Einmal bunt bitte! =D




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Einmal bunt bitte! =D

Beitragvon *klara* » 17.02.2009, 22:57

Hallo zusammen,

Ich hab heute mal wieder meine alte Querflöte "ausgekramt" naja.. Ich frag mich, wie ich auf der gespielt habe... :lol:
Ich hab mir die Polster angeschaut und sie sind tatsächlich eigentlich alle so gut wie unversehrt. Allerdings.. Naja... das f, das fis, das e sprechen nicht an. Egal welche Oktave. Und die B-Klappe wackelt und und und...
Ich hab euch das ganze ja schon oft geschildert ;) Nunja, es war eine wirklich alte Billigflöte und eine Generalüberholung würde sich... ich glaube NIE lohnen :mrgreen:

Am Sonntag und am Montag werde ich mich aber mit einer Flöte mit einigen Tönen weniger rumquälen, die auch noch schrecklich klingt! :lol:
Aber meine gute will ich da nicht nehmen, weil... Ja... Es ist Fastnacht und außerdem hat es Schnee gebracht xD

Allerdings hab ich mir überlegt, dass ich mir jetzt eine (neue :lol: Meine Alte war ja schon unendlich gebraucht als ich sie bekam :lol: ) Ebay-Billigflöte kaufe. Also eine Schlecht-Wetterflöte, weil meine alte nicht mehr mitmacht :lol:
Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich evt. weil ich sie eben viel auch für Fastnacht draußen brauche, eine farbige kaufen könnte.
So, natürlich mach ich mir Gedanken, ob es da Probleme mit dem Material gibt??
Hat jemand schon Erfahrung mit solchen billgen-farbigen flöten? =D

Dass ich von der Ton-Qualität nichts erwarten darf, ist klar! Oder zumindest keine Wunder! :lol:
Also ihr braucht mir nicht über die Qualität oder so zu erzählen ;-)
Es ist wirklich nur eine Schlecht-wetter- bzw. Fastnachtsflöte ;-)
Ich hab mal zwei hier gesehen:

http://cgi.ebay.de/Querfloete-Dimavery- ... otohosting

und...

http://cgi.ebay.de/Wega-Querfloete-grue ... otohosting

ihr könnts euch ja mal anschauen und vielleicht habt ihr auch eine Meinung dazu ;-)

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

von Anzeige » 17.02.2009, 22:57

Anzeige
 

Re: Einmal bunt bitte! =D

Beitragvon Luvanir » 18.02.2009, 00:23

Hi,

bei uns spielen einige Musiker der Lumpenkapellen mit solchen bunten Instrumente, Querflöten habe ich noch keine gesehen aber Trompeten etc. Anscheinend muss es also möglich sein :mrgreen: .

Gut, welche Probleme können auftreten (ohne auf die sonstige Qualität einzugehen, du sagst ja selber das du da nicht viel erwartest):
- allergische Reaktion gegen die Farbe (hängt sicherlich davon ab was für eine Farbe drauf ist und wie empfindlich du bist)
- bei nachträglicher "Einfärbung" Beschädigung der Polster, unsaubere Einstellung der Mechanik etc.
- allergische Reaktion gegen das Grundmaterial (das aber unter der Farbe nichts anderes sein dürfte als bei anderen Billigflöten)
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Einmal bunt bitte! =D

Beitragvon asoana » 18.02.2009, 08:07

Griaßde,

z.B. grüner "Klar"lack spricht für eine sehr dicke Beschichtung. Der größte Vorteil von Lackierung ist die Optik. Sehr geringer Korrosionsschutz...was allerdings nicht notwendig sein sollte.
Die Flöte besteht aus einem sehr dünnen Material. Bei Wärme bzw. Kälteeinwirkung zieht bzw. erweitert sich die Flöte minimal...dies sind super Eigenschaften von Metallen, Lackierungen machen dies allerdings nicht mit. Spontane Vermutung, da du sie ja als Schlechtwetterflöte hernehmen willst ist, dass sich die Lackierung spätestens nach 2 Jahren entweder an kleinen Stellen leicht lösen wird, Bläschen wirft, oder einfach nur leicht mattiert erscheint. Dies kann durch kleine Stöße beschleunigt werden. Lackierung ist eine extrem harte bzw. starre Beschichtungsart. Da eine Querflöte viele kleine Kanten hat, möchte ich auch bezweifeln, dass gerade da die Beschichtung lange hält.

Aber als Spassinstrument ists sicherlich nett. :D
Benutzeravatar
asoana
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2009, 08:41
Wohnort: Teisendorf

Re: Einmal bunt bitte! =D

Beitragvon *klara* » 18.02.2009, 13:26

@Luvanir
Lumpenball :mrgreen: hach :lol:
Ja, also empfindlich bin ich da soweit ich weiß nicht.. Ich hoff es :mrgreen:

@asoana

hm.. ja. Da könntest du Recht haben... Tja.. gute Frage =D was tun xD
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Einmal bunt bitte! =D

Beitragvon Luvanir » 18.02.2009, 13:36

Die Frage ist ja ob es dich wirklich stören würde wenn der Lack ablättert oder nicht. Passt ja auch da noch zum Gesamteindruck "Fasnet" :mrgreen: . Die Wahrscheinlichkeit ohne Delle, Kratzer etc. jahrelang von der Fasnet zurück zu kommen ist ja auch gering :roll: :lol: .

Der andere Punkt am bunten Instrument ist natürlich, das es sich sonst kaum für irgendwas außer der Fasnet eignet. Zum Beispiel spiele ich beim Volkstrauertag draußen immer mit einer alten Querflöte, ich weiß nicht ob da ein grünes oder rotes Instrument so angebracht wäre :lol: . Wenn du eine "normale" Flöte kaufst sind vielleicht die Einsatzmöglichkeiten größer.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Einmal bunt bitte! =D

Beitragvon *klara* » 18.02.2009, 14:16

hmm^^gut =D da hast du gewissermaßen recht ;-)
Aber höchstwahrscheinlich spiel ich kaum sonst wo draußen. Außer am St. Martinsumzug für die Kinder :mrgreen:

Also ich überleg noch zwischen denen beiden:
http://cgi.ebay.de/Wega-Querfloete-grue ... 240%3A1318

und

http://cgi.ebay.de/Querfloete-SILBER-mi ... 240%3A1318

so =D ich würde mich über eure Meinung freuen. Klar, normalerweise heißt es, "Das ist letztendlcih deine Entscheidung", aber da das wirklich keine... besonderen Flöten sind würde ich mich über eure Meinung freuen ;-) Weil ich kann mich nicht entscheiden! :lol:

Über was ich mich gefreut habe, ist, dass ich jetzt grade mal wieder merk wie sinnvoll es ist alles Geld zu sparen^^ Dadurch kann ich z.B. jetzt sowas machen! ;-)

Also ich geh mich dann mal am Gymnasium anmelden. Ich hoff, bis ich wieder da bin sind neue Antworten da ;-)

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Einmal bunt bitte! =D

Beitragvon asoana » 18.02.2009, 14:38

Ich würde trotzt allem als Spass-Wegwerf-Gaudi-Flöte de grüne nehmen, da diese durch ihre Farbe pflegeleichter wäre. Bei der Silbernen sieht der Abschluss des aufvulkanisierten Kunststoffs(großes Bild) unregelmäßig aus und deutet damit schon auf ein fehlerhaftes Qualitätsmanagment hin.
Benutzeravatar
asoana
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2009, 08:41
Wohnort: Teisendorf

Re: Einmal bunt bitte! =D

Beitragvon Luvanir » 18.02.2009, 14:41

Hi du,

spielst du normalerweise eine Flöte mit geschlossenen Klappen oder Ringklappen?

Die grüne hat ja geschlossene, die andere Ringklappen (wenn ich mich jetzt da nicht vertan habe). Also seit ich Ringklappen spiel fühl ich mich auf Deckelklappen undwohl, daher würd ich da keine Mischung machen sondern bei dem bleiben was du normalerweise auch spielst.

Die versilberte hat halt mehr Einsatzmöglichkeiten und die wirst du wahrscheilnich auch nochmal einfacher wieder los als die andere (an irgendeinen unbedarften, ahnungslosen Anfänger :mrgreen: ). Andererseits, wenn du die Flöte wirklich nur für Fasnet o.ä. willst ist natürlich die Grüne die passendere, interessantere Wahl (passt einfach :mrgreen: ). Sonst werden sich ja von der Qualität etc die beiden Flöten nichts schenken, auch die Ausstattung ist im Großen und Ganzen die gleiche.

Also ich würde als Gaudi Flöte auch die Grüne wählen.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Einmal bunt bitte! =D

Beitragvon Christina » 18.02.2009, 15:18

Hallo,

habe mir die beiden Flöten gerade mal angeschaut ... die grüne ist schon lustig, bestimmt ein echter "Hingucker" :lol: und für Fastnacht oder so garantiert ausreichend. Da ist ja eh so viel Lärm, dass es total egal ist, wie das Ding klingt.

Allerdings würde ich mir nur dafür glaub' ich keine Flöte in die Ecke legen. Ich habe auch noch so eine "Schlechtwetterflöte", und zwar meine gute alte Pearl 501 mit der ich damals angefangen habe zu spielen. Die nehme ich halt immer dann, wenn mir die andere Flöte zu schade ist - angefangen von irgendwelchen Prozessionen im Regen über Volkstrauertag, Martinszüge ... und was sonst noch so anfällt. Ich habe sie sogar schon bei einem Schützenfest wieder ausgepackt, wo einfach Chaos vorprogrammiert war und ich um die andere zu viel Angst hatte. In der Regel spiele ich die schon noch bei 4 oder 5 Gelegenheiten im Jahr und ich weiß mit absoluter Sicherheit, dass mich unser Dirigent auf der Stelle erschlagen würde, wenn ich da mit einer bunten Flöte aufkreuze ... (Wobei, wenn ich mir sein Gesicht vorstelle, wäre es den Spaß beinahe wert! :mrgreen:)

Bei der Frage der Klappen muss ich Luvanir recht geben - die silberne Flöte ist mit Ringklappen, die andere nicht. Das könnte vielleicht eine "Entscheidungshilfe" für dich sein!

Aber in "silbern" hast du ja auch noch deine alte Flöte - vielleicht kann man die mit etwas rumschrauben soweit wieder flottmachen, dass zumindest alle Töne gehen. Also, vor dem Hintergrund dann: die Grüne!

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Einmal bunt bitte! =D

Beitragvon *klara* » 18.02.2009, 16:30

Ja... Nur das Problem ist... Das Ding wackelt echt vor sich hin :lol:
Außerdem schraub ich selbst dran nicht rum (ich hab da keine Erfahrung und schlimmer machen will ichs ja auch nicht =D (wobei das kompliziert zu übertreffen ist der momentante Zustand :mrgreen: )) und seh vorher niemanden mehr, der das machen könnte =/

Aber was heißt... Diese Fastnacht werd ich sowieso noch mit der alten spielen müssen^^ naja.. "spiiielen" xD ;-)

Ja da hast du Recht... Am Volkstrauertag muss es dann doch keine grüne Querflöte sein :mrgreen:

Hmm... schwer =/

Ja ich spiele mit geschlossenen Klappen. Okey.. danke für den Tipp! ;-) Dann lass ich das mit der mit den Ringklappen auf jeden Fall mal^^

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Einmal bunt bitte! =D

Beitragvon Christina » 18.02.2009, 23:14

Muss ja nicht mehr vor dem Auftritt sein, wenn du dich nicht traust. Wenn es wirklich wackelt, würde ich erstmal nach den Schrauben schauen, die jeweils am Ende der Achsen sitzen und die ganz vorsichtig versuchen, etwas fester zu ziehen. Da kann nicht viel passieren, entweder es wird besser oder auch nicht ... aber da kannst du es eigentlich nicht schlimmer machen.

Bei den Tönen, die nicht ansprechen, liegt das vermutlich daran, dass irgendwelche Klappen nicht ganz schließen. Also du nimmst einen Griff,der nicht funktioniert (ich würde zuerst den höchsten versuchen) und schaust dann, welche Klappen sich zu denen, die von den Fingern gedrückt werden, zusätzlich mitbewegen. Wahrscheinlich wird da irgendwo zwischen dem Polster und dem Tonlochkamin noch eine kleine Lücke zu sehen sein. Das reguliert man über kleine Stellschrauben, die zwischen der Mechanik sitzen. Das ist allerdings etwas komplizierter, weil man erst schauen muss, wie die Klappen zusammenspielen. Außerdem sitzen die Schräubchen bei jeder Flöte wieder an einer etwas anderen Stelle und man kommt nicht immer so gut ran. Also das vielleicht nicht gleich selber versuchen, sondern dir erstmal von jemandem zeigen lassen. Mit etwas Glück hat ja deine Flötenlehrerin Erfahrung damit.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Einmal bunt bitte! =D

Beitragvon *klara* » 19.02.2009, 15:33

Hallo =)

Danke für die Tipps.

Ja meine Querflötenlehrerin kann das auf jeden Fall! Danke =)

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Einmal bunt bitte! =D

Beitragvon *klara* » 20.02.2009, 10:39

Hallo zusammen,

Also ich hab mich jetzt für diese hier entschieden:

http://cgi.ebay.de/Querfloete-LM-FLE-SS ... 240%3A1318
und habe sie auch schon bestellt.

Wie schon gesagt, kein Markeninstrument, etc. und ich erwarte auch keine Wunder, aber für solche Umzüge etc. reicht sie weit aus ;-)

lg
Klara

PS: Danke nochmal für eure vielen Tipps ;-)
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Einmal bunt bitte! =D

Beitragvon Christina » 20.02.2009, 11:55

Wird schon okay sein, um "richtig" zu spielen hast du ja auch eine gute Flöte, da ist aus meiner Sicht gegen so ein Ersatzinstrument nichts einzuwenden. Und für das, was du damit vorhast, muss es sicher keine teure Markenflöte sein.

Meldest du dich mal, wenn sie angekommen ist und erzählst uns, wie sie so klingt und sich spielen lässt im Vergleich zu deiner anderen?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Einmal bunt bitte! =D

Beitragvon *klara* » 20.02.2009, 12:02

Ja, genau das denke ich auch. Für die Zwecke wird sie auf jeden Fall ausreichen.

Klar werde ich das machen =) Ich bin schon auf den Unterschied gespannt! =)

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Nächste


Ähnliche Beiträge

Yamaha YFL 272 oder gleich 272SL?? Hilfe bitte!
Forum: Querflöten
Autor: Orniton
Antworten: 6
Ich möchte mich einmal vorstellen :)
Forum: Das bin ich..
Autor: Thore123
Antworten: 4
Ich möchte mich einmal vorstellen :)
Forum: Das bin ich..
Autor: Thore123
Antworten: 0
... und noch einmal : "Solitude"
Forum: Eigene Aufnahmen
Autor: James Blond
Antworten: 14
Es geht los... BITTE ZUERST LESEN!
Forum: Ank. und News
Autor: roadtrip
Antworten: 49

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron