Abenteuer Flötenkauf




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Abenteuer Flötenkauf

Beitragvon joy » 27.06.2016, 07:22

Altetröte hat geschrieben:Bei Thomann scheinen die Miyazawas aus dem Sortiment zu gehen,denn es gab früher viel mehr Auswahl an Miyazawa Modellen :?:

Momentan gibt es bei Thomann von Miyazawa nur noch 3 Modelle mit geschlossenen Klappen, mit Ringklappen gar keine mehr.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

von Anzeige » 27.06.2016, 07:22

Anzeige
 

Re: Abenteuer Flötenkauf

Beitragvon elfin » 14.08.2016, 21:07

Bin grade total enttäuscht.
Habe die Flöte gerade nach einigen Wochen das erste Mal wieder raus geholt (Krankheit und Stress), da merke ich dass das F nicht richtig kommt. :cry:
Die Flöte war die ganze Zeit im Koffer inclusive Tasche drum herum in einem Rucksack gelagert. Wie kann das sein?
Altus soll doch so eine tolle Mechanik haben...
Das ist mir in fünf Jahren mit meiner Viento noch nicht passiert :cry: :cry:

Mein Ansatz ist zwar nicht der beste, aber daran liegt es nicht. Eine Klappe schließt sichtbar nicht mehr richtig, wenn ich die F Klappe fester drücke kommt das F etwas besser...
Benutzeravatar
elfin
 
Beiträge: 91
Registriert: 11.11.2010, 15:51

Re: Abenteuer Flötenkauf

Beitragvon minuetto » 15.08.2016, 06:16

Liebe elfin,
würde die Flöte zum Flötenbauer bringen, die Mechanik ist nun mal sehr filigran und wir hatten trotz allem einen ziemlich heißen Sommer (merk das jeweils an meinem Brillengestell, das verzieht sich bei längerer Hitze etwas und ich hatte auch dieses Jahr unfreiwillig ein Glas in der Hand :D ).
Wenn es Dich etwas tröstet, ich muss meine Flöten auch immer mal wieder einstellen lassen, es klemmt immer mal wieder eine Klappe (glücklicherweise hat ein sehr freundlicher Flötenbauer nur wenige Gehminuten von mir entfernt sein Atelier und ich konnte meine erste Flöte als Ersatzinstrument behalten).
Hoffe, Du kannst bald wieder Freude an Deiner Flöte haben.
Liebe Grüße, minuetto
minuetto
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.05.2014, 04:56

Re: Abenteuer Flötenkauf

Beitragvon Quereinsteiger » 15.08.2016, 10:40

Hallo,

evtl. kannst du den Fehler schon selbst beheben, indem du mit einer ggf. vorhandenen Stellschraube neben der Klappe den gleichzeitigen Verschluss der Klappen einstellst. Ich hatte dies auch schon mal und mit nicht mal einer ganzen Umdrehung der Schraube war das Problem behoben.

Gruß

Marc
Quereinsteiger
 
Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2015, 09:53

Re: Abenteuer Flötenkauf

Beitragvon elfin » 15.08.2016, 16:47

Ohh, selber was verstellen trau ich mich nicht. Davon hab ich keine Ahnung und dann mache ich sicher mehr kaputt als es jetzt schon ist.
Werde dann wohl leider extra in eine andere Stadt fahren um das richten zu lassen. Solange wird das F dann noch vor sich her kümmern.

Es ist übrigens nicht die F Klappe an sich betroffen, sondern die Klappe, die direkt darüber liegt. Ich kenne den Namen leider nicht. Aber diese Klappe schließt sich nur dann, wenn man andere Klappen betätigt, bei mir hat sie auch Spitzdeckel. Wenn ich das Fis spiele sehe ich, dass die betroffene Klappe sich besser schließt und das Fis ist auch nicht so dünn wie das F. Wenn ich die F Klappe betätige sehe ich, dass diese kaputte Klappe nicht komplett runter geht und das Polster das Loch nicht zu100 % abdeckt.
Ein Flötenbauer wird das hoffentlich schnell und einfach wieder einstellen können. Aber gestern beim Spielen war ich echt enttäuscht :roll:
Benutzeravatar
elfin
 
Beiträge: 91
Registriert: 11.11.2010, 15:51

Re: Abenteuer Flötenkauf

Beitragvon Altetröte » 15.08.2016, 19:52

Das ist leider eine Schwachstelle bei sehr vielen Flöten, auch bei meiner :(
Ich muss sie regelmäßig einmal im Jahr nachstellen lassen, das ist schon nervig.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Flötenkauf und Fragen über das Musikstudium
Forum: Querflöten
Autor: Fluteair
Antworten: 16
Flötenkauf im Rhein-Main-Gebiet/Miyazawa
Forum: Querflöten
Autor: lippi
Antworten: 19
Flötenkauf
Forum: Querflöten
Autor: dancer
Antworten: 7
Erfolgreicher Flötenkauf!
Forum: Querflöten
Autor: sparcs
Antworten: 5
Flötenkauf und Flötenpflege
Forum: Querflöten
Autor: T.
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron