Flöten testen?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Flöten testen?

Beitragvon maristella » 17.02.2014, 13:15

Hallo,

ich wollte mir im letzten Jahr gerne eine hochwertige Querflöte zulegen. Leider wohne ich in Bayreuth und das ist eine absolute Flöten-Einöde, zumindest wenn man Höherwertiges möchte. Der nächste größere Laden ist 70 km entfernt, hat aber auch nur eine beschränkte Marken-Auswahl. Ich habe im Laufe des vergangenen Jahres mehrere - auch weite und mehrtägige Ausflüge unternommen. Leider war mir bei der Auswahl der Geschäfte kein großes Glück beschert. Wenig bis schlechte Beratung, am Ende stand ich dann immer unschlüssig rum. Einmal habe ich mich auf das Urteil des Verkäufers verlassen, habe mir eine Flöte gekauft und musste dann später feststellen, dass die eigentlich nicht sonderlich besser klingt als meine Azumi. Zu solchen Ausflügen kann man dann auch schlecht die Lehrerin mitnehmen. Nachdem diese Ausflüge jeweils auch einiges an Fahrt-/Übernachtungs- und Verpflegungskosten mit sich brachten, ist mir darauf ein wenig die Lust vergangen. Nach all meinen Erfahrungen würde ich gerne eine Flöte zuhause in meiner gewohnten Klangumgebung zwei drei Tage testen.

Weiß jemand ein Geschäft, die Flöten auch zur Probe verschicken würden?

Viele Grüße
Maristella
maristella
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2011, 09:55
Wohnort: Bayreuth

von Anzeige » 17.02.2014, 13:15

Anzeige
 

Re: Flöten testen?

Beitragvon Sheepy_Hollow » 17.02.2014, 13:35

Die Holzbläser in Berlin und Musik Bertram in Freiburg machen das (Instrumente zuschicken). Betram stellt allerdings die Bedingung auf, dass du am Ende eine der getesteten Flöten kaufen musst, was wirtschaftlich verständlich ist. Ggf. Kannst du bei bestimmen Musikhäusern online bestellen und hast eine Rückgabegarantie, z. B. bei Thomann 30 Tage money-back-Garantie.

Bist du nicht sogar in der Nähe von Musik Thomann, die bieten sehr viele Flöten zum Testen an, ggf. rufst du vorher an, damit die Flöten, die du Testen willst, auch da sind (nur 1h Fahrt, nimm doch da deine Lehrerin mit oder einen musikverständigen Bekannten, auch Laien können beurteilen, ob eine Flöte von nah oder fern gut bei dir klingt). Übrigens sind die auch in der Lage dir eine Flöte zu bestellen, die nicht im Sortiment ist. (ich habe bereits einen Preis für eine Powell Conversatory mit Goldmundlichplatte angefragt und einen tollen Preis bekommen, leider ist dann auf meiner Seite keine Finanzierungsmöglichkeit zu Stande gekommen...)

Also lass den Kopf nicht hängen, es gibt viele Möglichkeiten (hast du schon mal auf Mein Fernreisebus .de geschaut, dort gibt es extrem günstige Busfahrten durch DE, damit kannst du auch zur Musikmesse oder zu Bertram fahren (Bertram hat einfach alles an und für Flöten)).
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Flöten testen?

Beitragvon Altetröte » 17.02.2014, 17:25

So wie Sheepy Hollow es gesagt hat, kann ich es unterschreiben; Thomann versendet auch und man kann 30 Tage lang testen, allerdings muss man sofort bezahlen und bekommt das Geld zurück, wenn man die Flöte zurückgibt. Wer eine Kreditkarte hat, kann das gut machen, andernfalls ist es blöd...

Gestern war bei uns ein Flötentag, auf dem auch flutissimo vertreten war, der eine Riesenauswahl an Flöten dabeihatte, die man nach Herzenslust probieren konnte. Ein Traum für jeden Flötisten. Sogar eine Goldflöte war dabei :)
Auch das ein Traum, aber eher unerreichbar, obowhl die Flöte mit knapp 20.000 € (gebraucht) noch im unteren Preissegment bei Goldflöten angesiedelt war.

Alles in allem war das Spektrum aber super breit gefächert, von der Kontrabaßflöte bis zur Piccolo war alles in allen Preisklassen vertreten. Auch Holzflöten konnte man probieren, einfach toll!!! Ich weiß jetzt schon ganz gut, was ich haben möchte, wenn nächstes Jahr der Flötenkauf ansteht.Jetzt freue ich mich noch mehr darauf, wenn es endlich soweit ist :)
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flöten testen?

Beitragvon maristella » 18.02.2014, 10:26

Die Variante mit Fernbus hab ich zuletzt ausprobiert. Das hat mir schlussendlich wochenlangen, massiven Schriftverkehr mit dem Geschäft eingetragen. Ich unterstelle mal freundlich, dass ich beim Verkäufer und beim Meister einen richtig schlechten Tag erwischt habe......

Dagegen sind die Leute von Thomann topp und zwar in Beratung und Service, und der Tipp mit Kreditkarte ist nicht schlecht. Ich war dort auch mal vor einem Jahr, allerdings war der Laden so voll, dass an ein Testspielen gar nicht zu denken war. Es trötete aus jeder Richtung mit allen Instrumenten. Dafür habe ich einen Tag Urlaub geopfert und bin 170 km gefahren. Das hat mich leider etwas verschreckt.

Und dann hatte ich jetzt beim Online-Durchstöbern bei Thomann die Powell-Flöten übersehen (Sonare ...) . Nachdem ich hier im Forum soviel von Brannen und Powell gelesen habe, möchte ich so eine wenigstens auch im Vergleich haben. Da lohnt sich dann doch wieder eine Fahrt dorthin. Außerdem haben die in der Werkstatt einen Meister sitzen, der sein Handwerk wirklich versteht. Mal sehen, ob ich da vorher was vereinbaren kann, damit ich dort wirklich Zeit habe, in Ruhe zu testen.
maristella
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2011, 09:55
Wohnort: Bayreuth

Re: Flöten testen?

Beitragvon La musicienne » 18.02.2014, 13:42

Altetröte hat geschrieben: Ich weiß jetzt schon ganz gut, was ich haben möchte, wenn nächstes Jahr der Flötenkauf ansteht.Jetzt freue ich mich noch mehr darauf, wenn es endlich soweit ist :)
Und was? :mrgreen: bin neugierig, ich weiß :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Flöten testen?

Beitragvon Altetröte » 18.02.2014, 13:50

Das würde ich auf jeden Fall versuchen, sonst hast Du ja nichts davon!

Wir konnten uns am Sonntag auch in ein Kämmerchen zurückziehen, um die Flöten auszuprobieren, die in der engeren Wahl waren und es wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, dass ich die ausprobiere. Wir hatten 8 verschiedene Modelle zur Auswahl und nach und nach haben sich drei herauskristallisiert, zwischen denen es sich wohl entscheiden wird. Hinterher habe ich aus Jux und Tollerei natürlich noch alles Mögliche von den angebotenen Flöten probiert, aber wenn da 10 andere Leute Alt-, Bass- oder Piccoloflöte blasen, ist es wirklich nur ein Brei. Man kann allenfalls feststellen, ob die Flöte gut "losgeht" und ob einem die Haptik zusagt, alles andere braucht schon gutes Zuhören ohne Störgeräusche :)

Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt und Du bald eine schöne Flöte findest. Wenn Du aber sowieso einen Tag "Urlaub" einplanst, dann kann ich Dir auf jeden Fall Flutissimo empfehlen! Du kannst dort vorher schon Kontakt aufnehmen und in etwa Deine Vorstellungen formulieren und dann nach Herzenslust in aller Ruhe und mit fachkundiger Unterstützung ausprobieren! ich werde meine neue Flöte definitiv bei flutissimo kaufen, weil mich das Gesamtpaket an Auswahl, Service, Kompetenz und freundlicher Bedienung am Sonntag absolut überzeugt hat!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flöten testen?

Beitragvon Altetröte » 18.02.2014, 13:54

La musicienne hat geschrieben:
Altetröte hat geschrieben: Ich weiß jetzt schon ganz gut, was ich haben möchte, wenn nächstes Jahr der Flötenkauf ansteht.Jetzt freue ich mich noch mehr darauf, wenn es endlich soweit ist :)
Und was? :mrgreen: bin neugierig, ich weiß :wink:


Ich habe schon darauf gewwartet, dass Du fragst :mrgreen:

In die engere Auswahl gekommen sind eine Bernhard Hammig Flöte, eine Sankyo und eine Muramatsu. Die genauen Modellbezeichnungen weiß ich gar nicht, es sind jedenfalls alles handgearbeitete Vollsilberflöten mit offenen Deckeln und H-Fuß. Bei den Köpfen müßte man eventuell noch schauen und ich habe noch eine Flöte im Kopf, die ich gern einmal ausprobiert hätte (wenn schon, denn schon :)) und zwar von Harry Gosse in der gleichen Ausstattung. Ich hoffe, dass ich diese Gelegenheit auch noch bekommen werde und dann die 4 noch einmal gegeneinander probieren kann.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flöten testen?

Beitragvon La musicienne » 18.02.2014, 14:04

Uii das sind ja alles ganz schön unterschiedliche Flöten...dann bin ich ja mal gespannt wie du dich entscheidest.. :wink: Gebrauchte oder neue?
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Flöten testen?

Beitragvon Altetröte » 18.02.2014, 14:11

Wenn ich eine gebrauchte zu einem guten Preis bekommen kann, sage ich nicht nein, allerdings sind Hammig und Gosse so gut wie gar nicht auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen und ich tendiere schon sehr zu der Hammig. Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr mal ein Ausstellungsstück oder so etwas...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flöten testen?

Beitragvon Sheepy_Hollow » 18.02.2014, 19:11

maristella hat geschrieben:Nachdem ich hier im Forum soviel von Brannen und Powell gelesen habe, möchte ich so eine wenigstens auch im Vergleich haben. Da lohnt sich dann doch wieder eine Fahrt dorthin.


Sonaré kann ich leider nicht uneingeschränkt empfehlen. Viele (Flöten-) Freunde und Bekannte haben gemeint, dass meine damalige Sonaré 705 (Spitzdeckel, Silberrohr) besser ist, als ihre Flöte (darunter Sankyo 201, Pearl Cantabile 8800, Yamaha 311, etc). Der Ton ist auch okay, wenn ich auch das Kopfstück gewöhnungsbedürftig finde (man muss sehr tief blasen), aber die Mechanik war eine absolute Katastrophe;

- Alles klapperte nach 4 Jahren
- die Versilberung war schon nach 4 Jahren sehr schlecht und es hatte sich Grünspan gebildet
- Die Verbindung von Fuß und Körper war wackelig

Du findest sicherlich eine Flöte mit vergleichbarem Preis und besserer Qualität (z. B. Silberkopfflöte von Muramatsu, Miyazawa, Sankyo, etc). Ein paar Profis haben mir zudem von Sonaré abgeraten und nannten es sogar eine Frechheit Sonaré-Flöten überhaupt mit dem guten Ruf von Powell in Verbindung zu bringen. Meine jetzige Powell ist übrigens 40 Jahre alt und hat eine extrem viel bessere Mechanik, auch vor der Generalüberholung. Die 15 Jahre alte Miyazawa-Silberkopfflöte einer Kollegin (nicht Generalüberholt, sehr viel benutzt) ist übrigens unglaublich schön zu spielen, zeugt meiner Meinung nach von hoher Qualität.

LG
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Flöten testen?

Beitragvon Doringo » 18.02.2014, 19:57

wie handhabt man das bei Musik Betram wenn man sich eine Flöte zur Probe zuschicken lässt ?
man bezahlt per Kreditkarte und schickt die Flöte dann wieder zurück wenn man sie nicht möchte ?

Vielen Dank
Doringo
 
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2013, 15:40

Re: Flöten testen?

Beitragvon Altetröte » 18.02.2014, 20:49

So kenne ich das nur von Thomann, ich glaube, Bertram nimmt eine Gebühr, wenn man keine Flöte kauft.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flöten testen?

Beitragvon Doringo » 19.02.2014, 08:05

und bei Thoman kann man sich eine Flöte bestellen , bezahlen , zurückschicken wenn man nicht zufrieden ist ,
und die nächste bestellen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen ,

das ist ja wie bei Zalando , mach eine Party oder schicke wieder zurück :roll:
Doringo
 
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2013, 15:40

Re: Flöten testen?

Beitragvon Altetröte » 19.02.2014, 09:09

Naja, wie lange man das Spielchen machen kann, weiß ich nicht, aber nur eine Flöte zu bestellen, macht ja keinen Sinn, man müßte meiner Meinung nach mehrere anspielen und gegeneinander vergleichen.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48



Ähnliche Beiträge

Flöten-Trio oder 2 Flöten & Piccolo
Forum: Literatur
Autor: cookies
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron