.

Frohe Festtage

Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: ... und noch einmal : "Solitude"

Beitragvon Sheepy_Hollow » 24.12.2022, 14:35

Oh wie schön danke :-)
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: ... und noch einmal : "Solitude"

Beitragvon antje153 » 24.12.2022, 16:40

Das ist wunderschön. Du klingst einfach toll auf der Flöte.
antje153
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2022, 12:22

Re: ... und noch einmal : "Solitude"

Beitragvon tityre » 27.12.2022, 11:21

Sehr schön.

James Blond hat geschrieben:
Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn hier mehr Aufnahmen eingestellt würden.

JB


Hm, prinzipiell ja, aber wie wollen wir das organisieren? Für jedes Stück ein neuer Faden, wie es im Moment ist oder ein Sammelthread? Oder irgendwie geordnet? (Keine Ahnung, vielleicht nach "Etüden, die ich gerade übe", Solostücke?).

Ich hab hier noch nie ein Video eingestellt, mit Soundcloud kenne ich mich gar nicht aus. Auf meinem YouTube Kanal was einzustellen hab ich bis jetzt nicht getraut, wär vielleicht mal die Herausforderung für 2023 :mrgreen:
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: ... und noch einmal : "Solitude"

Beitragvon James Blond » 28.12.2022, 00:13

Vielen Dank für eure freundlichen Antworten.
Im Nachhinein bedaure ich es ein wenig, euch hier zu Weihnachten mit meinen "alten Kamellen" abgefüttert zu haben, aber den Klassikern sollte das ja ohnehin vertraut sein! ;)
Und ich verspreche euch, hier demnächst auch einmal einige neue, etwas andere Stücke zu posten. Allerdings habe ich - auch nach Weihnachten - immer noch keine Camera, um mich in YT Clips mit Bild & Ton zu präsentieren, vielleicht klappt das ja nächstes Jahr. Aber ich habe auch einige Hemmungen, mich in der YT-Welt zu präsentieren, ich bin ja nicht einmal bei facebook.

Liebe tityre,
was das Veröffentlichen über Soundcloud anbelangt, so ist dieses denkbar einfach und auch kostenlos, sofern man den Rahmen von 180 Minuten insgesamter Spielzeit nicht überschreitet. (Soundcloud rechnet da mit und schlägt auch dauernd ein kostenpflichtiges(!) Upgrade vor, das man allerdings nicht anzunehmen braucht.)
Alles, was man braucht, ist eine Email-Adresse, um sich als Mitglied registrieren zu lassen. Danach kann man angemeldet auf "seine Seite" menügesteuert seine Stücke hochladen (MP3 oder unkomprimiert), sie mit Titel, Genre und Stichworten beschreiben und erhält anschließend dafür ein link. Hält man das Stück (in den "Informationen") "privat", so bleibt es nach außen und für andere Soundcloud-Mitglieder unsichtbar, es kann dann nur über das entsprechende link erreicht werden, sofern du dieses anderen weiter gibst. Jedes hochgeladene Stück lässt sich auch wieder löschen (und ggfls. neu hochladen), ein Update (Überschreiben vorhandenen Audiomaterials) ist allerdings nur mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft möglich. MP3-Files laden sich in wenigen Minuten hoch, bei größeren wav-Dateien dauert es schon mal etwas länger.

Am besten mal ausprobieren! :)

Separat oder Sammelfaden:
Das kann und sollte jeder so entscheiden, wie er es für seine Zwecke angemessen hält und dazu im ersten Beitrag, ggfls. auch im Titel einen entsprechenden Hinweis liefern.

Liebe Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: ... und noch einmal : "Solitude"

Beitragvon antje153 » 28.12.2022, 07:20

Also das mit dem Video ist denkbar einfach. Ich nehme einfach mein Handy dazu. Ich weiß, dass das nicht professionell ist, aber bin ja auch nur Amateur. Und in Youtube kann man selbst entscheiden, wer das Video sehen kann. Entweder alle oder nur die, die den Link haben. Ich mache es auf dem zweiten Weg, da ich kürzlich auf "the Flute practice" eine 31 Tage Ton Challenge mitgemacht habe, in der man jeden Tag seine Übungen auf die Plattform in eine Gruppe gepostet hat, wenn man wollte. Das hat mir geholfen, um durchzuhalten und am Ende hat es sich ausgezahlt tonmäßig. Ich glaube aber nicht dass es irgendwen außerhalb interessiert, wenn ich lange Töne soiele schon gar nicht, wenn ich singing and playing mache. Das klingt eigentlich grauenhaft aber bringt ungemein was, wenn man danach wieder normal spielt.

Ich finde deine Stücke immer toll, da das einfach was anderes ist. Ich bewundere ja Leute, die improvisieren/komponieren können. Ich klebe schon immer sehr an meinen Noten
antje153
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2022, 12:22

Re: ... und noch einmal : "Solitude"

Beitragvon tityre » 28.12.2022, 11:18

Danke für die Erklärung zu SoundCloud, allerdings habe ich es jetzt doch mal auf YouTube gewagt. Das ist für mich praktischer auch in Verbindung mit Facebook, wo ich mich ja ohnehin tummle.
Facebook ist ja so ein bisschen Fluch und Segen. Klar gibt's da unendlich viel Schrott, aber eben auch tolle Gruppen, in denen ich sehr viel gelernt habe. Da ich mich größtenteils nur in Musikergruppen (und meiner Ernährungsgruppe) rumtreibe, bemerke ich von irgendwelchen Auswüchsen nicht wirklich was. Insofern komme ich da gut klar, aber ich verstehe auch, dass Leute sich davon fern halten.

Das erste Mal überhaupt was zu posten und dann auch noch mit Bild, war schon eine riesige Herausforderung. Ich habe das ungefähr vor einem Jahr begonnen und da mir das soviel gebracht hat, hab ich jetzt eben den nächsten Schritt mit postings auf meiner fb Seite und auf YouTube gemacht. Das ist für mich persönlich praktisch, als ich eine weit verstreute Familie habe, die mich ab und zu hören wollen und sich wahlweise nur auf fb oder nur auf YouTube rumtreiben.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: ... und noch einmal : "Solitude"

Beitragvon James Blond » 29.12.2022, 23:19

Hallo antje, hallo tityre

habt vielen Dank, ihr Beiden, auch für den Erfahrungsaustausch!

Ich selbst schrecke noch etwas vor dem Monster Youtube zurück, auch mangelt es mir als smartphonfreier Nokia-6310i Besitzer selbst an einfachsten Aufzeichnungsmöglichkeiten. :oops: Und der Weihnachstmann hatte auch dieses Jahr für mich keine Kamera dabei! :shock:

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Außerdem spielt es kaum eine Rolle, wohin ein link auf diesen Forumsseiten führt, solange man sich dafür nicht extra anmelden muss. Bei Facebook versuche ich gerade, einen uralten Account wieder zu beleben, was gar nicht so einfach ist, weil die dazu u. a. alte Kontakte genannt haben wollen, die meine Identität bestätigen. Was für ein Theater - ich weiß ja nicht einmal, ob die überhaupt noch leben ... :(

Mal sehen, was noch so kommt ...

Liebe Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: ... und noch einmal : "Solitude"

Beitragvon tityre » 22.02.2023, 11:11

James Blond hat geschrieben:Alles, was man braucht, ist eine Email-Adresse, um sich als Mitglied registrieren zu lassen. Danach kann man angemeldet auf "seine Seite" menügesteuert seine Stücke hochladen (MP3 oder unkomprimiert), sie mit Titel, Genre und Stichworten beschreiben und erhält anschließend dafür ein link.


Ich hab das jetzt gerade mal ausprobieren wollen, aber mein Dateiformat wird da nicht akzeptiert. Ich benutze ja das Shure MV88 Mikrofon und die entsprechende App. Keine Ahnung, in welchem Format die Dateien da erstellt werden. Anschließend sichere ich die Videos in der Foto App; auf Facebook und YouTube kann ich sie problemlos einstellen.
Ich glaube, die Aufnahmen 2x zu machen ist mir dann doch etwas zu viel Aufwand.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: ... und noch einmal : "Solitude"

Beitragvon James Blond » 22.02.2023, 15:34

Hm ... könnte es sein, dass du versuchst, dort ein Video mit Ton (z.B. MP4) hochzuladen? Das wird wohl nicht akzeptiert. :(

Soundcloud unterstützt ansonsten die Audio-Formate AIFF, WAVE (WAV), FLAC, ALAC, OGG, MP2, MP3, AAC, AMR, und WMA Dateien.

Zweimal aufnehmen ist aber sicher nicht nötig, es gibt freie Software (Apps) zum Wandeln der Formate, um z.B. aus MP4-Videos eine MP3-Tonaufzeichnung zu extrahieren. Wenn du mir eine Testdatei deiner Aufnahme (per Email) schicken magst, kann ich dir auch sagen, wie es geht.
(Email per PN)

Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: ... und noch einmal : "Solitude"

Beitragvon tityre » 23.02.2023, 16:27

Das ist super nett, allerdings fürchte ich, dass das nicht funktioniert. Hab Dir gestern trotzdem mal eine Probedatei geschickt.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: ... und noch einmal : "Solitude"

Beitragvon James Blond » 23.02.2023, 23:15

... du hast Post ... :)
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: ... und noch einmal : "Solitude"

Beitragvon tityre » 24.02.2023, 10:41

Daaaanke. :D
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Eigene Aufnahmen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron