Ebay-Flöten




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon Tanja » 27.09.2011, 11:49

FragendQuerflöte hat geschrieben:Eigentlich möchte ich nicht wieder auf eine "normale" Schülerflöte umsteigen, allerdings weiß ich einfach nicht genau, was das Ausschlusskriterium ist (mal abgesehen vom Namen), die Schreiber-Flöte auf dieser Internetseite ist komplett aus Silber, wieso ist das dann eine Schülerflöte? Außerdem soll sie ja auch made in Germany sein...


Das Material sagt nichts über Schüler- oder Profiflöte aus. Es gibt in beiden Sparten Instrumente aus Neusilber, mit Silberkopf oder Silberrohr. Vielmehr kommt es auf die Fertigung an. Handgemachte Flöten sind hochwertiger, dafür aber auch um einiges teurer. Mit einer handgemachten Neusilberflöte aus dem (Semi-)Profisegment kannst du mehr anfangen als mit einer Silberrohrflöte aus dem Schülerflötenbereich. Für erstere bezahlst du locker 2000 Euro aufwärts, für letztere um die 1500 Euro.

Eine meiner Meinung nach gute Möglichkeit sind die günstigeren Flöten der Profimarken, z.B. die Sonaré-Serie von Powell (erhältlich ab etwa 2000 Euro). Die Teile werden in den USA (Sitz von Powell) handgearbeitet, dann zur Montage nach Asien geschickt, um anschließend in den USA noch einmal geprüft und justiert zu werden. So wird bei der Herstellung Geld gespart, man erhält aber trotzdem ein recht hochwertiges Instrument. Ähnliche Modelle gibt es aber auch von vielen anderen Anbietern.

Realistisch gesehen wirst du für 1000 Euro kaum eine (neue) Flöte bekommen, die eine sehr deutliche Verbesserung zu deiner 211 darstellt (wenn man mal vom Material absieht).
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

von Anzeige » 27.09.2011, 11:49

Anzeige
 

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon FragendQuerflöte » 27.09.2011, 12:33

OK, dann werde ich mal zusammenfassen:

@tityre Danke für deine ehrliche Einschätzung, aber so wie ich das sehe, werde ich mich dann wohl eher von dem Gedanken einer richtigen Profiflöte verabschieden.

Trotzdem soll es keine Schülerflöte werden, von daher werden die "normalen" Pearl, Azumi Schreiber und Co. von der Liste gestrichen...

Also werde ich drauf achten, dass möglichst viel handgefertigt ist.

Könntet ihr euch noch mal zu den Philipp Hammig äußern??? Klar kommt das auf das Spielgefühl an, aber wie sind die von der Verabeitung her?

Ich denke, dass ich dann wohl über Finanzierung gehen muss und für eine neue semiprofessionelle Flöte um die 2000€ einrechnen werde.

Gebrauchte gute Flöten wären mir auch wesentlich lieber, aber das Problem ist, dass man die nicht einfach so Probe spielen kann, wenn die nicht aus dem Ort direkt kommen. Denn wer schickt schon seine Flöte einfach mal von München nach Leipzig, damit ich sie mal 1 Woche lang mit meinem Lehrer testen kann? (Vorschläge nehme ich gerne entgegen) Das machen ja wenn nur noch die Flötenbauer selber, wenn sie auf Kommission verkaufen...
Benutzeravatar
FragendQuerflöte
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2011, 18:06

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon Tanja » 27.09.2011, 15:25

Ich habe gerade mal geschaut, was eines der größten Online-Musikhandelshäuser so im Angebot hat...

Altus 807 ER (Neusilber mit Sterling-Silber-Mundlochplatte und -Kamin) - 1849 €

Miyazawa PB-102 RE (Neusilber mit Sterling-Silber-Mundlochplatte und -Kamin) - 1990 €

Powell Sonaré SF 601 BEF (Silberkopf und Silberrohr, H-Fuß) - 2049 €

Sankyo CF 201 (Silberkopf) - 2149 €

Yamaha YFL-584 (Silberkopf) - 2149 €

Das ist nur ein Auszug aus dem Angebot. Ich denke, dass jede dieser Flöten eine Verbesserung zu deiner jetzigen sein würde. Mit etwa 2000 Euro hast du also schon eine ganz gute Auswahl (wobei ich jetzt nur nach Flöten mit Ringklappen geschaut habe - mit geschlossenen Klappen, wie du sie jetzt hast, sind viele Flöten noch einmal wenige Euro günstiger).

Für 1000 € würdest du z.B. eine Yamaha 311 bekommen, die sich von deiner Flöte nur durch den Silberkopf unterscheidet. Diesen könntest du für etwa 350 € gebraucht zu deiner jetzigen Flöte kaufen. Da würde ich keine 1000 € investieren. Dadurch würde sich die Klangfarbe evtl ein wenig ändern, aber ich bezweifle, dass der Silberkopf dir viele neue Möglichkeiten eröffnen würde. Aber das habe ich ja vorher bereits geschrieben. Und die gängigen Schülerflötenmarken hattest du ja auch bereits ausgeschlossen.

Ich kann dir auch einen Blick auf vioworld empfehlen, dort findet man auch immer wieder gebrauchte Flöten. Allerdings empfiehlt sich hier auch immer vorheriges Anspielen. Aber gucken kostet ja erstmal nix. :wink:
Auch Musik Beck hat in seinem Onlineshop immer wieder günstige gebrauchte Flöten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche. :D
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon FragendQuerflöte » 27.09.2011, 16:45

OK, danke für die Tipps. Unterscheiden sich Sterling-Silber-Mundlochplatte und -Kamin und kompletter Silberkopf stark im Klang? (Also wenn ein und der selbe mit der selben Technik anbläst?)
Benutzeravatar
FragendQuerflöte
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2011, 18:06

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon FragendQuerflöte » 27.09.2011, 18:25

So, der nette Herr von Flutissimo hat zurück gerufen, vielen Dank :)

Er hat mir eine gebrauchte Altus 1107 angeboten für 1850€, das ist bisher das beste Angebot, das ich hatte. Der Neupreis liegt bei 3700€. Spielt jemand von euch diese Flöte? Muss man da irgendwas beachten? Pusteblume, ich habe gelesen, dass du auch eine solche neu gekauft hast, bist du immer noch zufrieden?
Altus ist ja auf jeden Fall eine super Markenfirma, ich bin ganz aufgeregt und gespannt, wie die ausschaut! :)
Benutzeravatar
FragendQuerflöte
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2011, 18:06

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon tityre » 27.09.2011, 20:19

Ich habe noch nichts schlechtes über Altus gehört; sie muss halt zu dir passen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon Christina » 28.09.2011, 07:39

Ja, ich spiele die Altus seit ca 2,5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Aber wie bei allen anderen auch musst du ausprobieren, ob die Flöte zu dir passt. Es klingt eben nicht jede Flöte bei jedem Spieler gleich. Wenn sie überholt und in gutem Zustand ist, ist das auf jeden Fall ein Schnäppchen. Aber was hilft das, wenn du nicht glücklich damit wirst oder nicht die Ergebnisse erzielst, die du dir von dem Instrumentenwechsel erhofft hast?

Wenn du die Chance hast, die Altus anzuspielen, solltest du das unbedingt tun. Gleichzeitig würde ich an deiner Stelle aber auch noch möglichst viele andere Instrumente testen. Das müssen ja nicht unbedingt neue Flöten in irgendeinem Laden sein. Vielleicht hast du die Gelegenheit, Instrumente von Komillitonen aus dem Studium anzuspielen oder von irgendwelchen Bekannten, deinem Lehrer, ... Es geht doch erstmal nur darum, einen Eindruck zu bekommen was es so gibt, wie sich unterschiedliche Flöten anfühlen und herauszufinden, was dir an einem Instrument wichtig ist (oder auch, was du gar nicht willst). Auf dieser Basis kann man dann viel gezielter suchen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon Tanja » 29.09.2011, 14:39

Habe ich richtig herausgelesen, dass du aus Leipzig/Umgebung kommst?
Berlin ist zwar nicht ganz direkt um die Ecke, aber mit etwa 2 Stunden Fahrtzeit ja doch noch im erreichbaren Rahmen. Dort gibt es "Die Holzbläser". Ich bin eben darauf aufmerksam geworden, weil die gerade viele Gebrauchtinstrumente bei vioworld eingestellt haben und das ein oder andere vielleicht sogar interessant sein könnte. Vielleicht lohnt sich auch da mal ein Blick.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon Pusteblume » 29.09.2011, 16:15

Hallo,
ja ich habe mir die Altus 1107 gekauft.
Ich bin nach wie vor super zufrieden. Ganz zu Anfang hatte ich gedacht, dass mich die Form der Mundlochplatte bei der Altus etwas stören würde. Dem ist aber nicht so. Beim ersten Anspielen war es zwar erstmal ein komisches Gefühl, aber das war dann ganz schnell weg.
Die Mundlochplatte ist ein bisschen runder als es bei meiner Yamaha 311 war.
Da du eine Yamaha 211 hast, wird dir das dann vielleicht auch auffallen.

Ich kann mir richtig gut vorstellen, dass du total aufgeregt bist. War bei mir genauso gewesen :D :D
Pusteblume
 
Beiträge: 26
Registriert: 20.08.2011, 11:14

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon FragendQuerflöte » 29.09.2011, 16:43

So, leider ist das mit der Altus wieder vom Tisch, da der Verkäufer alles gleich in Bar haben will und keine Raten annimmt, schade :(

Naja am Samstag habe ich jetzt aber einen Termin mit jemanden aus einem Musikhaus, der zufällig in Leipzig ist und da werde ich dann Azumi und Altus erst mal wirklich spielen.

Das Material von Philipp Hammig ist gekommen, leider fangen die Flöten entgegen der Aussage am Telefon bei 2900€ an, und das wird dann wohl auch nichts. Die hätten nur noch eine gebrauchte Trevor James da für 590€ aber die ist nur versilbert und sicherlich nicht besser als meine jetzige Flöte. Aber ich habe mittlerweile auch einige interessante Angebote für Gebrauchtflöten, die ich mir durch den Kopf gehen lassen muss:

Bei einer würde ich gerne eure Meinung hören: Es handelt sich um eine ca. 20 Jahre alte Miyazawa MC 400 mit Vollsilberrohr und Mechanik aus Neusilber versilbert, C-Fuß, geschlossene Klappen, keine E-Mechanik, off-set G, Kopf ist Vollsilber, Vom Holzblasinstrumentenmachermeister komplett durchgesehen, reguliert und gereinigt, Polsteraustausch war noch nicht nötig. Der Preis ist 600€

Kann man so eine alte Flöte noch kaufen??? ich müsste halt einige Stunden ICE fahren, um die auszuprobieren und weiß nicht genau ob sich das lohnt (zumal ich dieses WE leider schon verplant bin) Der Verkäufer schwärmt zumindest von dem Ton, mein Flötenbauer hat mich allerdings vor zu alten Instrumenten gewarnt, weil da schnell was dran ist???
Benutzeravatar
FragendQuerflöte
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2011, 18:06

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon tityre » 29.09.2011, 17:10

Wäre der Händler bei mir um die Ecke, würde ich mir das Teil vielleicht mal ansehen und ihn runter handeln, aber so einen Aufwand würde ich dafür definitiv nicht treiben. 20 Jahre ist schon sehr alt.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon Altetröte » 29.09.2011, 20:44

Ich würde die Finger davon lassen, da bekommst Du etwas Besseres für das Geld! Auf der Seite vom Adams Flutecenter in Holland gibt es auch gebrauchte Flöten. Was war mit den Flöten bei Bertram? Da waren doch welche in Deiner Preisklasse dabei?
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon FragendQuerflöte » 30.09.2011, 16:26

So, die ersten drei Flöten sind zur Probe bestellt. (Übrigens bei "Die Holzbläser" danke für den Tipp!) Wollte noch drei andere woanders bestellen, die meinten dann aber auf einmal, ich sollte in Vorkasse gehen, das wären aber über 6000€ und ich will auf Raten kaufen, also woher sollte ich denn bitteschön das Geld nehmen! :evil:

Naja Bertram ist jetzt auch das nächste, die haben auch 2 Modelle, um das dritte ist es wirklich schade, das war eine Altus 907 wobei die Klappen in Reihe waren und die Flöte dadurch um über 700€ günstiger wurde, aber wenn die sich so komisch haben, entgeht ihnen eben das Geschäft!

Also meine Auswahl ist momentan:
- gebrauchte Muramatsu (13 Jahre alt) - für 2200€ ich fand das OK, was sagt ihr???
- Miyazawa PA 202 RE
- Azumi (da darf ich morgen alles ausprobieren)
- Altus (darf ich auch morgen eine probieren)
- Sankjo CF-201

Auf eure Hinweise hin, habe ich den mit der Miyazawa MC 400 jetzt erst mal vertröstet, die Option ist aber immer noch da. Ich habe auch noch eine zweite gebrauchte Miyazawa im Angebot, 9 Jahre alt PA-201R für 1300€, ist leider aber auch etwas weiter weg, aber noch eher im Bereich des machbaren. Für mich klingt das auf jeden Fall solider. Oder???
Benutzeravatar
FragendQuerflöte
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2011, 18:06

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon Tanja » 30.09.2011, 17:23

Die Muramatsu fänd ich bei deiner Auswahl besonders interessant! :D Der Preis ist je nach Modell ziemlich gut! Kommt natürlich auch da auf die Ausstattung an (Material, Ringklappen, H-Fuß...?) Insgesamt ein paar tolle Flöten, nur die Azumi (die Schülerflöte von Altus) fällt da ein wenig raus, finde ich. :wink: Bei vioworld haben "Die Holzbläser" auch noch diese Flöte, eine Yamaha 581 für 2200 Euro. Auch recht interessant, zumal da ein H-Fuß dabei ist und die Flöte zumindest auf dem Foto sehr gut und wie neu aussieht.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon FragendQuerflöte » 30.09.2011, 17:41

Ja, fand ich auch, um die Flöte ging es mir auch vorrangig, deshalb habe ich dort bestellt. Die Muramatsu ist mit Ringdeckeln, E-Mechanik, offset und laut deren Angaben generalüberholt. Ist das für den Preis OK?

Naja die Azumi ist drin, da ich sie halt am Wochenende problemlos testen kann und der Verkäufer vollkommen überzeugt klang, dass die auch super fürs Studium geeignet ist. So kann ich sie mal wirklich 1:1 mit der Altus vergleichen :)

Naja die Yamaha ist inline, das wäre mal wirklich interessant zu testen, aber ich kann ja nur 3 Flöten bestellen, ich dachte da ich Yamaha spiele, würde das immer noch gehen, wenn ich halt nichts anderes finde, was mir gefällt, denn die Yamaha-Modelle sind doch sicher vom Spielgefühl her ähnlich, oder?
Eigentlich könnte ich dort auch Sankyo bestellen. Bertram will mir erst was schicken, wenn ich die anderen probiert habe und nichts dabei war (naja Ehrlichkeit wird halt immer bestraft...) Also sollte unter den Flöten nichts sein, dann fahr ich nach Berlin (das geht ja sogar von Leipzig aus recht schnell) und probiere die anderen Gebrauchtflöten. Ist halt blöd, weil ich da ja meinen Lehrer nicht einfach so mitnehmen kann, aber vielleicht muss ich das doch allein entscheiden...

Worauf muss man denn bei so einem Probespiel achten? Ich dachte ein paar Tonleitern zu spielen und dann halt irgendein Stück, was ich aktuell übe... reicht das oder gibt es da besondere Tricks, die man braucht?
Benutzeravatar
FragendQuerflöte
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2011, 18:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron