Flötenkauf im Rhein-Main-Gebiet/Miyazawa




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Flötenkauf im Rhein-Main-Gebiet/Miyazawa

Beitragvon lippi » 31.03.2011, 08:58

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und auf der Suche nach einem gut sortierten Musikfachgeschäft im Rhein-Main-Gebiet.
Kurz zu mir: ich spiele seit 30 Jahren Querflöte, allein, in verschiedenen Hobby-Ensembles und in einem sinfonischen Blasorchester. Ich hatte viele Jahre lang Unterricht und gönne mir immer mal wieder zwischendurch ein paar Stunden, um mal wieder Schludrigkeiten auszubügeln. Ich bilde mir ein, dass ich eine recht gute Hobby-Flötistin bin ;-). Seit Anbeginn spiele ich Pearl-Flöten, zunächst lange Jahre ein Schülermodell, das aufgrund seiner Zuverlässigkeit noch immer meine sogenannte Fastnachtsflöte ist und seit nunmehr auch schon 18 Jahren eine PF 765 mit H-Fuß.

Nun hat sich irgendwie der Gedanke im Kopf festgesetzt, dass ich mich mal wieder nach einer neuen Flöte umschauen könnte. Das soll natürlich auch wieder ein kleiner Schritt "nach vorne" sein, so dass ich gerne mal einen anderen Hersteller austesten würde. Da fängt aber das Problem an: den kleinen Händler meines Vertrauens gibt es nicht mehr und ich weiß nicht, wo ich ein Musikfachgeschäft finde, in dem es eine größere Auswahl an Querflöten-Modellen außerhalb des Schülersegments gibt. Meine Internet-Recherche war auch nicht sonderlich erfolgreich, Musik-Schmidt in Frankfurt hat ja auch nur das überliche (Yamaha, pearl, Jupiter...). Ist es mittlerweile so, dass man auch seine Instrumente übers Internet kaufen muss, ohne vorher getestet zu haben? Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich mich mal von Angesicht zu Angesicht umschauen könnte?

Im Kopf schwebt mir eine Miyazawa vor, ich finde, die klingen unglaublich schön. Habe aber selbst noch keine gespielt. Hat da jemand Erfahrungen bzw. andere Tipps vergleichbarer Flöten?

Ich freue mich auf viele wertvolle Tipps!
lippi
Liebe Grüße, Bettina!

If music be the food of love, play on! (William Shakespeare)
lippi
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.03.2011, 08:31
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

von Anzeige » 31.03.2011, 08:58

Anzeige
 

Re: Flötenkauf im Rhein-Main-Gebiet/Miyazawa

Beitragvon Altetröte » 31.03.2011, 09:09

Hallo lippi,

ab 6. April ist in Frankfurt wieder die Musikmesse. Da ist so ziemlich alles vertreten, was Rang und Namen hat und Du kannst nach Herzenslust probieren.

Dieses Jahr ist auch Bernhard Hammig wieder dabei; die Schülerflöte aus seiner Werkstatt ist sicher eine interessante Alternative zu den altbekannten Marken.

Guckst Du hier: http://musik.messefrankfurt.com/frankfu ... leben.html
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flötenkauf im Rhein-Main-Gebiet/Miyazawa

Beitragvon lippi » 31.03.2011, 09:43

Hallo Altetröte,

na ja, ich hoffe ja, über den Schülerstatus doch bereits hinweg zu sein :wink:. Trotzdem danke für den Hinweis.

Die Musikmesse habe ich natürlich auch vor Augen, habe dieses Jahr nur leider ein terminliches Problem und muss sehen, ob ich das irgendwie möglich machen kann.

Habt Ihr Erfahrungen mit Internet-Kauf? Kann man sich mehrere Instrumente zum anspielen schicken lassen?
Ich weiß nicht, ich kauf ja wirklich viel online, aber in diesem Bereich habe ich da irgendwie ein bissel Bauchweh..
Liebe Grüße, Bettina!

If music be the food of love, play on! (William Shakespeare)
lippi
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.03.2011, 08:31
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Flötenkauf im Rhein-Main-Gebiet/Miyazawa

Beitragvon Muri » 31.03.2011, 10:33

Ich habe für mich und für meine Schüler schon Flöten von Musik Betram zur Ansicht schicken lassen. Die schicken dir drei Flöten zu und du hast 3 Tage Zeit dich für eine zu entscheiden. Wenn du gar keine nimmst kostet das 20€. Vielleicht wäre das eine Idee für dich?
Miyazawa hab ich auch schon gespielt. Superleichte Ansprache! Mir persönlich der Ton ehrlichgesagt zu dünn, könnte aber auch an mir liegen. Aber wie gesagt: Die Ansprache ist superleicht, kein Problem damit in der 3. Oktave ein entspanntes pianissimo zu spielen! Ich persönlich bin mittlerweile Muramatsu Fan geworden. Die haben für meinen Geschmack einen schönen voll Klang.
Viel Spaß!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Flötenkauf im Rhein-Main-Gebiet/Miyazawa

Beitragvon Altetröte » 31.03.2011, 11:00

Ich dachte jetzt auch eher an Deine jetzige Flöte und die Preisklasse, als an Deinen Status (ich habe übrigens auch so eine, allerdings ohne H-Fuß und mit einem anderen Kopf). Die Kurukulla ist handgearbeitet, allerdings keine Silberflöte, soweit ich weiß. Sie ist aber trotzdem schon teurer als die Pearl 765. Aber teurer geht ja immer, ist gar nicht schwer :D
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flötenkauf im Rhein-Main-Gebiet/Miyazawa

Beitragvon lippi » 31.03.2011, 12:27

Oooh ja, teuerer geht immer! Muramatsu war auch schon mal im Gespräch, die habe ich aber noch nicht bewusst gehört, geschweige denn gespielt. Ich wollte schon auch wieder eine Vollsilberflöte, da ich diesen Klang und vor allem die Schwere des Instruments zu schätzen gelernt habe. Wobei ich scheinbar einen ganz ordentlichen Wumms habe und auch aus den billigen Flöten noch einen vollen Ton zaubern kann.
Ich sehe schon, ich muss unbedingt eine Möglichkeit finden, in Ruhe auf die Musikmesse zu gehen, um dort auszuprobieren.

Habt Ihr noch weitere Hersteller-Tipps für mich, die ich mir mal anschauen sollte?
Liebe Grüße, Bettina!

If music be the food of love, play on! (William Shakespeare)
lippi
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.03.2011, 08:31
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Flötenkauf im Rhein-Main-Gebiet/Miyazawa

Beitragvon Natja » 31.03.2011, 13:21

Hallo,

falls das mit der Musikmesse (was ich dir jetzt auch empfohlen hätte) nicht klappen sollte, dann guck doch mal bei Musikhaus Thomann vorbei. Wie ich eben in apo's Beitrag gelesen habe, gibts die ja auch als Ladengeschäft (wusste ich bis heute auch nicht). Das ist ja von FFM aus so weit auch nicht... Und die haben dort auch viele Modelle (die du dir ja vorher im Internet schon mal ansehen kannst).

LG
Natja
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2011, 10:08

Re: Flötenkauf im Rhein-Main-Gebiet/Miyazawa

Beitragvon lippi » 31.03.2011, 14:28

Oh, das wusste ich auch nicht. Habe gerade die Tage wieder was bei denen bestellt. Mal schauen, ob ich da ein geschäft in der näheren Umgebung finde.
Liebe Grüße, Bettina!

If music be the food of love, play on! (William Shakespeare)
lippi
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.03.2011, 08:31
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Flötenkauf im Rhein-Main-Gebiet/Miyazawa

Beitragvon apo » 31.03.2011, 14:45

Natja hat geschrieben:... Und die haben dort auch viele Modelle (die du dir ja vorher im Internet schon mal ansehen kannst).



...und dann kannst Du Dir die in die nähere Wahl gefassten Instrumente telefonisch reservieren lassen, damit Du nicht umsonst hinfährst. Diese Instrumente erscheinen dann in Deinem persönlichen Bereich bei Thomann als Bestellung, was mich zuerst etwas irritiert hatte.
apo
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2011, 15:06

Re: Flötenkauf im Rhein-Main-Gebiet/Miyazawa

Beitragvon Natja » 01.04.2011, 07:51

lippi hat geschrieben:... Mal schauen, ob ich da ein geschäft in der näheren Umgebung finde.


Es gibt nur EIN Ladengeschäft:
Musikhaus Thomann e.K.
Treppendorf 30, 96138 Burgebrach

Von Frankfurt aus sind das 187 km (lt. Google Maps). Nähere Umgebung ist ja auch ein bisschen relativ.
Ich kann mir vorstellen, dass es für Leute aus dem Rhein-Main-Gebiet bestimmt furchtbar weit ist(weil es da ja alles in der unmittelbaren Nähe gibt). Für Leute wie mich (vom Lande - aus Nordhessen) ist das um die Ecke :D
Spaß beiseite - dir bleibt ja immer noch die Alternative "Musikmesse"
Natja
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2011, 10:08

Re: Flötenkauf im Rhein-Main-Gebiet/Miyazawa

Beitragvon La musicienne » 01.04.2011, 11:29

Hallo Lippi,
du könntest dich auch hier umschauen: http://www.vioworld.de/
Hier kann man gebrauchte Flöten finden, falls das gewünschte Modell zu teuer ist als Neuinstrument.
Ich selber liebe auch den Muramatsu-Klang, schön voll, viel Substanz, kernig, groß, dunkel und (metallisch kühl, zumindest bei meiner :wink: ). Myazawa hab ich damals bei meiner Suche auch ausprobiert, klingt heller, hat aber auch eine eigene Farbe und spricht besonders in der Höhe gut an. Waren alles Silber/Vollsilberflöten, die ich ausprobiert hatte. Yamaha und Pearl hatten für meinen Geschmack den neutralsten Ton, also klang irgendwie langweilig, weil keine besondere Farbe drin war für meine Ohren; zumindest nicht bei den Modellen. Bei teureren dann wahrscheinlich schon.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Flötenkauf im Rhein-Main-Gebiet/Miyazawa

Beitragvon lippi » 05.04.2011, 12:07

Danke für Eure Tipps.

@Natja: 187 km sind auch für mich noch okay. Klar sind wir verwöhnt, aber ich fahre beruflich viel (und gerne) Auto, so dass mir die Strecke nicht weh täte.

Auch hier das Eingeständnis meiner Unwissenheit über die genaue Typenbezeichnung meiner Flöte: ich spiele keine PF 765 wie ursprünglich geschrieben, sondern eine PF 771 :oops: :oops: ....
Liebe Grüße, Bettina!

If music be the food of love, play on! (William Shakespeare)
lippi
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.03.2011, 08:31
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Flötenkauf im Rhein-Main-Gebiet/Miyazawa

Beitragvon lippi » 13.04.2011, 14:54

Hallihallo mal wieder,

so, das wurde - wie schon befürchtet - dieses Jahr mit der Musikmesse nix. Mein kind wurde operiert und da war Mama unabkömmlich :cry:

Ich werde nun weiter meine Augen und Ohren offen halte, komme aber um das Ausprobieren nicht rum. Ich will nicht ins Blaue hinein so viel Geld investieren. Hab mein Flötchen nun erst mal schön sauber gemacht und gepflegt....jetzt sieht sie wenigstens nach neu aus. Mal schauen, ob ich mich irgendwann doch auf den Weg zum Thomann mache oder noch 1 Jahr spare und nach der nächsten Musikmesse mit fleissigem Ausprobieren zuschlage.
Liebe Grüße, Bettina!

If music be the food of love, play on! (William Shakespeare)
lippi
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.03.2011, 08:31
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Flötenkauf im Rhein-Main-Gebiet/Miyazawa

Beitragvon stm » 07.06.2011, 17:29

Hallo Lippi.
Ich spiele eine und ich liebe ihren wunderbaren Klang.
Ich habe zwar nur einen Silberkopf drauf und der Rest ist versilbert habe mir aber die Ringklappen geleistet.
Ich spiele seit über zwanzig Jahren und habe nie eine tollere Flöte gespielt.
Probier auf jeden Fall eine aus. Meine hat damals 2400 Euro gekostet. Gakauft habe ich im Musikhaus Müller in Daun. Die haben auch eine Homepage.
Ich suche zur Zeit eine ordentliche Piccolo-Flöte und bin jetzt auf Werner Fischer in Bremen gestossen. Er schickt mir morgen eine Yamaha 62 mit vier verschiedenen Fischer Kopfstücken zum Ausprobieren.
Ich freu mich schon tierisch.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit den Fischer-Kopfstücken?
Liebe Grüße

Steffi
stm
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2011, 17:13
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Flötenkauf im Rhein-Main-Gebiet/Miyazawa

Beitragvon lippi » 08.06.2011, 12:17

Hallo Steffi,

ooh, das klingt so begeistert!! Ich habe den Flötenkauf ja jetzt erst noch mal verschoben, denn ich möchte im nächsten Jahr wirklich gezielt die Musikmesse nutzen, um so einiges auszuprobierne. So konzentriert hat man die verschiedenen Modelle halt selten beisammen. Und wenn ichs früher schon nicht mehr aushalte, setze ich mich ins Auto und fahre mal zu Thomann.

Die Fischer-Kopfstücke kenne ich nicht. Ich spiele ebenfalls die "Plastik-Piccolo" von Yamaha mit dem Metallmundstück, wie Du es in einem anderen thread glaube ich auch geschrieben hast.... Nicht toll und bei aller Mühe, die man reinsteckt, auch nicht wirklich zufriedenstellend, aber na ja-..sie kommt z Zt relativ selten zum Einsatz, da wir fast chronisch unterbesetzt sind.

Viel Spaß beim testen!! Bin gespannt, was Du berichtest :wink: :wink:

Viele Grüße, Bettina
Liebe Grüße, Bettina!

If music be the food of love, play on! (William Shakespeare)
lippi
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.03.2011, 08:31
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Nächste


Ähnliche Beiträge

Flötenkauf - ein Erfahrungsbericht
Forum: Querflöten
Autor: rünflöte
Antworten: 9
Flötenkauf
Forum: Querflöten
Autor: Zauberfloete
Antworten: 6
Flötenkauf
Forum: Querflöten
Autor: Steffi56
Antworten: 9
Erfolgreicher Flötenkauf!
Forum: Querflöten
Autor: sparcs
Antworten: 5
Miyazawa-querflöten
Forum: Querflöten
Autor: *klara*
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron