Flötendiebstahl, Update 23.5. nun bitte Kauftipps




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: 17jährige oder neue Markenflöte? Bitte Tipps!

Beitragvon Flautanda » 16.05.2011, 09:49

So, nun habe ich mich hier im Forum auch mal vernünftig vorgestellt :) :

23776610nx818/das-bin-ich-f12/flautanda-kommt-zu-euch-t873.html
Flautanda
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2011, 11:59

von Anzeige » 16.05.2011, 09:49

Anzeige
 

Re: 17jährige oder neue Markenflöte? Bitte Tipps!

Beitragvon lippi » 17.05.2011, 10:12

Hallo Flautanda,

erst mal herzlich willkommen :)!
Die Geschichte mit Deiner Flöte ist ja der Hammer! Ich bin zwar leidenschaftlicher Ebayer, allerdings eher bei "Kleinkram" und sehe meine Sorge was den Erwerb größerer, wertvollerer Artikel über ebay durch Dein Erlebnis bestätigt. Auch ich werde nun das Thema Instrumentenversicherung wieder angehen... es gibt soweit ich weiß auch über Orchester, die in den Musikverbänden organisiert sind, eine vergünstigte Möglichkeit.

Habe mal ein bißchen in meinem juristischen Hirn gekramt - habe das auch mal irgendwann gelernt :wink: -, denn der erste Gedanke ist ja wirklich "das kann nicht sein". Der gute Glaube wird durch die öffentliche Versteigerung durch das Pfandhaus vermutet...und damit wirds schwierig bis unmöglich - schöner Sch... Sonst wären die Möglichkeiten aber wohl durchaus gegeben gewesen, wenn ebay die Voraussetzungen für "öffentliche Versteigerung" nicht erfüllt (wie es vorherrschend angenommen wird). Aber die Beweislage....puuh.

Es juckt ja schon in den Fingern, der Verkäuferin mal ein paar Fragen zum Instrument zu stellen :twisted: ...

Auch wenn Du für Dich entschieden hast, dass Du auf das Angebot des Musikhauses zurückgreifen wirst: ich hoffe, dass die Dame nicht ungeschoren aus so ner Nummer rauskommt!
Liebe Grüße, Bettina!

If music be the food of love, play on! (William Shakespeare)
lippi
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.03.2011, 08:31
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: 17jährige oder neue Markenflöte? Bitte Tipps!

Beitragvon Flautanda » 17.05.2011, 15:47

Hi Lippi,

danke für deine lieben Zeilen! Ja, es ist eine unglaubliche Geschichte :( .

Wenn ihr wollt - fragt die Ebay-Verkäuferin ruhig :-). Ich bin mit ihr ja so gesehen fertig bzw. werde von ihr meine Flöte nicht zu einem derart überhöhten Preis zurückkaufen.

Liebe Grüße
Flautanda
Flautanda
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2011, 11:59

Re: 17jährige oder neue Markenflöte? Bitte Tipps!

Beitragvon Flautanda » 23.05.2011, 14:02

Hallo zusammen,

so, nun bin ich wieder ein Stückchen weiter. Leider gar nicht mit meiner alten Flöte :cry:

Am Donnerstag kamen die Flöten von Bertram zur Ansicht. Da habe ich natürlich gleich losgelegt :D . Ich find's ja toll, dass die mir Flöten zur Ansicht und zum Ausprobieren schicken :) . Aalso:

1. Pearl Böhmflöte 795 RCO CODA: Naja! Die Pearl hat einen klaren, manchmal aber auch schon fast schrillen, klirrenden Klang. In den Tiefen wird sie schnell rauschig. Hat mich insgesamt nicht vom Hocker gehauen.

2. Azumi AZ 3000, RCEO: Ja, ganz nett. Spricht sehr gut an, Töne kommen klar und recht schön. Allerdings fehlt mir das Brilliante, das Vielfältige, das Besondere in den Tönen. Habe zudem den Eindruck, dass die Intonation innerhalb des Instruments nicht ganz passt. Außerdem schmatzen die Klappen nach kurzer Zeit extrem.

3. Altus 907 RCEO: Was soll ich sagen :roll: ? Das ist mein altes Modell - und ich habe mich neu verliebt :wink: Total schöne Töne, warmer, lieblicher Klang, brilliert auch in den Höhen.

Heute war ich dann, auch auf Jennas Empfehlung (danke!), bei Musik Gläsel:

4. Pearl 765 RE: Pearl ist nicht meine Flöte. Ich hatte damals eine solide Pearl-Anfängerflöte, und irgendwie fühle ich mich in meine Anfangszeit zurückversetzt: stärkeres Rauschen, eher schriller Klang.

5. Azumi 3000: s.o., zumindest war das gleich

6. Yamaha 471: Die war auch gut! Schöner warmer Klang, spricht gut an.

So, ich schwanke nun also zwischen 3 und 6! Was meint ihr? Von der Verarbeitung her geben sich die Flöten wohl nicht allzu viel, gut, die Altus 907 hat Spitzdeckelmechanik. Die Altus 907 würde ich für 1.995 EUR, die Yamaha 471 für 1.849 EUR bekommen. Bei letzterer hätte ich den Vorteil, dass ich sie vor Ort kaufe. Der Vor-Ort-Laden könnte mir die Altus 907 "nur" für 2.200 EUR verkaufen.

Helft mir doch bitte mal :roll: . Was sollte/muss ich sonst noch bedenken?

Herzliche Grüße und vielen Dank,
Flautanda

... die sich immer noch ärgert, ggf. für eine neue Flöte 2.000 EUR auf den Tisch legen zu müssen, sich aber dennoch auf das Instrument freut - es hat in den letzten Tagen soooo viel Spaß gemacht, mal wieder zu spielen! O-Ton meines Mannes: "Dafür, dass du so lang nicht gespielt hast, klingt das aber richtig gut!" *freu* :D
Flautanda
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2011, 11:59

Re: Flötendiebstahl, Update 23.5. nun bitte Kauftipps

Beitragvon tityre » 23.05.2011, 15:14

Hast du dir die Frage nicht schon selbst beantwortet? Die Yamaha war gut und von der Altus warst du begeistert - dann würde ich die auch wieder nehmen.

Könntest du nicht mal jemandem (Lehrer etc.) vorspielen? Oder aufnehmen? Du wirst die Flöte dann noch mal ganz anders hören, als wenn du gerade spielst.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Flötendiebstahl, Update 23.5. nun bitte Kauftipps

Beitragvon Muri » 23.05.2011, 19:01

Ich persönlich bin nicht so der Yamaha Fan, mag Pearl aber, von daher nehme ich dir die Entscheidung lieber nicht ab ;) Dennoch würde ich auch nochmal den Blindtest machen. Hat sowohl beim Flöten- als auch beim Geigenkauf prima funktioniert und bin immernoch glücklich mit der Entscheidung. Ich würde noch Flöten in "Altus-Klasse" vergleichen. Altus ist nunmal keine einfache Schülerflöte mehr. Hast du schonmal Miyazawa, Muramatsu oder höherwertige Instrumente der Schülermarkes ausprobiert? Unter deiner genannten Auswahl würde ich mich wahrscheinlich auch für die Altus entscheiden... Hast du auch auf dem Gebrauchtmarkt geguckt? Vielleicht ergibt sich ja auch was. Ich persönlich kaufe immer gerne gebrauchte Instrumente. Da bekommt man mit etwas GLück halt mehr für dasselbe Geld. Und lass dir Zeit!
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Flötendiebstahl, Update 23.5. nun bitte Kauftipps

Beitragvon Christina » 24.05.2011, 06:50

Wenn ich die Flöte kaufen müsste, würde das ganz sicher die Altus. Weil ich mit Yamaha nicht gut klarkomme, die passen irgendwie nicht zu meinem Ansatz. Und weil ich meine Altus (allerdings die 1107) liebe.

Aber ich muss die Flöte ja nicht kaufen. Gute Instrumente sind es zweifellos beide und egal wie du dich entscheidest, kannst du bei dieser Auswahl nicht wirklich etwas falsch machen. Es liegt jetzt bei dir, mit welcher du dich wohler fühlst und welche dir besser gefällt. Nimm dir Zeit für die Entscheidung, spiel beide Instrumente nochmal in Ruhe an und entscheide dann nach Gefühl.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Flötendiebstahl, Update 23.5. nun bitte Kauftipps

Beitragvon Altetröte » 24.05.2011, 07:54

Ich würde auch für die Altus plädieren; allein die Spitzdeckelmechanik ist schon ein guter Grund dafür, das kann ich aus leidvoller Erfahrung bekräftigen. Eine gute und robuste Mechanik ist Gold wert und wenn Du schon sagst, dass Du Dich damit auf Anhieb wohlgefühlt hast, dann finde ich den Mehrpreis auf jeden Fall gerechtfertigt.

Am besten spielst Du immer mal wieder auf allen "Kandidaten" und vielleicht läßt Du sie Dir mal blind reichen, so dass Du gar nicht weißt, auf welcher Flöte Du gerade spielst, damit Du Dich wirklich nur auf Ton, Ansprache, Klang und Wohlfühlen konzentrieren kannst. Viel Erfolg!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flötendiebstahl, Update 23.5. nun bitte Kauftipps

Beitragvon Flautanda » 24.05.2011, 08:09

Danke für eure Antworten!

@ tityre: Mein Mann war das Opfer, zumindest von 1-3. Da fand er auch die Altus am schönsten.

@ Muri: Miyazawa, Muramatsu & Co. - gern, aber irgendwie gibt es hier keinen Laden, der sie hat :( Gebrauchtmarkt: An sich auch eine gute Idee, aber irgendwie bin ich da nun gebranntes Kind. Klar ist nur ein Bruchteil der Flöten, die man gebraucht kaufen kann, Hehlerware, aber mit meiner Vorgeschichte... Außerdem habe ich auch da wieder das Problem, dass es hier in der Gegend keinen Flötenladen gibt, der eine entsprechende Auswahl, auch an Gebrauchtflöten, hat. Wo kaufst du denn die gebrauchten Instrumente? Schon beim Fachhändler, oder?

@ Christina: Also noch ein Altus-Fan :D . Ja, ich habe bei der Altus einfach ein gutes Gefühl (und einen schönen Ton :wink: ).

@ Altetröte: Echt, was sind denn deine Erfahrungen mit (fehlender?) Spitzdeckelmechanik?

Das mit dem Blindspielen ist auch noch eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.

@ all: Würdet ihr denn die Flöte eher bei Musik Bertram für 1.995 EUR oder vorort für 2.200 EUR kaufen? Wie viel wiegt der Vor-Ort-Service einen Fachhändlers? Kann ich total schlecht einschätzen...
Zuletzt geändert von Flautanda am 24.05.2011, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Flautanda
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2011, 11:59

Re: Flötendiebstahl, Update 23.5. nun bitte Kauftipps

Beitragvon Altetröte » 24.05.2011, 08:43

ich nehme mal an, Du meintest mich bezüglich der fehlenden Spitzdeckelmechanik :D

Meine erste Flöte war eine Jupiter Schülerflöte ohne Spitzdeckelmechanik und mit der war ich, nachdem das halbe Jahr Garantie vorbei war, andauernd in der Werkstatt, weil irgendetwas mit der Mechanik nicht stimmte, Töne nicht ansprachen etc., pp. Als Anfängerin hat mich das sehr verunsichert, weil ich nie wußte, ob es an mir liegt oder an der Flöte, deshalb habe ich mich nach einem weiteren halben Jahr entschlossen, mir eine "gute" Flöte zu kaufen, weil einfach unser Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört war :lol: . Das habe ich bis heute nicht bereut, allerdings hege ich mittlerweile den Wunsch nach einer noch besseren Flöte und habe schon angefangen, heftigst dafür zu sparen! Dauert aber wohl noch ein paar Jährchen :D

Was den Service vor Ort betrifft: Normalerweise hast Du in der ersten Zeit keine Probleme mit einer neuen Flöte und wenn doch, dann kannst Du mit einer Markenflöte überall hingehen, auch wenn sie dort nicht gekauft wurde (zumindest habe ich die Erfahrung gemacht). Du könntest aber auch noch nach Köln fahren zu Christoph Siewers in die Werkstatt. Der ist zum einen ein richtig guter Flötenbauer, und er verkauft auch Flöten und zwar sowohl neu als auch gebraucht und er hat sowohl Altus incl. Azumi als auch Miyazawa Flöten. Bei Muramatsu bin ich mir nicht so sicher, aber Du kannst ihn auch anrufen und fragen, ob und was er an gebrauchten Flöten da hat.
Es soll ja wahrscheinlich eine Entscheidung für Leben sein, oder? Deshalb frei nach Schiller: Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Bessres findet :mrgreen:

http://www.christophsiewers.de/

Noch einmal: viel Erfolg!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flötendiebstahl, Update 23.5. nun bitte Kauftipps

Beitragvon schraeubchen » 24.05.2011, 14:46

Hallo, Flautanda,

meine Entscheidung wäre auf jeden Fall auch die Altus. Ich selbst habe das Glück eine 907 zu besitzen (mit Ringklappen und bald auch mit H-Fuß). Zum Kauf der Flöte vor drei Jahren bin ich die 200 km nach Bremen zu Fischer gefahren (da hatte ich 1979 schon meine Pearl Schülerflöte bekommen) und habe es absolut nicht bereut. Bei Deiner Vorgeschichte ist das mit dem Händler vor Ort vielleicht wichtiger. Ich habe meine Flöte letztes Jahr zur Inspektion geschickt (also als Paket per Post) und das hat problemlos geklappt. Allerdings habe ich mir vorher auch die Seriennummer notiert und sie als versichertes Paket auf den Weg gebracht.
Inzwischen habe ich aber auch eine Instrumentversicherung abgeschlossen bei der Mannheimer Versicherung (ja, ich weiß die ist gerade ins Gerede gekommen) aber ich bezahle keine 60 Euro im Jahr an Prämie und es ist wirklich fast alles abgedeckt (auch so blöde Sachen wie Liegenlassen).

Übrigens spricht für mich auch die Tatsache für Altus, daß die Flöten in Handarbeit gefertigt werden.
Ich hatte damals eine Pearl, die Azumi 3000, eine Yamaha mit vergoldetem Kopf und die Altus zur Auswahl. Bei mir war auch mein Mann dabei und hat die Pearl und die Azumi gleich aussortiert. Ich habe mich dann für die Altus entschieden (vielleicht auch, weil ich nicht zu träumen gewagt hatte, mir eine Altus kaufen zu können).
Soweit ich weiß, ist Altus auch nicht so eine unbekannte Marke. Und der Gründer von Altus hat ja bei Muramatsu gelernt.
Und meine Altus wurde mir als "leicht gebraucht" verkauft. Es war halt eine Flöte, die an die Kunden verliehen wurde, die ihr Instrument zur Reparatur oder Inspektion geben mussten und absolut nicht auf ein Instrument verzichten konnten. Gemerkt habe ich davon aber ehrlich gesagt nichts. Vielleicht lohnt es sich für Dich auch nochmal bei http://www.werner-fischer-bremen.de/produkteundservice/herstellung.htm Fischer nachzufragen. Die sind richtig nett und sehr kompetent.
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Re: Flötendiebstahl, Update 23.5. nun bitte Kauftipps

Beitragvon La musicienne » 24.05.2011, 18:47

"Vielleicht lohnt es sich für Dich auch nochmal bei http://www.werner-fischer-bremen.de/pro ... ellung.htm Fischer nachzufragen. Die sind richtig nett und sehr kompetent." --> ja, den kann ich auch empfehlen, über den hab ich meine Flöten bekommen. Man kriegt dort auch persönliche Beratung im Gegensatz zu Bertram, die meinen Erfahrungen nach nur ein "Warenhaus" sind, das möglichst viel verkaufen will, egal ob man nachher damit zufrieden ist oder nicht!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Flötendiebstahl, Update 23.5. nun bitte Kauftipps

Beitragvon tityre » 02.06.2011, 18:45

Habt ihr gesehen? - die Flöte steht immer noch zum Verkauf. Anscheinend ist niemand bereit, soviel dafür zu zahlen; geschieht ihr recht.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Flötendiebstahl, Update 23.5. nun bitte Kauftipps

Beitragvon Jenna1807 » 05.06.2011, 12:27

So, melde mich mal aus unserem Urlaub zurück :D

Mit den Kauftipps ist das immer so eine Sache. Man kann Läden empfehlen und verschiedene Marken, aber entscheiden muss man ganz alleine. Jeder Spieler ist anders. Der eine kommt mit Pearl klar, der Andere mit Yamaha oder Azumi.
Ich denke, die Flöte sucht sich dich aus (auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, als wäre meine Flöte ganz anderer Meinung :wink: ). Du musst dich wohl fühlen und der Klang sollte dir gefallen. Und da ist es wurscht, wenn es wieder deine alte Marke ist.
Aber diese Unsicherheit kenne ich. Am liebsten würde man alle Marken ausprobieren, denkt, vielleicht ist diese oder jene Marke ja auch gut :roll:
Dann müsstest du dir aber eine Woche Urlaub nehmen (wenn das überhaupt reicht!) und alle Läden von Nord nach Süd abklappern. Oder eine Großbestellung im Internet aufgeben :lol:
Du hast ja schon eine engere Wahl getroffen und ich habe dir ja einen Vorschlag bezüglich meiner Lehrerin als Zuhörerin genannt.
Ich persönlich finde es besser, wenn mein Serviceladen in der Nähe ist. Ich will nächste Woche mal hin und nach Noten schauen. Nebenher machen die dann mal eben meine Flöte sauber, da sie an der Mechanik, an die ich nicht rankomme, etwas angelaufen ist. Kostenlos!
Und bei einer Inspektion und großen Reinigung bekomme ich kostenlos eine Ersatzflöte für die Zeit.
Das spricht alles für den Laden in der Nähe.
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Flötendiebstahl, Update 23.5. nun bitte Kauftipps

Beitragvon tityre » 11.07.2011, 19:01

Die Frau hat ja vielleicht einen langen Atem, die Flöte steht immer noch bei Ebay zum gleichen Preis. Noch kein Gebot - na sowas!
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Eine kleine Bitte...
Forum: LinkList
Autor: roadtrip
Antworten: 0
Einmal bunt bitte! =D
Forum: Querflöten
Autor: *klara*
Antworten: 20
Bitte stellt Euch vor
Forum: Das bin ich..
Autor: Altetröte
Antworten: 0
*Update*
Forum: Ank. und News
Autor: roadtrip
Antworten: 0
Yamaha YFL 272 oder gleich 272SL?? Hilfe bitte!
Forum: Querflöten
Autor: Orniton
Antworten: 6

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron