Altflöte




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Altflöte

Beitragvon Sheepy_Hollow » 12.12.2021, 22:48

Dankeschön für die Rückmeldungen. Ich werde also mal Jupiter anspielen, bin aber etwas voreingenommen...

Yamaha habe ich vor 4 Jahren probiert und fand sie nicht besonders toll: der Schnitt des Kopfs hatte damals nicht zu meinem Ansatz gepasst. Vielleicht ist das jetzt anders.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich schon eine Altus Bassflöte habe. Die habe ich neu ganz günstig in Italien geschossen :-).

Ich berichte, sobald ich zum Testen gekommen bin.

LG
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

von Anzeige » 12.12.2021, 22:48

Anzeige
 

Re: Altflöte

Beitragvon Sheepy_Hollow » 13.12.2021, 22:15

Heute habe ich die Altflöte einer Freundin kurz angespielt. Die Flöte klingt auf der Aufnahme anders (schöner?), als ich es beim Spielen neben dem Ohr wahrgenommen habe.

https://youtu.be/PSydOs1Xpzo

Ist das bei euch auch so?
(ich habe auswendig rumgedüdelt; bitte Fehler verzeihen).

LG

Sheepy
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Altflöte

Beitragvon James Blond » 13.12.2021, 22:51

Hallo Sheepy!

Das ist ähnlich wie mit der eigenen Stimme, die klingt auf Aufnahmen auch etwas anders, als man es vom Sprechen/Singen her gewohnt ist. :)

Ich finde, die Altflöte klingt für einen ersten Test doch schon ganz anständig. Wenn du dich noch mehr darauf eingespielt hast, wird die tiefe Lage vermutlich noch etwas voluminöser herauskommen.

Das ist vermutlich in der Klassik nicht ganz so, aber für mich ist der satte Klang der Altquerflöte und ihre leichte Ansprechbarkeit in der 1. Oktave besonders wichtig, die 2. Oktave ist leider oft in der Intonation problematischer und die 3. Oktave klingt überhaupt nicht besonders. Hier mal zum Klangvergleich eine Aufnahme von Flutissimo, eine Silberrohr, mit oder ohne Goldkamin: https://www.youtube.com/watch?v=O49cOdNQr5A
Die ging seinerzeit für 7.900 € über den Ladentisch. Wenn man so etwas gebraucht bekommen könnte ....


Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Sandner Altflöte in "Es"
Forum: Der Ansatz
Autor: Katha
Antworten: 3
Sankyo Altflöte
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: engel2010
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron