Flöte kaufen - Aber welche?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon Muri » 02.01.2011, 20:58

Keine Ahnung, man muss sich als Lehrer glaub ich allgemein an Netzwerk auf dem Flötenmarkt aufbauen.
Das Glück muss man haben, oder sich eben damit abfinden. Ich musste dadurch auch wieder einen "Rückschritt" auf geschlossene Klappen machen, bin jetzt aber letztendlich auch zufrieden damit und stelle bei Auftritten fest, dass ich mich damit letztendlich sicherer fühle. Und klanglich gibt es da auch keinen Unterschied ;)
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

von Anzeige » 02.01.2011, 20:58

Anzeige
 

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon King of Flute » 02.01.2011, 21:48

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Ringklappenflöten, beim e2 in der mittleren Lage besser klingen sollen.

So einen Rückschritt hätte ich aber nicht gemacht, da man ja mit geschlossenen Klappen nicht so viele moderne Techniken anwenden kann. Stimmt es eigentlich, dass man den Lufstrom, bei Ringklappen besser kontrollieren kann?
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon Muri » 02.01.2011, 22:00

da ist nicht besonders scharf bin auf den modernen Kram bin, kann ich gut darauf verzichten :D Klanglich gibt es wirklich keinen Unterschied. Und meinen Luftstrom kontrolliere ich ja nicht mit den Fingern, sondern mit der Atemstütze. Man "spürt" ihn vielleicht unter den Fingern, aber kontrollieren kann ich da nichts. Hab ich zumindest noch nicht von gehört. Und es gibt sogar Solisten, die mit geschlossenen Klappen spielen. Und die würden wohl kaum soweit kommen, wenn es einen klanglichen Unterschied gäbe. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich offene genommen. Aber wie gesagt: Ich stelle fest, dass ich mich auf geschlossenen sicherer fühle.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon King of Flute » 02.01.2011, 22:05

Aber es ist doch so, dass sie meisten Profis Ringklappenflöten spielen, oder?
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon Muri » 02.01.2011, 22:07

Keine Ahnung, mag sein, aber ob Ringklappen oder nicht sagt meines Erachtens nichts über den Könnenstand aus. Ich finde nicht, dass man sich eine Ringklappenflöte kaufen sollte, nur, weil es toll aussieht.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon Tanja » 02.01.2011, 22:12

Also Galway und Pahud spielen mit Ringklappen. Sind zumindest schonmal zwei ganz große.

Ich habe mich im Sommer 2009 ganz bewusst für eine Ringklappenflöte (Yamaha 371) entschieden. Erstens wollte ich es einfach mal ausprobieren (habe ich im Geschäft getan und gemerkt, dass ich damit wohl zurechtkomme) und zweitens wollte ich mir alle spielerischen Möglichkeiten offenhalten. Auch wenn mir durchaus bewusst war, dass ich wohl kaum so weit kommen werde, dass ich das wirklich brauchen könnte. Aber ich finde es immer gut zu wissen, dass mehr möglich wäre und ich nicht durch mein Instrument "ausgebremst" werde. Davon abgesehen gab es ohnehin kaum einen preislichen Unterschied.

Ich bin mit den Ringklappen total zufrieden und wollte ehrlich gesagt auch keine geschlossenen Klappen mehr haben. Ich kann schlecht beschreiben, was sich dabei besser anfühlt, aber ich habe den Eindruck, dass man mit Ringklappen den Ton auch in den Fingerspitzen "spüren" kann. Naja, zumindest merkt man in den Fingerspitzen, wie die warme Luft durch die Flöte strömt. Und das finde ich super.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon Carrie » 02.01.2011, 22:14

King of Flute hat geschrieben:Aber es ist doch so, dass sie meisten Profis Ringklappenflöten spielen, oder?


Definitiv nein. Ich meinem Jahr beim Flötenbauer hatte ich nicht mehr Ringklappen in den Händen als geschlossene.
Benutzeravatar
Carrie
 
Beiträge: 137
Registriert: 13.07.2010, 19:55
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon King of Flute » 02.01.2011, 22:21

Ich spiele ja im Moment geschlossene Klappen, da mein alter Lehrer mir damals sagte "offene Klappen müssen bei Anfängern nicht sein". Außerdem wollte ich erstmal eine möglichst leicht zu spielende Flöte haben und daher wurden es dann geschlossene Klappen.

Irgendwann werde ich aber dann doch auf Ringklappen umsteigen :D
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon Tanja » 02.01.2011, 22:24

Ich sehe kein Problem darin, direkt von Anfang an mit Ringklappen zu spielen. Da werden Plastikstöpsel mitgeliefert, mit denen man die Klappen für den Anfang noch verschließen kann. Ich habe dann nach und nach die Stöpsel entfernt und mich so langsam an die Ringklappen gewöhnt.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon King of Flute » 02.01.2011, 22:47

Ich würde höchstens das Problemchen sehen, dass viele Anfänger schon genug frustrierende Momente bei der Tonbildung haben und dann vielleicht auch mal wenigstens Ruhe außerhalb der Lippen haben wollen :mrgreen:

Wenn ich mal Lehrer bin, würde ich meinen Schülern auch raten mit geschlossenen Klappen zu beginnen, damit sie sich ganz auf den Ansatz konzentrieren können.

Aber wie bei vielen Themen in der Flötenwelt scheinen die Meinungen mal wieder auseinander zu gehen: offen oder geschlossen, smile oder nicht smile, Balancehaltung oder Standardhaltung, offsett oder inline g, c-Fuß oder h-Fuß, u.s.w.

Das kann manchmal ganz schön verwirrend sein :roll:
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon Tanja » 02.01.2011, 22:53

Ich finde, dass es Geschmackssache ist, ob geschlossene Klappen oder Ringklappen. Für mich ist die Sache einfach klar. Wenn ich mir jetzt eine neue Flöte kaufen würde / könnte, wäre es eine Vollsilberflöte mit Ringklappen, H-Fuß und idealerweise sogar noch Goldmundlochplatte und Goldkamin, vorgezogenem G, Spitzdeckelmechanik und natürlich Handgemacht. Schade, dass ich gerade mal keine 10.000 Euro zu viel habe :roll: :lol:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon King of Flute » 02.01.2011, 23:03

Du kannst ja noch sparen, oder du findest eine gebrauchte im guten Zustand. Allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal noch einige Jahre an dir selbst arbeiten, da der Spieler immer noch eine große Rolle spielt. In der Zeit kannst du dann auch das Geld zusammen sparen :wink:
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon Tanja » 02.01.2011, 23:10

Genau das ist mein Plan. :wink: Mit der 371 habe ich ja auch noch ziemlich viel "Luft nach oben", auch wenn ich nebenher schon immer mal wieder nach den aktuellen Preisen bei Powell, Muramatsu oder Brannen Cooper schiele. :mrgreen: Ich werde wahrscheinlich nie über die 371 hinauswachsen, wie es mir bei meiner ersten Flöte passiert ist (ok, das war auch nicht wirklich schwer :wink: ), aber wenn ich es mir vielleicht irgendwann mal leisten kann - warum nicht? :D
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon King of Flute » 02.01.2011, 23:14

Möchtest du denn schon in den Goldbereich oder möchtest du später lieber eine Vollsilberflöte?

Ich schiele übrigens auch auf die Preise von 19,5k und 18k Goldflöten :D
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon Tanja » 02.01.2011, 23:20

Naja, eine Goldflöte wäre erstens überhaupt nicht finanzierbar (ich habe andere Pläne im Leben, die wichtiger sind - Familie, Eigenheim,...) und zweitens auch für einen Laien etwas übertrieben. Eine Vollsilberflöte will ich irgendwann mal haben, auch eine von einer "Profimarke" sollte irgendwann mal drin sein. Ich habe es nur nicht eilig damit. Wenn ich es mir mal irgendwann leisten kann - super! Wenn nicht ist es auch kein Beinbruch. Man braucht ja was, wovon man träumen kann. :mrgreen: Aber wenn ich wirklich irgendwann mal zu viel Geld haben sollte, dann darf es auch gerne ein Goldmundstück sein. Oder vielleicht sogar ein goldener Kopf. Aber realistisch gesehen glaube ich nicht daran. :wink:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Zwar nicht Flöte, aber brauche Ideen!
Forum: Notensuche
Autor: Christina
Antworten: 15
Es ist soweit, ich werde mir eine QF kaufen.. aber welche?
Forum: Querflöten
Autor: flautotraverso
Antworten: 16
Professionelle, handgemachte Flöte kaufen
Forum: Querflöten
Autor: Sheepy_Hollow
Antworten: 6
Generalüberholung, aber WO?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Jenna
Antworten: 8
Welche Flöte kaufen?
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: zauberflöte
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron