Faktoren, die eine gute Flöte ausmachen




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Faktoren, die eine gute Flöte ausmachen

Beitragvon Bouree » 30.05.2009, 18:35

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, hatte aber beim ersten Lesen direkt einen guten Eindruck von Euren Beiträgen - ich hoffe, wir können uns in nächster Zeit oft helfen!

Ich spiele seit acht Jahren Querflöte, hatte aber nur in den ersten drei Jahren Unterricht (sehr klassisch und streng; nicht unbedingt spaßig, aber ich hab viel gelernt und kann mich an alles erinnern). Damals habe ich eine Pearl Flute PF-501 geschenkt bekommen, ein absolutes Anfängerinstrument, wie ich inzwischen weiß. Obwohl ich auf ihr so einiges gelernt habe, möchte ich jetzt doch in eine gute, neue Flöte investieren. Von Pearl bin ich sowieso nicht mehr so angetan, ich befürchte, wenn die noch gute Flöten herstellen, kosten die fünfstellig.

Hier ein paar Faktoren, die eine Querflöte ausmachen können (die mir eingefallen sind):
- Material (Neusilber/Versilbert, Vollsilberkopf mit versilbertem Rohr, Vollsilberkopf und -rohr, Messing und und und)
- Mechanik (offset oder inline Verarbeitung, mit oder ohne E-Mechanismus, Plastik- oder Korkpolster (okay, über die drei Punkte brauchen wir, glaube ich, nicht ausführlich reden, oder ? 8) )Ringklappen oder gedeckelte Klappen...)
- sonstiges (z. B. C- oder H-Fuß und natürlich die Marke selbst...)

Welche Erfahrungen habt Ihr mit unterschiedlichen Flöten gemacht? Die Marken können bestimmt erst mal außen vor gelassen werden, interessanter sind für mich Material und Verarbeitung/Mechanik. Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen oder Vermutungen!

Danke schon mal im Voraus und auf ein gutes Beisammensein hier im Forum! :)
Bouree
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2009, 18:15

von Anzeige » 30.05.2009, 18:35

Anzeige
 

Re: Faktoren, die eine gute Flöte ausmachen

Beitragvon La musicienne » 31.05.2009, 09:55