Flöte und Piccolo überholen/reparieren lassen




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Flöte und Piccolo überholen/reparieren lassen

Beitragvon markus.brandmueller » 06.09.2008, 13:59

Hallo Flötistinnen und Flötisten,

ich spiele eine Querflöte T.T. 10ix von Travor J. James aus London und eine Yamaha Piccolo-Flöte YPC-62.
So langsam komme ich nicht mehr drumherum meine Instrumente mal durchchecken zu lassen. Bei der Piccolo habe ich im Frühjahr ein Polster wieder festgekleben lassen, bei der Querflöte habe ich heute selber ein Polster ausgetauscht (hatte ich noch vom Vorgänger Yamaha).
In Mainz gibt es leider kein Musikgeschäft, das Querflöten selbst repariert. Deshalb suche ich nun Betriebe, wo ich meine guten Stücke ggf. hinschicken kann?
Ganz schwierig ist es mit der Piccolo-Flöte, da viele nur Querflöten checken aber keine Piccolos.

Wer von Euch hat bereits Erfahrungen gemacht und kann mir hier einen guten Tipp geben? Auch für schlechte Erfahrungen habe ich ein offenes Ohr. Wir
müssen ja nicht alle in die gleichen Fallen tappen ;-)) !

Kennt sich auch jemand mit Flötenpolstern aus? Gibt es da verschiedenen Größen? Mein Ersatzpolster von heute war für eine Yamaha-löte vorgesehen, aber von Gemeinhardt. In die Travor James hat es gepasst, hat aber am Rand noch ein ganz kleines bißchen Platz (vielleicht geht es ja noch in die Breite), aber Hauptsache es deckt.

Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

LG

Markus aus Mainz
Piccolo Yamaha YPC-62, Querflöte Yamaha YFL-311, (Trevor J. James T.T. 10ix)
markus.brandmueller
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2007, 14:03
Wohnort: Mainz

von Anzeige » 06.09.2008, 13:59

Anzeige
 

Re: Flöte und Piccolo überholen/reparieren lassen

Beitragvon flutino » 06.09.2008, 19:20

Huhu

Ich hatte meine alte Yamaha 311 nach dem Musikhaus Geiger & Geiger in Kehl geschickt, super Service, realistischer Preis......http://www.musikhaus-geiger.de/ Ob Sie Piccs generalüberholen, weiss ich nicht. Aber meine Yamaha war wie neu nach der Genearlüberholung.
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Flöte und Piccolo überholen/reparieren lassen

Beitragvon Picci » 14.09.2008, 12:41

Hallo Markus,

in der Nähe von Groß Gerau, in Nauheim gibt es eine Meisterwerkstatt, Stephan Bösken, der sowohl Flöten wie auch Piccolos überholt. Dort hatte ich meine ziemlich ramponierte Piccolo und hab quasi ein "Neues Instrument" wieder bekommen. Der Preis war hoch, aber durchaus angemessen, für das was gemacht wurde. Statt der üblichen Polster habe ich Kork-Polster bekommen und bin bisher sehr zufrieden. Der Service war super, es ging schnell und die Werkstatt ist sehr zu empfehlen.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Flöte und Piccolo überholen/reparieren lassen

Beitragvon Zipp » 16.01.2009, 21:10

wie viel kostet ca. eine Generalüberholung?
ichhabe gehört dass die schweineteuer teilweise sein können...
Ich denke mir, dass das davon abhängt WAS man alles machen lässt
lg Sebastian
"Zielfixiertheit verursacht schlechten Selbstgebrauch."
(Frederick Matthias Alexander)
Benutzeravatar
Zipp
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.01.2009, 07:02

Re: Flöte und Piccolo überholen/reparieren lassen

Beitragvon piejas » 20.01.2009, 16:03

Hi Markus,
die Polster können bei den verschiedenen Flötenherstellern minimal unterschiedlich sein, das gleiche gilt auch für Piccolo-Flöten, so dass trotz neuen Polsters es trotzdem nicht richtig deckt. Am besten die Polster mit einer Schieblehre ausmessen und sich die Werte für die verschiedenen Klappen notieren. Die Polster sind bei den meisten Flöten verschraubt und bei der Piccolo mit Siegellack befestigt.
lg
piejas
Die Zukunft ist veränderbar,
aber unbekannt;
die Vergangenheit ist bekannt,
aber nicht mehr zu ändern.
(Paul Watzlawik)
Benutzeravatar
piejas
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.07.2008, 18:56



Ähnliche Beiträge

Welche flöten zuschicken lassen?
Forum: Querflöten
Autor: Labipe
Antworten: 2
Yamaha Piccolo Flöte YPC-62
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Chaosrudel
Antworten: 1
Yamaha Piccolo-Flöte YPC-32 "verbessern"
Forum: Querflöten
Autor: MagnolienCaro
Antworten: 2
Querflöte gravieren lassen
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Bella
Antworten: 7
Kopfstück enger machen lassen
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: ulmon2016-2
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron