Azumi z-cut s-cut




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Azumi z-cut s-cut

Beitragvon thomashortlik » 27.03.2012, 11:20

Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand mal erklären, was genau der Unterschied zwischen den
Azumi Modellen z-cut und s-cut ist.
Habe deren homepage gelesen, aber irgendwie verstehe ich nur Bahnhof.

gruß thomas
thomashortlik
 

von Anzeige » 27.03.2012, 11:20

Anzeige
 

Re: Azumi z-cut s-cut

Beitragvon tityre » 27.03.2012, 13:09

Habe ich mich gerade mit meinem Flötenbauer drüber unterhalten.
Ganz grob gesagt: Mit Z- und S-Cut sind zwei unterschiedliche Mundlochformen gemeint, das pflück' ich jetzt aber nicht auseinander, weil es da sicher bei Azumi Infos zu gibt.

Wichtig für den Spieler sind ja die Auswirkungen:
der Z-Cut ist mehr was für Anfänger; er macht es dem Spieler sehr leicht, einen schönen Ton zu produzieren. Habe ich selber ausprobiert und kann ich auch so bestätigen.

Der S-Cut ähnelt mehr den handgebauten Altus Köpfen. Sie bieten mehr Blaswiderstand und sind dadurch eher was für fortgeschrittene Spieler, die sich mehr Gestaltungsmöglichkeiten für ihren Ton wünschen.

Ich selber halte recht viel von Azumi Flöten, wobei die Mechanik nicht ganz so haltbar und robust ist wie bei Yamaha. Sonst Top.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland



Ähnliche Beiträge

Azumi 2000 RE oder RBE?
Forum: Querflöten
Autor: eff
Antworten: 5
Kinder C-Querflöte Azumi AZ-WLOC Top Zustand wie neu
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Celikev
Antworten: 0
Azumi Querflöten
Forum: Querflöten
Autor: furuto
Antworten: 12
Azumi Teaching Center
Forum: LinkList
Autor: Altetröte
Antworten: 4
Azumi AZ-S3 RBE
Forum: Querflöten
Autor: Bella
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron