Bin neu verliebt und bin auf der Suche nach Erfahrungen! ;-)




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Bin neu verliebt und bin auf der Suche nach Erfahrungen!

Beitragvon tityre » 05.08.2011, 07:43

Na dann: herzlichen Glückwunsch.

Auf Reisser hatte ich schon getippt, da das die einzigen waren, die so eine Flöte im Angebot haben. Das ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass man eine Flöte lieber bei einem richtigen Fachhändler kauft, als in der E-Bucht die Katze im Sack zu ersteigern.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

von Anzeige » 05.08.2011, 07:43

Anzeige
 

Re: Bin neu verliebt und bin auf der Suche nach Erfahrungen!

Beitragvon Muri » 05.08.2011, 13:43

Beliena hat geschrieben:Hallo!
und mir versichert wurde, dass der einzige Unterschied zwischen beiden eigentlich nur die Spitzdeckelmechanik ist (und natürlich die Ringklappen) war mir das Ganze zu unsicher. Ich denke nicht, dass diese Mechanik so viel ausmacht um diesen Preis zu rechtfertigen. (Bei einer evtl. 20 Jahre alten Flöte, auf die es keine Garantie gegeben hätte)


Ich habe selbst mal die 574 gespielt (die heutige 373) und da ist ehrlichgesagt ein Unterschied zur 311er. Die hat ein anderes Kopfstück, was viel voller klingt. In der 500er Serie steckt mehr reine Handarbeit drin als in den Schülerflöten. Mit der 311er hast du eine gute Wahl, da hast du eine gute Entscheidung getroffen. Aber dass der einzige Unterschied die Mechanik ist, ist Blödsinn! Grad unter Zeitdruck, andernmal mehr. Viel Spaß mit deiner Neuen!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Bin neu verliebt und bin auf der Suche nach Erfahrungen!

Beitragvon Altetröte » 05.08.2011, 15:33

Das sehe ich ganz genauso, und wenn ich es richtig gelesen habe, hat die 373/574 ein anderes Rohr und ein anderes Tonlochnetz, was sich auf die Intonation auswirkt, und von den Profiflöten übernommen wurde, und wird von anderen Menschen (besser bezahlten/höher qualifizierten?) hergestellt als eine Schülerflöte. Einen anderen Kopf hat sie, glaube ich, auch. Und Ihr könnt auch sagen, was Ihr wollt, aber die Spitzdeckelmechanik ist nicht nur ein optisches Schmankerl, sondern wirklich ihr Geld wert. Spätestens, wenn es nach einem halben Jahr anfängt zu klappern, wißt Ihr, was ich meine :twisted:
(Wobei ich meine Spitzdeckelmechanik auch jedes Jahr nachstellen lassen muss, weil sie anfängt zu klappern, das ist aber wohl eine bekannte Pearl-Krankheit und ein Grund mit, warum ich eine neue Flöte haben möchte...)
Was mich bei der 373 stutzig gemacht hätte bzw. hat, ist der Preis. Hochwertige Flöten, auch wenn sie 20 und mehr Jahre alt sind, werden nie und nimmer zum halben Neupreis verkauft, und damals lag der Preis für die Flöte immerhin bei über 4.000 DM. Also würde ich vermuten, dass irgendetwas mit der Flöte nicht stimmt, was man nicht unbedingt sofort merkt, und dann keine Garantie, insofern hast Du, Beliena, alles richtig gemacht und ich schließe mich den Glückwünschen zur neuen Flöte an und wünsche Dir viel Freude beim Musizieren und dass Du lange etwas von der Flöte hast!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Suche nach modernem Stück
Forum: Literatur
Autor: La musicienne
Antworten: 5
Erfahrungen mit Bernhard Hammig Flöten
Forum: Querflöten
Autor: Barockfan
Antworten: 18
Erfahrungen zu Eastman Flöten?
Forum: Querflöten
Autor: Chalima
Antworten: 2
Schöne Erfahrungen!
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Pfiffi
Antworten: 4
Erfahrungen mit Powell-Flöten
Forum: Querflöten
Autor: Jenna1807
Antworten: 44

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron