Ebay-Flöten




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon Tanja » 30.09.2011, 21:58

Ich würde alle Lagen anspielenum festzustellen, wie die Flöte bei tiefen und hohen Tönen anspricht, piano und forte ebenso, dann Läufe um zu sehen ob die Mechanik schön gleichmäßig eingestellt ist und dir vom Gefühl her zusagt (nicht zu "matschig" aber auch nicht zu schwer), schauen ob nichts schmatzt oder klappert, alle Töne lang anspielen um zu hören ob die sauber kommen oder evtl auch irgendeine Klappe nicht sauber schließt. Wenn das alles passt, probiere aus, inwiefern du mit der Klangfarbe spielen kannst, denn die besseren Flöten werden dir da ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
Das ist zumindest das, was ich tun würde. Vielleicht haben die etwas erfahreneren Flötisten hier noch ganz andere Ideen...

Ob der Preis für die Muramatsu angemessen ist, hängt auch vom Material ab. Für eine komplett versilberte Flöte wären 2200 € zu teuer, für ein Vollsilbermodell wäre es ein Schnäppchen. Bei dem Preis würde ich aus dem Bauch heraus auf Silberkopf tippen...
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

von Anzeige » 30.09.2011, 21:58

Anzeige
 

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon FragendQuerflöte » 01.10.2011, 09:12

Richtig getippt, habe ich vergessen zu schreiben, ja sie ist eine Silberkopf-Querflöte...
Benutzeravatar
FragendQuerflöte
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2011, 18:06

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon FragendQuerflöte » 01.10.2011, 19:32

WOW!!!

Ich hatte gerade eine Offenbarung! Hab mich gerade mit dem Flötenhändler von Markenstein getroffen (Kann ich jedem empfehlen, super nett) der hat sich voll viel Zeit genommen und mich die Azumi und Altus und noch eine Thomasi(?) vergleichen lassen. Das ist der Wahnsinn, die Thomasi flog gleich raus, die Azumi dann schnell und er hatte mich nicht gesagt, was die Altus jeweils für Modelle sind, aber die waren alle so schön, voll ausgeglichen in den Oktaven, in der Tiefe konnte ich die laut und leise drehen, wie ich wollte, dann war die Mechanik toll, dass die Läufe fast wie von selbst klapperten :) Naja im Endeffekt hatte ich mich für das teuerste Modell entschieden, die Vollsilber, aber die ist ja leider nicht drin. Die nur versilberte gefiel mir nicht so gut, weil sie in der Höhe genial war aber in der Tiefe und auch in der Höhe einfach nicht leise konnte, egal was ich machte, die mit nur Silberkopf konnte ich nicht so gut testen, da die nur Ringklappen hatte und ich dadurch tonliche Probleme hatte, aber insgesamt war die auch recht ausgeglichen, wenn man von meinem Spiel mal absah ;)

Naja auf jeden Fall ist Altus in der engeren Auswahl, ich wusste nicht, was eine so ordentliche Verarbeitung alles ausmachte, ich hab dagegen auch immer mal meine Yamaha in die Hand genommen, aber da musste ich mich fast verstecken, die hatte obwohl eingespielt einfach nichts dagegen zu setzen (außer gegen die Thomasi und auch eine Azumi aber gegen die Altus - keine Chance!9

Ich bin echt mal gespannt auf die Flöten nächste Woche auf jeden Fall wird die Altus mir in guter Erinnerung bleiben!
Benutzeravatar
FragendQuerflöte
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2011, 18:06

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon Tanja » 01.10.2011, 20:34

Das ist doch mal toll! :D Jetzt hast du eine Ahnung, was das richtige Instrument alles ausmachen kann. Und es wäre ja schlimm, wenn deine Yamaha 211 mit der Altus mithalten könnte, sonst wäre der viel höhere Preis ja nicht gerechtfertigt. :wink:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon Christina » 02.10.2011, 08:19

So ähnlich ging es mir auch, als ich zum ersten Mal versuchsweise die Altus einer Bekannten angespielt habe. Damals habe ich mich spontan in den Klang des Instruments verliebt und es war klar, dass ich irgendwann auch so eine haben muss ... na ja, bis es dann geklappt hat, hat es noch über ein Jahr gedauert.

Aber jetzt weißt du wenigstens, was du willst und kannst auf der Grundlage gezielt anfangen zu suchen. Vielleicht findet sich ja doch noch irgendwo eine gebrauchte Altus zu bezahlbarem Preis? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon tityre » 02.10.2011, 10:54

FragendQuerflöte hat geschrieben: die mit nur Silberkopf konnte ich nicht so gut testen, da die nur Ringklappen hatte und ich dadurch tonliche Probleme hatte,


Dafür gibt's doch Stöpsel.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon FragendQuerflöte » 02.10.2011, 13:33

tityre hat geschrieben:
FragendQuerflöte hat geschrieben: die mit nur Silberkopf konnte ich nicht so gut testen, da die nur Ringklappen hatte und ich dadurch tonliche Probleme hatte,


Dafür gibt's doch Stöpsel.


Leider hatte der die nicht mit und ich durfte die von der anderen Flöte da auch nicht drauf machen...
Benutzeravatar
FragendQuerflöte
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2011, 18:06

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon FragendQuerflöte » 05.10.2011, 13:28

So die ersten Flöten sind da:
Die gebrauchte Muramatsu, eine neue Muramatsu (ich hatte am Telefon Myazawa gesagt und in der Mail Muramatsu geschrieben - wie doof... aber eigentlich auch nicht da hab ich den direkten Vergleich) und die Sankyo. (alle 3 Silberkopf)

Ist wieder mal krass der Unterschied, ich zweifle gerade an mir, kann es wirklich sein, dass die gebrauchte, ca. 13 Jahre alte Muramatsu viel schlechter anspricht und nicht so einen schönen Klang hat, wie die neue??? Also die ist wirklich der Hammer!

Die Sankyo ist auch OK und schön, aber gegenüber der Muramatsu kann die einpacken...
Naja morgen müsste die Altus kommen, da kann ich die direkt mit der Muramatsu vergleichen, hoffentlich kann ich mich da entscheiden...
Benutzeravatar
FragendQuerflöte
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2011, 18:06

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon tityre » 05.10.2011, 14:18

Für mich wäre es eher erschreckend, wenn sich bei Muramatsu in den letzten 13 Jahren nichts getan hätte, also sollte es da definitiv einen Unterschied geben.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon FragendQuerflöte » 06.10.2011, 09:55

So, die restlichen Flöten sind da und ich kann mich einfach nicht entscheiden... die Sankyo wird je öfter ich sie spiele irgendwie immer schöner... die Altus klingt ganz anders als die Muramatsu, beide sind unglaublich schön... ich habe lediglich das Gefühl das bei der Altus die letzte Klappe am Korpus komische Geräusche macht (als wäre sie nass)... und heute werde ich noch Yamaha und Miyazawa, sowie eine weitere Altus Probe spielen können...

FAKT ist: Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Morgen nehme ich sie alle zu meinem Lehrer mit, mal sehen, was der sagt...
Benutzeravatar
FragendQuerflöte
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2011, 18:06

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon Tanja » 06.10.2011, 16:49

Ja, die Flöten mit zu deinem Lehrer zu nehmen, ist sicher eine gute Idee! :D Er wird dich vielleicht noch auf irgendetwas aufmerksam machen worauf du achten solltest und wird dir auch Rückmeldung geben können, wie die Flöten aus der Distanz klingen. Denn "Publikum" hört den Ton ja wieder ganz anders als der Flötist. Auf jeden Fall hast du da feine Teile in der Auswahl *neidischwerd* :D
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon FragendQuerflöte » 06.10.2011, 17:53

So, nun habe ich alle Flöten komplett, habe noch eine Myazawa und eine Altus (nur Silberkopf) von meinem Flötenbauer bekommen. Und ich muss sagen, die klingt besser als die Silberrohr Altus, wie kann das sein? (sind beides Neuflöten)

Hab jetzt eine Session mit meinem Mann gemacht und der hat sich 3X für die Sankyo und einmal für die Muramatsu entschieden (erstaunlich!) Naja ich bin mal gespannt, was mein Lehrer morgen sagt, ich werde ihm auch nicht sagen, was was ist und er soll sagen, was ihm wie gefällt und dann soll er mal spielen und ich höre mal zu, wie die Flöten bei jemanden anders klingen.

Ja, eine feine Auswahl, aber eigentlich liegen alle Flöten über meinem Budget ;) Naja irgendwie wird das schon gehen, ich kann ja alles per Finanzierung machen und da muss ich halt länger als nur 1/2 Jahr zahlen.
Benutzeravatar
FragendQuerflöte
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2011, 18:06

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon FragendQuerflöte » 08.10.2011, 08:30

Alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!

Ich habe meine Wahl getroffen auf die Muramatus EX-III RC mit Silberkopf und Ringklappen.
Die ältere Muramatsu konnte sich nicht durchsetzen und sogar gegen die Silberrohr-Altus konnte sie sich durchsetzen. Analog gegen Sankyo und alles, was ich noch gespielt habe. Ich habe alle angespielt und mein Lehrer meinte sofort, die liegt dir! Und dann haben wir noch mal alle gegeneinander gespielt. Ich durfte hören und er hat gespielt und umgedreht und dann nach 1h hat er gemeint, er würde mir die raten, die ist einfach am angenehmsten zu handhaben. Kurzzeitig hatten wir Angst, dass ihr Ton zu langweilig ist, weil er in allen Oktaven gleich gut anspricht, aber dann hat er die Flöte auch mal herausgefordert und gemeint, ich muss mich nur etwas einspielen, dann bekomme ich da auch andere Klangfarben hin, auf jeden Fall würde die Flöte mir schmeicheln :)
Tja und gerade habe ich das auch mit Bertram festgenagelt. Die und keine andere soll es sein!

Ich danke euch für alle Tipps und Hinweise, ihr habt mich von einer billigen Ebay-Flöte auf eine wunderschöne handgefertigte Muramatsu geschubst (auch wenn ich dafür jetzt einige Monate abbezahlen muss) ;)
Benutzeravatar
FragendQuerflöte
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2011, 18:06

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon tityre » 08.10.2011, 09:05

Wundert mich gar nicht, bin ja auch eine Muramatsu-Bekehrte. :) Viel Freude mit dem Schätzchen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron