Anfängerin (Tochter) und dann eine Eigene




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Anfängerin (Tochter) und dann eine Eigene

Beitragvon lerntux » 06.06.2010, 08:27

Vorgeschichte:
als Vater einer Tochter die Querflöte (zum Glück keine Blockflöte) spielt ist es nicht einfach bei Querflöten durchzublicken.
Sie fing vor einem Jahr an zu spielen und wir haben die Querflöte bei der Musikschule gemietet. Übrigens kann ich das allen Eltern nur empfehlen denn so fallen keine unnötig hohen Kosten an, wenn es dann doch nicht bei diesem Instrument bleibt.
Nun ist das Jahr fast vorbei und nach einem Jahr kann nur zu teureren Konditionen dieses Instrument gemietet werden.
Also was tun ?
Ich bin bis jetzt folgenden Weg gegangen um hersauszufinden ob meine Tochter tatsächlich an diesem Instrument etwas liegt.
Ich habe Ihr versprochen das sie eine eigene Queflöte bekommt wenn sie ein bestimmtes Stück spielen kann.
Dies ist ein sehr sehr schweres Stück was eigentlich fast nicht möglich ist in dieser Zeit ( Jethro Tull Bouree ) und ich musste auch erstmal die Noten beschaffen.
Aber was soll ich sagen die Kids sind ja unschlagbar im lernen und sie kann es zumindest 60% inklusive dem Sing, Flötteil.
Ihre Musiklehrerin unterstützte sie bei diesem Stück.
Das bewies mir das sie tatsächlich Interesse an dem Instrument hat.

Jetzt geht die Suche nach einem geeigneten nicht zu teuren Instrument los.
Schauen wir mal was die Eckdaten sein sollen.
Bei unterschiedlichen Informationsquellen kam immer heraus das es ein Silberkopf sein sollte.
Ok ist eigentlich einzusehen da dies abgesehen vom Klang (das müssen andere entscheiden) eigentlich ein paar logische Erklärungen gibt.
Die wenigsten sind gegen Silber allergisch zudem macht dem Silber die doch dort vorherschende hohe Feuchtigkeit nichts aus.
Was gibt es denn nun mit Silberkopf für Fabrikate die einigermassen gut sind:
Leider aus Deutschland nicht sehr viel und da man mir klar machen konnte das die Schreiber Querflöte anscheinend nicht viel taugt (wurde im Namen öfters geändert und nicht verbessert zudem ist die Firma anscheinend in Insolvenz), fiel diese auch flach. Eine handgemachte deutsche Querflöte ( Hammig ab 3600,- € ) kommt wegen der Preise nicht in Frage.
Brio Föten wäre vielleicht noch etwas ( http://www.brioflute.com ) allerdings scheinen diese in Deutschland nicht im Handel zu sein, warum eigentlich ? Muss man diese selber Importieren da zu wenig Gewinnspanne für den Handel ?
Bleiben nur noch die Asiaten und meine Vorauswahl viel dann auf folgende Instrumente

Yamaha YFL 311
Pearl 665 E
Azumi AZ 2000 E

Was meint Ihr dazu als Spezialisten, es sollte eine Flöte bis 1000,- € sein ?
Bei der Pearl fallen die Spitzdeckel auf die ja zentrisch angesteuert werden.

Übrigens gibt es nicht nur Thomann, da dies hier öfters erwähnt wird sollte man noch dazu sagen das die auch viel minderwertiges im Programm haben und somit wohl sehr Umsatzorientiert sind. Dies stellt natürlich nur meine persönliche Meinung dar und erhebt keinen Anspruch auf einer wahren Aussage und auch sol dies nicht geschäftsschädigend sein.
Also erwähne ich auch mal einen anderen zum Beispiel http://www.reisser-musik.de bei denen gibt es 3 Jahre Garantie und einen kostenlosen ServicePlus Werkstattcheck.
Die bieten auch nicht so viel minderwertige Flöten an wie der oben genannte.
Wissen muss frei zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
lerntux
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2010, 07:09

von Anzeige » 06.06.2010, 08:27

Anzeige
 

Re: Anfängerin (Tochter) und dann eine Eigene

Beitragvon Tanja » 06.06.2010, 09:44

Hallo lerntux,

erstma Herzlich Willkommen hier im Forum!

Zu deiner Flötenfrage:
Ich selbst spiele eine Yamaha 371 (baugleich mit der 311, aber mit Ringklappen) und bin sehr zufrieden damit. Ich habe sie ausgewählt, nachdem ich mehrere Modelle (Jupiter und Pearl waren auch in der Auswahl) probegespielt habe. Genau das würde ich dir und Deiner Tochter nun auch empfehlen. Geht mal in ein Musikgeschäft und lass sie verschiedene Flöten ausprobieren. Die Flöten, die du schon in der Auswahl hast, sind sicherlich mit die besten, die man mit Silberkopf in deinem vorgegebenen Preissegment erhalten kann. Welche davon es nun werden soll, hängt von dem Spieler ab. Pauschal kann man sicher nicht sagen "nimm die Yamaha, die ist besser als Azumi" oder ähnliches. Bei mir z.B. war bis kurz vor Schluss die Pearl noch mit im Rennen und die Entscheidung für die Yamaha war rein subjekiv. Ich hatte auf ihr beim Spielen einfach ein "besseres Gefühl".
Lass also deine Tochter einfach selbst das Instrument aussuchen, welches ihr am besten gefällt.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Anfängerin (Tochter) und dann eine Eigene

Beitragvon lerntux » 06.06.2010, 11:11

Hallo Tanja,
danke für Deine Antwort.
Das mit dem anspielen versteht sich von selbst, zumindest weiß ich jetzt das ich mit der Vorauswahl nicht ganz daneben liege.
Es könnte aber doch sein das jemand noch andere Flöten kennt die ich noch nicht berücksichtigt habe.
Wissen muss frei zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
lerntux
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2010, 07:09

Re: Anfängerin (Tochter) und dann eine Eigene

Beitragvon La musicienne » 06.06.2010, 12:01

Hallo lerntux,

von mir auch herzlich Willkommen im Forum! :)

Ich selber spiel eine Yamaha 311 und muss sagen, dass man wirklich sehr viel aus ihr rausholen kann. Mittlerweile nach vllt. 5 Jahren ist sie etwas "ausgeleihert" weil sie viel gespielt wurde, aber trotzdem noch ein gutes Instrument. Mit den drei Marken, die bei dir in engere Auswahl gekommen sind, liegst auf keinen Fall daneben; sind alles bewährte Instrumente.
Was genau zu deiner Tochter passt, muss sie selber durchs Spielen und durch Beratung ihrer Lehrerin herausfinden.
Viel Erfolg!

lg la musiciene
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Anfängerin (Tochter) und dann eine Eigene

Beitragvon Muri » 06.06.2010, 14:09

Stimme dem zu! Fahrt in ein Musikgeschäft und lass sie ausprobieren, welche ihr am besten gefällt. Mit einer "Markenflöte" kann man gar nichts falsch machen ;)
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Anfängerin (Tochter) und dann eine Eigene

Beitragvon Christina » 06.06.2010, 22:02

Hallo,

auch von mir herzlich Willkommen im Forum. Wie die anderen schon gesagt haben, liegst du mit deiner Vorauswahl ganz gut. Selber kenne ich die Yamaha und die Pearl, die beide von verschiedenen meiner Schüler im Einsatz sind. Das sind wirklich schöne Instrumente, an denen deine Tochter ganz bestimmt lange Spaß hätte. Preislich etwas günstiger, aber auch nicht schlecht ist die DiMedici-Serie von Jupiter. Daraus habe ich selber lange eine Silberkopfflöte gespielt, mit der ich sehr zufrieden war.

Übrigens: natürlich gibt es noch viele andere Händler als Thomann. Selber kaufe ich auch eher im Musikgeschäft hier in der Nähe. Da kenne ich die Leute, vertraue dem Service, habe im Zweifel meinen Instrumentenbauer direkt vor Ort usw. Aber für ein Forum wie hier ist Thomann ziemlich praktisch, weil es da eine sehr große Auswahl gibt und man eigentlich alles findet, was man mal eben verlinken möchte ... das heißt ja nicht, dass man den Artikel dann auch da kaufen muss.

LG Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Anfängerin (Tochter) und dann eine Eigene

Beitragvon *klara* » 11.06.2010, 23:00

Hallo,

auch von mir herzlich wilkommen im Forum!

Also ich kann mich wirklich nur anschließen, dass deine Tochter einfach mal ausprobieren sollte und sich vor allen Dingen genug Zeit lassen sollte.

Ich denke das ist eine gute Vorauswahl, und wenn sie möchte kann sie sich ja noch andere Flöten in dieser Preisklasse zeigen lassen und ausprobieren.
Ich habe bei meinem Flötenkauf unter anderem diese drei Flöten angespielt. Bei mir fiel die Pearl relativ schnell weg und die Schreiber im Endeffekt auch (obwohl ich sie nicht schlecht fand!). Im Endeffekt ist es bei mir dann auch die Yamaha 311-Gl geworden. Darüber hab ich schon einiges in einem älteren Thread geschrieben.
Aber deine Tochter sollte selbst ausprobieren auf welcher Flöte sie sich am wohlsten fühlt. Viel Glück und Spaß :)

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Anfängerin (Tochter) und dann eine Eigene

Beitragvon lerntux » 13.06.2010, 07:56

Es ist vollbracht am Samstag viel die Entscheidung und es war nicht einfach. Das war allerdings vorher schon klar.

Zur Auwahl standen:
Pearl PF 665 E
Yamaha YFL 311
Azumi AZ 2000 E
Jupiter JP-911ES Di Medici

Meine Tochter wusste nicht was diese Flöten kosten da ich es Ihr nicht verriet um eine eventuelle psychologische Vorauswahl zu verhindern.
Die Pearl und die Azumi waren sehr schnell aus dem Rennen.
Für mich erstaunlich das die Azumi einen ziemlich dünnen Klang hat zudem kam meine Tochter mit diesen Flöten nicht so zurecht.

Richtig schwer wurde die Entscheidung zwischen der Yamaha und der Jupiter.
Klanglich waren da kaum noch Unterschiede und von der Bedienung und dem Gefühl her waren sie beide gleichwertig.
Die Jupiter war vielleicht vom Klang her etwas stärker und hatte einen Tick weniger Federspannung auf den Klappen.
Langes ausprobieren immer wieder anspielen, tiefe Töne hohe Töne, Tonleiter, Stücke ...........

Letzendlich gab das Anspielen des Stückes Bouree die Entscheidung für die Yamaha. Denn meine Tochter traf mehrfach einen tiefen Ton nicht richtig auf der Jupiter was aber auf der Yamaha gelang. Das mag natürlich daher kommen das Ihre Mietflöte auch eine Yamaha ist.

Ein weiterer kleiner Vorteil ist die Tatsache, das man eine gebrauchte Yamaha immer gut verkaufen kann. Nur falls meine Tochter in 2 oder 3 Jahren dann doch eine andere will. :wink:
Derzeit ist sie allerdings überglücklich.

Für mich als Laie und nicht Flötenspieler eine sehr interessante Erfahrung und viel Vorarbeit bei der Auswahl möglicher Querflöten.
Im Internet wird man da auch ein klein wenig im Stich gelassen und von den Musiklehrern hört man meistens die Marke Yamaha dennoch gibt es auch andere guten Flöten in diesem Preissegment wie ich hier an der Jupiter sah.

Ich glaube ich muss mal einen Artikel schreiben für meine Webseiten denn ich denke das es anderen Eltern auch so geht wie mir.
Vor allem da dies ja im Preissegment die "Einsteigerklasse" für ambitionierte Hobbyspieler ist.
Nun habe ich hier schon mal meinen Bericht hinterlassen und danke allen die mich bei meiner Vorauswahl bestätigt haben und vor allem noch den Tip mit der Jupiter (Christina) gegeben haben.

In einem Jahr geht es dann vielleicht weiter mit dem Thema Geige, so ist das wenn man 3 Kinder hat. :wink:
Wissen muss frei zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
lerntux
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2010, 07:09

Re: Anfängerin (Tochter) und dann eine Eigene

Beitragvon Christina » 13.06.2010, 08:31

Glückwunsch, das hat ja schnell geklappt!

Da habt ihr euch auf alle Fälle für eine gute Flöte entschieden, an der deine Tochter sicher einige Jahre Spaß haben kann. Ich wünsche ihr weiterhin viel Erfolg damit!

Falls du wirklich so einen Artikel schreiben willst, wäre ich an einer Kopie sehr interessiert ... ich begleite immer wieder Schüler und deren Eltern beim Flötenkauf, die dann vor ähnlichen Schwierigkeiten stehen, wie du sie gerade erlebt hast und für die das sicher interessant wäre.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Anfängerin (Tochter) und dann eine Eigene

Beitragvon La musicienne » 13.06.2010, 10:00

Ebenfalls Glückwunsch zur neuen Flöte!
Denk auch dass es eine gute Entscheidung war, schließlich kann man viel aus ihr rausholen, wie bis jetzt festgestellt hab.
Dann wünsch ich deiner Tochter weiterhin viel Spaß beim Flöte spielen! :wink:
lg la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Anfängerin (Tochter) und dann eine Eigene

Beitragvon *klara* » 13.06.2010, 15:13

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! :)
Das ist wirklcih eine gute Wahl und ich wünsche deiner Tochter viel Spaß und Erfolg mit der neuen Flöte!

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Anfängerin (Tochter) und dann eine Eigene

Beitragvon lerntux » 03.05.2014, 12:07

Hallo Ihr lieben.
es ist vier Jahre her und ich muss um Entschuldigung bitten. Ich verprach einen Artikel der nun endlich kommt.
Vorteil ist das Fazit das ich nun ziehen kann. Meine Tochter spielt immer noch mit Freude Querflöte.
Also nach vier Jahren immer noch ein Dankeschön an alle die mir damals halfen.
Da ich hier offensichtlich keine PDF anhängen kann, kann der Artikel hier heruntergeladen werden:

http://www.lerntux.de/floete/Querfl%C3%B6te.pdf

Schönes Wochenende
Wissen muss frei zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
lerntux
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2010, 07:09



Ähnliche Beiträge

Dann ich mal....
Forum: Das bin ich..
Autor: aponzeus
Antworten: 2
Anfängerin ist völlig verzaubert :)
Forum: Das bin ich..
Autor: elfin
Antworten: 9
Eigene CD, Frühlingskonzert 2008 von picci....
Forum: Eigene Aufnahmen
Autor: Konstance
Antworten: 3
SUCHE QUERFLÖTE FÜR MEINE TOCHTER (ANFÄNGER)
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Pit
Antworten: 7
Querflöten Noten für Anfängerin
Forum: Literatur
Autor: Bella
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron