Flötendiebstahl, Update 23.5. nun bitte Kauftipps




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Flötendiebstahl, Update 23.5. nun bitte Kauftipps

Beitragvon Flautanda » 13.05.2011, 12:34

Hallo ihr,

ich bin neu hier :D .

Mir wurde leider meine Querflöte gestohlen, ist eine lange Geschichte :cry: Es handelt sich um eine Marken-Flöte, die ich in 1994 neu kaufte (Vollsilber).

Folgende Frage: Ich habe sie ausfindig gemacht, allerdings ist der Eigentumsübergang rechtmäßig erfolgt (da öffentlich versteigert). Die aktuelle Eigentümerin wäre bereit, sie mir zu verkaufen (sie kennt die ganze Geschichte), will aber auf jeden Fall Gewinn machen und fordert 1.350 EUR. Neu hat sie mich damals 1.500 EUR gekostet, aktueller Listenpreis sind 2.700 EUR. Total mies, dass sie, wissend um den Diebstahl, da nun noch dran verdienen will. Sie ist sehr unsympathisch und abzockerisch. Ich bin mir sicher, dass sie sie auf der Pfandkredithaus-Versteigerung für unter 500 EUR gekauft hat. *heul*

Ich habe nun auch Kontakt zu dem Musikinstrumente-Geschäft, bei dem ich die Flöte in 1994 kaufte (sie gaben mir die Seriennummer der geklauten Flöte und waren total hilfsbereit). Sie würden mir das gleiche Modell, neu, für 2.000 EUR geben.

Was würdet ihr machen?

Meine alte Flöte:
- würde mich 1.350 EUR kosten
- ist natürlich schon 17 Jahre alt, aber gut in Schuss und gepflegt (falls sie zwischenzeitlich nicht beschädigt wurde)
- mich ärgert es, wenn ich dieser unsympathischen, abzockerischen Ebay-Verkäuferin so viel Geld gebe

Eine neue Flöte
- wäre das gleiche Modell (aber immer noch ein anderes Instrument - wie ist eure Erfahrung, komme ich damit dann genauso gut klar wie mit meiner alten)
- wäre eben komplett neu
- würde 2.000 EUR kosten.

Was würdet ihr machen? Wie schnell altern Querflöten; gibt es eine ungefähre Regel für die Altersabnutzung?

Ach, ich bin total unentschieden, muss mich aber zügig entscheiden (die Verkäuferin meiner ehemaligen Flöte macht Druck).

Ich freue mich für eure Tipps & Hinweise,
Flautanda
Zuletzt geändert von Flautanda am 23.05.2011, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Flautanda
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2011, 11:59

von Anzeige » 13.05.2011, 12:34

Anzeige
 

Re: 17jährige oder neue Markenflöte? Bitte Tipps!

Beitragvon Altetröte » 13.05.2011, 12:50

das ist ein Fall für den Rechtsanwalt! Man kann an gestohlenem Gut kein Eigentum erwerben, auch wenn man es unwissentlich und im guten Glauben gekauft hat. Fordere sie zur Herausgabe auf, wenn sie dem nicht nachkommt, mußt Du auf Herausgabe klagen.

Wenn es so einfach wäre, Diebesgut im Pfandhaus loszuwerden, wäre das ja ein Paradies für Gauner (und der Pfandleiher ein Hehler, und auch Hehlerei ist strafbar!)
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: 17jährige oder neue Markenflöte? Bitte Tipps!

Beitragvon Flautanda » 13.05.2011, 13:02

Liebe Altetröte,

danke für deine Antwort. Leider IST dies ein Paradies für Gauner. Schau mal § BGB 935 Absatz 2, http://dejure.org/gesetze/BGB/935.html. Unser Anwalt und auch die Polizei bestätigen dies leider :cry: Die öffentlichen Versteigerungen sind eine Legalisierung von Diebesgut. Bis zur Auktion hätte ich als rechtmäßige Eigentümerin die Flöte zurückfordern können, nun leider nicht mehr.

Zur Info: Ebay gilt nicht als "öffentliche Versteigerung", weil da kein Gerichtsvollzieher bzw. Beamter anwesend ist.

Hmh, aber hast du einen Tipp wg. meinen Flötenfrage (alt vs. neu) für mich?

Vielen Dank,
Flautanda
Flautanda
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2011, 11:59

Re: 17jährige oder neue Markenflöte? Bitte Tipps!

Beitragvon tityre » 13.05.2011, 13:38

Normalerweise rechnet man für eine gebrauchte Flöte die Hälfte; nicht gerade schon nach 2 Jahren, hier aber, nach 17 Jahren würde ich da sogar noch weiter runter gehen. Ist sie regelmäßig überholt worden, sind die Polster schon mal erneuert worden? Um was für eine Marke handelt es sich denn (Marken haben nämlich einen unterschiedlich guten Wiederverkaufswert).

Ach was, egal, für dieses Alter finde ich den Preis zu hoch und das zahlt ihr nur jemand, der keine Ahnung von Flöten hat.

Wenn du es dir halbwegs leisten kann, leg' was drauf und kauf' dir eine neue. Ich würde allerdings unbedingt mehrere Flöte der Preiskategorie, die in deinem Budget liegt, anspielen. In den letzten 17 Jahren hat sich auch im Flötenbau was getan und vielleicht erlebst du ja eine Überraschung und verstehst dich mit einer anderen Flöte oder sogar Marke viel besser?
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: 17jährige oder neue Markenflöte? Bitte Tipps!

Beitragvon Jenna1807 » 13.05.2011, 13:44

Hallo Flautanda!

Das ist ja eine absolute Frechheit, die Geschichte mit deiner Flöte :evil:
Also ich würde dieser geldgeilen Tante keinen Cent zahlen!!!!
Da du ja geschrieben hast, dass man rechtlich nicht dagegen vorgehen kann, würde ich auf das Angebot des Musikgeschäftes eingehen, was auf mich einen fairen Eindruck macht.
Okay, 2000 € ist natürlich sehr viel Geld, zugegeben.
Aber es ist bestimmt die beste Möglichkeit um mit dieser miesen Sache abzuschließen.
Und wer weiß, wie deine alte Flöte mittlerweile zurecht ist???
Sagen und schreiben kann man ja viel :evil:

Zum Schluß: Herzlich willkommen im Forum!!!! :D

die Jenna
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: 17jährige oder neue Markenflöte? Bitte Tipps!

Beitragvon Jenna1807 » 13.05.2011, 13:45

tityre hat geschrieben:Wenn du es dir halbwegs leisten kann, leg' was drauf und kauf' dir eine neue. Ich würde allerdings unbedingt mehrere Flöte der Preiskategorie, die in deinem Budget liegt, anspielen. In den letzten 17 Jahren hat sich auch im Flötenbau was getan und vielleicht erlebst du ja eine Überraschung und verstehst dich mit einer anderen Flöte oder sogar Marke viel besser?


Das wäre auch noch eine Überlegung wert!!!! :wink:
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: 17jährige oder neue Markenflöte? Bitte Tipps!

Beitragvon Flautanda » 13.05.2011, 13:47

Liebe tityre,

danke für deine Antwort. Es handelt sich um eine "Altus", ist wohl eher eine kleinere Marke, oder? (zumindest habe ich hier im Forum bei Schnelldurchsicht nur sehr wenig gefunden).

Bisher ist an der Flöte nichts gemacht worden, also weder Überholung (wie oft sollte man das denn machen? Bestimmt mehrfach in 17 Jahren *hust*) noch Polstererneuerung usw. In den letzten Jahren habe ich so gut wie gar nicht gespielt - wirkt sich das eigentlich negativ auf ein Instrument aus?

Ich glaube auch, dass der Preis total überhöht ist.

Hmh, die Idee, erst einmal verschiedene Instrumente probezuspielen, ist schon sehr gut. Leider ist der Flötenladen absolut nicht in meiner Nähe, ist in Freiburg und ich wohne mittlerweile im Ruhrgebiet...

Liebe Grüße,
Flautanda
Flautanda
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2011, 11:59

Re: 17jährige oder neue Markenflöte? Bitte Tipps!

Beitragvon Altetröte » 13.05.2011, 13:48

Also ich sehe die Rechtslage anders: Sie kann zwar nicht bestraft werden, aber sie kann dennoch kein Eigentum an der nachweislich gestohlenen Flöte erwerben. So sagt es auch die Entscheidung des Landgerichts Karlsruhe in einem ähnlichen Fall. Nun gut, sei's drum:

Ich würde die neue Flöte ausprobieren; in dem Preissegment wird es kein Einzelstück sein, dann kannst Du mehrere probieren, oder auch einfach mal etwas ganz anderes. In 17 Jahren verändert sich doch eine ganze Menge sowohl an der Flöte als auch an Dir bzw. Deinem Ansatz und Deiner Spielweise und Deine "alte" Flöte ist ganz bestimmt nicht das Geld wert, was jetzt dafür verlangt wird, lass doch die Tante auf der Alten Tröte sitzenbleiben.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: 17jährige oder neue Markenflöte? Bitte Tipps!

Beitragvon Flautanda » 13.05.2011, 13:56

@ Altetröte: Schickst du mir bitte mal den Link zu der Entscheidung des Landgerichts Karlsruhe? Ich bin immer für Tipps dankbar, und natürlich wäre es das Schönste, ohne Geldzahlung meine Flöte zurückzubekommen. Das, was ich bisher recherchiert habe, liest sich halt leider ganz anders :? .

Hmh, wie finde ich denn einen guten Querflöten-Laden im Ruhrgebiet? Gibt's dafür hier im Forum auch Tipps? Oder ich plane mal einen netten Wochenendtrip nach Freiburg... Das Angebot des Ladens dort für mein bisheriges Modell ist halt echt super gut und bestimmt auch durchaus sehr zuvorkommend, weil die Angestellten einfach Mitleid mit mir haben. Aber ihr habt ja absolut recht, dass es besser wäre, verschiedene Instrumente und Marken zu probieren. So bin ich auch damals zur Altus gekommen: Meine damalige Lehrerin hatte verschiedene Instrumente zur Ansicht bestellt; und ich habe mich durchprobiert und -gespielt.

Hach, alles schwierig... Aber zumindest stärkt sich meine Meinung, nicht 1.350 EUR dieser blöden Trulla in den Hals zu schmeißen!
Flautanda
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2011, 11:59

Re: 17jährige oder neue Markenflöte? Bitte Tipps!

Beitragvon tityre » 13.05.2011, 14:04

Altus sind absolut anständige Flöten, wobei ich bis jetzt eher die "teuren" Modelle gehört habe. So, wie du das beschreibst, nicht überholt, noch die ersten Polster, unregelmäßig bespielt, ist die Flöte eigentlich noch weniger wert, als ich zuerst annahm.

Für Überholungen gibt es keine festen zeitlichen Regeln, da das ja auch vom Gebrauch abhängt, aber mein Flötenbauer hat z.B. gesagt, so nach 2 Jahren möchte er das gute Stück dann mal sehen. Nach 17 Jahren ist definitiv eine mehrere 100 Euro teure Überholung fällig; das lohnt ja schon fast nicht mehr (vorausgesetzt man ist so blöd und zahlt 1350,00 Euro für das Teil).

Schade, bei ebay habe ich sie noch nicht gefunden, würde mich ja mal interessieren ...

Flöten im Ruhrgebiet: Adams hinter der niederländischen Grenze? Du kannst auch ein paar Flötenbauer in deiner Nähe anrufen; die meisten handeln übrigens auch mit gebrauchten, generalüberholten Flöten (und geben sogar noch Garantie).
Ich selbst war bei Betram in Freiburg (Ausflug übers Wochenende). So eine Auswahl wie da ist halt schon einzigartig und nett sind sie auch. Der Flötenbauer sitzt mit im Laden und wenn noch schnell was anzupassen ist, ist das auch schnell erledigt.


OT
Übrigens: Schaut mal auf ebay, da werden langsam die ersten Azumis verkauft. Wir waren uns ja immer etwas unsicher, wie deren Wiederverkaufswert sich entwickelt. Jetzt kann man ja mal anfangen, das zu beobachten.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: 17jährige oder neue Markenflöte? Bitte Tipps!

Beitragvon tityre » 13.05.2011, 14:06

Altetröte hat geschrieben:, lass doch die Tante auf der Alten Tröte sitzenbleiben.
:D Wir retten dich dann und zerren dich unter der Trulla hervor.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: 17jährige oder neue Markenflöte? Bitte Tipps!

Beitragvon Altetröte » 13.05.2011, 14:09

oh ja, bitte macht schnell, ich krieg schon gar keine Luft mehr :D :D :D
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: 17jährige oder neue Markenflöte? Bitte Tipps!

Beitragvon Flautanda » 13.05.2011, 14:29

Ihr seid ja echt klasse, ist ja richtig nett hier :D - und ihr helft mir wirklich weiter, danke!

@ tityre: gib' auf Ebay mal "Altus 907" ein, dann siehst du sie.

Azumi: Die wurde mir nun auch von Bertram als etwas günstigere Alternative angeboten. Haltet ihr etwas davon? Naja, dazu gibt's bestimmt einen Thread, suche ich nachher mal.

Was mich nur irritiert: Warum steht auf meiner Flöte "Azumino" (kann man auf den ebay-Fotos gut sehen)? Hat das etwas mit "Azumi" zu tun?

Achja, und angeblich hat die Ebay-Verkäuferin die Flöte "generalüberholt". Sehr interessant, sie sagte mir am Telefon nämlich, dass sie sich überhaupt nicht mit Flöten auskennt. Damit ist sie bestimmt zum Flötenbauer gegangen, haha. :twisted:

Danke für den Tipp mit Adams in NL, danach googel ich gleich mal!
Flautanda
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2011, 11:59

Re: 17jährige oder neue Markenflöte? Bitte Tipps!

Beitragvon Altetröte » 13.05.2011, 14:40

Azumino ist der Firmensitz von Altus in Japan; danach ist auch die Schülermarke Azumi benannt.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: 17jährige oder neue Markenflöte? Bitte Tipps!

Beitragvon anmasi » 13.05.2011, 16:42

Ich spiele seit einem Jahr eine Azumi, Vollsilber mit Ringklappen. Diese Flöte wurde mir von Christoph Siewers in Köln empfohlen. Dort habe ich sie auch gekauft. Vom Ruhrgebiet ist Köln schneller zu erreichen als Freiburg:D Ich würde an Deiner Stelle zu Siewers fahren. Er hat so weit ich weiß, auch immer gute gebrauchte da und ist ein wunderbarer Berater. Auf keinem Fall würde ich der Tante die alte Flöte abkaufen, ist echt unverschämt.

nach einem Gewitte scheint immer die Sonne,
lg Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

Nächste


Ähnliche Beiträge

Einmal bunt bitte! =D
Forum: Querflöten
Autor: *klara*
Antworten: 20
Kleines Update...
Forum: Ank. und News
Autor: roadtrip
Antworten: 1
Yamaha YFL 272 oder gleich 272SL?? Hilfe bitte!
Forum: Querflöten
Autor: Orniton
Antworten: 6
Update
Forum: Ank. und News
Autor: roadtrip
Antworten: 6
Eine kleine Bitte...
Forum: LinkList
Autor: roadtrip
Antworten: 0

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron