Flöte ohne Emblem




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Flöte ohne Emblem

Beitragvon saxophil1 » 07.01.2013, 20:43

Hallo an alle Flötisten,

mir ist eine namenlose gebrauchte Querflöte zugelaufen, die angeblich eine Yamaha 311 sein soll und auf den ersten Blick auch eben diese zu sein scheint, allerdings fehlt das altbekannte Yamaha-Emblem, bzw. der Schriftzug... Da Querflöte mein Nebeninstrument ist und ich noch nicht allzu viele Exemplare zu Gesicht bekommen habe, bin ich ziemlich verunsichert, womit ich es nun eigentlich zu tun habe. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es "normal", dass einige Flöten ohne Herstellernamen im Umlauf sind? Oder kann es sein, dass die Flöte irgendwann mal neu versilbert wurde und deswegen kein Schriftzug mehr zu sehen ist? Oder kann es sich sogar um eine Fälschung handeln?

Viele Grüße!
saxophil1
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2013, 20:31

von Anzeige » 07.01.2013, 20:43

Anzeige
 

Re: Flöte ohne Emblem

Beitragvon Christina » 08.01.2013, 08:12

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Also, so spontan würde ich ja erstmal behaupten "wo Yamaha drin ist, steht auch Yamaha drauf". Eine Markenflöte ohne entsprechende Kennzeichnung ist mir noch nie über den Weg gelaufen. Woher willst du denn wissen, dass es eine Yamaha 311 ist, wenn Nix dransteht? Sagt das der Vorbesitzer?

Auch die Theorie mit der Neuversilberung halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das würde sich normalerweise für eine Schülerflöte wie die 311 nicht lohnen. Außerdem sind die Schriftzüge ja in der Regel sehr deutlich eingraviert. Ich glaube nicht, dass eine Versilberung so dick aufgetragen wird, dass davon Nichts übrig bleibt (habe aber noch nie eine Flöte neu versilbern lassen).

Eine wirkliche Fälschung wäre es ja streng genommen nur, wenn der Markenname drauf steht, es aber gar nicht von der Firma ist. Es gibt allerdings Billigflöten, die sich von der Bauart her an den Yamaha-Instrumenten orientieren. Da ich die allerdings selber nicht näher kenne, kann ich nicht sagen, ob die einen entsprechenden Schriftzug tragen.

Um ganz sicher zu gehen, frag doch mal vor Ort bei einem Fachmann (z.B. Musikhaus mit Instrumentenbauer) nach.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Flöte ohne Emblem

Beitragvon saxophil1 » 08.01.2013, 10:32

Hallo Christina,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, der Vorbesitzer gab an, dass es eine YFL 311 sei; ansonsten gibt es keinerlei "Beweise".
Dass das mit der Neuversilberung sehr unwahrscheinlich ist, habe ich befürchtet, da ja - wie du schon sagtest - die Gravur trotzdem sichtbar bleiben würde.
Ich habe jetzt direkt bei Yamaha nachgefragt und die eindeutige Antwort bekommen, dass es keine Yamaha-Flöten ohne entsprechende Beschriftung gibt; zudem ist die Seriennummer viel zu niedrig...
saxophil1
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2013, 20:31

Re: Flöte ohne Emblem

Beitragvon Muri » 08.01.2013, 10:41

Ich schließe mich an, lass dir keinen Schrott andrehen! Wo keine Marke drauf steht wird auch keine drin sein. Kauf lieder ein gescheites Markeninstrument als ein No Name Produkt (was auch noch als Yamaha angepriesen wird...)
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Flöte ohne Emblem

Beitragvon tityre » 08.01.2013, 13:45

Wie begründet denn der Vorbesitzer seine Behauptung?
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Flöte ohne Emblem

Beitragvon saxophil1 » 12.01.2013, 17:56

Danke für eure Rückmeldungen!
Das Rätsel hat sich mehr oder weniger erfolgreich gelöst, indem der Vorbesitzer schlauerweise meint, er habe nie behauptet, dass es eine Yamaha sei, sondern dass es sich lediglich um eine "baugleiche" 311er handele...
Das nächste Mal bin ich hoffentlich klüger und hinterfrage ALLES. Aber auf so eine Formulierung muss man ja erstmal kommen.
An sich spielt die Flöte aber recht gut und klingt auch vernünftig, sodass ich erstmal mit ihr klarkomme.
Also Danke nochmal an alle und viele Grüße
saxophil1
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2013, 20:31



Ähnliche Beiträge

Langes Stück ohne umblättern?!
Forum: Sonstiges Equipment
Autor: cookies
Antworten: 4
Flötenschule für Anfänger ohne Vorkenntnisse
Forum: Literatur
Autor: La musicienne
Antworten: 5
Was kann ich noch schreiben, ohne euch zu nerven?
Forum: Off Topic
Autor: King of Flute
Antworten: 12
wiedereinsteiger ohne lehrer
Forum: Das bin ich..
Autor: Soma
Antworten: 4
e3 ohne E-Mechanik
Forum: Spieltechnik
Autor: Bouree
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron