Aulos Fife C-21




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Aulos Fife C-21

Beitragvon Suse » 10.01.2011, 09:53

Ich hab da mal ne Frage:

zum Geburtstag habe ich eine "Altos Fife C-21" geschenkt bekommen.
Ist ne kleine zweiteilige Kunststoffflöte mit f/fis Doppelloch.
Wo wird diese Flöte eingesetzt? Als Piccoloflöte? Sie wird wohl in den höheren Tonlagen gespielt?!
Für mich als "normale Querflötisten" im Fortgeschrittenen-Stadium ist sie noch schwer zu spielen, vielleicht hat jemand Infos für mich.
Die Grifftabelle liegt bei, es fehlt mir nur an passender "Notenliteratur" und ein paar hilfreichen Spiel-Tipps.

Bin mal gespannt auf eure Nachrichten
Flötengrüsse von Suse
Zuletzt geändert von Suse am 11.01.2011, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Suse
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2009, 10:23

von Anzeige » 10.01.2011, 09:53

Anzeige
 

Re: Altos Fife C-21

Beitragvon tityre » 10.01.2011, 11:23

Ich nehme an, du meinst eine Aulos Fife. Ich kenne nur die von Yamaha, aber auf Bildern sieht die Aulos genauso aus.

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob die überhaupt "ernsthaft" eingesetzt werden. Ich kenne sie nur als Anfangs-Flöte für Kinder.

Auf diesen Fifes kann man ansonsten eigentlich alles an Flötenliteratur spielen, was der Tonumfang hergibt. Es lohnt sich auch mal, bei Blockflötennoten zu schauen. Irisches Zeugs kann ich mir auch ganz gut darauf vorstellen.
Zuletzt geändert von tityre am 10.01.2011, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Altos Fife C-21

Beitragvon Christina » 10.01.2011, 11:34

Hallo Suse,

genau dieses Instrument kenne ich leider nicht und habe es auch bei einer kurzen Suche im Netz gerade nicht gefunden. Es gibt, wie tityre schon sagte, eine Aulos Fife C-21, meinst du die vielleicht? Danach und nach deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass das Instrument ähnlich ist wie z.B. die Picco von Mollenhauer oder die Yamaha Fife. Beide setzt man wohl hauptsächlich als eine Art "Vorstufe" zur normalen Querflöte ein, wenn ein kleiner Anfänger noch Probleme mit der Haltung und Handhabung der großen Flöte hat. Einen ernsthaften Einsatz z.B. als Piccoloersatz im Orchester kann ich mir aber kaum vorstellen. Ich glaube nicht, dass das Instrument für jemanden, der ernsthaft die normale Querflöte spielt, viel mehr ist als eine nette Spielerei nebenher.

Der Ansatz geht meiner Ansicht nach (habe aber nur die Picco und die Yamaha mal kurz angeblasen) etwas mehr in Richtung Piccolo, die Griffe sind ähnlich der Blockflöte mit einigen Abweichungen. An Noten würde ich mich darum auch hauptsächlich im Blockflötenbereich umschauen, musst halt sehen, was vom Tonumfang her machbar ist.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Altos Fife C-21

Beitragvon Suse » 11.01.2011, 16:10

Asche auf mein Haupt!!
Natürlich mein ich die AULOS Fife C-21, das kommt davon, wenn man schnell mal nen Text dahinhudelt.
Ja mitlerweile denke ich auch, dass das mehr ein "Spaßinstrument" ist.
Trotzdem Vielen Dank für eure Antworten.
Suse
Suse
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2009, 10:23

Re: Aulos Fife C-21

Beitragvon tityre » 11.01.2011, 17:36

Wahrscheinlich hast du nachts vorher von einer Altus geträumt.... :lol: ... da lag der Verschreiber ja dann nahe.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Aulos Fife C-21

Beitragvon Suse » 17.01.2011, 13:26

Genau das muss es wohl gewesen sein, ich spiele eine Azumi 3000 - mit dem Altus z-cut Kopfstück.
Daher wohl die Wortveränderung Aulos - Altos - Altus.
Egal wie, ich habe ab und an mal so just for fun auf der Aulos Fife geträllert, ja ganz witzig, aber nicht ernsthaft der absolute Brüller.
Also bleib ich (was ich ja eh nicht anders vor hatte) bei meiner Azumi 3000 - mit dem Altus z-cut Kopfstück.

Also danke nochmal an euch und bis irgendwann mal
Grüße von Suse
Suse
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2009, 10:23



Ähnliche Beiträge

Aulos Traversflöte zu verkaufen
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: ginger
Antworten: 1
Suche Aulos Traversflöte
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Leo DiLemma
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron