Ich will eine neue...




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon Tanja » 31.08.2009, 11:05

Ich habe gerade mal wieder hier im Forum gestöbert und dachte, ich gebe mal eine kurze Zwischenmeldung ab...

Leider tut sich im Moment nix in Richtung neue Flöte. :( Kurz nachdem ich die letzte Antwort hier geschrieben habe, wurde die Inspektion an meinem Auto fällig und da war mehr zu machen als ich ursprünglich dachte. Letztendlich hat das mich finanziell wieder ganz auf Anfang geworfen, so dass ich nun wieder eisern sparen muss, um an eine neue Flöte zu kommen. :( Meine Hoffnung ist jetzt Weihnachten - danach sollte es einigermaßen möglich sein.
Das Warten fällt mir nur sehr schwer. Inzwischen decken einige Klappen meiner Thomann-Flöte nicht mehr sehr gut, so daß ich ziemlich fest drücken muss um z.B. das c1 zu spielen. Und in den hohen Lagen quäle ich mich doch auch sehr... die dritte Lage ist ein echter Kraftakt (wobei mir schon klar ist, dass die dritte Lage nicht leicht zu spielen ist :wink: - ich habe nur den Eindruck, dass die Flöte es nicht besser macht).
Naja, es sind ja nur noch 3 Monate und 24 Tage bis Weihnachten. :wink:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

von Anzeige » 31.08.2009, 11:05

Anzeige
 

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon ginas » 31.08.2009, 21:10

Hallo Tanja,

das c1 ist überhaupt nicht so leicht zu spielen. Auf meiner Billigflöte klappt es und auf der Pearl habe ich Schieigkeiten. Das liegt aber nicht an den Klappen.

Und mit den hohen Tönen hatte ich am Anfang auch so mein Problem. Ich dachte immer die Luft reicht nicht. Aber irgendwann hat es Klick gesagt. Mir haben die Oktavsprünge geholfen. Da muß man sich bei jedem Ton umstellen. Heute komme ich problemlos bis zu g3. Übrigens spiele ich seit 2 Jahren.

Da du ja noch nicht so lange spielst gehe ich mal davon aus, dass Du Deine Flöte auch noch nicht soooo lange hast, dann müßtest Du doch noch Garantie darauf haben (2Jahre).

Liebe Grüße Ginas
Liebe Grüße

Ginas
ginas
 
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2009, 16:04

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon Christina » 01.09.2009, 07:04

Hallo Tanja!

Das mit der Mechanik ist leider bei vielen Billigflöten (sorry!) ein Problem. Die Verarbeitung ist da eben nicht so hochwertig, wie bei teureren Instrumenten (von irgendwas muss ja der günstige Preis kommen) und nicht selten lockert sich da etwas, Klappen schließen nicht mehr sauber usw. Gerade für dich, als doch noch ziemlicher "Querflötenneuling" ist es nicht gut, auf einer schlecht eingestellten Flöte zu spielen. Das Risiko, dass du dir so durch das starke Drücken eine schlechte Fingertechnik angewöhnst, ist einfach zu groß. Ganz abgesehen davon macht es nicht wirklich Spaß, wenn man sich so anstrengen muss und dann trotzdem immer unsicher ist, ob der Ton denn jetzt wohl kommt oder nicht. Du hast im Augenblick auch so noch genug Dinge, auf die du dih beim Spielen konzentrieren musst. Das mindeste ist da eine Flöte, auf die du dich zu 100% verlassen kannst.

Also, auch wenn es "nur noch" knapp 4 Monate bis Weihnachten sind, möchte ich dir unbedingt davon abraten, jetzt einfach so weiterzumachen. Solche Einstellungen an der Mechanik sind in den meisten Fällen keine ganz große Sache. Vielleicht kann das sogar deine Flötenlehrerin oder du kennst sonst irgendeinen Flötisten mit etwas mehr Erfahrung, der sich die Sache mal anschaut. Bei den Flöten meiner Schüler mache ich das oft nebenbei im Unterricht, sofern es sich nur um einzelne Klappen handelt und die entsprechenden Stellschrauben gut zu erreichen sind.

Für das c1 könntest du mal versuchen, mit dem kleinen Finger nicht nur die Rolle am Fußstück, sondern gleichzeitig auch die cis-Klappe, die darunter liegt, zu drücken. Gerade bei Flöten, die nicht so toll eingestellt sind, hilft das oft, damit der Ton besser anspricht. Ist allerdings in meinen Augen auch keine Dauerlösung, geht aber notfalls mal für einige Zeit, denn so oft braucht man den Ton ja normalerweise nicht. (Ginas, das ist übrigens auch ein "Trick", der oft bei den Pearl-Flöten hilft!)

Viel Erfolg beim "Basteln"!
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon Tanja » 01.09.2009, 17:40

Bisher war ich mit meine Billigflöte (nichts anderes ist sie :wink: ) ziemlich zufrieden. Aber jetzt wo die ersten Klappen "undicht" werden ist sie sicherlich an ihrem Ende angelangt. Eben beim Unterricht hat mir zum Schluss die linke Hand angefangen wehzutun. Ich habe eben mal das Flötenrohr (bzw. die Teile einzeln) unten lichtdicht abgeschlossen, die Klappen alle gedrückt und hineingeschaut und festgestellt, dass nicht nur an einer Stelle etwas Licht durch die Klappen einfällt, wenn ich nicht fest genug drücke. Besonders heftig ist es eben bei der cis-Klappe... Dein Tipp hilft also, Christina! :D Danke dafür! Wenn ich die mit dem kleinen Finger mit abdecke, muss ich nicht ganz so fest drücken.
Mir ist klar, dass das so keine Dauerlösung ist, aber finanziell bleibt mir im Moment echt nichts anderes übrig als noch zu warten. :( Und ich habe auch nicht wirklich große lust mir ne gebrauchte Yamaha 211 für 300 Euro (oder mehr) jetzt zu kaufen, wo ich mir nach Weihnachten wahrscheinlich eine Silberkopfflöte leisten kann. Außerdem mag ich doch so gerne Ringklappen haben :oops:

Vom Ansatz her habe ich mit dem c1 nicht so die großen Probleme. Klar könnte es noch etwas voller klingen, aber wenn ich die Klappen fest genug drücke, bekomme ich doch schon einen recht ordentlichen und auch relativ lauten Ton heraus. Und das klappt auch in Melodieverläufen ohne größere Probleme. Daher ärgert es mich natürlich besonders, wenn die Klappen nicht schließen.

Mit der Garantie hatte ich auch schon überlegt... aber dann wär die Flöte bestimmt erstmal für 4 Wochen oder so weg... Was mach ich denn ohne meine Flöte? :shock: :cry: Ich kann ja kaum 2 Tage aushalten ohne zu spielen... :wink:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon Christina » 02.09.2009, 08:18

Da hast du mich glaube ich falsch verstanden. Ich habe nicht gemeint, dass du jetzt sofort irgendeine andere Flöte kaufen sollst. Klar macht es Sinn, noch bis Weihnachten zu warten, um dann gleich ein etwas besseres Modell zu nehmen. Und normalerweise entscheidet man sich ja sowiso nicht von heute auf morgen für einen Flötenkauf (war zumindest bei mir immer so), sondern spielt mal hier an, testet mal da was anderes, bis man schließlich "seine" Flöte gefunden hat.

Was ich meinte war, dass ich es wichtig fände, deine jetzige Flöte wieder so einzustellen, dass sie wenigstens vorübergehend ohne zu große Kraftanstrengung funktioniert, bis du eine andere kaufen kannst. Dazu musst du sie nicht unbedingt wegschicken. Hast du mal im Unterricht gefragt? Normalerweise ist das echt keine große Sache und die meisten erfahrenen Flötisten können das selber soweit hinbekommen, dass das Instrument gut spielbar wird. Kleinere Einstellungen machen auch z.B. einige Musikhäuser praktisch im Vorbeigehen ("Hast du einen Moment Zeit? Dann kannst du sie gleich wieder mitnehmen ...") allerdings oft eher ungern bei irgendwelchen Billiginstrumenten, da müsste man einfach mal fragen. Ansonsten besteht evtl. ja die Chance, sich für die Dauer der Reparatur irgendwo eine Flöte zu leihen. Vielleicht über die Musikschule,falls du da Unterricht nimmst. Ich habe auch selber immer noch eine alte Flöte in der Ecke liegen, die in solchen Fällen dann mal einer meiner Schüler bekommt, möglicherweise hat deine Lehrerin sowas ja auch.

Aber bitte unternimm da kurzfristig etwas. Wenn du, wie du schreibst, so feste drücken musst, dass die Hand weh tut ist das absolut nicht okay und bestimmt nicht gut für deine Fingertechnik.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon Tanja » 02.09.2009, 19:43

Ok, in nem Musikhaus könnte ich mal fragen... Mit dem kleinen Hinweis, dass ich mir im Winter eine Flöte für an die 1000 Euro zulegen möchte, sollte es vielleicht mit dem Einstellservice klappen. :wink: :mrgreen: Ich kaufe keine Flöte in einem Musikhaus ohne Kundenservice! :mrgreen: So direkt gefragt hab ich im Unterricht noch nicht. Ich habe meiner Lehrerin aber schon gesagt, dass die Klappen nicht mehr richtig schließen. Sie will mir ihre alte Flöte mal zum Ausprobieren mitbringen.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon Altetröte » 04.09.2009, 15:17

Mensch, das ist ja echt blöd mit Deiner Flöte.

Kann Deine Lehrerin Dir nicht ihre "alte" Flöte solange leihen, wenn sich die Thomann-Flöte nicht mehr richten läßt?

Oder Du fragst im Musikgeschäft nach einem Mietkauf, das wird oft angeboten; dann kannst Du schon jetzt Deine Flöte aussuchen und mitnehmen und zahlst erst einmal nur die Monatsmiete und wenn Du dann Weihnachten das Geld hast, kannst Du sie dann übernehmen. Ich glaube, es gibt auch im Internet Musikgeschäfte, die das anbieten und die auch Flöten zum Ausprobieren zuschicken, mußt Du mal gucken/googlen.

Hast Du Dich denn schon für eine Flöte entschieden?

Liebe Grüße

von der Alten Tröte
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon Tanja » 04.09.2009, 18:26

Nein, bisher habe ich mich noch nicht entschieden. Ich habe aber auch noch keine Flöte angespielt.
Aber ich habe mich schonmal im Internet umgesehen und auch Klangbeispiele angehört. Besonders gut gefällt mir im Moment die Yamaha 371 GL mit vergoldeter Mundlochplatte. Auch eine Option wäre ein Pearl-Jubiläumsmodell, z.B. die Pearl A-655 RE (mit massiver 10K Goldmundlochplatte). Diese zwei Flöten liegen allerdings leider etwas über meinem Limit (etwa bei 1150 Euro). Ich hatte schon überlegt, eine große Anzahlung nach Weihnachten zu machen und dann den Restbetrag zu finanzieren. Ist ja dann wahrscheinlich nicht mehr sooo viel.
Auch im Rennen sind die Azumi 2000 RE, die Schreiber 3340 oder 3440 (sogar ein Vollsilbermodell) oder die Jupiter 1211 ESR 14K Di Medici (mit 14K-Goldkamin).
Irgendwie haben es mir Flöten mit Goldanteil angetan :lol: ...solange die in meinem Finanziellen Rahmen liegen, finde ich das aber auch absolut ok :wink:
Eine Entscheidung wird aber natürlich erst fallen, wenn ich die Flöten mal angetestet habe. Eine klangliche Verbesserung wird es auf jeden Fall sein, das kann man sehr gut bei Thomann auf der Website schon hören. Da sind Klangbeispiele vieler gängiger Modelle zu hören, auch eins meiner Flöte. Der Unterschied z.B. zu einer "einfachen" Yamaha 211 ist schon gravierend. Auch wenn die Klangbeispiele nicht so toll eingespielt sind :roll: Die Klassik-Beispiele (Badinerie) sind nicht toll...
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon Christina » 04.09.2009, 22:36

Das hört sich doch erstmal nach einer ganz guten Auswahl an, in der Richtung lohnt es sich bestimmt, mal einige Instrumente anzuspielen. Ich finde es auf jeden Fall gut, sich nicht direkt auf eine Marke zu versteifen, sondern von allem etwas in der Auswahl zu haben. So findet man viel eher heraus, was einem liegt und was nicht.

Die Klangbeispiele bei Thomann finde ich persönlich jetzt nicht soooo sehr aussagekräftig. Auf jeden Fall ist es besser, wenn du die Flöten selber in die Hand nimmst und ausprobierst. Aber das hast du ja sowieso vor.

Die vergoldeten oder goldenen Mundlochplatten sind in dieser Preislage nach meiner Ansicht hauptsächlich eine optische Frage (sofern es für dich nicht wegen irgendwelchen Allergien von Bedeutung ist), wirklich einen klanglichen Unterschied macht das nicht. Ich hatte das bei meiner letzten Flöte auch, aber nur weil es eher zufällig bei dem Modell zur Standardausstattung gehörte. Meine jetzige Flöte hat das nicht und klingt trotzdem um Klassen besser. Aber das ist ja Geschmackssache und wenn es dir gefällt, warum nicht?

Wir erfahren dann ja bestimmt irgendwann, wie du dich entschieden hast und welche Erfahrungen du mit den unterschiedlichen Modellen gemacht hast, oder? Besonders würde mich dann mal deine Meinung zu der Schreiber-Flöte interessieren. Ich habe da schon einige preislich ganz interessante Angebote gesehen, hatte aber bisher keine Gelegenheit, die mal anzuspielen. Und Schreiber kenne ich zwar aus dem Klarinettenbereich (unser Klarinettenlehrer im Verein steht total darauf), als Flötenhersteller aber doch eher weniger.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon anmasi » 05.09.2009, 13:31

Liebe Tanja,fahr doch mal zu Thomann hin.Wir haben das in diesem Jahr gemacht.Die Auswahl dort ist gigantisch,die Beratung ist ganz ordentlich und du hast die Möglichkeit die ganze Pallette auszuprobieren.

LG Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon Tanja » 06.09.2009, 17:41

Die Schreiber-Flöten interessieren mich auch ganz besonders. Leider weiß ich im Moment noch nicht genau, wo ich die anspielen kann (ohne extrem weit nur dafür zu fahren). Die Preise sind da ja echt gut.
Ich bin überhaupt nicht auf eine Marke festgelegt, weil ich mich nun seit bestimmt 2-3 Monaten auch nach Erfahrungen mit den Flötenmodellen erkundige und jede Marke mal sehr gut und mal nicht so gut dabei rumkommt.
Von Yamaha habe ich bisher allerdings fast noch am wenigsten "schlechtes" gelesen und gehört... eigentlich noch gar nichts schlechtes. Mein Saxophon ist auch von Yamaha und ich liebe es. :D Schade dass ich nie so wirklich gelernt habe es zu spielen. :? Yamaha gehört ja in verschiedenen Instrumentengruppen zu den führenden Herstellern (nur die Pianofraktion von Yamaha sagt mir persönlich klanglich überhaupt nicht zu :wink: Wobei sich da auch in den letzten Jahren einiges getan hat.)

Zu Thomann würde ich zwar gerne mal fahren, aber das sind über 4 Stunden Fahrtzeit. Lohnt sich nicht so wirklich, glaube ich. Zumal es hier im Umkreis ja auch einige Musikgeschäfte gibt, die auch etwas Auswahl da haben.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon anmasi » 06.09.2009, 19:17

Liebe Tanja,

klar lohnt sich das.Alleine das du dort die ganze Pallette von ganz billig bis ganz teuer hast.
Thomann hat übrigens auch die Schreiber Flöte.Verbinde das ganze doch mit einem kleinen Kurz-
urlaub.Die Firma Thomann ist im Steigerwald.Dort gibt es preiswerte Pensionen und Ferienwohnungen.

LG Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon Altetröte » 06.09.2009, 21:26

Soweit ich weiß, hat Hüying in Düsseldorf Schreiber Flöten, und evtl. auch Radermacher. Den Link hatte ich glaube ich schon mal geschickt.

Ich würde auf jeden Fall auch die Koge Flöte ausprobieren, damit Du auch einmal den Unterschied zwischen einer von Hand gearbeiteten und einer maschinell gefertigten Flöte fühlen kannst.

Liebe Grüße

von der Alten Tröte
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon Christina » 07.09.2009, 10:46

Na ja, eine Fahrtstrecke von 4 Stunden würde ich auch nicht unbedingt in Kauf nehmen. Dann doch lieber erstemal die Musikhäuser in der näheren Umgebung abklappern und anspielen, was die so da haben. Falls dann noch ein bestimmtes Instrument fehlt, das man gerne testen würde, bevor man sich entscheidet, kann man das ja zur Not von z.B. Thomann zuschicken lassen und wenn es nicht gefällt innerhalb von 30 Tagen wieder zurückgeben.

Yamaha ist der "Klassiker" unter den Instrumenten, da hast du schon recht. Und das sind auch von der Qualität gute Flöten, mit denen man sicher nicht viel falsch machen kann. Um dir mal die fehlende "negative" Rückmeldung zu geben ( :wink: ): Ich persönlich komme damit überhaupt gar nicht klar. Ich mag nicht, wie sie mir in der Hand liegen und wie sie ansprechen. Und ich kann darauf meinen Klang nicht so entfalten, wie mit vielen anderen Flöten - und ich habe in den letzten Jahren wirklich einiges getestet. Da bin ich wohl eher die große Ausnahme ... aber sowas kommt halt vor und auch ich habe inzwischen meinen Favoriten gefunden. Aber wie gesagt, das liegt eher an mir als an der Marke und grundsätzlich spricht überhaupt Nichts gegen eine Yamaha-Flöte, wenn du dich darauf wohl fühlst.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon Tanja » 10.09.2009, 18:07

Ich komme gerade vom Flötenunterricht. Da habe ich mal eine ganz "einfache" Yamaha-211 zum ausprobieren bekommen. Ich muss sagen, das war die reinste Offenbarung! :shock: Ich wusste gar nicht, dass die Töne der dritten Oktave so gut ansprechen können. Und mein Ton war fünfmal besser als mit meiner Flöte. 8) ...mindestens! :wink: Und allein das Gefühl diese Flöte in der Hand zu haben: Das war mal wirklich ein Instrument! Fühlte sich richtig "solide" an (weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll)... dagegen fühlt sich meine Thomann-Flöte echt wie Plastik an! :roll:
Das dumme ist jetzt nur, dass mich meine Flöte nun noch mehr nervt. Schlimm eigentlich, wenn man von seinem Instrument genervt ist, oder? :mrgreen: Zum Glück nervt mich nur das Instrument. Das Spielen liebe ich! Deshalb übe ich trotz meiner Plastiktröte fleißig weiter. :wink:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Endlich eine neue Flöte!
Forum: Querflöten
Autor: Anna
Antworten: 8
Eine neue Stimme
Forum: Das bin ich..
Autor: James Blond
Antworten: 4
... und noch eine neue ...
Forum: Das bin ich..
Autor: Tina
Antworten: 95
eine Neue aus Südhessen
Forum: Das bin ich..
Autor: lippi
Antworten: 4
Es soll nun doch eine neue Flöte sein - nur welche?
Forum: Querflöten
Autor: Pusteblume
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron