Welche Querflöte für 7jährige mit 1 Jahr Erfahrung auf Holzq




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Welche Querflöte für 7jährige mit 1 Jahr Erfahrung auf Holzq

Beitragvon Sonny3475 » 26.03.2011, 22:24

Wenn man keine Ahnung, wendet man sich am besten an Experten - die ich hier ganz offensichtlich antreffe :)
Meine Tochter ist jetzt 7 Jahre alt und spielt seit 1 Jahr Holzquerflöte.
Nun soll sie auf eine Querflöte mit zunächst gebogenem Mundstück umsteigen,
aber ich habe dabei 2 Probleme:
1. WELCHE Flöte klingt schön, hat ein gebogenes Mundstück dabei und übersteigt...
2. ... nicht mein Budget von 200 Euro?
Ebay bietet viel, aber taugt das auch?
Hier einige Fundstücke:
a) ts Music Fidelity für 109,- €
b) YAMATO Instruments 188,-€
c) SignS 60,-€
d) PANSOUND MUSIC 109-€
e) Thomann FL-100 oder 200c (ist mir beim Suchen im Internet als erstes in die "Hände" gefallen")
alle mit gebogenem Mundstück, Koffer, Neu usw...

Bin für alle hilfreichen Empfehlungen und Tipps dankbar, da ich wirklich KEINE Ahnung habe!
Mit Dank & musikalischem Gruß,
Sandrine Heiskel-Engel
Sonny3475
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2011, 22:12

von Anzeige » 26.03.2011, 22:24

Anzeige
 

Re: Welche Querflöte für 7jährige mit 1 Jahr Erfahrung auf H

Beitragvon Carrie » 26.03.2011, 23:40

Hallo, herzlich Willkommen hier!

Und um direkt so ehrlich zu deiner Flötenauswahl zu sein - keine.

Ich habe die Thomann bei mir zuhause liegen und die hat zwar keine gänzlich schlechte Mechanik (für ihren "Preis"), taugt aber höchstens als Anfangsinstrument um herauszufinden, ob man generell bei der Querflöte bleiben möchte. Und so superleicht zu spielen ist das Teil auch nicht, da bietet eine Standardschülerflöte wie z.B. von Yamaha oder Pearl etc. wesentlich mehr Komfort. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die anderen Billigteile besser sind.

Generell aber meine Empfehlung: Nicht einfach in den Laden gehen und kaufen, sondern Kind probespielen und aussuchen lassen (gemeinsam mit der Lehrerin). Ca. 500,- Euro wirst du allerdings veranschlagen müssen, wobei es auch die Möglichkeit des Mietkaufs gibt.
Benutzeravatar
Carrie
 
Beiträge: 137
Registriert: 13.07.2010, 19:55
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Welche Querflöte für 7jährige mit 1 Jahr Erfahrung auf H

Beitragvon La musicienne » 26.03.2011, 23:50

Hallo Sonny,
ich wollte dir genau das selbe wie im vorhergehenden Beitrag schreiben, war wohl jemand schneller :wink:
von deinen Fundstücken sagen mir die meisten nichts...
auf Ebay würde ich mich nicht verlassen, schließlich muss das Ding nachher auch spielbar sein. Unter 200 € ist es schwer etwas zu finden, was nachher wirklich eine gute Qualität hat, außer es ist ein gebrauchtes Instrument und die gibts bei Schülerflöten so gut wie nicht.
Ich würde dir zu Marken wie z.b. Yamaha, Pearl, oder Azumi raten, da kannst du Flöten mit gebogenem und geraden Kopfstück bekommen, damit deine Tochter später auf das gerade wechseln kann. Am besten ist es sich mit dem Lehrer bei einem Fachhändler beraten zulassen. Ansonsten ist es am wichtigsten, dass die Flöte davor von jemand Fachkundigem ausprobiert wurde, ob sie auch einwandfrei spielbar ist, falls du sie über andere Wege bekommen solltest.
Was für eine Flöte genau hat deine Tochter davor gespielt? Könnte sie auf der Holzquerflöte denn ohne gebogenes Kopfstück spielen? Es war aber keine Piccolo (also kleine Flöte) oder??
v.grüße
la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Welche Querflöte für 7jährige mit 1 Jahr Erfahrung auf H

Beitragvon tityre » 27.03.2011, 10:57

Es gibt von Friedemann Koge (Flute village) eine Kinderquerflöte. Die hat kein C, keine E-Mechanik und keine Trillerklappen, was aber eine so kleine Schülerin sicherlich für die Anfangszeit nicht vermissen wird.

Sie kostet neu 279,00 (meine ich jedenfalls), aber ich würde ihn mal anrufen oder anmailen. Ich habe schon zweimal eine Flöte sehr günstig bei ihm erstanden (ein Mietrückläufer und ein Ausstellungsstück).

Ich finde, die klingen sehr gut und sprechen gut an. Vermutlich findet deine Tochter sie einfacher, als die Picco (ich nehme an, die meinst du mit Holzquerflöte?).

Wenn sie erst sieben ist, hättet ihr so etwas Zeit gewonnen und könntet in aller Ruhe auf eine gute Schülerflöte sparen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Welche Querflöte für 7jährige mit 1 Jahr Erfahrung auf H

Beitragvon Sonny3475 » 27.03.2011, 15:16

Vielen Dank für Eure Beiträge!
Werde alles in Ruhe noch mal durchgehen, mit den Haus-Sponsoren sprechen und mit der Lehrerin.
Ja, glücklich war ich mit meinen Suchergebnissen auch nicht.
Vielen Dank für den Thomann-Hinweis.
In Oberursel gibt es ein großes Musikgeschäft, da werde ich mich auch noch mal beraten lassen.
Pearl & Yamaha habe ich oft Positives gehört.
Also nochmals vielen Dank! Ich gebe das Endergebnis dann bekannt wenn es soweit ist :)
Dank & Gruß,
Sonny
Sonny3475
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2011, 22:12

Re: Welche Querflöte für 7jährige mit 1 Jahr Erfahrung auf H

Beitragvon Christina » 28.03.2011, 06:52

Hallo!

Ich kann mich den anderen da nur anschließen, was die Markenempfehlungen angeht. Wenn allerdings abzusehen ist, dass deine Tochter dir Flöte mit dem gebogenen Kopf nur für eine gewisse Zeit benötigt (am besten mit dem zukünftigen Lehrer absprechen), dann würde ich dazu raten, so ein Instrument erstmal zu leihen und dann später eine eigene "normale" Flöte zu kaufen. Die Möglichkeit, Schülerinstrumente auszuleihen, bieten eigentlich die meisten Musikschulen, viele Musikvereine und sehr oft auch Musikgeschäfte an. Das ist in den meisten Fällen sinnvoll, als jetzt eine Flöte mit gebogenem Kopf zu kaufen und dann in ein oder zwei Jahren wieder eine Neue ...

Ich wünsche deiner Tochter viel Spaß damit!
VG Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Welche Querflöte für 7jährige mit 1 Jahr Erfahrung auf H

Beitragvon Tanja » 28.03.2011, 16:23

Hallo,

auch ich empfehle Dir, erstmal eine Flöte zu leihen. Den gebogenen Kopf bezahlst du in jedem Fall mit und deine Tochter wird ihn nur für einen begrenzten Zeitraum (vielleicht 2 Jahre) benötigen. Von den Billigflöten würde ich dir auch abraten, da bezahlt man viel Geld für eine Flöte, die dann, wenn man Glück hat, 2 Jahre hält. Von einer soliden Schülerflöte (z.b. Yamaha, Pearl, Jupiter...) für etwa 500-600 Euro wird deine Tochter vielleicht 10 Jahre was haben. Mietkauf ist da auch eine gute Option, so habe ich mir meine Yamaha leisten können.

Mit "Holzquerflöte" meinst du sicher eine in der Art der Yamaha Fife, also mehr oder weniger eine Blockflöte mit Querflötenkopfstück?!

Liebe Grüße,
Tanja
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Welche Querflöte für 7jährige mit 1 Jahr Erfahrung auf H

Beitragvon Cecile » 21.07.2011, 14:33

-
Zuletzt geändert von Cecile am 26.07.2011, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Cecile
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2011, 09:25

Re: Welche Querflöte für 7jährige mit 1 Jahr Erfahrung auf H

Beitragvon thikay » 21.07.2011, 20:35

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und nur durch Zufall auf den Beitrag gestoßen. Meine Tochter spielt Altflöte,, wünscht sich aber ganz dringend eine Querflöte. Ihre Musiklehrerin gab ihr gestern eine Querflöte mit, ob sie aus dem Mundstück überhaupt einen Ton heraus bringt. Heute Abend spielte sie mir stolz "alle meine Entchen" auf der Querflöte vor. Im Forum habe ich den dringenden Rat gelesen, etwas Vernünftiges zu kaufen und bin dabei auf YAMAHA gestoßen. Ist eure Querflöte noch zu haben und was soll sie kosten?
Viele Grüße
Thilo
thikay
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2011, 20:26

Re: Welche Querflöte für 7jährige mit 1 Jahr Erfahrung auf H

Beitragvon Cecile » 22.07.2011, 07:56

-
Zuletzt geändert von Cecile am 26.07.2011, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Cecile
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2011, 09:25

Re: Welche Querflöte für 7jährige mit 1 Jahr Erfahrung auf H

Beitragvon thikay » 22.07.2011, 10:52

Hallo Cecile,
das ist ok. Da ich noch überhaupt keine Ahnung von dem Thema habe, würde mich aber vorab schon mal interessieren, in welchem Preisbereich die QF als Gebrauchte liegen würde. Wenn du da aber auch keine Erfahrung hast, reicht es nächste Woche. (Neu sprengt sie mein Budget bei weitem.)

Vg
Thilo
thikay
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2011, 20:26

Re: Welche Querflöte für 7jährige mit 1 Jahr Erfahrung auf H

Beitragvon Cecile » 22.07.2011, 11:12

-
Zuletzt geändert von Cecile am 26.07.2011, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Cecile
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2011, 09:25

Re: Welche Querflöte für 7jährige mit 1 Jahr Erfahrung auf H

Beitragvon nicki89 » 22.07.2011, 14:20

Hey
Falls es euch hilft, ich habe vor ein paar wochen für eine Bekannte auch nach gebrauchten Yamaha Flöten geschaut, allerdings nach der 371 da dürfte aber außer den offen Klappen glaube ich kein Unterschied liegen.
Diese lagen bei ca. 7Jahren so um die 500-600€ je nach Zustand natürlich!
nicki89
 
Beiträge: 74
Registriert: 09.03.2011, 15:51



Ähnliche Beiträge

Knappes Jahr Unterricht - geht es dann eine Zeit alleine
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: bunterhase
Antworten: 3
Erfahrung mit Pearl 695 und 795
Forum: Querflöten
Autor: Jan
Antworten: 2
Ein gutes Neues Jahr 2016
Forum: Off Topic
Autor: Girasole
Antworten: 3
Erfahrung mit "Modern Flute Concept"?
Forum: Literatur
Autor: elfin
Antworten: 3
Erfahrung mit Goldköpfen?
Forum: Querflöten
Autor: Rosewood
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron