C- Fuss ersetzen mit H- Fuss




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon Rosewood » 30.04.2011, 08:52

Hallo miteinander

habe da eine Frage:
Muss eine Flöte neu justriert werden wenn ein C- Fuss mit einem H- Fuss getauscht wird?

Grüsse aus der Schweiz
Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rosewood
 
Beiträge: 61
Registriert: 21.01.2011, 19:47
Wohnort: Nordostschweiz

von Anzeige » 30.04.2011, 08:52

Anzeige
 

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon Luvanir » 30.04.2011, 11:28

Hallo,

meine Flöte musste bei dem Tausch nicht neujustiert werden. Würde mich auch wundern wenn ja.

Eventuell muss der H-Fuß angepasst werden. Ist aber in beiden Richtungen eigentlich kein Problem. Unter Umständen kannst du dann deinen C-Fuß eben ohne ein weiteres Anpassen nicht mehr verwenden.

Bei mir passen beide Füße eigentlich ganz gut. Daher kann ich sie auch wechseln wenn ich möchte.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon Muri » 30.04.2011, 16:11

Was bezahlt man so für nen einzelnen H Fuß einer Schülermarke?
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon Altetröte » 30.04.2011, 16:54

Ein Silberrohr H-Fuß für meine Pearl Flöte würde so um die 700 Euro kosten, glaube ich. Ich hatte da mal nachgefragt und es dann gelassen :D
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon Muri » 01.05.2011, 10:05

Ist aber immerhin noch bezahlbar. Hab bislang nur die Liste von Altus gefunden. Vollsilber H Fuß lag bei 2500, da dachte ich für das Geld kaufe ich mir im Falle eines Falles lieber ne Schülerflöte mit H Fuß und nen netten Kopf dazu :D Bislang hab ich ja keinen gebraucht, aber falls doch mal würde ich mir einen Schülerflötenfuß kaufen denke ich...
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon Altetröte » 01.05.2011, 11:18

Ja, ein Vollsilber H-Fuß ist so teuer. Ich weiß von einer Freundin, die ihre Mehnert Flöte nachgerüstet hat, die hat für den H-Fuß 3.000 Euro bezahlt und er mußte angepaßt werden, es war ein ziemlicher Hickhack mit Flöte hin- und herschicken und so weiter. Aber jetzt paßt endlich alles und sie hat ja noch den C-Fuß und kann immer mal wechseln, das finde ich gut.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon La musicienne » 01.05.2011, 14:27

Aber wer will den zwischen c- und h-fuß immer wieder mal hin und her wechseln? Da muss man sich doch jedes Mal total umstellen wegen der Haltungsbalance. Ich finde da spürt man schon einen deutlichen Gewichtsunterschied. Naja so einen C-Fuß kriegt man wahrscheinlich nicht so schnell los...
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon Altetröte » 01.05.2011, 17:52

Eben wegen des Gewichtsunterschieds wechselt sie öfter, bzw. nimmt den H-Fuß nicht immer, weil sie auch Probleme mit der Schulter hat und das zusätzliche Gewicht macht schon etwas aus.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon Luvanir » 02.05.2011, 10:13

Der H-Fuß für meine Vollsilber Yamaha (674, Profimodell) hat 400€ gekostet. Er hat zufälligerweise direkt gepasst, in der Regel muss er wohl angepasst werden. Für die Schüleryamahas kosten die H-Füße ab 250€. Es wundert mich, dass die H-Füße bei anderen Herstellern (z.B. Pearl) dann so teuer sind.

Ich verwende auch hin und wieder den C-Fuß. Mit der Balance habe ich überhaupt keine Probleme, nach wenigen Minuten habe ich mich voll drauf eingestellt.
Ich habe damals nur ein GigBag für den H-Fuß (und somit auch natürlich für die ganze Flöte :-)) gekauft. Ein Koffer war mir einfach zu teuer. Den GigBag nehm ich aber ungern auf große Reisen mit. Da fühl ich mich mit Koffer einfach sicherer. Daher wird oft auf Konzertreisen eben die Flöte mit C-Fuß gespielt.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon Muri » 02.05.2011, 14:13

Ist 400€ der reguläre Preis für einen Silberrohrfuß mit Spitzdeckeln? Das geht ja. Ist trotzdem noch genug Geld, aber falls ich tatsächlich mal einen brauche wäre das ja noch eine einigermaßen günstige Alternative.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon Luvanir » 02.05.2011, 19:53

Also ich habe mir damals zwei Angebot eingeholt. Bei meinem örtlichen Musikhaus hat er 400€ gekostet und bei Thomann damals 407€. Daher gehe ich schon davon aus, dass das damals (vor knapp 4 Jahren) der reguläre Preis war. Ich glaube aber auch nicht, dass er heute so viel teurer ist.

Ausstattung ist Vollsilber und Spitzdeckel. Also eben der H-Fuß, der bei der 600er Serie regulär dabei wäre.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon Rosewood » 03.05.2011, 04:34

Danke für die Antwort.
Hat mich einfach mal interessiert weil meine Amadeus (von Haynes) hat einen H- Fuss und da der doch wenig länger ist, dachte ich mir, dass es der Fall sein könnte, dass der eben neu justiert werden müsste.

In den nächsten Tagen bekomme ich eine Muramatsu mit C-Fuss, die wie meine Amadeus ein Silberkopf und Silberkorpus hat.
Ich mache mir nun die Überlegung, ob rein theoretisch mein Amadeus- H- Fuss wohl auch an der Muramatsu zu gebrauchen wäre, falls der rein zufällig passen würde.

Grüsse aus der Schweiz
Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rosewood
 
Beiträge: 61
Registriert: 21.01.2011, 19:47
Wohnort: Nordostschweiz

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon Muri » 03.05.2011, 15:07

Wieso bekommst du denn eine Muramatsu? Die Haynes war doch gerade erst neu oder nicht?
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon Rosewood » 04.05.2011, 21:06

Muri hat geschrieben:Wieso bekommst du denn eine Muramatsu? Die Haynes war doch gerade erst neu oder nicht?


Ja, die Amadeus ist erst ein paar Wochen alt.
Ist etwas kompliziert zum erklären und gehört nicht hier ins Forum. Aber schlussendlich habe ich Budget frei bekommen und habe mir diese Muramatsu gepostet. -Übrigens habe ich sie inzwischen bekommen und bin hin und weg vom Klang dieser Flöte.
Werde bei Gelegenheit im richtigen Thema mehr über meine Neue schreiben und sie mit der Amadeus vergleichen.

Aber eines habe ich schon ausprobiert: Habe den H-Fuss meiner Amadeus an die Muramatsu gesteckt. Der passt wie nämlich angegossen. Das war dann aber schon alles. Man könnte so schon spielen, aber der Ton leidet hörbar.
Na ja, ein Versuch war es wert. :?

Grüsse aus der Schweiz
Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rosewood
 
Beiträge: 61
Registriert: 21.01.2011, 19:47
Wohnort: Nordostschweiz

Re: C- Fuss ersetzen mit H- Fuss

Beitragvon schraeubchen » 23.05.2011, 11:39

Ich hoffe, bei mir klappt das problemlos. Ich habe mir auch gerade einen H-Fuß für meine Altus bestellt. Der kostet ohne Koffer und Schnickschnack schon 690 Euro beim Flötenbauer meines Vertrauens (das ist schon deutlich unter der UVP des Herstellers).
Leider dauert es sechs Wochen, bis er geliefert wird (von Altus) und das heißt, er wird nicht bei mir sein, bevor ich übernächsten Sonntag zum Meisterkurs fahre. :(

Meine Lehrerin sagt, der H-Fuß wird die Ansprache und Intonation in der dritten und vierten Oktave verbessern. Erstmal bin ich aber gespannt, ob ich mit der zusätzlichen Klappe zurecht komme.
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Nächste


Ähnliche Beiträge

Preis für C-Fuss
Forum: Querflöten
Autor: Rosewood
Antworten: 6
Suche Holzflöte mit H-Fuss, auch inline..
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: michali
Antworten: 7

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron