Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besser?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besser?

Beitragvon Muri » 06.06.2010, 22:02

Hallo ihr Lieben,

ein Spieler, ein Stück und zwei Flöten. Das Stück ist (wie man hört...) noch nicht vernünftig geübt, mich interessiert einfach nur, welche Flöte eurer Meinung nach besser klingt - abgesehen von dem technischen Murks ;D

Zu hören gibt es den Vergleich hier: http://www.youtube.com/watch?v=piqlkO_3E8A

Bin Gespannt!
Liebe Grüße
Eure Muri
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

von Anzeige » 06.06.2010, 22:02

Anzeige
 

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon Tanja » 07.06.2010, 07:47

Hallo Muri,

erstmal: Tolles Stück (was ist das?) und für nicht geübt klingt das doch schon echt gut anhörbar! :D

Ich finde es sehr schwierig zu sagen, welche Flöte ich besser finde, vorallem auch wegen der Klangqualität der Aufnahme, die teilweise leicht übersteuert ist. Aber soweit ich das beurteilen kann, finde ich Flöte Nr. 1 in der Höhe schöner, Nr. 2 hat mehr Volumen und einen runderen Klang in der Tiefe und der Mitte. Insgesamt finde ich (mit nur einer Haarbreite Vorsprung) Flöte Nr. 2 besser. Aber der Unterschied ist wirklich gering.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :wink:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon Muri » 07.06.2010, 19:43

Das Stück heißt "Romance" und ist von Georges Brun. Ist auch ein ganz schönes Stück und auch ganz schön kitschig...

Und danke, damit ist mir geholfen!
Würde mich über mehrere Meinungen freuen. Den Hintergrund erzähl ich euch später ;)
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon Altetröte » 07.06.2010, 20:25

Also ich finde Flöte Nr. 2 deutlich besser! Sie ist ausgewogener im Klang sowohl in der Tiefe als auch in der Höhe und hat wesentlich mehr "Charakter"- Ich glaube, da kannst Du noch eine Menge herausholen! ('Ich wollte Dir heute morgen schon schreiben, aber die Technik hat nicht mitgespielt; ich konnte die Hörprobe nicht abspielen...)
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon Christina » 08.06.2010, 07:49

Ich finde es schwierig, sowas nach einer Aufnahme zu beurteilen - besonders wenn die Qualität (sorry) auch noch ziemlich schlecht ist. Normalerweise finde ich, dass man die Instrumente live hören muss.

Allerdings hört sich für mich die 2. Aufnahme etwas mehr nach "typischem Flötenklang" an (was auch immer das ist :wink:) und liegt damit eine Spur vorne. Aber wie gesagt, das ist absolut unverbindlich und meine Beurteilung könnte komplett anders ausfallen, wenn ich die Instrumente direkt hören würde.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon Altetröte » 08.06.2010, 08:18

@ Christina

Du hast natürlich völlig recht, man kann nur das beurteilen, was man hört, egal, wie gut oder schlecht die Aufnahmequalität auch immer sein mag.
Außerdem spielt ja auch hier wieder mal der persönliche Geschmack und die eigene Vorstellung vom "guten Ton" ein wesentliche Rolle :D

Von daher kann die Beurteilung in diesem Fall nur eine Momentaufnahme sein! Wir wissen ja alle, wie viele Aspekte den Ton beeinflussen und was heute gut klingt, hört sich morgen grauenhaft an :mrgreen:

Liebe Grüße
von der

Alten Tröte
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon La musicienne » 08.06.2010, 12:54

Also ich denk die 1. klingt individueller und auch kräftiger in der Tiefe. Aber naja, wie schon geschrieben schwer zu beurteilen über diesen Weg.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon Muri » 08.06.2010, 15:31

Danke für eure Kommentare!

Ich erzähl euch mal den Hintergrund.
Meine Flöte (Yamaha 574) ist in Reparatur und dann habe ich für die Zeit eine Leihflöte bekommen: eine Muramatsu mit Vollsilberrohr. Irgendwie bin ich von vornherein mit der Mura besser zurecht gekommen als mit meiner eigenen (von der Ansprache her). Ich hatte mich sofort in diese Flöte verliebt und war ein wenig traurig, dass ich die lieber mochte als meine eigene. Dann habe ich mich gefragt, ob ich mir das doch nur einbilde - im Hinterkopf wissend, dass die Mura "besser" ist. Habe dann mal rein aus interesse die beiden Flöten nebeneinander gestellt und finde auch, dass sie beide unterschiedlich klingen. Welche ich "schöner" finde in dem Sinne kann ich gar nicht sagen. Im "Blindtest" hat bei mir die Mura bestanden.
Es hat mich einfach interessiert, wie außenstehende die beiden bewerten (sofern bei der Qualität möglich...).
Flöte 1 war übrigens die Yamaha und Flöte 2 die Muramatsu!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon lerntux » 08.06.2010, 18:11

Meine Meinung nach ist es eigentlich am wichtigsten was Dir persönlich besser liegt.
Deshalb probiert man ja unterschiedliche Flöten aus.
Denn wenn Du mit der einen besser zurecht kommst, kommt wahrscheinlich alles andere auch besser rüber.
Wissen muss frei zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
lerntux
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2010, 07:09

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon Christina » 08.06.2010, 19:16

Ah, jetzt verstehe ich deine Frage! Das ist ja eine ganz blöde Situation, danach hätte ich dann glaube ich echte Schwierigkeiten, wenn ich wieder auf meiner eigenen Flöte spielen sollte. Aber wo bekommt man denn eine Muramatsu als Leihinstrument? Wenn ich mal eine Flöte in Reparatur hatte, habe ich höchstens irgendwelche schlechten Schülerinstrumente geliehen bekommen und war dann immer ganz glücklich, wenn ich die Dinger wieder los war.

Im Nachhinein ist mir noch als für mich ziemlich interessant bei deinem Experiment aufgefallen, dass mich trotz der schlechten Aufnahmequalität der Klang von Flöte 2 eher angesprochen hat. Ich bin allgemein kein Fan von Yamaha-Flöten (obwohl mir völlig klar ist, dass das sehr gute Instrumente sind) und mag die weder vom Klang noch vom Spielgefühl her. Deshalb hat es mich jetzt ziemlich erstaunt, dass ich selbst ohne zu wissen, um welche Flöten es sich handelt, die Yamaha eher abgelehnt habe.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon Muri » 08.06.2010, 19:25

Die Flöte hat mir mein Flötenlehrer geliehen (der hat meine Yamaha auch repariert). Finde ich total nett, dass der mir so einen "Mercedes" geliehen hat! Aber nun fällt es mir auch echt schwer, sie wieder abzugeben. Ich überlege grad schon, ob ich mir einen Muramatsu Kopf kaufen soll. Ich liebe diese Flöte echt, aber die kann ich mir leider nicht leisten und ich habe meine Yamaha ja auch noch nicht lange... Diese Situation ist echt blöd, weil ich nun doch ein wenig unzufrieden bin mit meinem Instrument obwohl ich das gar nicht "möchte". Die hab ich auch richtig lieb gewonnen.

Interessant, dass die Yamaha bei dieser kurzen Umfrage eher hinten gelandet ist. Das hat mich ja eben so interessiert ob ich mir das nur einbilde weil ich es weiß! Blindtests find ich echt spannend. Beim Geigenkauf hat meine jetzige Geige da hoch gewonnen und bei der hab ich auch ein richtig gutes Bauchgefühl. Dieses Bauchgefühl hab ich bei meiner Yamaha ein wenig vermisst. Aber nun werde ich wohl erstmal weiter darauf spielen.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon lerntux » 09.06.2010, 05:45

Wenn Du es Dir nicht leisten kannst solltest Du Dir nicht weiter darüber den Kopf zerbrechen.
Vielleicht etwas zum aufbauen:
Es ist doch viel interessanter aus weniger mehr heraus zu holen.
Oder, aus einem Superklasseninstrument kommen immer gute Töne heraus. Aber aus einer Mitteklasse Superklassentöne heraus zu holen schaffen nicht alle.
Wissen muss frei zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
lerntux
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2010, 07:09

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon Christina » 09.06.2010, 07:53

@lerntux, das ist leider nicht ganz so einfach, wie du dir das vorstellst. Das Problem ist weniger die Qualität der Flöte - auch Muris Yamaha gehört da sicherlich nicht zu den Schlechtesten. Es geht eher darum, wie gut Instrument und Spieler zusammenpassen. Nur wenn diese Kombination optimal stimmt, kann man auch die besten Ergebnisse erwarten. Es ist schwer zu beschreiben, natürlich kann man ab einem gewissen Ausbildungsstand davon ausgehen, auf jeder Flöte, soweit sie technisch okay ist, zufriedenstellend spielen zu können. Aber wenn man ein Instrument hat, das wirklich perfekt zu einem passt, fühlt sich das einfach anders an und das ist für einen Flötisten teilweise wichtiger, als das für den Außenstehenden hörbare Ergebnis.

Insofern kann ich Muris leichte Enttäuschung sehr gut verstehen: Sie hat eine gute Flöte, vor kurzem erst gekauft und beim Vergleich mit einem anderen Instrument hat sie plötzlich erkannt, dass sie damit doch nicht ganz so gut klarkommt, wie sie eigentlich dachte und dass sie mit einem anderen Instrument Ergebnisse erzielt, die eher ihren Vorstellungen entsprechen.

@Muri: ob das mit dem Kopfstück die optimale Lösung ist, weiß ich nicht. Auch da muss man erstmal ausprobieren, wie sich denn die Kombination von neuem Kopf, alter Flöte und Spieler verhält. Natürlich lässt sich theoretisch jeder Kopf mit jeder Flöte kombinieren, aber dadurch erzielt man nicht in allen Fällen auch tatsächlich die gewünschte Wirkung. Und wenn ich überlege, was so ein einzelner Kopf schon kostet ... für Muramatsu weiß ich es jetzt nicht sicher, aber bei anderen Herstellern ist man schnell mal mit 800,- bis 1000,- Euros dabei. Es ist natürlich schwer, dir einen Rat zu geben, aber ich glaube, mir persönlich wäre das für eine Kompromisslösung zu viel. Ich glaube, ich würde einfach weiter sparen, vielleicht nebenher die Augen nach einer günstigen gebrauchten Muramatsu offen halten oder als Alternative mal die Silberkopf- statt der Silberrohrvariante ausprobieren. Das ist vom Preis her ja meistens eine deutliche Stufe drunter und vom Spielverhalten her nicht unbedingt so viel anders. Wie du schon selber sagst, hast du ja im Augenblick eine gute Flöte und darum alle Zeit der Welt, um irgendwann wirklich "dein" Instrument zu finden. Jetzt weißt du ja, was du haben willst und was dir wirklich wichtig ist.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon Muri » 09.06.2010, 09:46

lerntux hat geschrieben:Es ist doch viel interessanter aus weniger mehr heraus zu holen.
Oder, aus einem Superklasseninstrument kommen immer gute Töne heraus. Aber aus einer Mitteklasse Superklassentöne heraus zu holen schaffen nicht alle.


Meine Flöte IST eine gute Flöte... Abgesehen kann man das nicht pauschalisieren (wie Christina schon sagt). Ein Anfänger holt auch aus einer "Superklassenflöte" keine besseren Töne raus als auf einer Einsteigerflöte. Und ein Profi kann auch richtig tolle Töne aus einem Schülerinstrument rausholen. Ich fühle mich mit der Muramatsu echt richtig wohl...
Ich werde mal mit meinem Lehrer darüber schnacken denke ich.

@Christina: Der Kopf wäre auch eher eine "Notlösung". Ich habe einen gebrauchten für 650€ in Aussicht, aber der liegt auf der anderen Seite von D und wenn ich das mal hochrechne: 1300 hab ich für meine Yamaha bezahlt + 650 für den Kopf macht fast 2000€. Für den Preis finde ich sicher auch eine gebrauchte Muramatsu. Ich glaube ich halte wirklich mal die Augen offen. Dann müsste ich nur möglichst schnell auch meine Yamaha wieder verkaufen können. Naja, ich spreche mal mit meinem Lehrer darüber und werde ihm auch mal auf der Mura vorspielen, mal sehen was der sagt.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besse

Beitragvon Altetröte » 09.06.2010, 10:19

schau doch mal in den Kleinanzeigen bei vioworld. Da werden viele gebrauchte Instrumente angeboten, oft auch ältere Profiinstrumente, und Muramatsu ist dort häufiger vertreten.

http://vioworld.de/

Vielleicht kannst Du die Yamaha ja für das Geld, was Du ausgegeben hast, auch wieder verkaufen.

Ich kann Dich sehr gut verstehen: ich hatte letztes Jahr, als meine Flöte längere Zeit in Reparatur war, genau wie Du eine Flöte von meinem Lehrer geliehen bekommen, eine handgearbeitete Vollsilberflöte von Johannes Hammig. Ich hätte sie auch am liebsten nicht mehr hergegeben, aber leider sinde diese Flöten so begehrt, dass man auch heute noch fast den damaligen Neupreis (mindestens 6.000 Euro, je nach Ausstattung) bezahlen muss, obwohl der alte Herr Hammig schon 1993 gestorben ist. Das hat mich auf jeden Fall in dem Entschluß bestärkt, auch wenn es lange dauert, auf eine richtig gute Flöte zu sparen. Entweder läuft mir noch einmal eine J. Hammig, so wie ich sie haben möchte (mit Ringklappen, davon gibt es leider nur sehr wenige) zu einem vertretbaren Preis über den Weg oder ich kaufe mir eine neue Flöte bei Bernhard Hammig.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Nächste


Ähnliche Beiträge

cis' klingt zu hoch
Forum: Spieltechnik
Autor: Kameleon
Antworten: 3
Meinung zu Pearl Flöten
Forum: Querflöten
Autor: diewebbine
Antworten: 16
Flötenvergleich für Anfänger mit nicht perfektem Ansatz
Forum: Der Ansatz
Autor: Lala
Antworten: 8
F klingt wie Fis
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Meinikl
Antworten: 7
Die Flöten eurer Lehrer
Forum: Querflöten
Autor: King of Flute
Antworten: 25

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron