Wer hat eine "Viento"?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Wer hat eine "Viento"?

Beitragvon elfin » 23.12.2010, 17:23

Bei Koge habe ich mir das Modell mit Vollsilberkopf und Ringklappen bestellt. Es ist ein Auslaufmodell (32 2) und von daher statt 700 euro auf 500 euro runtergesetzt.
Bin auch mal gespannt auf die Ringklappen, da ich bisher geschlossene Klappen hatte und nicht weiß, ob ich mit ihnen zurechtkommen werde...
Benutzeravatar
elfin
 
Beiträge: 91
Registriert: 11.11.2010, 15:51

von Anzeige » 23.12.2010, 17:23

Anzeige
 

Re: Wer hat eine "Viento"?

Beitragvon tityre » 23.12.2010, 17:29

Das ist gar nicht schlimm; dann lässt du halt erst mal die Stöpsel drin und nimmst dann einen nach dem anderen raus.
Ich habe mich auch erst nach sehr, sehr, sehr langer Zeit auf offene Klappen umgestellt und es geht - nur Mut!
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Wer hat eine "Viento"?

Beitragvon Luvanir » 24.12.2010, 00:06

Das von dir bestellte Modell ist wirklich gut. Aber das neue Modell von Koge finde ich noch besser. Also wenn dir die Flöte nicht zusagt, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall auch nochmal das neue Modell anspielen.

Bei meinen Schülern sind beide Modelle im Umlauf. Bisher kann ich von beiden aber nichts Negatives sagen.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Wer hat eine "Viento"?

Beitragvon elfin » 24.12.2010, 15:05

Was findest du denn am neuen Modell besser?
Ansprache, Klang, Mechanik?

PS: Frohe Weihnachten
Benutzeravatar
elfin
 
Beiträge: 91
Registriert: 11.11.2010, 15:51

Re: Wer hat eine "Viento"?

Beitragvon La musicienne » 24.12.2010, 15:46

elfin hat geschrieben:Bin auch mal gespannt auf die Ringklappen, da ich bisher geschlossene Klappen hatte und nicht weiß, ob ich mit ihnen zurechtkommen werde...
Hab auch 6 Jahre mit geschlossenen Klappen gespielt und jetzt umgestellt auf Ringklappen. Wenn man es Schritt für Schritt macht, geht es gut. Ich würde mich auf jeden Fall wieder für Ringklappen entscheiden. Als ich noch Stöpsel drin hatte, klang es nicht so gut wie ohne. Als Ringklappen lohnen sich auf jeden Fall!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Wer hat eine "Viento"?

Beitragvon King of Flute » 24.12.2010, 16:10

Ich werde mich bei meinem weit entfernten Flötenkauf auch für Ringklappen entscheiden, alleine schon wegen der zusätzlichen Möglichkeiten im Bereich der modernen Spieltechniken :)

Erst wenn ich der Meinung bin, dass ich richtig gut spielen kann, werde ich mir dann eine Goldflöte mit Ringklappen kaufen, aber vorher muss ich ja erst mal einen Ton haben, der einer solchen Flöte würdig ist :D
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Wer hat eine "Viento"?

Beitragvon Luvanir » 24.12.2010, 20:41

Ich finde die Ansprache, vor allem in der Tiefe, besser und den Klang insgesamt bei dem neuen Modell schöner und angenehmer.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Wer hat eine "Viento"?

Beitragvon elfin » 13.01.2011, 17:17

Gerade ist meine bestellte Koge-Querflöte zum Testen angekommen. Mit Vollsilberkopf.

Hab sie natürlich direkt Probe gespielt. Sie gefällt mir auch ganz gut, aber "meine" Flöte ist es irgendwie nicht glaube ich. Da hat mir die Viento im Laden irgendwie besser gefallen vom Klang. Die Koge klingt zwar auch gut und hat ne gute Ansprache, aber bei der Viento war das alles noch ein ticken besser. Vor allem die Ansprache in der zweiten Oktave ging bei der Viento irgendwie butterweich.
Nächste Woche habe ich wieder Unterricht und ich werde sie meiner Lehrerin mal zeigen und sie soll sich auch ein Urteil bilden, aber ich glaube jetzt schon, dass ich sie nicht behalten werde.... Schade, dann geht die Suche weiter...
Benutzeravatar
elfin
 
Beiträge: 91
Registriert: 11.11.2010, 15:51

Re: Wer hat eine "Viento"?

Beitragvon Tanja » 13.01.2011, 19:57

Schade, dass du "dein Instrument" noch nicht gefunden hast. Aber wenigstens hast du jetzt die Erfahrung gemacht, dass Koge nicht so richtig was für dich ist. :wink:
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du recht bald fündig wirst!
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Wer hat eine "Viento"?

Beitragvon Muri » 09.04.2011, 12:44

Eine Schülerin (spielt drei Jahre) hat bis jetzt auf einer Roy Benson gespielt. Glücklicherweise haben sich die Eltern entschieden ein neues Instrument zu kaufen. Nun wurde eine Viento ins Auge gefasst. Lohnt sich das? Wäre die Steigerung so groß, dass es sich Sinn macht? Ich schaue mich noch nach Ausstellungsstücken um. Weiß jemand noch eine Adresse, wo man gute gebrauchte Flöten oder Ausstellungsstücke bekommt?
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Wer hat eine "Viento"?

Beitragvon La musicienne » 09.04.2011, 13:43

Gebrauchte Flöten kann man hier finden:
http://www.vioworld.de/
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Wer hat eine "Viento"?

Beitragvon Luvanir » 10.04.2011, 16:33

Eine Schülerin von mir spielt die einfachste Viento und ist sehr glücklich. Die Ansprache ist superleicht und klanglich ist die Flöte auch zufriedenstellend. Ich empfinde den Klang als sehr ähnlich wie die Yamaha-Schülerflöten. Wahrscheinlich klingen aber die dickwandigeren bzw. die Silberkopf/Silberrohr-Flöten nochmal besser.

Die Verarbeitung scheint auf den ersten Blick solide zu sein. Meine Dozentin an der Hochschule hat das auch bestätigt. Langzeiterfahrungswerte gibt es da aber auf jeden Fall noch nicht. Dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis sicherlich unschlagbar.

Inwiefern es eine Steigerung zu der Roy Benson ist kann ich nicht beurteilen. Ich habe nur einmal eine Roy Benson auf einer Musikmesse in der Hand gehabt und fand die einfach furchtbar (Ansprache, Klang, Verarbeitung). Aber ob das auf alle und auf die aktuellen Modelle zutrifft weiß ich natürlich nicht. Falls aber tatsächlich alle Roy Benson Flöten so sind, ist die Viento auf jeden Fall eine Steigerung....

Natürlich ist die Viento nicht vergleichbar mit einer Mittelklasseflöte. Aber schlechter als die einfachen versilberten Schülerflöten finde ich sie auf jeden Fall auch nicht. Nur ist sie eben deutlich günstiger.
Andererseits wäre natürlich bei einer Schülerin die schon drei Jahre spielt sicherlich auch eine Silberkopfflöte wie die Azumi 2000 oder die Yamaha 3xx eine Möglichkeit. Aber wenn dafür die finanziellen Mittel nicht ausreichen und die Schülerin gut mit der Viento zurecht kommt spricht da sicherlich nichts dagegen. Alternativ macht sicherlich auch eine gebrauchte Flöte Sinn. Aber gute, fast neuwertige gebrauchte Silberfkopfflöten sind auch nicht günstig. Und alte die kurz vor der Generalüberholung stehen sind vielleicht dann auch keine gute Entscheidung (dann kommt ja innerhalb kurzer Zeit noch einmal ein Haufen Geld auf den Kaufpreis). Die Viento wäre zumindest neu und hat, soweit ich weiß, drei Jahre Quarantie. Wenn die Schülerin in drei Jahren immernoch spielt, dann kann sie ja vielleicht auch selber was drauflegen für eine richtig tolle Flöte.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Wer hat eine "Viento"?

Beitragvon lessien » 10.04.2011, 17:26

Hallo,
ich habe mir letzte Woche eine Viento Fl 250 (mit Vollsilberkopf) zugelegt. Meine Leihflöte war so eine für 50€.
Eigentlich wollte ich nur einig ausprobieren um mir irgendwann im Laufe des Jahres mal ein eigene Flöte zu kaufen. Wollte mich halt nur informieren und umschauen. Also habe ich Pearl und Yamaha (Schülerlföten) ausprobiert. Fand ich als "Neuling" auch gut. Aber im 3. Laden gabs auch Viento zum Testen... und ... ich musste sie kaufen...bin total zufrieden...und total begeistert...
Lg lessien
Benutzeravatar
lessien
 
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2011, 23:15
Wohnort: Münsterland

Re: Wer hat eine "Viento"?

Beitragvon Muri » 10.04.2011, 17:48

Ich schaue mich auch nach Ausstellungsstücken um. Das Preislimit liegt bei 500€ und da wirds natürlich schwierig was gescheites zu bekommen, neu schon gar nicht. Hatte einmal das Glück ne Silberkopf Di Medici für 500€ bekommen zu haben (Ausstellungsstück). Unmöglich ist es nicht, hab ich aber auch noch nicht erlebt. Die Schülerin ist sehr glücklich damit!
Das Kind, das eine neue Flöte braucht, ist glaube ich 11 (oder 12?) geworden. Eine Mittelklasseflöte muss da ja wirklich noch nicht sein ;) Ich habe auf der Viento Seite nochmal bei den Occasions geschaut, da kann man ja auch noch einiges sparen. Ich hoffe für sie, dass dann auch eine Silberkopf drin sein kann.
Die Roy Benson Flöten sind wirklich allerletzter Schrott, die kann man gesammelt einschmelzen und was schönes draus bauen.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Wer hat eine "Viento"?

Beitragvon Luvanir » 10.04.2011, 18:04

klar kann man Glück haben mit tollen Gebrauchten oder mit Ausstellungsstücken (ich habe meine Yamaha 674 auch als Ausstellungssück gekauft und 400€ gespart). Aber da braucht man eben auch Geduld und viel Zeit. Das hängt dann auch davon ab wie dringend der Flötenkauf ist.

500€ ist natürlich ein "enges" Preislimit (und trotzdem schon sehr viel Geld). Hast du dir schon die Koge Flöten angeschaut? Die neuen Modelle sind wirklich nicht schlecht und die wären noch im Limit (also ich kenne jetzt schon so viele die eine Koge Flöte spielen und sehr sehr zufrieden sind. Die sprechen wirklich superleicht an und haben einen tollen Klang in allen Lagen. Die neuen sind aber besser als das Vorgängermodell. Aber auch das wäre besser als die Roy Benson :roll: :mrgreen: ).

Wenn du auch an Gebrauchten Interesse hast kannst du mal bei www.kreul.de schauen. Die verleihen auch Flöten und haben daher immer einige Rückläufer aus ihrem Mietsystem da.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Ich bin auch "Neu" hier
Forum: Das bin ich..
Autor: flutino
Antworten: 8
Workshop "Das Üben üben" am 23.2.19 in Wiesbaden
Forum: Ank. und News
Autor: Bansuri
Antworten: 0
wieder "fit" werden auf der Querflöte
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: *Anni
Antworten: 21
Verkaufe Buch "Flötentechnik" von Richter
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Muri
Antworten: 0
"Abrutschen"
Forum: Der Ansatz
Autor: max2020
Antworten: 69

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron