Flötenkauf im Rhein-Main-Gebiet/Miyazawa




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Flötenkauf im Rhein-Main-Gebiet/Miyazawa

Beitragvon lippi » 31.03.2011, 08:58

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und auf der Suche nach einem gut sortierten Musikfachgeschäft im Rhein-Main-Gebiet.
Kurz zu mir: ich spiele seit 30 Jahren Querflöte, allein, in verschiedenen Hobby-Ensembles und in einem sinfonischen Blasorchester. Ich hatte viele Jahre lang Unterricht und gönne mir immer mal wieder zwischendurch ein paar Stunden, um mal wieder Schludrigkeiten auszubügeln. Ich bilde mir ein, dass ich eine recht gute Hobby-Flötistin bin ;-). Seit Anbeginn spiele ich Pearl-Flöten, zunächst lange Jahre ein Schülermodell, das aufgrund seiner Zuverlässigkeit noch immer meine sogenannte Fastnachtsflöte ist und seit nunmehr auch schon 18 Jahren eine PF 765 mit H-Fuß.

Nun hat sich irgendwie der Gedanke im Kopf festgesetzt, dass ich mich mal wieder nach einer neuen Flöte umschauen könnte. Das soll natürlich auch wieder ein kleiner Schritt "nach vorne" sein, so dass ich gerne mal einen anderen Hersteller austesten würde. Da fängt aber das Problem an: den kleinen Händler meines Vertrauens gibt es nicht mehr und ich weiß nicht, wo ich ein Musikfachgeschäft finde, in dem es eine größere Auswahl an Querflöten-Modellen außerhalb des Schülersegments gibt. Meine Internet-Recherche war auch nicht sonderlich erfolgreich, Musik-Schmidt in Frankfurt hat ja auch nur das überliche (Yamaha, pearl, Jupiter...). Ist es mittlerweile so, dass man auch seine Instrumente übers Internet kaufen muss, ohne vorher getestet zu haben? Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich mich mal von Angesicht zu Angesicht umschauen könnte?

Im Kopf schwebt mir eine Miyazawa vor, ich finde, die klingen unglaublich schön. Habe aber selbst noch keine gespielt. Hat da jemand Erfahrungen bzw. andere Tipps vergleichbarer Flöten?