Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besser?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon Muri » 09.06.2010, 10:49

Bei Vioworld hab ich meine Yamaha bekommen, und meine Geige auch ;)
Hatte in beiden Fällen announciert, dass ich eine Flöte bzw Geige suche. Hat prima funktioniert!
Ich spreche erstmal mit meinem Lehrer darüber und mal schauen, was er sagt.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

von Anzeige » 09.06.2010, 10:49

Anzeige
 

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon La musicienne » 09.06.2010, 13:04

Muri hat geschrieben:Ein Anfänger holt auch aus einer "Superklassenflöte" keine besseren Töne raus als auf einer Einsteigerflöte. Und ein Profi kann auch richtig tolle Töne aus einem Schülerinstrument rausholen.
Genau das Instrument hat nur einen kleinen Einfluss, das meiste hängt vom Spieler ab!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon Muri » 10.06.2010, 16:29

So, hab mit meinem Lehrer über das Problem gesprochen. Er meint auch, dass ich darüber nachdenken soll meine Flöte zu verkaufen und nochmal nach einer anderen Ausschau zu halten aus dem Grund, dass das Kopfstück nicht zu mir passt. Ich habe ein anderes Kopfstück auf meiner Flöte ausprobiert und es klappt echt viel besser. Habe nun ein Angebot für eine Silberrohrflöte für 2000€ und ich werde mich das mal überlegen. Ein neues Kopfstück lohnt sich einfach nicht...
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon lerntux » 10.06.2010, 18:23

La musicienne hat geschrieben:
Muri hat geschrieben:Ein Anfänger holt auch aus einer "Superklassenflöte" keine besseren Töne raus als auf einer Einsteigerflöte. Und ein Profi kann auch richtig tolle Töne aus einem Schülerinstrument rausholen.
Genau das Instrument hat nur einen kleinen Einfluss, das meiste hängt vom Spieler ab!


Eigentlich hab ich nichts anderes geschrieben.
Denn wenn man das Geld nicht hat, sollte man sich darüber nicht weiter ärgern.
Das deprimiert nur und das wirkt sich wieder aufs Flötenspiel aus.
Wissen muss frei zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
lerntux
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2010, 07:09

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon Muri » 11.06.2010, 10:19

Natürlich ärgere ich mich darüber! Schließlich hab ich für meine Flöte auch mal viel Geld ausgegeben. Die ist ja auch grundsätzlich nicht schlecht. Nun hab ich nur dummerweise NACH dem Flötenkauf festgestellt, dass es passendere Flöten für mich gibt. Ich hätte mir eben doch mehr Zeit lassen sollen, aber man lernt ja bekanntlich aus Fehler. Eigentlich war es ja auch kein Fehlkauf, aber irgendwie auch doch... Ach man, ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon Christina » 11.06.2010, 11:14

Natürlich ärgerst du dich und das ist völlig verständlich. Jedem anderen würde es in deiner Lage genau so gehen. Eine Flöte in dieser Klasse ist schließlich kein X-beliebiges Schülerinstrument mehr, das man mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nach einigen Jahren wieder wechseln wird. Da will man dann einfach irgendwann keine Kompromisse mehr eingehen sondern tatsächlich ein Instrument haben, das optimal zu den eigenen Spielgewohnheiten und Vorstellungen passt. Und das scheint ja leider mit deiner Flöte nicht gegeben zu sein. Da hilft es auch nicht, sich 1000 mal zu sagen, dass der Klang vom Spieler kommt und dass man sich an jedes Instrument gewöhnen und mit der richtigen Technik gute Ergebnisse erzielen kann. Es ist ein anderes Spielgefühl, wenn man ein ideal passendes Instrument in der Hand hält. Und wer das einmal erlebt hat, wird darauf nicht mehr verzichten wollen.

Ich an deiner Stelle würde vermutlich wirklich, wie ja auch dein Lehrer geraten hat, nochmal die Augen nach einem anderen Instrument offen halten. Diesmal solltest du dir aber wirklich genug Zeit zum Ausprobieren nehmen und nicht die erstbeste Flöte kaufen, die dir angeboten wird (außer wenn sie dich restlos überzeugt). Da du ja mit einer vielleicht nicht idealen aber doch sehr guten Flöte ausgestattet bist, hast du alle Zeit der Welt, um wirklich "dein" Instrument zu finden.

Da du deine jetzige Flöte gebraucht gekauft und nicht sehr lange gespielt hast, sollte sie sich praktisch ohne Verlust auch wieder verkaufen lassen.

Ich drück' dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass du irgendwann deine Traumflöte findest!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon La musicienne » 11.06.2010, 13:20

lerntux hat geschrieben:Denn wenn man das Geld nicht hat, sollte man sich darüber nicht weiter ärgern.
Das deprimiert nur und das wirkt sich wieder aufs Flötenspiel aus.
?????????? :?:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon lerntux » 11.06.2010, 18:21

muramatsu bei ebay

muramatsu die 2.
Wobei der sich wiederspicht, oben steht gebraucht und unten steht neu :evil:
Wissen muss frei zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
lerntux
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2010, 07:09

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon Muri » 11.06.2010, 18:44

Niemals Instrumente bei Ebay kaufen. Meine erste Flöte hab ich bei Ebay gekauft. Eine Pearl, angeblich Silberkopf, 5 Jahre alt und generalüberholt. Was ankam war ein Haufen Schrott für 350€. Klappen undicht, vielleicht vor 5 Jahren generalüberholt, Klappen nicht eingestellt, nur versilberter Kopf, klappernde Mechanik. Haben die direkt wieder zurückgeschickt und Geld zurück bekommen. Davon abgesehen möchte man auf dem Instrument ja vorher mal gespielt haben. Wenn der Standort nicht gerade in der Nähe ist, würde ich das nie tun...

@Christina: Ich dachte, dieses Spielgefühl hätte ich bei meiner Flöte. Ich fand schon von anfang an, dass sie nicht leicht zu spielen ist. Aber wenn mans dann raus hat, mag ich sie ja auch gerne. Aber nachdem ich nun die andere Flöte gespielt hab ich dann doch gemerkt, wie leicht es sein kann und dass ich es mir selbst unnötig schwer mache. Ich denke ich halte mal die Augen auf, müsste aber dann ja meine jetzige Flöte gleichzeitig verkaufen wenn ich eine bessere finde.
Danke, ich hoffe, dass ich meine richtige Traumflöte dann jetzt finde. Ich weiß grad noch nicht so richtig, ob ich mit wirklich eine neue kaufen soll. Ich bin so hin und hergerissen. Mein Bauchgefühl sagt eine neue, aber als ich heute wieder ne Weile gespielt habe war ich doch ein wenig traurig bei dem Gedanken, dass sie ihren Besitzer wechselt. Ich warte jetzt erstmal die Flöte ab, die mein Lehrer mit anbieten wollte. Es handelt sich dabei übrigens um eine Sankyo.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon lerntux » 11.06.2010, 22:36

Ab einer gewissen Summe schaut man sich das vor Ort an in dem man den Verkäufer kontakiert und einen Termin vereinbart.
Schließlich stehen immer einige Tage bis zum Auktionsende zur Verfügung.
Alles andere ist fahrlässig.
Wissen muss frei zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
lerntux
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2010, 07:09

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon Muri » 14.06.2010, 19:07

Heute hab ich was gehabt... Gestern lief meine Flöte noch super und heute fahr ich in die Uni zu üben und ab fis abwärts ging gar nichts mehr. Ich dachte ich dreh durch obs an mir liegt oder an der Flöte. Bin dann erstmal in den Flur und hab die nächstbeste Flötistin angehauen - die hatte "zum Glück" das gleiche Problem. Dann habe ich einen tiefen Ton gespielt und sie hat alle Klappen gedrückt. Als sie die gis Klappe fest zudrückte gings wieder. Das hab ich gar nicht verstanden zumal mein Flötenlehrer sie vor einer Woche durchgeleuchtet hat und er meinte alle Klappen schließen. Und tatsächlich: Ganz oben an der gis-Klappe war eine klitzekleine Lücke. Dachte schon ich muss damit jetzt wieder zum Flötenbauer... Hab dann nochmal geguckt und gesehen, dass die Achse ein wenig schief war. Hab dann die Schraube an der Achse nachgezogen und tatsächlich - sie läuft wieder einwandfrei!! Und ich wundere mich, warum meine tiefen Töne in letzter Zeit so schlecht gehen bzw. gar nicht. Nach einer Stunde einspielen etwa gings erst wieder. Jetzt bin ich grad wieder total erleichtert. Vor allem auch im Bezug auf den neuen Flötenkauf bin ich grad wieder skeptisch, ob das wirklich sein muss. Bin grad wieder glücklich, dass alle Töne ohne Probleme klappen! Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass das daran liegt, weil die Flöte vor nem halben Jahr zum einstellen weg war bzw. weil mein Lehrer nochmal bestätigte, dass alles schließt. Da hat er wohl doch was übersehen. Ich bin jedenfalls tierisch erleichtert!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon Aspi » 01.07.2010, 08:15

Das finde ich sehr interessant. Ich habe genau das gleiche Problem seit ca. 2 Wochen. Ich hatte nie Probleme mit den tiefen Tönen. Ich spiele so gerne den Bolero von Ravel. Jetzt kommen die tiefen Töne schlecht und ich habe schon an mir gezweifelt. Mein nächster Besuch muss dann mal alle Klappen drücken :lol:
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon Christina » 01.07.2010, 11:36

Das kannst du auch erstmal selber machen: spiel langsam chromatisch abwärts, dann merkst du ja, von welchem Ton an die Ansprache schlechter wird und kannst so ungefähr lokalisieren, wo ein Problem bestehen könnte. Oft sind es irgendwelche Klappen, die nicht direkt von den Fingern bedient werden, die dann nicht mehr richtig schließen. Wenn du seitlich auf die Flöte schaust und die entsprechende Hauptklappe (die, auf der der Finger liegt) drückst, sieht man dann eine winzige Lücke zwischen Tonlochkamin und Polster bei der Klappe, die mitgenommen wird. Je nach dem wo und wieviel das ist, lässt es sich mit etwas Geschick selber über die Stellschrauben regulieren.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon Aspi » 01.07.2010, 12:39

Danke, Christina. Ich glaube ich hab sie gefunden. Die Klappe links neben der F-Klappe liegt nicht so an wie die anderen Klappen. Kann das sein, die Töne der 2. und 3. Oktave kommen, nur die tiefen nicht oder nur mit viel Mühe. Ich kann es sowieso nicht alleine reparieren, ich wüsste gar nicht wie. Da muss meine Lehrerin mal draufschauen, leider sehe ich die erst nach den Sommerferien wieder.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon Christina » 01.07.2010, 14:16

Ja, das kann schon daran liegen. Mit "links neben der F-Klappe" meinst du weiter in Richtung Mundstück? Das ist blöd, die entsprechende Stellschraube liegt nämlich bei den meisten Flöten, die ich kenne, ziemlich schlecht erreichbar unter dem B-Trillerhebel versteckt ... das sollte dann wirklich besser jemand machen, der sich auskennt. Aber du kannst ja mal schauen, ob du drankommst. Die Stellschrauben sind kleine Schräubchen in der Mechanik, die an den Stellen sitzen, wo eine Klappe durch eine andere mitgenommen wird. Durch leichtes Drehen in die eine oder andere Richtung kann man die Einstellung der Klappen verbessern und so dafür sorgen, dass alle Klappen optimal schließen. Ich mach es dabei so, dass ich die Klappe, die normalerweise vom Finger bedient wird, zudrücke und dann mit einem dünnen Schraubenzieher die entsprechende Schraube jeweils ganz wenig (höhstens 1/4 Drehung) bewege, bis sich die mitgenommene Klappe geschlossen hat. Wenn du zu weit drehst, schließt anschließend die andere Klappe nicht mehr gescheit, darum immer nur wenig bewegen und dann erst wieder ausprobieren.

Es ist halt immer blöd, längere Zeit auf einer schlecht eingestellten Flöte zu spielen, weil man unbewußt fester auf die Klappen drückt, damit sie richtig schließen, was logischerweise nicht eben gut für die Fingertechnik ist.Außerdem macht es auch nicht wirklich Spaß, wenn man sich beim Spielen ständig so anstrengen muss.

Falls es selber nicht klappt und du nicht bis nach den Ferien warten willst, geh ins nächste Musikgeschäft mit Instrumentenbauer. Die stellen dir das wahrscheinlich mal eben im Vorbeigehen nach ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Die Flöten eurer Lehrer
Forum: Querflöten
Autor: King of Flute
Antworten: 25
F klingt wie Fis
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Meinikl
Antworten: 7
cis' klingt zu hoch
Forum: Spieltechnik
Autor: Kameleon
Antworten: 3
Flötenvergleich für Anfänger mit nicht perfektem Ansatz
Forum: Der Ansatz
Autor: Lala
Antworten: 8
Warum klingt meine Flöte dumpf?
Forum: Querflöten
Autor: Sheepy_Hollow
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron