Bassflöte




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Bassflöte

Beitragvon sabros » 22.09.2008, 18:53

kann jemand eine bassflöte empfehlen? spielt überhaupt jemand von euch eine bass?
die dinger sind wirklich sauteuer- die billigste kostet um die 3500euro- taugt die was?
Musik ist meine Droge!
Benutzeravatar
sabros
 
Beiträge: 30
Registriert: 21.09.2008, 19:24
Wohnort: nähe köln

von Anzeige » 22.09.2008, 18:53

Anzeige
 

Re: Bassflöte

Beitragvon Christina » 23.09.2008, 07:24

Hallo!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum. Es wäre schön, wenn du unter "Das bin ich" mal kurz einige Sätze über dich schreibst, damit wir dich etwas kennenlernen ... natürlich nur, wenn du magst.

Mit Bassflöten kenne ich mich nicht so aus, wann braucht man die schon mal? Ich hätte dafür so begrenzte Einsatzmöglichkeiten, dafür sind die Dinger echt zu teuer. Aber ich habe gerade mal geschaut, was es so gibt. Die hier ist die Günstigste, die ich auf Anhieb gefunden habe:

http://www.thomann.de/de/jupiter_jp_112 ... floete.htm

Ob die jetzt was taugt, kann ich dir nicht sagen. Von der Beschreibung her hört sie sich nicht schlecht an, das muss aber nicht unbedingt was heißen. Auch da kann ich nur den Tipp geben (wie eigentlich bei jeder Flöte): vertrau auf die gängigen Marken und fahr mal hin, um ausgiebig zu testen, wenn du dich dafür interessierst. Bei einer Bassflöte würde ich allerdings vorher im Musikhaus anrufen ... kann mir nicht vorstellen, dass die so viele davon rumliegen haben!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Bassflöte

Beitragvon flutino » 23.09.2008, 10:25

Huhu Sabinchen

Herzlich Willkommen auch von mir, ja stelll Dich bitte vor...ich kenn Dich zwar, aber die anderen Forumsteilnehmer ja nicht.
Welche Flöte für 3500€ hast Du denn im Auge ???
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Bassflöte

Beitragvon Luvanir » 23.09.2008, 21:44

Hallo,

wenn du Interesse an einer bezahlbaren Bassflöte hast könntest du noch hier anfragen:
http://www.musikhaus-da-capo.de/eingang.html

In der Preisliste steht bei Bassflöte zwar nur "auf Anfrage", aber ein Versuch wäre es ja mal wert. Meine Hochschule hat sich vor kurzem die Altquerflöte dieses Herstellers angeschafft, sehr günstig und dafür richtig gut (meine Dozentin hat sie ausgiebig durchgecheckt und angespielt). Sie ist auch sehr überzeugt von den "normalen" Querföten dieses Herstellerst (für den Anfänger/Laienbereich). Wenn die Bassflöte da qualitativ mithalten kann und preislich ebenso günstig ist wie die anderen Modelle des Herstellers wäre es ja eine Überlegung wert.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Bassflöte

Beitragvon sabros » 24.09.2008, 09:52

ja danke für den tipp.
ich hab sofort ne mail hingeschickt- bin mal gespannt was da so zurückkommt...
Musik ist meine Droge!
Benutzeravatar
sabros
 
Beiträge: 30
Registriert: 21.09.2008, 19:24
Wohnort: nähe köln

Re: Bassflöte

Beitragvon flutino » 24.09.2008, 12:32

@ Sabine...habe auch gestern Abend noch eine Mail dort hingeschickt...lach.
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Bassflöte

Beitragvon Luvanir » 24.09.2008, 18:14

Dann wünsche ich euch beiden mal Glück bei eurer Anfrage.

Wenn es klappt wäre es nett wenn ihr berichten könntet wie ihr die Flöte findet, ich kenne bisher ja nur die normaler Querflöte und die Altflöte dieses Herstellers.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Bassflöte

Beitragvon sabros » 25.09.2008, 07:59

bis jetzt kam leider noch keine reaktion...
Musik ist meine Droge!
Benutzeravatar
sabros
 
Beiträge: 30
Registriert: 21.09.2008, 19:24
Wohnort: nähe köln

Re: Bassflöte

Beitragvon doc » 25.09.2008, 13:17

Gugel doch mal nach Jelle Hogenhuis. Der baut tiefe Querflöten aus PVC-Rohren. Es gibt vllt. noch jemand, der sich und anderen Musikern aus Baumarktartikeln Bässe und Kontrabässe baut. Im Prinzip geht das ja sehr gut, denn das Material spielt für den Klang und die Ansprache bei Aerophonen ja keine Rolle, sondern nur, was man daraus macht. Obwohl, wenn ich da lese, daß Hogenhuis Bauingenieur ist, dann *sind* das seine Spar-Bässe. Meine güte, hat der die weiterentwickelt. Ich erinnere mich noch an Fotos von quadratischen Plastik-Apparaturen...

Upsi, die Hogenhuis-Flöten kosten auch so um die 2500 EUR. Hattest Du die womöglich gemeint?
Das wäre dann der Punkt: "Was man daraus macht." Die Baßflöte ist ja auch aus mehr Metall als die noch tieferen Lagen, und die Dinger sehen wirklich ausgereift aus.
Vielleicht gibt es noch mehr Möglichkeiten, aber das ist schon eine sehr spezielle Nische...
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Bassflöte

Beitragvon sabros » 25.09.2008, 21:51

ich hab die angebote bekommen und muss sagen: unschlagbar preiswert--- bleibt dann nur zu hoffen dass die flöten auch was taugen...
mal schaun.
danke für die vielen tipps!!!
Musik ist meine Droge!
Benutzeravatar
sabros
 
Beiträge: 30
Registriert: 21.09.2008, 19:24
Wohnort: nähe köln

Re: Bassflöte

Beitragvon flutino » 26.09.2008, 05:51

@Sabine

Ich habe nichts gehört...*grummel*

Erzählts Du uns auch wie die Angebote aussehen ??? @ doc die PVC Flöten hören sich vom Klang ja nicht schlecht an, aber 1. der Preis ist wirklich arg hoch, und die Lieferzeit......geht garnicht....24 Monate Wartezeit......hätte so eine Flöte trotzalledem mal in natura gesehn und gespielt.....
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Bassflöte

Beitragvon doc » 26.09.2008, 08:15

Na ja, bei Instrumenten, die auf Bestellung gefertigt werden, sind Wartezeiten von einem Jahr ganz normal (Inderbinen, Eppelsheim).
Zwei Jahre ist dann schon etwas arg. Glücklicherweise gibt es für Bässe ja noch mehr Quellen. Vielleicht kriegt man auch welche gebraucht?
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Bassflöte

Beitragvon flutino » 26.09.2008, 13:13

doc hat geschrieben:Na ja, bei Instrumenten, die auf Bestellung gefertigt werden, sind Wartezeiten von einem Jahr ganz normal (Inderbinen, Eppelsheim).
Zwei Jahre ist dann schon etwas arg. Glücklicherweise gibt es für Bässe ja noch mehr Quellen. Vielleicht kriegt man auch welche gebraucht?


Ja gebraucht wäre eine Alternative.....sabine hat das Angebot dem Vorstand schon unterbreitet...mal schauen, wie es weitergeht...wir werden aufjedenfall berichten.
danke aber trotzdem wegen deiner Idee mit der PVC bass hätte niemals gedacht das es sowas gibt.
:wink:
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich


Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron