C- Fuss ersetzen mit H- Fuss




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon La musicienne » 24.05.2011, 18:40

Wer ist Dozent bei dem Meisterkurs?? :wink: *neugierig bin*
Geh demnächst auch zu einem Meisterkurs :)
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

von Anzeige » 24.05.2011, 18:40

Anzeige
 

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon schraeubchen » 25.05.2011, 07:42

Hallo, La musicienne,

die Dozentin ist Carin Levine (http://www.carinlevine.de/). Bei ihr war ich letztes Jahr schon zum Meisterkurs in Weikersheim und jetzt findet er in Rheinsberg statt. Ich freu mich schon wie eine Schneekönigin darauf. Letztes Mal hatte ich jeden Tage Unterricht bei ihr und habe es unglaublich genossen, soviel üben zu können, wie ich möchte.
Bei wem gehst Du zum Meisterkurs? Und was wirst Du arbeiten?
Ich habe für den Meisterkurs Piece von Ibert auf dem Programm und aus der 1. Sonate für Klavier und Flöte von Walckiers Scherzo und Adagio. An Piece muss ich noch seeehr viel arbeiten bis dahin.

Viele Grüße
Schräubchen
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon La musicienne » 25.05.2011, 12:39

Wow, eine ganze Woche lang, was gibt es schöneres:)
Bei Prof. Ulf-Dieter Schaaff ist die Meisterklasse; werde an Chaminade Concertino arbeiten. Der Kurs ist leider nur an einem Wochenende, hätte jetzt während der Schulzeit sowieso nicht mehr Zeit...
In den Pfingstferien hätte ich mal die Gelegenheit für eine längere gehabt ganz in meiner Nähe...aber es muss natürlich immer was dazwischen kommen!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon schraeubchen » 25.05.2011, 13:22

La musicienne hat geschrieben:Wow, eine ganze Woche lang, was gibt es schöneres:)

Du sagst es. Eine Woche lang nur Flöte spielen ist einfach purer Luxus. :D
La musicienne hat geschrieben:Bei Prof. Ulf-Dieter Schaaff ist die Meisterklasse; werde an Chaminade Concertino arbeiten. Der Kurs ist leider nur an einem Wochenende, hätte jetzt während der Schulzeit sowieso nicht mehr Zeit...
In den Pfingstferien hätte ich mal die Gelegenheit für eine längere gehabt ganz in meiner Nähe...aber es muss natürlich immer was dazwischen kommen!


Komisch, bei Chaminade denke ich sofort an Trio. Gespielt habe ich noch nichts von ihr. Ist das Concertino eher Romantik oder Moderne? Von Prof. Ulf-Dieter Schaaff habe ich noch nichts gehört, eher das Wally Hase in Weimar eine Professur hat. Gibt es einen Korrepetitor oder eine Korrepetitorin? Wenn das Thomas Wellen sein sollte (ich weiß das er in Weimar als Korrepetitor an der Hochschule ist), kannst Du Dich freuen, der ist einfach nur klasse. Er war Korrepetitor in Weikersheim und ich habe es unglaublich genossen, mit ihm arbeiten zu können.
Bist Du denn schon weiter gekommen mit dem Thema Musikstudium?
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon La musicienne » 25.05.2011, 23:16

Also das Concertino von ihr ist eigentlich ziemlich bekannt. Ich würde sagen es gehört noch zur Romantik, hat aber teilweise ein gewissen impressionistischen "Touch", finde ich :wink:
Ja genau, Prof. Schaaff unterrichtet auch in Weimar an der Hochschule, wie Wally Haase.
Wer genau Korrepetitor ist, weiß ich noch nicht genau, aber es wird auf jeden Fall welche geben.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon schraeubchen » 26.05.2011, 07:55

La Musicienne,

ich wünsche Dir einfach viel Spaß bei Deinem Meisterkurs und natürlich viel Erfolg.

Liebe Grüße
Rahild
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon La musicienne » 26.05.2011, 15:18

Danke :) dir natürlich auch eine schöne Woche und viel Erfolg!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon <Laura> » 17.07.2011, 16:28

Was mich interessieren würde: verändert sich die Stimmung, wenn ich einen H-Fuße dranhabe (tiefer, da länger?).

Wenn ich mir denke, dass ich beim Stimmen ja das Kopfstück ausziehe (wenn ich mit tiefen Klavier spiel, sonst gehts eh halbwegs über den Ansatz bzw. Stütze) und die Flöte so minimal länger (und damit tiefer) mache, wie verhält sich das dann, wenn ich durch die zusätzliche Klappe auf einmal mehrere Zentimeter Länge dazuhabe? Wie wirkt sich das auf die Stimmung aus?
Wie kann es sein, dass die Vernunft, die diese Welt erhellen soll, besiegt wird vom Zauber der Musik?
("Mozart! - Das Musical")
Benutzeravatar
<Laura>
 
Beiträge: 32
Registriert: 26.12.2010, 16:28

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon Tanja » 17.07.2011, 19:23

Das dürfte keinen Unterschied machen, da die "Flötenlänge" ja durch das Öffnen und Schließen der Klappen bestimmst. Die Luft tritt ja dann schon weiter oben aus der Flöte aus. Erst wenn du alle Klappen schließt, ist die Flöte wirklich länger und tiefer, was ja auch so sein soll, denn in diesem Moment möchtest du ja auch, dass ein h und kein c erklingt ;) Die Klangfarbe allerdings ändert sich schon mit h-Fuß...
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon Rosewood » 17.07.2011, 19:34

Hallo Laura
nein, die Stimmung verändert sich nicht. Die Tonlöcher bleiben ja unverändert am selben Ort ob C- oder H-Fuss. Wenn du deine Flöte auf ein anderes Instrument abstimmst, weil sie zu hoch klingt, ziehst du sie beim Kopfstück aus, wie du auch geschrieben hast, das dann die Stimmung tiefer macht. Übertrieben gesagt machst du dasselbe, wenn du deine Klappen schliesst: Du verlängerst jedesmal die schwingende Luftsäule. (Bin zwar selber noch nicht genau dahintergekommen, wie es sich bei den Gabelgriffen verhält.) :roll:
Alt- und Bassflöten sind ja auch nicht nur länger sondern haben zusätzlich die grösseren Rohrdurchmesser. Somit sind die Schwingungskurven im Rohr grösser und der Ton tiefer. Beim Piccolo verhält es sich umgekehrt. So vermute ich es wenigstens. Sollte jemand anderer Ansicht sein, oder zu diesen Thema fundiertes Fachwissen haben, so liesse ich mich sehr gerne eines Besseren belehren. Findes das ein sehr interessantes Thema. :mrgreen:
Inzwischen habe ich den C-Fuss mit einem H-Fuss ersetzt. Den Unterschied ist selbst für einen weniger geübten Flötist klar hörbar. Der Ton ist dunkler, voluminöser, meiner Meinung nach edler. Die Intonation ist gegenüber einer Flöte mit C-Fuss auch präziser und in den oberen Oktaven sind die Töne weniger schrill. Und nebenbei erreicht man eben das tiefe H. Was man aber zugegebenermassen selten gebraucht. :wink:

Grüsse aus der Schweiz
Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rosewood
 
Beiträge: 61
Registriert: 21.01.2011, 19:47
Wohnort: Nordostschweiz

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon <Laura> » 18.07.2011, 08:36

Danke für eure Antworten! Ja, das mit der Luftsäule klingt sehr logisch :)

Bekomme diese oder nächste Woche auch einen H-Fuß *freu* und bin schon wirklich gespannt, wie meine Flötchen damit dann klingt. :D
Wie kann es sein, dass die Vernunft, die diese Welt erhellen soll, besiegt wird vom Zauber der Musik?
("Mozart! - Das Musical")
Benutzeravatar
<Laura>
 
Beiträge: 32
Registriert: 26.12.2010, 16:28

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon margie » 24.08.2011, 14:03

Hallo - bin neu hier und geb auch gleich mal was dazu :roll:
Habe gestern erst meinen neuen H-Fuss bekommen und natürlich auch gleich getestet. Funktioniert wirklich super - Klang hat sich meiner Meinung nach verbessert. Einfach nur supi :D
margie
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2011, 13:52

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon schraeubchen » 12.10.2011, 16:03

Ich habe meinen H-Fuß inzwischen seit etwa eineinhalb Monaten und war vom ersten Moment an einfach nur begeistert. Mein Ton hat noch einmal ordentlich an Volumen gewonnen und nach meinem Gefühl ist meine Flöte jetzt deutlich besser ausbalanciert.
Ich denke ich würde nie wieder darauf verzichten wollen.
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Suche Holzflöte mit H-Fuss, auch inline..
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: michali
Antworten: 7
Preis für C-Fuss
Forum: Querflöten
Autor: Rosewood
Antworten: 6

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron