Ebay-Flöten




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Ebay-Flöten

Beitragvon FragendQuerflöte » 25.09.2011, 18:10

Hallo!
Ich spiele zur Zeit eine YFL 211 und bin auch sehr zufrieden gewesen. Allerdings reicht die Flöte meinen Ansprüchen im Studium nicht mehr aus und ich bin auf der Suche nach einem neuen Kopf bzw. eventuell sogar nach einer neuen Flöte selber und bin auf folgende Angebote gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-YFL421II- ... 35b56eb228

http://www.ebay.de/itm/Sankyo-Prima-Etu ... 4cfa503e54

Kann man so etwas kaufen? Hat wer Erfahrung?

Bin halt Student und mein Budget kann irgendwie nicht meine Anforderungen erfüllen...
Benutzeravatar
FragendQuerflöte
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2011, 18:06

von Anzeige » 25.09.2011, 18:10

Anzeige
 

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon Muri » 25.09.2011, 18:39

Allein wegen des Artikelstandortes "Bulgarien" würde ich die Finger davon lassen. Bei Ebay sowieso nur kaufen, wenn du das Instrument vorher getestet hast! Kaufe nie ein Instrument, ohne es gespielt zu haben und zu wissen, wie gut es ist. Diese Flöten gibts auch oft genug beim Flötenbauer gebraucht zu kaufen!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Ebay-Flöten - OK, dann nicht!

Beitragvon FragendQuerflöte » 26.09.2011, 13:13

Hm... hab ich mir schon fast gedacht, wollte es nur mal bestätigt wissen, da das beide Markenflöten sind und vom Angebot her wirklich günstig sind.

War heute beim Flötenbauer meines Vertrauens und hab nach Gebraucht-Köpfen/ - Instrumenten gefragt. Der gab mir einen 900€-Muramatsu-Kopf, tolles Teil aber auf meiner Flöte klang es einfach nur schrecklich, total verrauscht, da ist mein nur versilberter Kopf noch besser. Ich möchte halt unbedingt einen schöneren, weicheren und brillanteren Klang haben.

Er meinte auch noch, dass die S211 halt Schülerflöten sind, die "auch wenn man sie in den Wind hält" spielen und für wirkliche Differenzierungsmöglichkeiten sich eine neue Flöte wirklich mehr lohnen würde.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll???? Eine neue Flöte - nur ein Kopf??? Mein Budget liegt bei höchstens 800-1000€ für eine neue Flöte lohnt sich vielleicht auch ein kleiner Kredit, so dass ich bis 2000€ gehen könnte, aber da liegt man ja bei Profi-Köpfen und -Flöten irgendwie am unteren Ende der Preisklasse :(

Habt ihr einen Tipp oder einen Händler der gute Gebraucht-Flöten verkauft, die man aber vorher 1-2 Wochen mit dem Lehrer ausprobieren könnte?
Benutzeravatar
FragendQuerflöte
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2011, 18:06

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon nicki89 » 26.09.2011, 14:56

Schau doch mal bei Berthram im Freiburg auf seiner internetseite!
Der hat immer mal gebrauchte im Angebot und schickt zwei oder drei unverbindlich zur Probe wenn ich nicht falsch liege!
nicki89
 
Beiträge: 74
Registriert: 09.03.2011, 15:51

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon Pusteblume » 26.09.2011, 15:22

Ich bin zwar noch recht neu hier im Forum, aber ich kann dir jha trotzdem mal von meinen Erfahrungen berichten. I
ch habe mir vor ein paar Tagen auch eine neue Flöte geleistet, mit der ich total happy bin.
Ich wohne hier in einer Gegend, wo es keinen Musikladen gibt, der wirklich eine gute Auswahl an Flöten hat, die man ausprobieren kann.
Vor allem bei den Profiflöten war das Angebot echt bescheiden. Wenn überhaupt, konnten die mir höchstens eine oder zwei Flöten meiner "Wunschflöten" bestellen, viele von den Läden sogar nur auf Festbestellung.
Ich habe dann mir im Internet (Thomann) angeguckt, was es für Flöten in der Preisklasse gibt, die ich mir Leisten konnte und die mit den Sachen ausgestattet waren, die ich unbedingt haben wollte. Mit dieser Liste bin ich dann zu meinem Lehrer und hatte ihn nach seiner Erfahrung und seiner Meinung gefragt.
Letztendlich kamen dann 3 Flöten in die engere Auswahl, die ich mir dann von Musik-Betram in Freiburg schicken habe lassen.
Die Flöten durfte ich dann für ein paar Tage unverbindlich ausprobieren und meinem Flötenlehrer zeigen.

Die Leute von Musik-Bertram waren wirklich super nett gewesen, haben mich beraten und sich wirklich sehr viel Zeit am Telefon genommen. Auch die Preise waren teilweise deutlich günstiger, wie die bei anderen Internetanbietern. Ich musste auch nichts an Reinigungsgebühren für die nicht genommenen Flöten zahlen, auch keinen extra versicherten Versand für die Rücksendung.

Ich habe an Ende eine Altus 1107 mit Ringklappen und H-Fuß behalten.

Natürlich ist es immer besser, wenn man die Möglichkeit hat, ganz viele Flöten auszuprobieren. Aber leider ist das nicht immer möglich. Ich wollte auch nicht bis zur nächsten Musikmesse warten. Das war mir dann doch zu lange und die Altus gefällt mir wirklich super gut. Daher habe ich mich für diesen Weg entschieden.

Vielleicht ist für dich Musik-Bertram auch eine Option. Du kannst ja mal anrufen und deinen Fall schildern und fragen, was sie dir empfehlen könnten. Musik-Bertram hat auch immer eine Liste mit Angeboten. Wenn du ihnen deine Preisgrenze sagst, findet sich vielleicht auch die ein oder andere Flöte aus der Angebotsliste. Wenn du möchtest kann ich dir gerne den Namen des Mannes nennen, der mich vor ein paar Tagen so nett beraten hat.
Lass dir doch auch einfach mal unverbindlich 3 Flöten zu schicken und probiere sie einfach mal zusammen mit deinem Lehrer aus.
Pusteblume
 
Beiträge: 26
Registriert: 20.08.2011, 11:14

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon FragendQuerflöte » 26.09.2011, 16:50

Danke für die Hinweise, hab auch mit einem sehr netten Menschen telefoniert :)

Der hat mir auch gute Angebote gemacht und ich denke, da werde ich mir auch mal was zuschicken lassen.
Er riet mir, wie alle anderen von einem Silberkopf ab, denn für eine 211er Yamaha kann man damit wohl auch nicht mehr viel tun :)

Seine Empfehlung wäre Azumi (als "Billigmarke" von Altus, oder natürlich Altus selber - was aber erst bei 2000€ losgeht) oder Pearl, wobei Miyazawa oder Sankyo natürlich die besseren Marken wären, aber das ist einfach finanziell nicht drin.

Nun habe ich noch weiter gesurft und noch folgende Anbieter gefunden:

Viento, Koge und von Haber (Sonaré-Flöte irgendwie hängt das mit Verne Q. Powell zusammen) wobei letzteres meine Preisgrenze mit 2200€ eigentlich auch übersteigt.
Hat jemand mit diesen Anbietern Erfahrung gemacht?
Benutzeravatar
FragendQuerflöte
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2011, 18:06

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon FragendQuerflöte » 26.09.2011, 16:54

Und noch eine Frage: Was haltet ihr von Schreiber-Flöten?

http://shop.hueyng.de/floeten-und-zubeh ... appen.html
Benutzeravatar
FragendQuerflöte
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2011, 18:06

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon tityre » 26.09.2011, 17:39

Soweit ich weiß, ist die Firma inzwischen von Buffet Crampon übernommen worden, was aber natürlich nichts über die Qualität der Flöten sagt. Wirklich Schlechtes habe ich noch nicht über die gehört, aber gespielt habe ich noch keine.

Geworben haben die ja immer mit "Made in Germany", was ich für den Preis erstaunlich fände (evtl. war das der Grund für die Insolvenz?). Vielleicht ist es gut, mal mit ein paar Flötenbauern zu telefonieren. Die sehen ja auch, welche Flöten, wie oft zur Reparatur müssen etc., wobei es diese Flöten ja offensichtlich nur bei Herrn Hueyng zu geben scheint. Aber auch da kann man ja mal anrufen und ihn um seine Meinung zu fragen.

Die Koge Flöten kommen so langsam in Fahrt und es gibt sie mittlerweile auch bei verschiedenen Händlern. Ich kenne nur die Kinderflöte von ihm und die ist klasse. Meine Piccolo (allerdings ein Yamaha) habe ich auch bei Herrn Koge gekauft und er hat mich sehr ehrlich beraten.

Eine Viento habe ich mal gehört - fand ich jetzt nicht so toll, aber wirklich wissen tue ich über die nichts (Reparaturanfälligkeit etc.); die sind einfach zu selten.

Wer auch immer eine ganz gute Auswahl an Flöten (auch gebrauchte) hat, ist der Ingolf Mattern in Hamburg.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon FragendQuerflöte » 26.09.2011, 18:02

OK, danke für die vielen Infos, zum Schluss habe ich noch mit einer netten Dame von Philipp Hammig Kontakt gehabt, die schickt mir auch Material zu, da kann man auch zuschicken lassen und Probe spielen, da gehen die handgefertigten Flöten bei 2000€ los und es gibt auch gebrauchte Angebote.
Die anderen deutschen Hersteller haben ja wirklich Hammer-Preise! (Mehner, Gosse, Johannes Hammig)

Jetzt ist es leider zu spät für den Hamburger, den werde ich morgen noch mal versuchen zu erreichen und dann erst mal eine Rundumbestellung machen bzw. zuvor mit meinem Lehrer reden, dass er dann für nächste Woche oder in 2 Wochen mit mir probieren muss, vielleicht kann er ja einige Firmen gleich ausschließen, ich würde sonst noch mal zusammenfassend bestellen:

jeweils mit Silberkopf

- Altus ab 2000€ (nur für den Vergleich, dafür vielleicht auch noch eine gute Miyazawa - die sind alle nicht im Budget drin)
- Azumi 950€
- Pearl 860€
- Philipp Hammig ab 2000€ (handgefertigt) o.a. gebrauchte Flöte

Unsicher bin ich noch bei:
- Sonaré 2200 € (klingt vom Angebot gut, aber man muss mind. 60% also 1320€ anzahlen)
- Viento, Koge, Schreiber -> da bräuchte ich noch mehr Kritiken, ich finde dazu auch recht wenig hier im Forum, ich bin mir da unsicher mit der Qualität...

Habe ich sonst noch eine besondere Marke vergessen, die man unbedingt noch testen muss?
Benutzeravatar
FragendQuerflöte
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2011, 18:06

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon Tanja » 26.09.2011, 19:15

Auch wenn dein Budget leider so eng begrenzt ist, weiß ich nicht, ob du mit den von dir genannten Marken (Pearl, Azumi, Viento, Koge, Schreiber...) so einen guten Fang machen wirst. Letztendlich sind das in deiner Preiskategorie alles Schülerflöten, die sich kaum von deiner eigenen unterscheiden, außer dem Silberkopf, den sie eventuell haben. Gerade dann, wenn man wenig Geld hat, ist das meiner Meinung nach am Ende vielleicht herausgeworfenes Geld! Du kamst bisher mit deiner Yamaha super zurecht, da glaube ich kaum, dass ein ähnliches Instrument z.B. von Pearl die erwünschten Fortschritte bringen würde.
Ich hätte zwei Ideen:
1. Peppe deine 211 mit einem Yamaha-Silberkopf auf, dann hast du im Prinzip eine Yamaha 311 (baugleich bis auf den Silberkopf). Die ist genauso gut wie eine der eben genannten Marken mit Silberkopf, nur dass du wahrscheinlich erst einmal besser damit zurechtkommen wirst und dass der Kopf alleine um Längen günstiger ist.
2. Spare noch ein wenig, warte eventuell noch Weihnachten ab (vielleicht hast du ja auch in den nächsten Monaten noch Geburtstag?) und versuche mit Hilfe einer Finanzierung (oder anderer familiärer Geldquellen :wink: ) dein Budget etwas aufzustocken.
Gerade weil du schriebst, dass du studierst und deine Flöte den Anforderungen im Studium nicht mehr gerecht wird, halte ich die Investition von 1000 Euro und mehr in eine Schülerflöte für den falschen Weg.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon Altetröte » 26.09.2011, 21:08

Schreiber Flöten werden nicht mehr gebaut; wie tityre schon schrieb, ist die Firma von Buffet Crampon übernommen worden und baut in erster Linie Klarinetten und Fagotti, was eigentlich auch immer der Schwerpunkt bei Schreiber war. Die Flöten waren einfache Schülerflöten, nichts besonderes, aber auch nicht so schlecht.

Darf ich fragen, was genau Du studierst? Es macht in meinen Augen wenig Sinn, für das Studium (ich gehe jetzt mal von einem Flötenstudium aus) von einer Schülerflöte zur anderen zu wechseln!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon FragendQuerflöte » 27.09.2011, 08:33

Danke, dass ihr mich so unterstützt :)

Ich studiere Schulmusik mit Hauptfach Querflöte, also kein reines Flötenstudium, aber ich muss mich schon auf die Qualität des Instrumentes verlassen können. Eigentlich möchte ich nicht wieder auf eine "normale" Schülerflöte umsteigen, allerdings weiß ich einfach nicht genau, was das Ausschlusskriterium ist (mal abgesehen vom Namen), die Schreiber-Flöte auf dieser Internetseite ist komplett aus Silber, wieso ist das dann eine Schülerflöte? Außerdem soll sie ja auch made in Germany sein...

Ein bisschen hoffe ich momentan auf die Philipp Hammig-Flöten, die sollen laut der Dame am Telefon auch handgefertigt sein und bei 2000€ losgehen, außerdem kann man die komplett finanzieren und die würden verschiedene Köpfe zum Probieren mitschicken, Allerdings haben die es wohl nicht so mit der Technik und schicken mir die Prospekte per Post zu.

Wenn ihr jetzt mein Budget nicht wüsstet, wo meint ihr denn dass ich anfangen sollte, um eine Profiflöte im untersten Preissegment zu bekommen? Und welche wären das?

Also warten ist momentan keine Option, da ich im Februar Prüfung habe und die Flöte ja bis dahin eingespielt haben möchte,
Benutzeravatar
FragendQuerflöte
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2011, 18:06

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon tityre » 27.09.2011, 09:08

Eine Profiflöte - ist natürlich Deifinitionssache? Incl. Kopf ab 10.000 €, da ist dann schon was Nettes.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon Altetröte » 27.09.2011, 09:51

Also die Schreiber Flöte hat zwar ein Silberrohr, das macht aus ihr aber noch lange keine Profiflöte :D

In unserer Musikschule sind die Schreiberflöten z.T. als Mietinstrumente eingesetzt, also wie gesagt nicht schlecht, aber auch nicht überragend gut. Durchschnitt halt.

Ich an Deiner Stelle würde bei Deinem Budget eher bei den gebrauchten Flöten schauen und ausprobieren. Die Marke sagt erst mal gar nichts, die Flöte muß Dir liegen und Du mußt damit gut klarkommen. Vollsilber (Silberohr) ist zwar ganz nett, aber Handarbeit ist besser, auch wenn es dafür kein Silberrohr gibt. Silbermechanik gibt es in dem Preissegment gar nicht, außer Du machst ein echtes Schnäppchen. Spitzdeckel kann ich sehr epmfehlen, das macht die Mechanik robuster und weniger anfällig. (Trotzdem muß ich meine Flöte jedes Jahr zum Flötenbauer geben, und sie nachstellen lassen, allerdings spiele ich auch sehr viel.)

Also bleibt es dabei: probier alles aus, was Dir unter die Finger kommt; achte auf einen guten Kopf und verlaß Dich im übrigen auf Dein Gefühl und die Sachkunde Deines Lehrers.

Viel Erfolg!


Hier sind die "Schnäppchen" von Bertram; bei einigenFlöten müßtest Du den Preis erfragen, aber man kann auch sicher noch verhandeln :) . Ich finde, es sind einige Schätzchen dabei :wink:

http://www.musik-bertram.com/files/SchnaeppchenHolz.pdf
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Ebay-Flöten

Beitragvon Luvanir » 27.09.2011, 10:36

In der Liste von Altetröte sind zwei gebrauchte Yamaha 674 drin (um 2142€, generalüberholt). Das sind, laut Hersteller, schon Profiflöten (ich selber und meine Dozentin an der Hochschule spielen diese Modelle. Ich als Erstflöte, sie natürlich nur als Zweitflöte :mrgreen: ). Diese Flöte hätte auch ein Silberrohr, aber viel wichtiger ist der Anteil an handgearbeiteten Elementen und der Profikopf. Das ist dann schon ein sehr deutlicher Unterschied zu einer Schülerflöte. Mit dieser Flöte kann man wirklich sehr sehr viel machen. Und wenn du bisher auch Yamaha gespielt hast dürftest du damit eigentlich auch recht gut zurecht kommen. Neu wird diese Flöte je nach Händler zwischen 3400-3700€ angeboten (das sind die Preise die ich gesehen habe).

Die Flöte ist zwar gebraucht, aber wohl generalüberholt. Und dafür vom Preis sehr fair. Damit machst du sicherlich nicht viel falsch. Außer du würdest gar nicht mit Yamaha klar kommen.

Wenn du eine neue Flöte willst die in Richtung Profiinstrument geht musst du schon 3000€ aufwärts investieren. Sonst gibt es aber auch schon einige tolle Flöten nur mit Silbermundlochplatte/Silberkopf die um die 2000€ liegen und sicherlich wesentlich besser sind als deine Schülerflöte. Das sind dann die Einstiegsserien in die Profilinien von Mijazawa, Muramatsu, Altus, Yamaha (ab 500er Serie), Powell usw.

Azumi hat noch eine weitere Flöte neu auf den Mark gebracht mit einem anderen Kopfstück (S-Cut). Dieses Kopfstück bietet auf jeden Fall schon sehr viel mehr Ausdrucksmöglichkeiten als die einfachen Schülerflöten. Es sind dann Altus Kopfstücke. Da liegst dann aber auch schon bei 1500€ für eine neue Flöte. Gebraucht wirst die noch nicht bekommen. Und Profiflöten sind das dann noch lang nicht (aber sie wären auch auf jeden Fall eine Steigerung zu deiner jetzigen Flöte...).
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron