Erbitte Beratung bei Neukauf




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Erbitte Beratung bei Neukauf

Beitragvon thomashortlik » 27.12.2011, 14:42

Liebe Fories,
ich habe die Querflöte wiederentdeckt und spiele auf einer ziemlich abgenudelten YFL-211.
Nun geht es an einen Neukauf, und da suche ich eine Flöte, die ich im Grunde, so sie nicht
kaputt geht, nicht mehr verbessern muß als reiner Hobbyspieler.
Welche Erfahrugnen gibt es mit der Azumi AZ-S2E oder der 2000e ?
Und würde ihr dann eher offene oder geschlossenen Klappen wählen?
Anspielen ist schon klar, aber Erfahrungen würden mich schon halt freuen, danke.

Gruß Thomas
thomashortlik
 

von Anzeige » 27.12.2011, 14:42

Anzeige
 

Re: Erbitte Beratung bei Neukauf

Beitragvon schraeubchen » 28.12.2011, 16:00

Hallo Thomas,

zu den Azumis kann ich nichts sagen, weil ich nur die Azumi 3000 mal kurz beim Händler angespielt habe.
Aber ich würde bei einem Neukauf auf jeden Fall offene Klappen bevorzugen (müsste für Dich auch gehen, weil Du es ja von der Klarinette kennst). Persönlich tendiere ich auch zum H-Fuß, den ich mir nachträglich angeschafft habe, was deutlich teurer war.
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Re: Erbitte Beratung bei Neukauf

Beitragvon Muri » 28.12.2011, 20:51

Ich habe heute mal sämtliche Azumis durchgespielt und finde sie wirklich Klasse! Einziges Manko war die Mechanik, die ein wenig klapperte, könnte aber auch an den Ausstellungsstücken gelegen haben. Ich persönlich fand die s2E nicht besser als die 2000e und da man da ja doch ein paar Hundert Euronen sparen kann, würde ich mir das gut überlegen. Spitzdeckel sind natürlich ganz schick, ob sie die Flöte in sich verbessern - keine Erfahrung.
Ob Ring- oder geschlossene Klappen bleibt dir überlassen. Ich mag mitlerweile nicht mehr auf Ringklappen spielen und fühle mich auch meiner mit geschlossenen Pudelwohl! Ringklappen haben ihre Vorteile, aber wenn du lieber auf geschlossenen spielst, nimm halt die. Langzeiterfahrungen gibts es mit Azumi glaub ich noch keine, da die ja relativ neu ist aufm Markt.

Ich war heute in nem riesen Musikladen und habe mal sämtliche Schülerflöten in dieser Preisklasse durchprobiert und Azumi hat mich mit Abstand überzeugt. Sie hat schon nen individuellen Klang und ich finde, sie liegt gut in der Hand. Yamaha ist weder klanglich noch von der Mechanik mein Ding, aber da spalten sich ja auch die Meinungen. Ich hatte beim spielen auf der Azumi wirklich Spaß, Pearl mag ich auch gerne, auf Yamaha und Jupiter fühle ich mich einfach nicht zu Hause...

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Erbitte Beratung bei Neukauf

Beitragvon Moonblood » 30.12.2011, 14:06

Hallo Thomas,

ich hatte bis Dienstag noch eine AZUMI AZ3000RBE und war mit dieser immer sehr zufrieden.
(Bin jetzt stolze Besitzerin einer G.Mollenhauer & Söhne Handmade Silberflöte)
Ich hatte die AZUMI ca. 2 1/2 Jahre lang und auf dieser so ziehmlich seit Anfang an auch gelernt.
Ich habe die Flöte damals über unser ortsansässiges Musikgeschäft gekauft und hatte 1 Woche lang 4 Flöten zum testen.
Eine Pearl PF-695 RBE, eine Yamaha YFL-471, eine Sankyo CF 201 und halt die AZUMI AZ3000RBE.
Die Yamaha und die Sankyo hatten mir gleich beim ersten Anblasen schon nicht gefallen. Zwischen der Pearl und der AZUMI konnte ich mich erst nicht entscheiden. Beide Flöten gefiehlen mir sehr gut. Ich habe letztendlich auf mein Bauchgefühl gehört und die AZUMI dann gekauft.
Meine Entscheidung habe ich in den 2 1/2 Jahren nie bereut. Die Flöte spricht sehr gut an und ist auch sehr gut verarbeitet.

Ob der S-Cut der neuen AZUMI-Kopfstücke jetzt einen großen Unterschied zu den alten Z-Cut Kopfstücken macht kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich diese bisher nicht ausprobieren konnte.

Ich kann dir auch empfehlen mehrere Hersteller auszuprobieren, denn die Vorlieben und Spielweisen jedes einzelnen sind doch unterschiedlich. Was mir jetzt sehr gut gefallen hat muss dir noch lange nicht gefallen.
Moonblood
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2011, 12:33



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron