Billig Querflöte von ALDI




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Billig Querflöte von ALDI

Beitragvon doc » 18.12.2008, 11:17

Bin auch gespannt auf Erfahrungen. Nach meinem Experiment mit einer "Billigflöte" werde ich diese Real/Aldi-Teile nicht probieren.

Bei den Klaris und Saxen ist die Qualität wohl (für den den Preis!) überraschend. Aber (auch) da gilt wohl: Nicht als Schülerinstrument zu empfehlen, aber ggf. für irgendwelche "Outdoor-Stunts" oder so, wenn man mit so einem Instrument umgehen kann und es halt nicht drauf ankommt, wenn es beschädigt wird.

Und man darf wohl wie bei so vielen chinesischen Fabrikaten keine Angst vor Lösemitteln und anderen Giften zu haben.
Wie war eigentlich der Geruch beim Auspacken? Bei Klari und Sax war es eindeutig "chinesisch", also der Geruch, der in Europa für Verpackungen (Futter etc.) der 70er nicht untypisch war, als Chemikalien noch kein Thema waren.
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

von Anzeige » 18.12.2008, 11:17

Anzeige
 

Re: Billig Querflöte von ALDI

Beitragvon doc » 18.12.2008, 11:18

Bin auch gespannt auf Erfahrungen. Nach meinem Experiment mit einer "Billigflöte" werde ich diese Real/Aldi-Teile nicht probieren.

Bei den Klaris und Saxen ist die Qualität wohl (für den den Preis!) überraschend. Aber (auch) da gilt wohl: Nicht als Schülerinstrument zu empfehlen, aber ggf. für irgendwelche "Outdoor-Stunts" oder so, wenn man mit so einem Instrument umgehen kann und es halt nicht drauf ankommt, wenn es beschädigt wird.

Und man darf wohl wie bei so vielen chinesischen Fabrikaten keine Angst vor Lösemitteln und anderen Giften zu haben.
Wie war eigentlich der Geruch beim Auspacken? Bei Klari und Sax war es eindeutig "chinesisch", also der Geruch, der in Europa für Verpackungen (Futter etc.) der 70er nicht untypisch war, als Chemikalien noch kein Thema waren.
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Billig Querflöte von ALDI

Beitragvon Christina » 18.12.2008, 13:11

doc hat geschrieben:... Aber (auch) da gilt wohl: Nicht als Schülerinstrument zu empfehlen, aber ggf. für irgendwelche "Outdoor-Stunts" oder so, wenn man mit so einem Instrument umgehen kann und es halt nicht drauf ankommt, wenn es beschädigt wird...


Und genau an dem Punkt sehe ich das größte Problem. Denn wer sich für diese Billig-Teile interessiert, sind doch wohl in erster Linie unerfahrene Anfänger oder Eltern von irgendwelchen Kindern, die halt gerne ein Instrument lernen wollen, wo man aber vor dem Preis eines Markeninstruments zurückschreckt. Hintergrund ist dann oft die Auffassung "Für den Anfang wird es ja wohl reichen, später kann man dann ja was Besseres kaufen". Aber gerade diese Einstellung ist so falsch, wie sie nur sein kann. Ein Anfänger hat ja schon genug mit sich selber, seinen Noten und der reinen Spieltechnik zu tun. Ihm fehlen die Möglichkeiten und oft auch das nötige Wissen und die Erfahrung, um gleichzeitig auch noch die wahrscheinlich vorhandenen Mängel des Instruments kompensieren zu können. So wird der Einstieg mit einem solchen Instrument schnell zur Qual und nicht selten verlieren die angehenden Musiker sehr bald die Lust, wenn es einfach nicht so klappt, wie man sich das vorstellt. Mit einem qualtiativ guten Schülerinstrument kann man da viele Probleme schon im Vorfeld vermeiden.

Ich habe schon auf verschiedensten Flöten - auch auf Billiginstrumenten - gespielt. Und ich muss sagen, das macht auf Dauer nicht wirklich Spaß. Klar kann man da auch drauf spielen, aber einen halbwegs vernünftigen Klang zu erreichen, ist vielfach schon eine echte Kraftanstrengung. Dazu kommen häufig Probleme mit einer minderwertigen, d.h. sehr reparaturanfälligen und schlecht eingestellten Mechanik, die ein Anfänger ebenfalls nicht registrieren und schon gar nicht beheben könnte, die sich aber entscheidend auf die Spielbarkeit auswirken.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron