Azumi AZ-S3 RBE




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Azumi AZ-S3 RBE

Beitragvon Bella » 03.11.2014, 18:26

Hallo ihr Lieben,

bei mir steht in den nächsten Monaten ein Querflötenkauf an! Erstmal ein paar Eckdaten zu mir: momentan spiele ich auf einer Pearl Flutes PF-665 RE Quantz Flute (http://www.thomann.de/de/pearl_pf665re_ ... tAodbzYAaA) und ich bin noch Anfängerin (spiele erst seit ca. 1 Monat, aber habe vor ca. 10 Jahren bereits ein halbes Jahr gespielt).

So, da meine jetzige Querflöte nur gemietet ist, mache ich mir bereits jetzt Gedanken, was meine Nächste wird. Heute war ich bei thomann und habe aaaaaalles ausprobiert was in dem Preissegment 2.000-3.000 € liegt und zugesagt haben mir 2 Flöten: Azumi AZ-S3 RBE (http://www.thomann.de/de/azumi_az_s3_rbe.htm) und Altus 1107 ER Transverse Flute (http://www.thomann.de/de/altus_1107_er_ ... tAodeHsAIw), wobei die Altus eigentlich über meinem Budget liegt.

Was sagt ihr zu der Azumi Flöte? Preis-Leistungs-Verhältnis scheint ja bombastisch zu sein! Vielleicht haben ja ein paar unter euch bereits beide Probe gespielt und können mir ihre fachmännische Meinung dazu sagen. Und keine Sorge, bevor ich mir eine neue Querflöte kaufe, nehme ich meine Querflötenlehrerin als Beraterin mit! Aber vorerst würde ich gerne schon mal eure Meinung dazu hören. :-)

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Lieben Gruß,
Bella
Benutzeravatar
Bella
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2011, 12:05

von Anzeige » 03.11.2014, 18:26

Anzeige
 

Re: Azumi AZ-S3 RBE

Beitragvon Altetröte » 03.11.2014, 22:45

Hmm, das ist schwierig zu vergleichen. Die Azumi Flöte, die Du ausgesucht hast, hat einen H-Fuß, die Altus einen C-Fuß.

Grundsätzlich würde ich zu der Altus Flöte tendieren und überlegen, diese eventuell auch mit H-Fuß zu nehmen, eventuell auch gebraucht, aber das solltest Du selbst herausfinden. Gespielt hast Du sie ja beide schon, wenn ich Deinen Post richtig verstanden habe.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Azumi AZ-S3 RBE

Beitragvon Bella » 04.11.2014, 09:16

Hallo Altretröte,

da sind wir beide wohl einer Meinung - denn ich tendiere (leider^^) auch zu der Altus Flöte, aber wie schon erwähnt, liegt die eigentlich über meinem Budget (und man sollte bedenken, ich bin ja noch Anfängerin!).
Jetzt habe ich eine gebrauchte Altus 1107 mit H-Fuß in der Nähe von mir gefunden, die allerdings schon 8 Jahre alt ist, aber generalüberholt wurde. Was haltet ihr davon? Sind 8 Jahre für eine Querflöte "viel"? Der Preis läge bei 2.500,00 €.

Danke und liebe Grüße,
Bella
Benutzeravatar
Bella
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2011, 12:05

Beitragvon Altetröte » 04.11.2014, 11:34

Wenn Du sie ausprobieren kannst, und Deine Lehrerin ihr OK gibt, nimm sie. Das Alter sollte keine Rolle spielen, wenn sie überholt wurde und technisch einwandfrei ist. Auch ein Anfänger hat ein Recht auf ein gutes Instrument und außerdem macht das Üben darauf viel mehr Spaß und man ist motivierter :)
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Azumi AZ-S3 RBE

Beitragvon tityre » 04.11.2014, 12:30

Über die Azumi kann ich nichts Schlechtes sagen. Ich habe ein 3000er Modell mit C-Fuß als Ersatzflöte hier und finde die nach wie vor gut. Sicher keine Profi-Flöte aber durchaus für fortgeschrittene Laien gut geeignet.

Was man vor allem bedenken muss (ich weiß nicht, wie weit Du bist und wie viel Du übst): die Azumis sind Flöten, die es einem wirklich sehr leicht machen, einen schönen Ton zu produzieren.

Letztlich musst Du beides ausprobieren und die nehmen, auf der Du in allen Bereichen am besten klar kommst.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Azumi AZ-S3 RBE

Beitragvon Altetröte » 04.11.2014, 21:57

Ich meine ja auch nicht, dass die Azumi eine schlechte Flöte ist, aber ich finde sie sehr teuer und würde in dieser speziellen Situation die gebrauchte Altus vorziehen, da das auf jeden Fall die bessere Flöte ist.

Ich weiß ja nicht, wie problematisch das mit der Ansprache sein kann, aber ich denke, dass man sich relativ schnell umstellen kann. Ich habe lange Zeit ein Kopfstück gehabt, welches auch heikel war und nicht leicht zu spielen, aber ich finde, das hat dem Ansatz eher gut getan, weil ich dadurch erst gelernt habe, locker und möglichst flexibel zu sein.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Azumi AZ-S3 RBE

Beitragvon tityre » 05.11.2014, 07:01

Altetröte hat geschrieben:Ich meine ja auch nicht, dass die Azumi eine schlechte Flöte ist, ......


Hatte ich auch gar nicht so verstanden, ich wollte nur eine weitere Sichtweise beisteuern. Ich bin halt ein Freund von Flöten, die es mir leicht machen, wobei das durchaus eine Zeitsache ist.

Ist man Anfang 20, kann man sich ruhig was Kniffliges aussuchen und sich dann dadurch entwickeln. Ich persönlich habe aber einfach diese Zeit nicht mehr. Mit einer Flöte, mit der ich in ein paar Jahren gut klar komme, kann ich nichts anfangen, dass muss jetzt funktionieren.

Wenn Du, Bella, aber auf der Altus gut zurecht kommst und der Flötenbauer meint, sie ist ihr Geld wert, nimm sie.
Ich wollte einfach nur erwähnen, dass Du Dir, falls Du Dir die Altus letztlich nicht leisten kannst, mit einer Azumi sicher nicht schlecht fahren wirst.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland



Ähnliche Beiträge

Azumi z-cut s-cut
Forum: Querflöten
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Azumi 2000 RE oder RBE?
Forum: Querflöten
Autor: eff
Antworten: 5
Azumi Teaching Center
Forum: LinkList
Autor: Altetröte
Antworten: 4
Verkaufe Azumi AZ S3 RE
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Akiko
Antworten: 0
Kinder C-Querflöte Azumi AZ-WLOC Top Zustand wie neu
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Celikev
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron