Allergie- neue FLoete? Oder nur Kopf? Neu versilbern?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Allergie- neue FLoete? Oder nur Kopf? Neu versilbern?

Beitragvon Kerstin » 29.01.2013, 13:53

Hallo,

Es scheint so, dass ich allergisch geworden bin, denn seit ich wieder mehr als 10 Min am Stueck uebe, brennt es unter meiner Unterlippe und ich bekomme auch winzige Pickelchen. Jetzt uebe ich gerade mehrmals taeglich nur immer je 5 Min. und sobald es "pizelt" hoere ich auf und uebe spaeter wieder. AUf diese Weise beruhigt sich das immer nach kurzer Zeit. Aber das ist natuerlich kein Dauerzustand. Bisher tritt das Problem nur am Mund auf, aber ich bilde mir ein, dass auch meine linke Hand nach laengerer Uebezeit (also ca. 40 Min) leicht pizelt, da wo die Floete aufliegt beim Zeigefinger und auch beim Daumen etwas. Kann es sein, dass die Versilberung nachgelassen hat?

Eigentlich habe ich gerade absolut kein Geld fuer eine neue Floete, geschweige denn fuer eine aus Silber oder Gold...
Aber... irgendwie.... ein Silberkopf kostet ja auch.... und nachdem meine Floete schon soooo alt ist....., es ist ja immer noch meine erste. Ob ich da nicht lieber doch auf eine neue spare? Aber das kann fuer eine silberne gut 4 Jahre dauern, vorrausgesetzt, Weihnachten und Geburtstag fallen grosszuegig aus... Oder die Floete neu versilbern lassen? wird sicher auch teuer...

Ich spiele uebrigens eine Philipp Hammig Floete, versilbert, geschlossene Klappen, ca. 27 Jahre alt. Neupreis waere heute 2190 EUR. Sie war um die 10 Jahre lang nicht mehr bei einer Inspektion, ist aber nach Einschaetzung eines Floetenlehrers in Ordnung, alle Klappen schliessen, Polster gehen noch, die naechsten 1-2 Jahre sollte es so noch gehen, dann aber ab zur Inspektion, meinte er.
Sie war vor meiner Spielpause regelmaessig alle 2-3 Jahre bei einer Inspektion. Komplett Generalueberholt wurde sie noch nie. Meine Floetenlehrerin damals hatte 2 kleine bauliche Aenderungen machen lassen (gis Hebel verkuerzt und eine Verlaengerung an der g Klappe entfernt). Ausserdem war die Floete irgendwannmal kaputt, d.h. sie hatte einen Knick, da ich sie naiverweise aufs Bett gelegt hatte, und sich jemand draufgesetzt hatte. Das wurde meiner Meinung nach unsichtbar und unhoerbar repariert. Trotzdem, ob sie noch 1000 wert ist? Das muesste ich mal von einem Floetenbauer schaetzen lassen. Wobei ich sie trotzdem auch ungern hergeben wuerde.

Mit dem Klang bin ich soweit zufrieden, d.h. mir gefallen die vollen und warmen Toene in der unteren Oktave, die mittlere ist auch sehr schoen, seit ich wiedereingestiegen bin und meinen Ansatz veraendert habe, die obere.... naja, besser, als frueher, aber etwas duenn bzw. schrill, wobei das evtl. auch an mir liegt. Ich habe frueher die oberste Oktave durch Kraftaufwand und Lippenspannung produziert, nach der langen Pause jetzt erst mit dem ANsatz und wahrscheinlich muss ich einfach noch mehr vor dem Spiegel ueben. Vom FIngergefuehl her .... hmmm, die FLoete kippt mir in mittiger Kopfstellung gerne nach hinten, wenn ich Balancehaltung versuche, dann muss ich den Kopf so sehr verdrehen, dass ich nicht mehr gescheit spielen kann. Deshalb stelle ich sie doch lieber mittig ein. Ich komme zwar zurecht, aber ich habe langsam den Verdacht, das liegt daran, dass ich nur diese Floete kenne und auch schon so lange gewoehnt bin. Mich wuerden auch Ringklappen reizen und ich habe auch schon manchmal das tiefe h vermisst. Aber das schraubt die Kosten ja noch hoeher...OK das waere dann nicht das wichtigste Feature.

Ein Schuelerinstrument wuerde ich mir eher nicht kaufen wollen, denn meine FLoete ist ja an sich recht gut und wenn schon neu, dann wuerde ich schon auch eine Steigerung wollen, bzw. sollte die dann auch mindestens die naechsten 20 Jahre wieder reichen. Sprich, ich will nicht nach 6 Jahren Spielpraxis herauswachsen.
Allerdings kann ich dauerhaft so auf meiner guten alten Hammig ja auch nicht weitermachen. Fuers erste versuche ich es mit Tape aber das ist ja auch kein DAuerzustand, mit dem ich mal kurz 4 Jahre ueberbruecken wollte. V.a. sieht es ja auch doof aus, wenn die halbe FLoete so zuge"tape"t ist.... Gut, fuers erste habe ich keine Vorspiele oder Konzerte.

Wenn es Mietkauf auch fuer Profifloeten gaebe....
Oder eine Schuelerfloete leihen und sparen, aber dann geht das meiste vom sparen ja fuer die Leihgebuehr drauf...

Mir will einfach nichts einfallen. Wenn es nur der Mund waere, wuerde ich sagen, ich lasse mir die Mundlochplatte aus Silber machen.

Hat jemand mal komplett versilbern lassen? Lohnt sich das?
Oder welche meiner Ideen findet ihr am sinnvollsten?

Liebe Gruesse, Kerstin
Kerstin
 
Beiträge: 38
Registriert: 08.12.2012, 21:54

von Anzeige » 29.01.2013, 13:53

Anzeige
 

Re: Allergie- neue FLoete? Oder nur Kopf? Neu versilbern?

Beitragvon Tanja » 29.01.2013, 15:01

Hallo Kerstin,

eine schwierige Frage...

Erstmal würde ich vielleicht vom Hautarzt abklären lassen, ob es wirklich eine Allergie ist. Und wenn ja, worauf du allergisch reagierst. Es muss ja nicht unbedingt das Nickel aus dem Neusilber deiner Flöte sein, sondern könnten auch andere Stoffe sein. Ich habe mal gelesen, dass es auch Menschen gibt, die eine Allergie gegen Kupfer entwickeln. Und da 925er Sterlingsilber aus 7,5% Kupfer besteht, würde eine Neuversilberung (vorausgesetzt es liegt wirklich an einer abgenutzten Versilberung, was durchaus möglich ist) in diesem Fall wenig bringen - ebensowenig wie eine komplett neue Silberflöte.

Dann wäre die nächste Überlegung, ob nicht vielleicht eine Neuversilberung (oder auch Vergoldung - je nach Allergie) der problematischen Teile erst einmal ausreichend ist. Dafür würde ich mich mal beim Flötenbauer erkundigen, was es kostet, wenn du z.B. nur die Mundlochplatte und/oder Mechanik neu versilbern (vergolden) lässt. Das sollte sich dann im Gegensatz zu einer neuen Flöte preislich noch im Rahmen halten und dir zumindest weitere Zeit zum Sparen verschaffen.

Zudem würde ich, falls du wirklich eine neue Flöte kaufen magst, einmal nach gebrauchten Flöten Ausschau halten. Die sind oft in sehr gutem Zustand für etwas mehr als die Hälfte des Neupreises erhältlich. (So habe ich mir meine neue Flöte auch nur leisten können.)
Wenn du aber wirklich immernoch so sehr zufrieden und glücklich mit deiner Flöte bist, würde ich mich aber in erster Linie wegen einer neuen Silberauflage erkundigen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Allergie- neue FLoete? Oder nur Kopf? Neu versilbern?

Beitragvon Christina » 29.01.2013, 15:11

Hallo Kerstin,

ich habe noch nie eine Flöte ganz oder teilweise neu versilbern lassen, denke allerdings, dass das eine ziemlich teure Angelegenheit werden dürfte und du gut überlegen solltest, ob sich das lohnt. Ich würde mal direkt beim Instrumentenbauer nach den Preisen fragen und dabei auch gleich den Wert der Flöte ermitteln lassen.

Als "Sofortmaßnahme" für die nächste Zeit hilft es vielleicht, die Kontaktstellen mit Tesa abzukleben oder auch dünn mit farblosem Nagellack einzupinseln. So könntest du den direkten Kontakt zum Material vermeiden und feststellen, ob es wirklich daran liegt.

Übrigens muss nicht zwangsläufig die Versilberung defekt sein. Es gibt auch Menschen, die auf versilberte Instrumente reagieren. Da hilft dann meist nur Vollsilber oder sogar vergoldet ... Das sollte alles gründlich geprüft werden, bevor du viel Geld für die ein- oder andere Maßnahme in die Hand nimmst oder sogar eine neue Flöte kaufst und mit der wenns ganz blöd läuft die gleichen Probleme hast.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Allergie- neue FLoete? Oder nur Kopf? Neu versilbern?

Beitragvon tityre » 29.01.2013, 20:06

Ich spiele ja mit einem Fingerport: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.thumbport.com/images/mod_pp10.jpg&imgrefurl=http://www.thumbport.com/instr_pp.htm&h=235&w=320&sz=51&tbnid=2SDPw7MaO4WffM:&tbnh=93&tbnw=127&prev=/search%3Fq%3Dfingerport%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=fingerport&usg=__ImOJoR7njR2mfhLsNY3gB6Bgmnk=&docid=QNPXKmqjwLA86M&sa=X&ei=IBwIUfOvEObl4QTn3oGYCQ&ved=0CGkQ9QEwBw&dur=3989

Auf dem untersten Bild kann man sehen, wie ich ihn benutze. Da hättest du schon mal die Kontaktstelle am Zeigefinger für wenig Geld erledigt: Dort liegt die Flöte ja dauerhaft auf, d.h. da wirst Du vermutlich recht stark reagieren.
Dann müsste man nur noch das Problem am Daumen lösen. Vielleicht könnte man da dann mit einer Vergoldung arbeiten? Da du mit geschlossenen Klappen spielst, wäre evtl. auch Perlmutt oder ein ähnlicher Ersatzstoff etwas.
Ich habe hier eine Kinderflöte von dem Friedemann Koge, da sind auch auf den Klappen solche Perlumtt(?)auflageflächen, wie man das von Saxophonen kennt.

Ich würde auch als erstes mal die Allergie genau abklären lassen. Nicht, dass Du teure Maßnahmen einleitest, die am Ende umsonst sind. Im nächsten Schritt musst Du dann mit einem Flötenbauer sprechen. Es ist wirklich unglaublich viel möglich.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Allergie- neue FLoete? Oder nur Kopf? Neu versilbern?

Beitragvon Flötist » 30.01.2013, 09:05

Einer meiner Schüler hatte mal eine Ph.Hammig Flöte. Bei dem heutigen Neupreis dürfte die nur versilbert - höchstens mit Silberkopf sein, oder?
Steht da irgendwo auf dem Rohr die Zahl 900 oder 925? Ich vermute eher 900. Kannst ja mal nachsehen.
Flötist
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.09.2012, 06:47

Re: Allergie- neue FLoete? Oder nur Kopf? Neu versilbern?

Beitragvon Kerstin » 30.01.2013, 09:24

Vielen Dank fuer Eure Antworten!

Die Floete, auch der Kopf, ist nur versilbert. Ich schaue aber doch noch mal nach.

Ich wusste nicht, dass man auch auf die Versilberung bzw. Silber allergisch reaagieren kann... dass ich auf Nickel reagiere, weiss ich, da ich seit meinem 9. Lebensjahr eine Nickelallergie habe, d.h. auch zB. Modeschmuck, viele Reissverschluesse, Guertelschnallen etc. im direkten Hautkontakt nicht vertrage. Nun, da werde ich wohl erstmal einen Hautarzt konsultieren.
Ja, ich bin im Grossen und Ganzen schon zufrieden mit meiner Floete, obwohl ich denke, dass sie mir nicht ewig genuegen wird. Aber da ich ja diesen Herbst meine Harfe bezahlen muss und floetentechnisch erstmal wieder auf den Stand kommen will, auf dem ich mal war, und es darueberhinaus auch noch etwas mehr aus der Floete herauszuholen gibt, als ich bisher konnte, dachte ich an in so ca. 6 Jahren.... bis dahin haette ich gespart und diverse Floetenmodelle mal angespielt und verglichen. Aber 6 Jahre mit Tesa rummachen.... nunja. Ich hoffe, es ist wirklich nur Nickel das Problem, dann koennte ich das mit dem Fingerport ausprobieren und nur die Mundlochplatte machen lassen. Gerade faellt mit ein, feur den Daumen, so etwas wie ein Latexhandschuh, nur ueber dem obersten Daumenglied... Muss ich mal ausprobieren.

Im Allgemeinen gefallen mir silberne Floeten besser, als goldene, (vom Preis und von der Farbe her :wink: ) also hoffe ich, dass ich nicht auf den Kupferanteil im Silber reagiere. Oder ich muss eine Weissgoldfloete suchen...

Jetzt mache ich aber einen Termin und informiere mich mal ueber diesen Fingerport...
Hoffnungsvolle Gruesse
Kerstin

edit: es steht keine Zahl bezueglich der Versilberung oder Silber eingraviert, nur die Seriennummer. Ich bin der Meinung, dass alles nur versilbert ist.
Kerstin
 
Beiträge: 38
Registriert: 08.12.2012, 21:54

Re: Allergie- neue FLoete? Oder nur Kopf? Neu versilbern?

Beitragvon tityre » 30.01.2013, 11:41

Diese Allergien stehen und fallen mit den verschiedenen Metallanteilen.

Ich habe zum Beispiel unter anderem Probleme mit Gold und zwar bis 585. 750er geht dann schon und so ist das auch bei Silber. Ab einer gewissen Stufe vertrage ich es. Ich könnte mir daher vorstellen, dass es einen Unterschied in der Verträglichkeit macht, je nachdem, ob die Flöte Vollsilber oder nur versilbert ist.

Lustigerweise merke ich das nur bei Ohrringen; Ketten sind kein Problem und mit Flöten hatte ich auch noch nie Schwierigkeiten. Lediglich bei meiner allerersten Neusilberflöte, aber da hatte eher die Flöte ein Problem mit mir.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Allergie- neue FLoete? Oder nur Kopf? Neu versilbern?

Beitragvon Kerstin » 30.01.2013, 14:44

:shock: Gold? Das hoere ich nun zum ersten mal.... aber nunja- meine Tochter hat Auberginenallergie.... hat sonst auch niemand, den ich kenne. Also Ohrringe sind bei mir auch am schlimmsten, da ist die Haut wohl extrem empfindlich. Ich hoffe immernoch, dass es sich nur um die altbekannte Nickelallergie handelt. Sonst muss ich das mit den Silberlegierungen irgendwie testen, welche ich vertrage.
Komisch nur, dass ich an der rechten Hand nichts spuere. Ich habe extra vorhin als Test 1 Stunde mit Tape am Mundstueck gespielt. ( spielt sich echt seltsam...) Linke Hand pizelt ein bischen, rot wird sie nicht. Aber rechte Hand ist gar nichts. Vielleicht ist da das Silber auch noch nicht soweit abgenutzt, wie an der linken Hand. Einen Hautarzt-Termin habe ich leider erst fuer in 2 Monaten bekommen.... bloedes Gesundheitssystem hier. Bis dahin teste ich jetzt mal , was ich selber testen kann. Wenn also jemand eine Idee hat, immer her damit.

Liebe Gruesse, Kerstin
Kerstin
 
Beiträge: 38
Registriert: 08.12.2012, 21:54

Re: Allergie- neue FLoete? Oder nur Kopf? Neu versilbern?

Beitragvon tityre » 31.01.2013, 08:51

Mein allererster Flötenlehrer hatte eine damals recht verbreitete sog. Reformmundplatte; die war aus Kunststoff. Das wäre zumindest für den Mund dann schon mal eine bestimmt nicht allzu teure Lösung. Oder auf eine Holzflöte umsteigen? Bliebe nur noch das Problem mit den Klappen.

Schau auch mal hier: http://www.nickelfrei.de/wissenswertes/verbraucherschutz/singleview/article/floetentoene-ohne-allergiegefahr.html
Da steht, dass bei Vollsilberflöten keine Allergien auftreten. Bei mir trifft das zu.

Bei jedem guten Flötenbauer bekommst Du die Möglichkeit, eine Flöte auch mal etwas länger zu spielen. Als ich meine ausgesucht habe, war ich bestimmt 3 Stunden in dem kleinen Räumchen bei Bertram. Da du ja schon nach wenigen Minuten etwas merkst, könntest du die Sache ja eigentlich schnell eingrenzen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Allergie- neue FLoete? Oder nur Kopf? Neu versilbern?

Beitragvon Kerstin » 31.01.2013, 10:12

Danke fuer den Link. 3 Stunden? wow das ist ja klasse. Da muss man ja richtig Noten mitnehmen.... Ich habe gedacht, da darf man halt mal chromatisch die Tonleiter rauf und runter, ein paar kadenzen und fertig.
Am Mund merke ich es sehr bald, an der Hand erst nach einer laengeren Uebezeit. Da es an der rechten Hand nach wie vor gar nicht auftritt, denke ich schon, dass es an der evtl. duenner gewordenen Versilberung liegt. Insofern spiele ich jetzt halt "abgeklebt" bis zu meinem Arzttermin,und fahre einen Extremsparkurs... Die Krankenkasse beteiligt sich da nicht, oder :mrgreen: ?
Kerstin
 
Beiträge: 38
Registriert: 08.12.2012, 21:54



Ähnliche Beiträge

muramatsu Kopf
Forum: Querflöten
Autor: thomas
Antworten: 3
Haltung / Flöte mit gebogenem Kopf
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Christina
Antworten: 3
Muramatsu STRC mit Lafin Kopf
Forum: Querflöten
Autor: Piccolo
Antworten: 7
Powell Flöte & Brannen Kopf 14k Kamin
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Sheepy_Hollow
Antworten: 5
Verkaufe A.R. Hammig Kopf Vollsilber vergoldet
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Seba F
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron