Billig Querflöte von ALDI




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Billig Querflöte von ALDI

Beitragvon Kampfkeks » 24.11.2007, 22:54

Ich dachte heute ich sehe nicht richtig...ich schau in den ALDI-Katalog um zu schauen welche Chips im Angebot sind und da sehe ich eine C-Querflöte für 79.95€...ich hab sofot gedacht: "Wer kauft sich sowas?"...
Wir hatten ja schon mal eine Diskussion über billig Flöten, aber was haltet ihr davon das ALDI und CO. jetzt auch anfangen?


Bin gespannt auf eure Meinungen.

Lg.
Kampfkeks
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

von Anzeige » 24.11.2007, 22:54

Anzeige
 

Re: Billig Querflöte von ALDI

Beitragvon shirley » 25.11.2007, 11:38

Ich weiß nicht...Aldi´s Sonderwaren sind ja laut Stiftung Warentest sogar oftmals mit Gut und Sehr gut ausgezeichnet.Im Gegensatz zu anderen Discountern. Aber ob ich da eine Flöte kaufen würde? Ich glaube eher nicht.
Habe meine zwar im Internet gekauft,aber eben nach bestimmten Modellen gesucht.
shirley
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2007, 06:29
Wohnort: Adendorf (Lüneburg)

Re: Billig Querflöte von ALDI

Beitragvon Picci » 25.11.2007, 12:18

Also ich stehe allen Instrumenten im Discounter mehr als kritisch gegebenüber. Super-billige Instrumente können meines Erachtens wenig mit Qualität zu tun haben. Da hat man vielleicht 2 Monate "Spaß" dran und dann klemmt die eine Klappe, oder die Mechanik lässt dich im Stich, usw.

Ich hab schon einige "Billig"querflöten gesehen und auch darauf gespielt und das war immer eine Enttäuschung. Der Ton klingt nicht, die Klappen schließen nicht richtig, so dass einige Töne gar nicht ansprechen oder die Mechanik ist nach wenigen Monaten im A.... Häufig weigern sich Instrumentenbauer diese Flöten überhaupt zu reparieren. Sprich, du hast dir für wenig Geld eine Flöte gekauft und wenn sie es nicht mehr tut, kannste sie nur in die "Tonne kloppen".

Habe ähnliche Erfahrungen mit Inline-Skates vom Aldi gemacht. Zwar von Stifung-Warentest als gut befunden aber zum längeren oder schnelleren Skaten ungeeignet. Der Schuh ist einigermaßen in Ordnung, aber die Rollen sind grottig. Erst durch vernünftige Rollen konnte man die Skates einigermaßen gebrauchen.

Fazit meiner Aldi-Inliner-Erfahrung: wenig Preis, aber auch wenig Spaß, da die Anstrengung sehr groß war, überhaupt von der Stelle zu kommen.

Bei Flöten sehe ich es ähnlich. Ich muss mich mehr "anstrengen", um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Billig Querflöte von ALDI

Beitragvon shirley » 25.11.2007, 12:26

Aus "Angst" vor einer qualitativ schlechten Flöte habe ich die hier damals bei Famila angebotene Flöte nicht gekauft. Auch wenn mein Mann meinte das sei doch ein Schnäppchen. Aber was nutzt mir dieses "Schnäppchen" wenn ich da keine oder nur kurze Freude dran habe.
shirley
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2007, 06:29
Wohnort: Adendorf (Lüneburg)

Re: Billig Querflöte von ALDI

Beitragvon Christina » 25.11.2007, 17:16

Also, ich würde da bestimmt keine Flöte kaufen. Die Qualität kann zu dem Preis einfach nicht so sein, wie wir es von einem guten Instrument erwarten würden. Genau wie Picci schon geschrieben hat, würde ich da ebenfalls nach kurzer Zeit Probleme mit der Mechanik usw. erwarten. Eine meiner Schülerinnen (schon älter, spielt nur für sich selber, darum ist es okay) hat eine günstige Flöte im Internet gekauft. Alle 2-3 Wochen schraube ich daran rum, damit überhaupt die Töne vernünftg ansprechen. Das kann doch nicht sein, oder?

Ich sehe aber noch ein anderes Problem: Dadurch, dass zunehmend mehr "Billiginstrumente" angeboten werden, ist es immer schwieriger, Eltern von Schülern davon zu überzeugen, dass ein gutes Instrument auch seinen Preis hat und dass man für eine brauchbare Schülerflöte schon einige Euro ausgeben sollte. Wie seht ihr denn das?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Billig Querflöte von ALDI

Beitragvon shirley » 25.11.2007, 17:24

Das ist schon richtig,Christina. Ich sehe hier auch die Eltern, die ihrem Kind gerne ermöglichen möchten Flöte zu lernen.Das Einkommen aber leider nicht mit den Ausgaben gestiegen ist...Der Unterricht ja auch noch ins Geld geht. Evtl. mehrere Kinder mit Wünschen da sind. Großeltern oder Paten,die dazu steuern können oftmals nicht da. So wird eben zu einem Instrument aus dem Supermarkt gegriffen. Da die Eltern nicht immer unbedingt aus dem Musiker-Metier stammen, können sie sich oftmals nicht vorstellen warum diese Instrumente nicht gut sein sollen.Und ich kenne etliche, für die selbst dieser Preis von knapp 80 Euro schon kaum zu berappen ist. So werden in nächster Zeit wieder viele neue Flötenschüler mit diesen Supermarkt-Instrumenten auftauchen.
shirley
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2007, 06:29
Wohnort: Adendorf (Lüneburg)

Re: Billig Querflöte von ALDI

Beitragvon Christina » 26.11.2007, 16:35

Na ja, klar, gute Instrumente sind schon teuer. Darum machen wir unseren Anfängern im Musikverein das Angebot, erstmal ein Instrument zu leihen. So können sie in Ruhe ausprobieren, ob sie überhaupt Spaß daran haben, die Kosten halten sich in Grenzen und sie lernen trotzdem auf einem vernünftigen Instrument. Denn gerade für einen Anfänger ist es ja total wichtig, dass das Instrument funktioniert. Wenn zum Beispiel bei der Flöte ständig irgendwelche Klappen nicht richtig schließen, drückt man unbewusst viel zu fest, um das auszugleichen und gewöhnt sich so noch irgendwelche Fehler an ... darum finde ich Billiginstrumente auch für Anfänger (wer schon länger spielt, wird sowiso keinen Spaß daran haben - schon wegen der Tonqualität) eigentlich unverantwortlich. Außerdem stelle ich es mir nicht gerade lustig vor, auf einer Flöte zu lernen, wo ständig was kaputt ist ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Billig Querflöte von ALDI

Beitragvon Picci » 27.11.2007, 13:37

Christina hat geschrieben:Ich sehe aber noch ein anderes Problem: Dadurch, dass zunehmend mehr "Billiginstrumente" angeboten werden, ist es immer schwieriger, Eltern von Schülern davon zu überzeugen, dass ein gutes Instrument auch seinen Preis hat und dass man für eine brauchbare Schülerflöte schon einige Euro ausgeben sollte. Wie seht ihr denn das?


Das gleiche Problem sehe ich auch!!!
Ich hatte mal eine Schülerin, die spielte auf einer alten Pearl-Flöte, an der sehr viel kaputt war; das Mädel konnte zwar noch darauf spielen, aber das c' sprach nicht mehr an. Dann hat mich ihre Mutter gefragt, was für eine Flöte ich ihr empfehlen könnte, da sie ihrer Tochter gerne eine neue Flöte zu Weihnachten schenken wollte. Ich habe ihr dann eine ausführliche Beratung gegeben und was hat sie dem Mädel gekauft??? Eine Billig-Flöte von Tomann (Hausmarke), die einen schrechklichen Ton hatte und insgesamt sehr schwer ansprach! :evil: Das Ergebnis dieses Flötenkaufes: das Mädel war noch frustrierter und hat auf ihrer alten Pearl weitergespielt. :evil: Auf meine Frage, warum die Mutter kein Markeninstrument gekauf hat, kam folgende Antwort: "die sind doch so teuer und die von Tomann war im Angebot. Und der Verkäufer hätte ihr versichert, dass es eine gute Flöte ist." :twisted: :evil:

Ich kann es gut verstehen, dass Eltern für Flöten nicht so viel Geld ausgeben wollen, vor allem wenn sie nicht wissen, ob das Kind auch wirklich bei dem Instrument bleiben will. Deshalb ist es ein tolles Angebote von Vereinen oder Musikhändler, Flöten zu leihen oder zu mieten.

Es muss wirklich eine Qual sein, auf einem Instrument zu lernen, das nicht in Ordnung ist.
:shock:
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Billig Querflöte von ALDI

Beitragvon Milti » 27.11.2007, 17:57

Als erstes muss ich euch allen Recht geben.
Als zweites,ich habe auf einer verbeulten sandner sopran angefangen zu spielen,was nicht grad das einfachste ist,nuin hab ich mittlerweile meine eigene und muss mich nicht mehr so abmühen,aber dadurch hab ich gelernt,auch mit instrumenten minderer qualität zu spielen.
Ich hab mir jetzt für den Anfang auch eine billige Flöte angeschafft,mir gehts jetzt erstmal um die Technik etc. und nicht um die Klang oder so!Nächstes Jahr hab genug Geld zusammen,für eine gute Flöte!
Spielmannszug Herne Süd 1987
Milti
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.11.2007, 21:13
Wohnort: Bochum

Re: Billig Querflöte von ALDI

Beitragvon Picci » 27.11.2007, 18:42

Milti hat geschrieben:Ich hab mir jetzt für den Anfang auch eine billige Flöte angeschafft,mir gehts jetzt erstmal um die Technik etc. und nicht um die Klang oder so!Nächstes Jahr hab genug Geld zusammen,für eine gute Flöte!


ich glaube, dass die Technik bei einer qualitativ geringer wertigen Flöte leidet.
Bei diversen Probespielen mit diesen Flöten habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich das Spielen als sehr anstrengend empfunden habe. Dies führt meines zu Verkrampungen und daher zu einer weniger sauberen Technik. Ich mag mich täuschen, trotzdem glaube ich, dass gerade Anfänger auf einem guten Instrument lernen sollten, da die Eingewöhnung an ein neues Instrument schon genügend Probleme birgt. Da sollte die Technik einwandfrei funktionieren, die Flöte sollte leicht und locker ansprechen, damit dies keine zusätzliche Belastung für den Spieler darstellt.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Billig Querflöte von ALDI

Beitragvon Milti » 27.11.2007, 18:56

Bis ich dazu genaueres sagen kann,dauert es noch etwas!
Hab mir die Flöte halt zu Weihnachten geschenkt,also wird sie erst Weihnachten ausprobiert,mal gucken,was da auf mich zu kommt.
Die Flöte hab ich von Plus,aber wirklich was aussagen kann das nicht
Spielmannszug Herne Süd 1987
Milti
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.11.2007, 21:13
Wohnort: Bochum

Re: Billig Querflöte von ALDI

Beitragvon Picci » 27.11.2007, 19:06

Milti,

ich wünsche dir ganz ehrlich, dass du positive Erfahrungen machst :)

Meine Skepsis zu dem Thema kennst du :wink: ...hast du schon einen Querflötenlehrer?

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Billig Querflöte von ALDI

Beitragvon Milti » 27.11.2007, 19:12

Jain,meine "Lehrerin" im Spielmannszug spielt ebenfalls Querflöte und sie will mich da etwas unterstützen.
Die Flöte ist von der Firma Clifton,hab im Internet bis jetzt nichts dazu gefunden,hat einer von euch schon mal was von der Firma gehört?
Spielmannszug Herne Süd 1987
Milti
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.11.2007, 21:13
Wohnort: Bochum

Re: Billig Querflöte von ALDI

Beitragvon Christina » 28.11.2007, 12:20

Picci hat geschrieben:ich glaube, dass die Technik bei einer qualitativ geringer wertigen Flöte leidet.
Bei diversen Probespielen mit diesen Flöten habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich das Spielen als sehr anstrengend empfunden habe. Dies führt meines zu Verkrampungen und daher zu einer weniger sauberen Technik. Ich mag mich täuschen, trotzdem glaube ich, dass gerade Anfänger auf einem guten Instrument lernen sollten, da die Eingewöhnung an ein neues Instrument schon genügend Probleme birgt. Da sollte die Technik einwandfrei funktionieren, die Flöte sollte leicht und locker ansprechen, damit dies keine zusätzliche Belastung für den Spieler darstellt.


Ja, genau das habe ich gemeint ... wenn man sich bei jedem Ton quälen muss, damit er überhaupt anspricht, kann man einfach keinen lockeren Ansatz bzw. eine gute Technik entwickeln. :? Das sind dann auch nicht unbedingt ideale Voraussetzungen für den Wechsel zu einer "besseren" Flöte. Denn wenn solche Fehler erstmal da sind, wird man sie nur ganz schwer wieder los.

Milti, von der Firma "Clifton" habe ich noch nie gehört. Ich wünsche dir, dass du damit zurechtkommst! Du wirst uns dann ja sicher berichten ... bin echt gespannt! :wink:
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Billig Querflöte von ALDI

Beitragvon Picci » 28.11.2007, 16:51

Ich bin auch sehr gespannt, Milti, welche Erfahrungen du mit der Flöte machst :)
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron